Dies sind die Lieder, die Fritz Baltruweit schon Mitte der 90er Jahre als einen der bedeutendsten Melodiker im Bereich „Neues Geistliches Lied“ ausgewiesen haben.
Er schreibt im Vorwort: „Lieder sind nicht nur Schöpfungsgaben, die befreien und heilen, sondern sie schaffen auch Wirklichkeit. Martin Luther wusste sehr gut, wieviel mehr die Lieder seine Theologie verbreiteten und in den Herzen der Menschen verankerten als seine Traktate. Ich komme immer mehr dazu, katechetische Lieder zu schreiben, Lieder, die etwas bewusst machen, theologisch qualifizieren und im Blick auf die Lebensqualität deuten, was ohne so ein Lied vielleicht gar nicht in den Blick geraten würde.“
Aktualisiert: 2023-06-27
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In den 10 Jahren nach Erscheinen unsres 'roten' Liederbuchs sind viele neue Lieder entstanden, so war 1991 ein Nachfolger fällig. Bei der Auswahl lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem ökumenischen Aspekt, es wurden Lieder bevorzugt, die in den Kirchen beider Konfessionen gern gesungen werden. Ansonsten folgt es dem Vorbild des ersten Liederbuchs 'für heute und morgen' insgesamt 225 Lieder: Gesangbuchlieder, neue Lieder, Kinder- und Freizeitlieder, dazu Liturgievorschläge und Texte zum Beten und Nachdenken.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Textausgabe - In den 10 Jahren nach Erscheinen unsres 'roten' Liederbuchs sind viele neue Lieder entstanden, so war 1991 ein Nachfolger fällig. Bei der Auswahl lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem ökumenischen Aspekt, es wurden Lieder bevorzugt, die in den Kirchen beider Konfessionen gern gesungen werden. Ansonsten folgt es dem Vorbild des ersten Liederbuchs 'für heute und morgen' insgesamt 225 Lieder: Gesangbuchlieder, neue Lieder, Kinder- und Freizeitlieder, dazu Liturgievorschläge und Texte zum Beten und Nachdenken.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Textausgabe - In den 10 Jahren nach Erscheinen unsres 'roten' Liederbuchs sind viele neue Lieder entstanden, so war 1991 ein Nachfolger fällig. Bei der Auswahl lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem ökumenischen Aspekt, es wurden Lieder bevorzugt, die in den Kirchen beider Konfessionen gern gesungen werden. Ansonsten folgt es dem Vorbild des ersten Liederbuchs 'für heute und morgen' insgesamt 225 Lieder: Gesangbuchlieder, neue Lieder, Kinder- und Freizeitlieder, dazu Liturgievorschläge und Texte zum Beten und Nachdenken.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Dies sind die Lieder, die Fritz Baltruweit schon Mitte der 90er Jahre als einen der bedeutendsten Melodiker im Bereich „Neues Geistliches Lied“ ausgewiesen haben.
Er schreibt im Vorwort: „Lieder sind nicht nur Schöpfungsgaben, die befreien und heilen, sondern sie schaffen auch Wirklichkeit. Martin Luther wusste sehr gut, wieviel mehr die Lieder seine Theologie verbreiteten und in den Herzen der Menschen verankerten als seine Traktate. Ich komme immer mehr dazu, katechetische Lieder zu schreiben, Lieder, die etwas bewusst machen, theologisch qualifizieren und im Blick auf die Lebensqualität deuten, was ohne so ein Lied vielleicht gar nicht in den Blick geraten würde.“
Aktualisiert: 2023-06-16
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Dies sind die Lieder, die Fritz Baltruweit schon Mitte der 90er Jahre als einen der bedeutendsten Melodiker im Bereich „Neues Geistliches Lied“ ausgewiesen haben.
Er schreibt im Vorwort: „Lieder sind nicht nur Schöpfungsgaben, die befreien und heilen, sondern sie schaffen auch Wirklichkeit. Martin Luther wusste sehr gut, wieviel mehr die Lieder seine Theologie verbreiteten und in den Herzen der Menschen verankerten als seine Traktate. Ich komme immer mehr dazu, katechetische Lieder zu schreiben, Lieder, die etwas bewusst machen, theologisch qualifizieren und im Blick auf die Lebensqualität deuten, was ohne so ein Lied vielleicht gar nicht in den Blick geraten würde.“
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die vorliegende Komposition stellt einen komplett durchkomponierten Gottesdienst dar. Die Musik klingt stets weiter, nur an einer Stelle - während der Lesung - wird dieser Fluss unterbrochen.
