Literatur im Fremdsprachenunterricht? Der Einsatz von literarischen Texten wurde oft mit Skepsis betrachtet. Die Gründe dafür liegen in der Unwissenheit sowie fehlenden didaktischen Konzepten in der Unterrichtspraxis. So werden literarische Texte und Übungen, trotz ihrer großen Bedeutung, immer noch in geringem Umfang in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien angeboten. Die literarische Kompetenz im DaF-Unterricht hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung in der Lehre erlangt. Literarische Texte erscheinen geradezu geeignet, den Fokus auf die Erlangung eines Sprachdiploms zu richten und gleichzeitig Lernfreude und Spaß im DaF-Unterricht zu vermitteln. Im Unterricht Deutsch als Fremdsprache wird Literatur teilweise jedoch eher gelegentlich genutzt, obwohl Literatur für Lernende, die ein Sprachdiplom (z. B. auf dem Niveau C2) nachweisen müssen, eine große Rolle spielt. Argumente für und gegen den Einsatz von Literatur wurden immer wieder diskutiert. In den letzten Jahrzehnten entstand jedoch eine intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema mit zahlreichen Erkenntnissen. Für den Fremdsprachenunterricht wurden in der Vergangenheit zwar theoretische Ansätze mit verschiedenen Lernzielen zum Einsatz von Literatur veröffentlicht, es fehlen jedoch empirische Studien über das Potential von Literatur im DaF-Unterricht. Die vorliegende Arbeit stellt dar, inwieweit Schüler/innen mit Erstsprache Griechisch durch den Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht zur Vorbereitung der C2-Prüfung in ihrer Schreibproduktion eine positive Entwicklung erfahren. 54 produzierte Schülertexte wurden bewertet, um wichtige Aussagen zu machen. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass der Einsatz von literarischen Texten ein kognitiver Vorgang ist und einen positiven Effekt auf die Textproduktion der beobachteten Lerner hat. Die Ergebnisse fungieren auch als ein Impuls für didaktische Empfehlungen besonders für Prüfungsvorbereitungen auf dem Niveau C2.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Literatur im Fremdsprachenunterricht? Der Einsatz von literarischen Texten wurde oft mit Skepsis betrachtet. Die Gründe dafür liegen in der Unwissenheit sowie fehlenden didaktischen Konzepten in der Unterrichtspraxis. So werden literarische Texte und Übungen, trotz ihrer großen Bedeutung, immer noch in geringem Umfang in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien angeboten. Die literarische Kompetenz im DaF-Unterricht hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung in der Lehre erlangt. Literarische Texte erscheinen geradezu geeignet, den Fokus auf die Erlangung eines Sprachdiploms zu richten und gleichzeitig Lernfreude und Spaß im DaF-Unterricht zu vermitteln. Im Unterricht Deutsch als Fremdsprache wird Literatur teilweise jedoch eher gelegentlich genutzt, obwohl Literatur für Lernende, die ein Sprachdiplom (z. B. auf dem Niveau C2) nachweisen müssen, eine große Rolle spielt. Argumente für und gegen den Einsatz von Literatur wurden immer wieder diskutiert. In den letzten Jahrzehnten entstand jedoch eine intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema mit zahlreichen Erkenntnissen. Für den Fremdsprachenunterricht wurden in der Vergangenheit zwar theoretische Ansätze mit verschiedenen Lernzielen zum Einsatz von Literatur veröffentlicht, es fehlen jedoch empirische Studien über das Potential von Literatur im DaF-Unterricht. Die vorliegende Arbeit stellt dar, inwieweit Schüler/innen mit Erstsprache Griechisch durch den Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht zur Vorbereitung der C2-Prüfung in ihrer Schreibproduktion eine positive Entwicklung erfahren. 54 produzierte Schülertexte wurden bewertet, um wichtige Aussagen zu machen. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass der Einsatz von literarischen Texten ein kognitiver Vorgang ist und einen positiven Effekt auf die Textproduktion der beobachteten Lerner hat. Die Ergebnisse fungieren auch als ein Impuls für didaktische Empfehlungen besonders für Prüfungsvorbereitungen auf dem Niveau C2.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Literatur im Fremdsprachenunterricht? Der Einsatz von literarischen Texten wurde oft mit Skepsis betrachtet. Die Gründe dafür liegen in der Unwissenheit sowie fehlenden didaktischen Konzepten in der Unterrichtspraxis. So werden literarische Texte und Übungen, trotz ihrer großen Bedeutung, immer noch in geringem Umfang in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien angeboten. Die literarische Kompetenz im DaF-Unterricht hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung in der Lehre erlangt. Literarische Texte erscheinen geradezu geeignet, den Fokus auf die Erlangung eines Sprachdiploms zu richten und gleichzeitig Lernfreude und Spaß im DaF-Unterricht zu vermitteln. Im Unterricht Deutsch als Fremdsprache wird Literatur teilweise jedoch eher gelegentlich genutzt, obwohl Literatur für Lernende, die ein Sprachdiplom (z. B. auf dem Niveau C2) nachweisen müssen, eine große Rolle spielt. Argumente für und gegen den Einsatz von Literatur wurden immer wieder diskutiert. In den letzten Jahrzehnten entstand jedoch eine intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema mit zahlreichen Erkenntnissen. Für den Fremdsprachenunterricht wurden in der Vergangenheit zwar theoretische Ansätze mit verschiedenen Lernzielen zum Einsatz von Literatur veröffentlicht, es fehlen jedoch empirische Studien über das Potential von Literatur im DaF-Unterricht. Die vorliegende Arbeit stellt dar, inwieweit Schüler/innen mit Erstsprache Griechisch durch den Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht zur Vorbereitung der C2-Prüfung in ihrer Schreibproduktion eine positive Entwicklung erfahren. 54 produzierte Schülertexte wurden bewertet, um wichtige Aussagen zu machen. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass der Einsatz von literarischen Texten ein kognitiver Vorgang ist und einen positiven Effekt auf die Textproduktion der beobachteten Lerner hat. Die Ergebnisse fungieren auch als ein Impuls für didaktische Empfehlungen besonders für Prüfungsvorbereitungen auf dem Niveau C2.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Niveau C2
Sie suchen ein Buch über Niveau C2? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Niveau C2. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Niveau C2 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Niveau C2 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Niveau C2 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Niveau C2, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Niveau C2 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.