Waldviertelmorde

Waldviertelmorde von Publig,  Maria
Walli Winzer hat die Nase voll: von den Männern, den immer länger werdenden Aufenthalten im Kosmetikstudio und von den Shoppingtouren in den Designershops der Wiener City. Als ein drohendes Burnout seine Schatten vorauswirft, weiß die erfolgreiche Inhaberin einer PR-Agentur eines ganz genau: Sie braucht Ruhe! Ein altes Haus im Waldviertel nahe Wien soll ihre künftige Oase sein. Doch schon bald erweist sich diese als intrigendurchsetzte, mörderische Fallgrube.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Gault&Millau Österreich 2024

Gault&Millau Österreich 2024 von Hohenlohe,  Martina und Karl
45 Jahre Gault&Millau Österreich. Unverzichtbar für jede kulinarische Reise: mehr als 1500 Restaurants und Gasthäuser von einem anonymen Team neu getestet und nach dem bewährten strengen System bewertet. Die besten Restaurants in Österreich. Gault&Millau Hotelguide 2024, Die besten Hotels in Österreich, 4. Ausgabe. Ebenfalls im Package enthalten: Der Gault&Millau Alm- und Hüttenguide Tirol 2024, Die besten Hütten Tirols getestet & bewertet. 7. Ausgabe.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wien, Wien, nur du allein

Wien, Wien, nur du allein von Ziegler,  Kurt Thomas
Der Autor versteht seinen Werdegang auch stets als ein nicht nur vom Verlangen nach materieller Sicherheit für sich und die Seinen, sondern auch vom Durst nach Bildung gekennzeichnetes Durchschreiten seiner Lebensdekaden, deshalb auch die vielen literarischen, musikalischen und sonstigen Verästelungen. Er beschreibt also nicht nur seine sukzessive sich entwickelnde Existenz, zunächst im kommunistischen Osten, dann im freiheitlich-demokratischen Westen im realen Sein des seine Praxistätigkeit ausübenden, niedergelassenen Allgemeinmediziners, sondern auch jene in der fantastischen Welt der Bücher und der Musik, der Geschichte, Religion und Philosophie, die für ihn immer schon eine untrennbare Einheit bildeten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

1000 Places To See Before You Die – Deutschland, Österreich, Schweiz

1000 Places To See Before You Die – Deutschland, Österreich, Schweiz
Unsere erfahrenen Autoren waren für die überarbeitete Neuauflage wieder unterwegs: Sie sind viel gereist, haben gründlich recherchiert und alle bestehenden Artikel grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Neben 48 neuen "Places" wurden auch etliche neue Bilder gefunden und ausgetauscht. Diese überarbeitete Neuauflage ist als gebundene Ausgabe mit einem zusätzlichen E-Book inside ausgestattet. Inhaltlich ein inspirierendes Potpourri aus Bekanntem und Überraschendem. Dabei sind Wahrzeichen wie der Kölner Dom und historisch bedeutsame Bauwerke wie die Gedenkstätte Berliner Mauer. Bekannte Events wie das Oktoberfest in München gehören ebenso dazu wie Hotels und Restaurants der Extraklasse. Neben den allseits bekannten Highlights finden sich touristische Kleinode wie die längste Hängeseilbrücke Deutschlands in Hunsrück oder eine unterirdische Floßfahrt im Salzbergwerk in Berchtesgaden. Der Drang, immer wieder Neues zu entdecken, ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch ob eine Reise in Erinnerung bleibt, hat nichts mit der Anzahl der zurückgelegten Kilometer zu tun. Wer in die Ferne schweift, übersieht manchmal all das Sehenswerte direkt vor der eigenen Haustür. Sehenswertes findet sich häufig auch vor der eigenen Haustür. Das beweist dieses Buch, das Sie zu den 1000 schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mitnimmt und als ergiebige Inspirationsquelle für den nächsten Urlaub oder Kurztrip dient. Auf weit mehr als 1000 Seiten findet man viele Anregungen, Ziele und alle notwendigen Informationen für die Lebensliste zum Reisen. Die aktuelle Ausgabe präsentiert sich im modernen Gewand – im großzügigen farbigen Layout mit nur einem Reiseziel pro Seite, das jeweils von einem hochwertigen Farbfoto begleitet wird. Vielreisende und Liebhaber von Listen werden sich über die Checkliste am Ende des Buches freuen. Inspiriert wurde der Reiseführer von dem Weltbestseller 1000 Places To See Before You Die. Auf allen Kontinenten und in allen Ländern hat die bekannte US-amerikanische Reisejournalistin Patricia Schultz dafür nach bemerkenswerten Orten gesucht. »Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben«, diesen Leitsatz hat sie ihrem Meisterwerk vorangestellt.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Österreich

