Eltern und der No Blame Approach

Eltern und der No Blame Approach von Blum,  Heike, Detlef,  Beck
Bei dem Buch "Eltern und der No Blame Approach" handelt es sich um eine Ergänzung zum Praxishandbuch "No Blame Approach". Es richtet sich primär an Fachkräfte der pädagogischen Arbeit, die mit dem No Blame Approach arbeiten und über praktische Anwendungs-Erfahrungen verfügen. Der inhaltliche Fokus liegt auf der Zusammenarbeit von Schule mit Eltern. Sorgen, Nöte und Fragen, die Eltern im Rahmen der Durchführung des No Blame Approach haben können, werden aufgegriffen und beantwortet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Eltern und der No Blame Approach

Eltern und der No Blame Approach von Blum,  Heike, Detlef,  Beck
Bei dem Buch "Eltern und der No Blame Approach" handelt es sich um eine Ergänzung zum Praxishandbuch "No Blame Approach". Es richtet sich primär an Fachkräfte der pädagogischen Arbeit, die mit dem No Blame Approach arbeiten und über praktische Anwendungs-Erfahrungen verfügen. Der inhaltliche Fokus liegt auf der Zusammenarbeit von Schule mit Eltern. Sorgen, Nöte und Fragen, die Eltern im Rahmen der Durchführung des No Blame Approach haben können, werden aufgegriffen und beantwortet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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No Blame Approach

No Blame Approach von Beck,  Detlef, Blum,  Heike
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein praktischer Interventionsansatz, um Mobbing unter SchülerInnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit dem Mobbing-Betroffenen; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten SchülerInnen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den AkteurInnen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als "HelferexpertInnen" angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Die Anwendung des No Blame Approach wurde in 2008 evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie sind positiv: In 87 % der evaluierten Anwendungsfälle (insgesamt 220 Mobbing-Fälle) konnte das Mobbing unter SchülerInnen erfolgreich gestoppt werden. Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit Betroffenen und Akteuren, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich "rund" laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing.
Aktualisiert: 2023-05-14
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No Blame Approach

No Blame Approach von Beck,  Detlef, Blum,  Heike
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein praktischer Interventionsansatz, um Mobbing unter SchülerInnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit dem Mobbing-Betroffenen; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten SchülerInnen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den AkteurInnen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als "HelferexpertInnen" angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Die Anwendung des No Blame Approach wurde in 2008 evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie sind positiv: In 87 % der evaluierten Anwendungsfälle (insgesamt 220 Mobbing-Fälle) konnte das Mobbing unter SchülerInnen erfolgreich gestoppt werden. Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit Betroffenen und Akteuren, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich "rund" laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing.
Aktualisiert: 2023-05-14
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No Blame Approach

No Blame Approach von Beck,  Detlef, Blum,  Heike
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein praktischer Interventionsansatz, um Mobbing unter SchülerInnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit dem Mobbing-Betroffenen; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten SchülerInnen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den AkteurInnen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als "HelferexpertInnen" angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Die Anwendung des No Blame Approach wurde in 2008 evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie sind positiv: In 87 % der evaluierten Anwendungsfälle (insgesamt 220 Mobbing-Fälle) konnte das Mobbing unter SchülerInnen erfolgreich gestoppt werden. Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit Betroffenen und Akteuren, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich "rund" laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing.
Aktualisiert: 2023-05-10
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No Blame Approach

No Blame Approach von Beck,  Detlef, Blum,  Heike
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein praktischer Interventionsansatz, um Mobbing unter SchülerInnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit dem Mobbing-Betroffenen; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten SchülerInnen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den AkteurInnen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als "HelferexpertInnen" angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Die Anwendung des No Blame Approach wurde in 2008 evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie sind positiv: In 87 % der evaluierten Anwendungsfälle (insgesamt 220 Mobbing-Fälle) konnte das Mobbing unter SchülerInnen erfolgreich gestoppt werden. Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit Betroffenen und Akteuren, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich "rund" laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Wehr dich!

Wehr dich! von Ochsenknecht,  Cheyenne Savannah, Ochsenknecht,  Natascha
Cheyenne Savannah Ochsenknecht steht als Tochter berühmter Eltern seit ihrer Kindheit im Rampenlicht. Neben vielen Likes auf Instagram beschert ihr das aber auch Neid und Hass. Sie wird beleidigt und bekommt sogar Vergewaltigungs- und Morddrohungen. Schon als Kind wurde sie in der Schule gemobbt. Als die Cyberattacken losgingen, kamen die Bauchschmerzen von damals wieder. Doch diesmal will Cheyenne das nicht einfach über sich ergehen lassen und geht gegen die Hater vor. Unter dem Schutz der Anonymität fühlen sich die Täter sicher, denn die sozialen Netzwerke kooperieren nicht ausreichend mit den Behörden, und viele Anzeigen werden nicht konsequent verfolgt. Cheyenne und ihre Mutter Natascha Ochsenknecht zeigen in diesem Buch, wie sie mit Hasskommentaren umgehen und was sie sich von der Gesetzgebung wünschen. Denn zum Thema Cybermobbing wurde viel zu lange geschwiegen, obwohl die Langzeitfolgen, gerade bei Kindern und Jugendlichen, nachweislich verheerend sind und ganze Leben zerstören können. Deshalb kann es jetzt nur heißen: Wehr dich!
Aktualisiert: 2022-05-13
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Eltern und der No Blame Approach

