Standardisierungsentscheidungen in mehrschichtigen Systemen

Standardisierungsentscheidungen in mehrschichtigen Systemen von Widjaja,  Thomas
Thomas Widjaja stellt ein Entscheidungsmodell für Standardisierungsentscheidungen im Rahmen der Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen vor und zeigt dessen Anwendung am Beispiel der Zusammenstellung von serviceorientierten Architekturen. Es werden sowohl die Anwender- als auch die Anbieterperspektive berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Standardisierungsentscheidungen in mehrschichtigen Systemen

Standardisierungsentscheidungen in mehrschichtigen Systemen von Widjaja,  Thomas
Thomas Widjaja stellt ein Entscheidungsmodell für Standardisierungsentscheidungen im Rahmen der Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen vor und zeigt dessen Anwendung am Beispiel der Zusammenstellung von serviceorientierten Architekturen. Es werden sowohl die Anwender- als auch die Anbieterperspektive berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Standardisierungsentscheidungen in mehrschichtigen Systemen

Standardisierungsentscheidungen in mehrschichtigen Systemen von Widjaja,  Thomas
Thomas Widjaja stellt ein Entscheidungsmodell für Standardisierungsentscheidungen im Rahmen der Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen vor und zeigt dessen Anwendung am Beispiel der Zusammenstellung von serviceorientierten Architekturen. Es werden sowohl die Anwender- als auch die Anbieterperspektive berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Netzeffektbasierte Diffusion

Netzeffektbasierte Diffusion von Lüke,  Karl-Heinz
Für marketingrelevante Fragestellungen und für die strategische Bewertung von Technologie- bzw. Produktalternativen ist die Erforschung und Erklärung von Diffusionsverläufen bei Netzeffektgütern, wie z.B. Telekommunikationsdiensten, von hohem Interesse. Netzeffektgüter weisen eine Reihe von Besonderheiten auf, die bei der Diffusionsmodellierung berücksichtigt werden müssen. Die Arbeit stellt ein Modell vor, das Entscheidungen zur Ausgestaltung relevanter Merkmale netzeffektbasierter Güter unterstützt, wobei insbesondere Marketingvariablen und Netzeffekte Berücksichtigung finden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Standardisierungsentscheidungen in mehrschichtigen Systemen

Standardisierungsentscheidungen in mehrschichtigen Systemen von Widjaja,  Thomas
Thomas Widjaja stellt ein Entscheidungsmodell für Standardisierungsentscheidungen im Rahmen der Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen vor und zeigt dessen Anwendung am Beispiel der Zusammenstellung von serviceorientierten Architekturen. Es werden sowohl die Anwender- als auch die Anbieterperspektive berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Mobile Payment Systems

Mobile Payment Systems von Lammer,  Thomas
Während der letzten Jahre avancierte das Mobiltelefon zu unserem ständigen Begleiter. Die Wahrscheinlichkeit, die Geldbörse zu Hause zu vergessen oder kein Kleingeld bei sich zu haben, ist mittlerweile höher, als ohne Handy unterwegs zu sein. Genau hier setzen Mobile Payment Systems an: Das Handy wird zum Zahlungsinstrument. Während der Zahlungsverkehr bisher eine Domäne von Banken und Kreditkartenunternehmen war, konkurrieren im Falle von mPayments neben Start-Ups auch Telekomunternehmen um ihren Anteil am zukunftsträchtigen Markt für mobiles Bezahlen. Dieses Buch zeigt die Unterschiede zwischen erfolgreichen und erfolglosen Zahlungsverkehrsinnovationen im mPayment-Bereich auf. Basierend auf einer fundierten Analyse der Rahmenbedingungen im mBusiness und im Zahlungsverkehr wird anhand zahlreicher Praxisbeispiele auf kritische Erfolgsfaktoren geschlossen und daraus anhand von mPayment-Lösungen Marketingstrategien für High-Tech-Märkte abgeleitet. Thomas Lammer ist Zahlungsverkehrsexperte und Projektmanager in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). Er ist Absolvent des Center of Excellence der WU Wien sowie der Siemens Academy of Life.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Wettbewerb in Gegenwart von Netzwerkeffekten