Österreich von Till,  Josef
Österreich mit seinen unterschiedlichsten Kulturen, Nationen und Sprachen spiegelt die vielfältige Landschaft wider. Orte und Städte, Berge und Flüsse, Kirchen und Museen, Schlösser und Seen, Felder und Wälder bieten Charme und Reiz. Die neun Bundesländer Österreichs sind ein Paradies für Kultur-, Architektur und Musikbegeisterte; sie sind ein Eldorado für Wanderer und Erholungssuchende. Reisende haben es nicht leicht, aus dem vielfältigen Angebot eine Auswahl zu treffen. Dieser Reisebegleiter möchte sie auf der Reise durch die Alpenrepublik unterstützen und in ihnen das Bedürfnis wecken, das Land an Donau, Drau, Inn, Mur, Rhein und Salzach sowie die beschriebenen Schätze zu besuchen. Ihnen bleibt es aber auch überlassen, neben den Destinationen Wien, Salzburg und Innsbruck weitere Kleinode zu entdecken. In diesem Reisebegleiter über die Schätze und Highlights der Alpenrepublik, finden sie Informationen aus erster Hand, weil die beschriebenen Orte und Bundesländer vom Autor mehrmals aufgesucht und besucht wurden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wilhelm Scherer

Wilhelm Scherer von Zeman,  Herbert
Wilhelm Scherer (26.4.1841–6.8.1886) ist der bedeutendste und wirksamste Sprach- und vor allem Literaturwissenschaftler seiner Zeit und weit darüber hinaus. Er kann als Reformator der germanistischen Studien gelten und war außerdem ein glänzender Essayist und Feuilletonist. Seine Geistigkeit ist geprägt von der Tradition österreichischer Aufklärung, deren im Jahr 1841 geborener »Enkelsohn« er war. Zu Lebzeiten durch sein Wirken als Ordentlicher Professor an den Universitäten Wien, Straßburg (Elsass) und Berlin weithin bekannt, beeinflusste Scherer mit Hilfe seiner Schüler, von denen viele Lehrstühle im gesamten deutschsprachigen Kulturraum erlangten, den Universitätsbetrieb seines Faches nachhaltig. Berühmt wurde und blieb er bis ins 20. Jahrhundert durch seine Essays (Feuilletons) und seine überaus weitverbreitete »Geschichte der Deutschen Literatur«.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Katalog der Streubestände in Wien und Niederösterreich

Katalog der Streubestände in Wien und Niederösterreich von Lackner,  Franz
Der vorliegende Katalog enthält die Beschreibungen von Äußerem und Inhalt von insgesamt 133 mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften und Fragmenten aus dem Zeitraum vom 9. bis zum Ende des 16. Jahrhunderts, die sich in privatem, kirchlichem und öffentlichem Besitz (insgesamt 23 verschiedene Besitzträger) in Niederösterreich und Wien befinden. Im Gegensatz zu den sonstigen großen kirchlichen und öffentlichen Handschriftenbeständen werden hier vorwiegend Klein- und Kleinstbestände nichtarchivalischer Handschriften erfaßt. Der größte Teil der Codices war für die Liturgie bestimmt (Missalien, Breviere, Psalterien, Antiphonarien etc.). Daneben finden sich auch Handschriften aus den Niederlanden, aus Böhmen und Italien. Drei der hier katalogisierten Missalien sind wichtige Zeugen für die Wiener Buchmalerei des 4. bis 7. Jahrzehnts des 15. Jahrhunderts. Hervorzuheben sind auch zwei Renaissancecodices florentinischer Herkunft, die mit dem Kreis um König Matthias Corvinus von Ungarn in Verbindung gebracht werden können. Acht Farb- und 16 Schwarz-Weiß-Tafeln bringen Beispiele zum Buchschmuck der Handschriften. Eine CD-Rom mit ca. 600 Abbildungen vor allem von Schriftbeispielen, aber auch zur Ausstattung der Codices veranschaulicht das breite Spektrum der Buchschriften und Buchmalerei namentlich des Spätmittelalters.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Blaugelber Anekdotenschatz

Blaugelber Anekdotenschatz von Gebhart,  Martin, Jorda,  Thomas
Mit dem Abgang von Erwin Pröll ist eine Ära in Niederösterreich zu Ende gegangen. Die Reihe der starken schwarzen Männer ist von einer starken schwarzen Frau durchbrochen worden. Ein guter Anlass, auf mehr als ein halbes Jahrhundert zurückzublicken, auf die Geschichte des Landes, die mit Leopold Figl begonnen hat und bis in die Zeit Erwin Prölls reicht. Wer könnte das besser als zwei Autoren, die seit vielen Jahrzehnten für die Niederösterreichischen Nachrichten die blaugelbe Welt beobachten. Martin Gebhart und Thomas Jorda haben tief in die vorhandenen Anekdotenschätze gegriffen und geben so unterhaltsame Einblicke in die Amtszeit der großen Landeshauptleute.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