Es handelt sich um eine Lichtfeier, die sich auch an den Heiligen Geist wendet. Gesungen wird zu liturgischen Gebeten, Psalmen und aktuellen Texten von Bernhard Nick.
Die Musiksprache, die gewählt wurden, orientiert sich am Leistungsvermögen unserer Kirchenchöre. Es sind neue Klänge, die dennoch der Tradition und dem Geist des Stundengebetes verpflichtet sind. Die meditative Anlage des Werks soll zur inneren Sammlung und Beruhigung führen, ein gesungenes Chorgebet, das, ähnlich wie die Gregorianik, zunächst einmal ohne Zuhörer und Zuhörerinnen auskommt. Bei diesem Werk kann die Gemeinde einbezogen werden, mit Kehrversen und liturgischen Rufen ist hier eine aktive Beteiligung möglich.
Das Instrumentarium ist praxisorientiert: Das Klavier begleitet den Chor durchgehend, die Orgel, die ad libitum eingesetzt werden kann, weitet den Klangraum und übernimmt gegebenenfalls die Begleitung der Gemeinde. Ein Soloinstrument – vorzugsweise eine Oboe - traditionell das "Wächter"-Instrument in der Musikgeschichte, überhöht das klangliche Geschehen des Chores.
Aktualisiert: 2021-08-19
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"Wisst Ihr nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid? " ein Satz aus 1. Kor. 3,16. hat den Komponisten zu diesem musikalischen Werk inspiriert. Viele Menschen wenden sich von der Kirche ab. In der modernen Gesellschaft ist der Glaube zur Privatsache geworden. Zudem werden Kirchen geschlossen und Pfarreien zusammengelegt.
Gregor Schemberg nimmt mit seinem Lied, wie zum Einzug "Nicht nur ein Stein" und auch im Segenslied "Wenn wir jetzt auch weitergehen", Bezug auf ein Bild, in dem gläubige Menschen tragende Steine oder Stützen der Kirche sein können. Das Leben der Kirche, ihre Lebendigkeit und ihr Erscheinungsbild hängen von uns allen ab, "selbst wenn ein Gotteshaus weichen muss". Die Lieder orientieren sich an der Frage, wie Christsein sich heute im alltäglichen Leben äußern kann. Sie wollen deutlich machen, welchen Sinn der Besuch eines Gottesdienstes für den Alltag haben kann.
Die musikalische Stilistik der Messe bewegt sich zwischen Pop, Swing und Modern.
Neben einer Aufführung als ganzes Werk im kompletten Arrangement (Flöte, Klavier, Schlagzeug und Bass) können auch problemlos einzelne Teile herausgegriffen und separat im Gottesdienst verwendet werden. Auch die Begleitung nur mit Klavier hat sich als praktikable, aber durchaus klangvolle Variante erwiesen. über eine Zusammenlegung von Tenor und Bass bei "Männermangel", kann - ohne Angst vor schmerzhaften klanglichen Abstrichen – nachgedacht werden. Die Tenorstimme bewegt sich bis auf ganz wenige Takte in der Mittellage und kann gut von Bässen mitgesungen werden (die notierte Bassstimme kann dann entfallen.)
Die Messe kann in jedem Abschnitt des Kirchenjahres sinnvoll eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2021-08-19
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Dieses Chorbuch enthält ein attraktives Repertoire hochwertiger Chorsätze in einer handlichen Sammlung. Die hier publizierten Chorsätze neuer geistlicher Musik sollen Inspiration für den konzertanten Rahmen oder die Mitwirkung in sakralem Raum geben.
