Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung

Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung von Endres,  Magdalena
Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionspädagogischer und theologischer Überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionspädagogischer Professionalität.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Jugendhilfe und Bildung

Jugendhilfe und Bildung von Kaiser,  Yvonne
Die Veröffentlichungen der PISA-Ergebnisse haben auch in der Jugendhilfe eine rege Bildungsdebatte ausgelöst, in der die Leistungen der Jugendhilfe als Bildungsleistungen thematisiert werden. Eine genauere Betrachtung macht aber deutlich, dass zentrale Aspekte in der Bildungsdiskussion lediglich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene verhandelt werden. Ob die non-formalen Strukturbedingungen der Jugendhilfe tatsächlich bildungsförderlich sind und in der Jugendhilfe Bildungsprozesse angestoßen werden, ist bislang nicht empirisch nachgewiesen. In dieser explorativen Studie wird eine bildungstheoretische Heuristik entwickelt und anhand zweier Fallanalysen aufgezeigt, wie biographische Veränderungsprozesse von Jugendlichen in Schulverweigererprojekten als Bildungsprozesse beurteilt werden können. Das hier entworfene Verständnis von Bildung bietet eine Grundlage für ein erweitertes Bildungsverständnis der Jugendhilfe. Die entwickelte Bildungsfolie kann für eine Theorie reflektierende Jugendhilfepraxis ein Instrument darstellen, um das eigene Bildungshandeln zu qualifizieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Jugendhilfe und Bildung

Jugendhilfe und Bildung von Kaiser,  Yvonne
Die Veröffentlichungen der PISA-Ergebnisse haben auch in der Jugendhilfe eine rege Bildungsdebatte ausgelöst, in der die Leistungen der Jugendhilfe als Bildungsleistungen thematisiert werden. Eine genauere Betrachtung macht aber deutlich, dass zentrale Aspekte in der Bildungsdiskussion lediglich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene verhandelt werden. Ob die non-formalen Strukturbedingungen der Jugendhilfe tatsächlich bildungsförderlich sind und in der Jugendhilfe Bildungsprozesse angestoßen werden, ist bislang nicht empirisch nachgewiesen. In dieser explorativen Studie wird eine bildungstheoretische Heuristik entwickelt und anhand zweier Fallanalysen aufgezeigt, wie biographische Veränderungsprozesse von Jugendlichen in Schulverweigererprojekten als Bildungsprozesse beurteilt werden können. Das hier entworfene Verständnis von Bildung bietet eine Grundlage für ein erweitertes Bildungsverständnis der Jugendhilfe. Die entwickelte Bildungsfolie kann für eine Theorie reflektierende Jugendhilfepraxis ein Instrument darstellen, um das eigene Bildungshandeln zu qualifizieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Jugendhilfe und Bildung

Jugendhilfe und Bildung von Kaiser,  Yvonne
Die Veröffentlichungen der PISA-Ergebnisse haben auch in der Jugendhilfe eine rege Bildungsdebatte ausgelöst, in der die Leistungen der Jugendhilfe als Bildungsleistungen thematisiert werden. Eine genauere Betrachtung macht aber deutlich, dass zentrale Aspekte in der Bildungsdiskussion lediglich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene verhandelt werden. Ob die non-formalen Strukturbedingungen der Jugendhilfe tatsächlich bildungsförderlich sind und in der Jugendhilfe Bildungsprozesse angestoßen werden, ist bislang nicht empirisch nachgewiesen. In dieser explorativen Studie wird eine bildungstheoretische Heuristik entwickelt und anhand zweier Fallanalysen aufgezeigt, wie biographische Veränderungsprozesse von Jugendlichen in Schulverweigererprojekten als Bildungsprozesse beurteilt werden können. Das hier entworfene Verständnis von Bildung bietet eine Grundlage für ein erweitertes Bildungsverständnis der Jugendhilfe. Die entwickelte Bildungsfolie kann für eine Theorie reflektierende Jugendhilfepraxis ein Instrument darstellen, um das eigene Bildungshandeln zu qualifizieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung von Biewers Grimm,  Sandra, Schumacher,  Anette
Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden (Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene in „ihren“ Jugendeinrichtungen? Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung von Biewers Grimm,  Sandra, Schumacher,  Anette
Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden (Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene in „ihren“ Jugendeinrichtungen? Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung von Biewers Grimm,  Sandra, Schumacher,  Anette
Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden (Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene in „ihren“ Jugendeinrichtungen? Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung von Biewers Grimm,  Sandra, Schumacher,  Anette
Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden (Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene in „ihren“ Jugendeinrichtungen? Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema non-formale Bildung

Sie suchen ein Buch über non-formale Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema non-formale Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema non-formale Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema non-formale Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

non-formale Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema non-formale Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter non-formale Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.