1000 Places To See Before You Die – Deutschland, Österreich, Schweiz

1000 Places To See Before You Die – Deutschland, Österreich, Schweiz
Unsere erfahrenen Autoren waren für die überarbeitete Neuauflage wieder unterwegs: Sie sind viel gereist, haben gründlich recherchiert und alle bestehenden Artikel grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Neben 48 neuen "Places" wurden auch etliche neue Bilder gefunden und ausgetauscht. Diese überarbeitete Neuauflage ist als gebundene Ausgabe mit einem zusätzlichen E-Book inside ausgestattet. Inhaltlich ein inspirierendes Potpourri aus Bekanntem und Überraschendem. Dabei sind Wahrzeichen wie der Kölner Dom und historisch bedeutsame Bauwerke wie die Gedenkstätte Berliner Mauer. Bekannte Events wie das Oktoberfest in München gehören ebenso dazu wie Hotels und Restaurants der Extraklasse. Neben den allseits bekannten Highlights finden sich touristische Kleinode wie die längste Hängeseilbrücke Deutschlands in Hunsrück oder eine unterirdische Floßfahrt im Salzbergwerk in Berchtesgaden. Der Drang, immer wieder Neues zu entdecken, ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch ob eine Reise in Erinnerung bleibt, hat nichts mit der Anzahl der zurückgelegten Kilometer zu tun. Wer in die Ferne schweift, übersieht manchmal all das Sehenswerte direkt vor der eigenen Haustür. Sehenswertes findet sich häufig auch vor der eigenen Haustür. Das beweist dieses Buch, das Sie zu den 1000 schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mitnimmt und als ergiebige Inspirationsquelle für den nächsten Urlaub oder Kurztrip dient. Auf weit mehr als 1000 Seiten findet man viele Anregungen, Ziele und alle notwendigen Informationen für die Lebensliste zum Reisen. Die aktuelle Ausgabe präsentiert sich im modernen Gewand – im großzügigen farbigen Layout mit nur einem Reiseziel pro Seite, das jeweils von einem hochwertigen Farbfoto begleitet wird. Vielreisende und Liebhaber von Listen werden sich über die Checkliste am Ende des Buches freuen. Inspiriert wurde der Reiseführer von dem Weltbestseller 1000 Places To See Before You Die. Auf allen Kontinenten und in allen Ländern hat die bekannte US-amerikanische Reisejournalistin Patricia Schultz dafür nach bemerkenswerten Orten gesucht. »Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben«, diesen Leitsatz hat sie ihrem Meisterwerk vorangestellt.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Da draußen im Wald

Da draußen im Wald von Zederbauer,  Ernest
Der Förster ist tot! E rschossen mit einer Schrotflinte, aufgefunden im Nonnenloch im Finsteren Graben. Im Waldviertler Dorf schlagen die Neuigkeiten hohe Wellen, vermeintliche Verdächtige sind schnell gefunden. Dorfpolizist Raffl und Kripo-Kollege Ebert haben alle Hände voll zu tun und warten auf einen entscheidenden Tipp aus der Bevölkerung. Währenddessen keimt in der jungen Witwe ein verhängnisvoller Verdacht und die perfekte Fassade ihres bisherigen Lebens beginnt zu bröckeln … Ein neuer packender Waldviertel- Krimi von Ernest Zederbauer. Jenseits bekannter Forsthausund Jägerklischees sorgen vor dem Lokalkolorit des Waldviertels die Abgründe menschlicher Beziehungen für Spannung bis zur letzten Seite.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Von Drachenfrau und Zauberbaum

Von Drachenfrau und Zauberbaum von Vidyaykina,  Anna, Wittmann,  Helmut
Von der Prinzessin auf der gläsernen Brücke und dem Zwerg Hahnengiggerl, bis zur liebreizenden Frau des Walddrachens und dem himmelhohen Zauberbaum: Die bunte Vielfalt alpenländischer Märchen wird in dieser Sammlung lebendig. Darin gibts auch einige besondere Raritäten zu entdecken: Das Märchen »Von drei und einem Rätsel« hat Helmut Wittmann frisch in einer alten Sammlung ausgegraben. Auch Märchen von Minderheiten wie den Roma und Sinti, sowie den burgenländischen Kroaten gehören dazu. Natürlich sind auch österreichische »Klassiker« wie das Frauenmärchen »Vom Zistl im Körbl«, das Zaubermärchen »Vom Hansl Quagg-Quagg« und »Von der hüpfenden Schlafhaube« drin zu finden. Auf Antrag von Helmut Wittmann hat die UNESCO das Märchenerzählen in Österreich in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Ein immaterieller Schatz des schöpferischen Denkens sind auch diese Volksmärchen mit ihrer bildreichen Sprache und ihrer freundlichen Weisheit. Tipps: DAS österreichische Märchenbuch Ein Buch zum Lesen und Vorlesen für die ganze Familie Zauberhafte Illustrationen Edle Ausstattung
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Arbeitstagung 2013 der Geologischen Bundesanstalt – Geologie der Kartenblätter 55 Ober-Grafendorf und 56 St. Pölten