Texter*innen und Komponist*innen aus dem Umfeld des ökumenischen Vereins inTAKT e.V. haben sich der Aufgabe gestellt, zeitgemäße Lieder zu schreiben. Mit dieser reichhaltigen und geschmackvollen Sammlung von 31 neuen Liedern wird ein passendes und leicht erlernbares Repertoire zu Themen wie Advent und Weihnachten, Frieden und Hoffnung, Segen und Sendung, Psalmen und Lieder für die Liturgie angeboten. Damit liegt vor allem aus dem geistlichen Frauenchor-Repertoire eine große Bandbreite vor, sodass der Chor in der Lage ist, viele klanglichen Facetten von sich zu zeigen und sowohl in einfach konzipierten Stücken, als auch in komplizierteren Werken zu glänzen.
Einige Kompositionen enthalten Solostimmen, die auch von einer kleinen Chorbesetzung übernommen werden können. Viele Lieder sind a cappella singbar, wenn auch die meisten Sätze mit instrumentaler Begleitung abgedruckt sind. Aus diesem Grunde wurde diese Sammlung als Partiturausgabe mit Chorsätzen, Akkordsymbolen und ausgeschriebener Begleitung für Tasteninstrumente und Soloinstrumente herausgebracht.
Aktualisiert: 2021-08-19
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Im Herbst 2018 wurde im Konvent der hauptamtlichen evangelischen und katholischen Kirchenmusiker*innen der gastgebenden Kirchen beschlossen, für den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt/M 2021 ein Oratorium zu schaffen, das genreübergreifend und in einer vielfältigen Stilistik auf allen Arbeitsebenen den ökumenischen Gedanken darstellen und stärken sollte.
Den Auftrag für das Libretto erhielten Pfarrer Eugen Eckert und Pater Helmut Schlegel. Für die Komposition wurden die beiden A-Kirchenmusiker Bernhard Kießig, Popkantor der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Peter Reulein, Bezirkskantor im Bistum Limburg, gewonnen. Ursprünglich sah das Konzept eine interaktive Uraufführung unter Beteiligung vieler Chöre aus der ganzen Republik vor. Als Ort dafür war das Frankfurter WM-Stadion reserviert.
Die Pandemie hat den 3. ÖKT als Präsensveranstaltung ausgebremst. Die Leitungsgremien des Kirchentages haben aber beschlossen, das entstandene Oratorium (mit Kürzungen) als konzertante Uraufführung vorzuproduzieren und am 14. Mai 2021 zu streamen. Die Solistinnen und Solisten werden dabei durch die Begleitung der Neuen Philharmonie Frankfurt/M, eines Auswahlchores der Frankfurter Musikhochschule sowie Virtual Choir-Einblendungen der Frankfurter Domsingschule, einem Chor aus hauptamtlichen Kirchenmusiker*innen und einem Bläserensemble der EKHN getragen und unterstützt.
Komprimiert steckt im Titel EINS der Kerngedanke: "Ein Gott – ein Glaube – eine Taufe". Zugleich vertieft er den Wunsch nach Einheit – nach Einswerden – nach Einssein, wie auch die ökumenische Erinnerung an die jüdische Wurzel des Christentums (vgl. Sch'ma Jisrael, Dtn 6,4). Daneben steht auf digitaler Ebene Eins für "true" und Null für "false".
Aktualisiert: 2021-08-19
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Simeon, so erzählt Lukas, ist ein frommer und gerechter Mann. Eines Tages wird ihm von Gott verheißen, er werde nicht sterben, ohne den Trost Israels gesehen zu haben. Seither wartet Simeon. Tag für Tag. Voller Erwartung. Immer wieder. Tausendmal muss ihn sein Weg in den Tempel nach Jerusalem geführt haben. Und tausendmal wird er sich und auch die dort dienende Prophetin Hanna gefragt haben: Ob es wohl heute geschieht? Ob Gott heute so in mein und in unser Leben tritt, dass wir aufatmen können, dass sich die Hoffnung erfüllt und es einen Neuanfang gibt? Tausendmal hat Simeon vergeblich gewartet - und ist darüber alt geworden.
Warten zu können aber ist die Stärke des Simeon. Er verlässt sich auf die Zusage Gottes und wird so zu einem Vorbild und zum Mittelpunkt einer kleinen Geschichte über unfassbare Geduld, über Vertrauen, das sich auch im Zweifeln nicht erschüttern lässt, über Beharrlichkeit, die einfach nicht aufgibt. Denn Simeon wartet. Ein Leben lang wartet er darauf, dass es für ihn Weihnachten werden kann. Und als es sich dann ereignet, als er da steht, mit jenem Kind in seinen Armen, weiß er, dass er nun in Frieden sterben kann, weil die Zukunft Gottes begonnen hat.