Eltern und der No Blame Approach von Blum,  Heike, Detlef,  Beck
Bei dem Buch "Eltern und der No Blame Approach" handelt es sich um eine Ergänzung zum Praxishandbuch "No Blame Approach". Es richtet sich primär an Fachkräfte der pädagogischen Arbeit, die mit dem No Blame Approach arbeiten und über praktische Anwendungs-Erfahrungen verfügen. Der inhaltliche Fokus liegt auf der Zusammenarbeit von Schule mit Eltern. Sorgen, Nöte und Fragen, die Eltern im Rahmen der Durchführung des No Blame Approach haben können, werden aufgegriffen und beantwortet.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Mobbing … die etwas andere Gewalt

Mobbing … die etwas andere Gewalt von Caesar,  Victoria, Mölders,  Liz
Das "nicht-strafende" Konzept des "NoBlame Approach" bietet gemobbten und mobbenden Kindern und Jugendlichen einen Ausweg aus den Handlungsmechanismen, in denen sie oft gefangen sind. An die Stelle von Schuldzuweisungen tritt der Versuch der Übergabe von Verantwortung an die Beteiligten, nicht nur an die Mobber selbst, sondern an alle Gruppenmitglieder, welche fast immer Zeugen und/oder irgendwie Beteiligte des Mobbing sind. Dieser Ratgeber bietet durch fundierte theoretische Informationen, Anleitungen für Gesprächsführungen und zahlreiche Fallbeispiele am Erziehungsprozess Beteiligten an Schulen und anderen Jugendeinrichtungen eine ausgezeichnete Hilfe in der Prävention und Situation! 96 Seiten
Aktualisiert: 2023-03-17
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Mobbing gemeinsam beenden

Mobbing gemeinsam beenden
"aj für eltern - Mobing gemeinsam beenden" Aktion Jugendschutz Bayern unterstützt Eltern, wenn ihr Kind von Mobbing betroffen ist. Mobbing kann beendet werden. Sowohl die Schule, als auch das Elternhaus spielen dabei eine entscheidende Rolle. Der Schlüssel zur Lösung liegt bei den pädagogischen Fachkräften der Schule. Eltern können die Hilfe entscheidend voranbringen und ihr Kind sinnvoll unterstützen. Die Broschüre beschreibt auf anschauliche Weise, wie man Mobbing erkennen, beenden und verhindern kann. Sie macht Eltern das Problem verständlich und zeigt auf, was sie Hilfreiches tun können. Hrsg.: Aktion Jugendschutz Bayern e.V., München 2017, 44 Seiten
Aktualisiert: 2021-11-03
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Mobbing … die etwas andere Gewalt

Mobbing … die etwas andere Gewalt von Caesar,  Victoria, Mölders,  Liz
Das "nicht-strafende" Konzept des "NoBlame Approach" bietet gemobbten und mobbenden Kindern und Jugendlichen einen Ausweg aus den Handlungsmechanismen, in denen sie oft gefangen sind. An die Stelle von Schuldzuweisungen tritt der Versuch der Übergabe von Verantwortung an die Beteiligten, nicht nur an die Mobber selbst, sondern an alle Gruppenmitglieder, welche fast immer Zeugen und/oder irgendwie Beteiligte des Mobbing sind. Dieser Ratgeber bietet durch fundierte theoretische Informationen, Anleitungen für Gesprächsführungen und zahlreiche Fallbeispiele am Erziehungsprozess Beteiligten an Schulen und anderen Jugendeinrichtungen eine ausgezeichnete Hilfe in der Prävention und Situation! 96 Seiten
Aktualisiert: 2023-03-17
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aj-praxis: Wenn-Ich-Karten zum Thema Mobbing

aj-praxis: Wenn-Ich-Karten zum Thema Mobbing
Prävention von Mobbing - Mit Eltern ins Gespräch kommen Das neue Methodenset zum Thema Mobbing aus der Reihe „aj-Praxis“ zielt darauf ab, Eltern bei der Prävention von Mobbing einzubinden. Mit den sogenannten „Wenn-Ich-Karten“ werden Eltern zum Austausch über gelungene Erziehung und konstruktive Lösungen angeregt. Damit Eltern beim Thema Mobbing unterstützt werden, brauchen sie Klarheit über das Gewaltphänomen und darüber, wie sie hilfreich Einfluss nehmen können. Das Set bietet hierfür Materialien, wie Gesprächskarten, eine PowerPoint-Präsentation, Moderationskarten und eine umfangreiche Informationsbroschüre. Es hilft pädagogischen Fachkräften, Eltern aufzuklären und konstruktiv an Lösungen zu beteiligen. Mit den Gesprächskarten können Elternabende und Beratungsgespräche gestaltet werden.
Aktualisiert: 2021-11-03
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No Blame Approach

No Blame Approach von Beck,  Detlef, Blum,  Heike
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein praktischer Interventionsansatz, um Mobbing unter SchülerInnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit dem Mobbing-Betroffenen; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten SchülerInnen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den AkteurInnen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als "HelferexpertInnen" angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Die Anwendung des No Blame Approach wurde in 2008 evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie sind positiv: In 87 % der evaluierten Anwendungsfälle (insgesamt 220 Mobbing-Fälle) konnte das Mobbing unter SchülerInnen erfolgreich gestoppt werden. Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit Betroffenen und Akteuren, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich "rund" laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing.
Aktualisiert: 2023-04-28
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