Arbeitstagung 2013 der Geologischen Bundesanstalt – Geologie der Kartenblätter 55 Ober-Grafendorf und 56 St. Pölten von Gebhardt,  Holger, Seifert,  Peter
Der Band enthält Fachbeiträge mit Schwerpunkt auf den Gebieten der Geologie der Kartenblätter 55 Ober-Grafendorf und 56 St. Pölten, der Quartär- und Ingenieurgeologie, der Stratigraphie und der Tektonik. Zudem finden sich Kurzbeiträge zu einigen Vorträgen und Posterpräsentationen sowie Beschreibungen von Aufschlusspunkten, die im Rahmen der Exkursionen Ein- u. Überblicke zur Geologie der Kartenblätter geben.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Most und Mord

Most und Mord von Eckhaus,  Tim
Ein packender Krimi voller Überraschungen und subtilem Witz. Der Koch Leo Matschler will eigentlich nur seiner Mutter auf dem Hof helfen, als er nach langer Zeit in den Ort seiner Jugend zurückkehrt. Doch kaum ist er dort angekommen, wird er Zeuge, wie ein Mann im Gasthaus tot zusammenbricht. Böse Zungen beschuldigen Leo und die »Kräuterhexe« Zofia Zaluski des Mordes. Gemeinsam versuchen die beiden, ihre Unschuld zu beweisen – und decken dabei alte Lügen auf, die so mancher lieber unter Verschluss gehalten hätte …
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Arbeitstagung 1991 der Geologischen Bundesanstalt

Arbeitstagung 1991 der Geologischen Bundesanstalt von Fuchs,  Gerhard, Gattinger,  Traugott E, Roetzel,  Reinhard
Der Tagungsband zur Arbeitstagung 1991 der Geologischen Bundesanstalt enthält Beiträge, die sich überwiegend mit der Geologie am Ostrand der Böhmischen Masse in Niederösterreich mit Schwerpunkt Blatt 21 Horn beschäftigen. Zudem finden sich die Exkursionsführer zu den im Rahmen der Tagung besuchten Aufschlüssen darin.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Wie ich meine Unschuld verlor

Wie ich meine Unschuld verlor von Hintner,  Hans Stefan
Politisch schon immer sehr interessiert, landete Hans Stefan Hintner 1983 als Christlicher Gewerkschafter in der ÖGB-Zentrale. Wenn von 240 Angestellten 13 „Schwarze“ inklusive Reinigungskraft arbeiten, dann sind Erfahrungen vorprogrammiert. Aber nicht nur mit den „Roten“, sondern auch mit den eigenen Parteigängern. Der tägliche Umgang mit der Politik war für den Anfang 20-Jährigen etwas vollkommen Neues. Augenzwinkernd merkte Hintner an, dass man nach der Befassung mit der Geschichte nur zum Schluss kommen kann, selbst Politiker zu werden, wenn man helfen und gestalten möchte. So einfach geht das aber nicht – Politiker zu sein, ist kein Beruf, den man „erlernen“ kann. Sieben Jahre nach Erscheinen des Buchs im Eigenverlag wurde Hintner Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag. Nicht aufgrund einer strategischen Personalplanung, sondern aufgrund verschiedenster Umstände. Das wusste er aber 1991 noch nicht. Abwechslungsreich gestaltete sich auch das Privatleben. Nach einigen Beziehungen und einer (gelösten) Verlobung stand Hintner 1991 vor seiner Eheschließung im darauffolgendem Jahr. Namen werden keine genannt. Die eine oder andere, der eine oder andere könnte sich aber wiederfinden. Als damals das Buch erschien, meinten Hintners Eltern, dass die geschilderten Erlebnisse „nicht gut“ für ihn wären. Mit dem heutigen Blick auf die Dinge erscheint das Erlebte eher harmlos, oder?
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Niederoesterreich

Sie suchen ein Buch über Niederoesterreich? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Niederoesterreich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Niederoesterreich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Niederoesterreich einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Niederoesterreich - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Niederoesterreich, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Niederoesterreich und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.