Weihnachten, die Zukunft Gottes, soll auch unter uns werden, immer wieder neu. Denn die Verheißung gilt, dass wir auf- und durchatmen können, weil ein Neuanfang in der Luft liegt, zum Greifen nah. Vielleicht aber müssen wir erst wieder lernen, uns darauf vorzubereiten; darauf auch zu warten. Simeon wusste: die Wunder Gottes lassen sich nicht herbeizwingen. Und er war überzeugt davon: Gottes Wort gilt. Zu seiner Zeit wird sich Gottes Verheißung erfüllen. Darum macht das Warten Sinn.
Advent will eine Zeit des Wartens und Erwartens sein. Still zu werden, gehört dazu; auch dunkle Momente und Erfahrungen auszuhalten. In sich hinein zuhören, gehört dazu. Warten zu können, all den Verlockungen und Verführungen zum Trotz, die uns die Märkte andienen, kaum dass der Sommer seinen Abschied nimmt, ist eine Kunst.
Das Oratorium Simeon setzt im Advent ein, ganz bewusst beim Warten auf das, was kommt.
Aktualisiert: 2022-11-29
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Als Evensong ist das gemeinschaftliche Abendlob der Anglikanischen Kirche all gemein bekannt. Das Abendlob wird hier chorisch vorgetragen. Die Liturgie entspricht etwa der Vesper der römisch-katholischen Kirche und der evangelisch-lutherischen Kirchen, obwohl sie ursprünglich als Kombination von Vesper und Komplet geformt wurde. Der Evensong kann von Laien geleitet werden. Diese Abendlobfeier kann eine Aufgabe inspirierender Frauen und Männer aus den Gemeinden sein, die diesen wichtigen Dienst übernehmen.
Um den gängigen Chorbesetzungen entgegenzukommen, sind nahezu alle Werke sowohl in Fassung für vierstimmigen gemischten Chor als auch in Bearbeitung für zwei- bis vierstimmigen Oberstimmenchor (Kinder- oder Frauenchor) enthalten. Mehrere Stücke sind unisono, als Kanon oder in variabler mehrstimmiger Fassung abgedruckt und können im Hinblick auf die Besetzung variabel gehandhabt werden.
Die 90 Werke, davon 17 Erstveröffentlichungen, stammen vorwiegend von den Textern*innen und Komponist*innen aus dem Umfeld des ökumenischen Vereins inTAKT e.V. Das vorliegende Buch stellt für die Praxis von Evensong und Abendgebet reichhaltiges Material für das Singen von Chor und Gemeinde zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-02-12
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Zeitgenössische Prosa und Lyrik aus Franken.
Aktualisiert: 2021-11-26
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Himmlische Musik, die lebendig ist, lebendig macht – von "leBandig!"
Seit zwanzig Jahren musizieren zwölf Frauen und Männer schon zusammen, sind darüber erwachsen geworden und mit ihnen ihre Musik. Die überwiegend von Daniel Dere und Thomas Klima geschriebenen Texte sind von Bandleiter Thomas Klima vertont und arrangiert. "leBandig" hat sich durch popularmusikalische Interpretationen alter wie neuer Kirchenlieder und vor allem durch Eigenkompositionen einen Namen gemacht. Nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern auch bei zahlreichen Auftritten in den Bistümern Limburg und Mainz, sowie bei den großen Kirchentagen hat die Band das Publikum begeistert. Stilistisch orientiert sich "leBandig" in Richtung Jazz und Pop. Bläser, Rhythmusgruppe und mehrstimmiger Gesang werden zu einem unverkennbaren Sound gemischt.
Im Liederheft finden sich 10 Neue Geistliche Lieder und Impulstexte von Frank Schindling und Daniel Dere zur gleichnamigen CD "Ich bin frei".
Aktualisiert: 2020-05-19
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Für den Festkreis von der Passion bis Pfingsten spannt sich der Bogen dieses Buches mit 142 Liedern, Rufen und Kanons, entstanden in den Jahren 2012 bis 2016. Herausgeber ist der ökumenische Verein "inTAKT", der die Förderung des konfessionsverbindenden Neuen Geistlichen Liedes zum Ziel hat. Die Lieder sprechen so vom Leben und vom Glauben, dass sie leicht verstanden werden können. Sie verwenden moderne Bilder und die Ton- und Klangsprache der Gegenwart. Und sie suchen nach Orientierung im Glauben für die Lebenswirklichkeit von uns Menschen.