Wettbewerb in Gegenwart von Netzwerkeffekten von Dietrich,  Michael
Netzwerkeffekte beschreiben den positiven Zusammenhang zwischen dem Wert und der zunehmenden Zahl von Konsumenten einer bestimmten Ware oder Dienstleistung. Sie treten in erster Linie dort auf, wo digitalisierte Informationen produziert, transportiert und gehandelt werden (z.B. in der Informations- und Softwareindustrie). Märkte mit starken Netzwerkeffekten besitzen in der Regel die Struktur eines asymmetrischen Oligopols. Der Wettbewerb zwischen inkompatiblen Systemen findet nicht auf dem Markt, sondern um den Markt statt. In der behördlichen Praxis – einschließlich der gegen Microsoft geführten Mißbrauchsverfahren – ist es bisher nicht gelungen, den Besonderheiten von Netzwerkmärkten gerecht zu werden. Die traditionellen, auf parallelem Preiswettbewerb neoklassischer Prägung beruhenden Konzepte zur Marktabgrenzung und zur Bestimmung von Marktmacht führen auf Märkten mit konkurrierenden Systemen und (starken) Netzwerkeffekten nicht zu sachgerechten Ergebnissen. Im Bereich der Mißbrauchsaufsicht – so das Ergebnis dieser Untersuchung – besteht daher eine erhebliche Gefahr fehlgeleiteter Eingriffe in den Wettbewerb durch Behörden und Gerichte.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Monopolisierungstendenzen bei Netzwerkgütern

Monopolisierungstendenzen bei Netzwerkgütern von Sohns,  Anne Katrin
Der noch immer andauernde Rechtsstreit zwischen der EU-Kommission und dem Softwarekonzern Microsoft erweckt den Eindruck, als stünden die Wettbewerbshüter der westlichen Industrieländer den spezifischen Problemen der New Economy nahezu ohnmächtig gegenüber. Auf Märkten für virtuelle Netzwerkgüter wie Client-PC-Betriebssysteme zeigen sich Monopolisierungstendenzen, deren Ursache primär in den nachfrageseitigen Wünschen nach einem möglichst großen Netzwerk an Nutzern des gleichen Programms bzw. der gleichen Plattform liegt. Der Nutzen der Nachfrager steigt hier mit zunehmender Netzwerkgröße an (positiver Netzwerkeffekt). Bisher wurden Netzwerkeffekte vornehmlich daraufhin untersucht, ob und inwieweit mit ihnen Effizienzprobleme einhergehen. Die Auswirkungen von Netzwerkeffekten auf den Wettbewerb wurden zwar im Rahmen der wettbewerbspolitischen Verfahren gegen Microsoft beleuchtet, jedoch sind die in diesem Zusammenhang erstellten ökonomischen Gutachten von den jeweiligen Parteiinteressen geprägt. Diese Studie ist von Verfahrensfragen unabhängig und ihr zentraler wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand sind die Wettbewerbswirkungen. Neben der detaillierten Analyse der wettbewerblichen Auswirkungen von Netzwerkeffekten unter besonderer Berücksichtigung der Microsoft-Problematik gibt die Verfasserin der Wettbewerbspolitik praktische Handlungsempfehlungen beim Umgang mit Netzwerkgütern und unterbreitet abschließend einen Vorschlag für die Gestaltung des wettbewerblichen Ordnungsrahmens, der ein ursachenadäquates Vorgehen der Wettbewerbspolitik auf verfestigt-vermachteten Märkten für Netzwerkgüter erlaubt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Netzeffekt

Sie suchen ein Buch über Netzeffekt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Netzeffekt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Netzeffekt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Netzeffekt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Netzeffekt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Netzeffekt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Netzeffekt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.