Zahlreiche Titel lassen sich in den unterschiedlichsten Besetzungen und Varianten ausführen. Drei- bis vierstimmige Chorsätze stehen neben solistischen Stücken, die sich für Bands eignen. Thematisch ?ndet sich eine Vielfalt an Musik für Gottesdienste und Konzerte zu Passion, Ostern, Pfingsten, Kon?rmation und Firmung.
Aktualisiert: 2020-05-19
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"Unter uns Menschen" ist ein Zitat des Kehrveres "Christus, unsere Hoffnung ist unter uns Menschen. Halleluja", aus der Feder von Johann Simon Kreuzpointner zu Kol 1,27b. Um diesen Kehrvers, der beim Eingangslied und Halleluja Verwendung findet, gruppieren sich Neue Geistliche Lieder, die Johann Simon Kreuzpointner in den letzten Jahren verfasste und zu denen der Südtiroler Theologe Bernhard Oberparleiter die Texte beigesteuert hat. Und wie Christus in vielfältiger Weise in unseren Mitmenschen zugegen ist, so umspannt die Messe verschiedene Musikstile und -richtungen.
Der Bogen reicht dabei von Klassik bis Pop, von Jazz bis Beat und von Rock bis Rumba. Der Charakter der Messe ist freudig, die einzelnen Lieder basieren auf eingängigen Melodien und überzeugen durch harmonische Raffinesse.
Der vierstimmig gemischte Chor ist leicht gesetzt und wird durch solistische Einschübe aufgelockert. Für die Begleitung ist eine Klavierstimme ausformuliert, die durch Gitarre, Bass und Schlagzeug bereichert werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-19
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Die Messe „Aus Erde und aus Geist“ vereint die Ordinariumstexte Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei mit zwei Neuen Geistlichen Liedern. Die Messe besteht aus sieben Teilen und bewegt sich stilistisch zwischen NGL und "klassischeren" Passagen (v.a. im Kyrie, Gloria und Credo). Der Vertonung liegt die Idee zugrunde, die sehr ausdrucksstarken, aber immer seltener verwendeten lateinischen Texte des Messordinariums mit Hilfe einer zeitgemäßen und eingängigen Klangsprache auf neue Art erlebbar zu machen. Dabei präsentiert die Messe die lateinischen Texte in einer Tonsprache „zwischen den Welten“ klassischer und populärer Musik. Sie soll dazu beitragen, die festen Gebete der sonntäglichen Messe nicht zur Routine werden zu lassen, sondern den Glauben lebhaft zu erspüren: Momente tiefer Demut, schmerzhafter Trauer, unerschütterlicher Hoffnung und grenzenlose Freude.
Die Musik bewegt sich dicht an den Affekten der Texte entlang (ausufernder Jubel, tiefe Trauer, stiller Ernst, Hoffnung, Zuversicht ...) und steht so im Dienst dieser Glaubensaussagen, dass fast in jeder Zeile deutlich wird, worum es geht, auch wenn überhaupt kein Latein verstanden wird. Das "Sanctus" (als Lobpreis) nähert sich der Klangsprache des Gospels, das "Agnus Dei" besticht durch seine außergewöhnlich intime atmosphärische Dichte.
Die Messe „Aus Erde und Aus Geist“ will durch ihre direkte emotionale Glaubensansprache in unmittelbarer Verständlichkeit und durch eine ganz besonders eingängige Tonsprache berühren.
Aktualisiert: 2020-05-19
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Aktualisiert: 2018-07-05
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Aktualisiert: 2018-07-05
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15 religiöse Lieder für die ganze Familie. Ideal auch für den Einsatz im Gottesdienst. Neue Geistliche Lieder von und mit Hermann Heimeier.
Gleichnamiges Liederheft mit allen Noten und Texten erhältlich unter Bestell-Nr. RL02-LH (www.notenkorb-shop.de) EAN 4280000011084.
Aktualisiert: 2023-04-13
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