Aktualisiert: 2023-06-05
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Erfolgreich kommunizieren: So verbessern Sie Ihre wichtigsten Soft Skills
Sie sollen einen Vortrag halten, und Ihnen rutscht bereits jetzt das Herz in die Hose? Ihr Partner hört Ihnen nicht richtig zu? Sie leiden unter mangelnder Durchsetzungskraft?
Eva Berner-Klemt, Expertin für Stimm- und Sprechtraining, weiß: Selbstwahrnehmung ist der Schlüssel zur gelungenen Kommunikation. In ihrem Ratgeber zeigt sie, wie Sie mit praktischen Übungen ihre Körperwahrnehmung verbessern können. Denn damit legen Sie den Grundstein für ein sicheres und authentisches Auftreten!
Mehr Sichtbarkeit und Präsenz: die ganzheitliche Methode der gefragten Stimmpädagogin Effektives Kommunikationstraining: Körpersprache optimieren, Überzeugungskraft stärken Glaubwürdigkeit und Authentizität erlangen: So befreien Sie die eigene Stimme! Locker sein, locker bleiben: Atemübungen und Sprechtechniken. Nie wieder Ärger mit Lampenfieber! Strategien gegen Redeangst Mit leicht umsetzbaren Trainingsaufgaben und anschaulichem Videomaterial.
Der Weg zum sicheren Auftreten: Am Anfang steht die Selbstwahrnehmung
Nonverbale Kommunikation ist der Schlüssel zu Ihrem Publikum: Körperhaltung, Stimme und Ausdruck sorgen dafür, dass ihre Inhalte ankommen. Um befreit reden zu können, kommt es darauf an, die eigene Mitte zu finden. Es handelt sich um jene Art von Fokus, der den Shaolin-Mönchen mentale Höchstleistungen ermöglicht.
Seit Jahren leitet Eva Berner-Klemt Seminare für Sprech- und Stimmtraining, die bis in die Topmanager-Etage gefragt sind. Ihr Credo: Um die eigene Kommunikation zu verbessern, muss der gesamte Körper eingestimmt werden wie ein Instrument. Lernen Sie in einfachen Schritten, sich und Ihrer Stimme den nötigen Raum zu verschaffen!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-04-17
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Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essenziell. Da ist Rhetorik gefragt – egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden handelt. Denn nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und andere zu „bewegen“.
Souveräner Auftritt – auch auf der virtuellen Bühne
Spätestens seit Corona ist Kommunikation digitaler geworden. Webkonferenzen gehören für viele Beschäftigte zur täglichen Routine. Die Basiskompetenzen der Rhetorik bleiben zwar auch in Online-Formaten die gleichen, doch die digitale Kommunikation ist mit mehr Aufwand verbunden, damit sich alle Beteiligten verstehen. Das ist Anlass genug, dem Thema Rhetorik Remote in der 2. Auflage von #Rhetorik ein eigenes Kapitel zu widmen. Darin erfahren Sie, wie Sie auch auf der virtuellen Bühne einen souveränen und überzeugenden Auftritt hinlegen.
Das aktualisierte Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten – sowohl unter anwesenden Gesprächspartnern als auch im virtuellen Raum. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.
Und das Beste: Das Buch geht über das gedruckte Wort hinaus und begleitet Sie im Alltag mit einer eigenen Lern-App (iOS-Basis). Ihr Personal-Trainer fordert Sie mit kleinen und größeren Übungen immer wieder heraus – so verbessern Sie durch Wiederholen und Praxis dauerhaft Ihr rhetorisches Können.
„Sehr prägnant, fundiert und gut verständlich – hervorragend für alle, die selbst oder mit anderen an rhetorischen Fähigkeiten arbeiten wollen.“
Training aktuell 5/2020 (Rezension zur 1. Auflage)
Aus dem Inhalt:
• Rhetorik in der Praxis: Vier-Augen-Gespräche, Präsentationen, Vorträge
• Miese Tricks kontern: Persönliche Angriffe, Killerphrasen, Attacken auf der Metaebene
• Nonverbales Verhalten: Körpersprache als Ausdruck von Macht
• Wortwahl und Stilistik: Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler
• Argumentation: Faire und unfaire Strategien
• NEU in der 2. Auflage: Auftreten und Überzeugen in Videokonferenzen
Ihre Vorteile:
• Alle wichtigen Stichwörter der angewandten Rhetorik – kurz, praxisnah und wissenschaftlich fundiert
• Aktuelle Beispiele aus Wirtschaft und Politik – mit Links zu Videos
• Zahlreiche Übungen und Kniffe – für einen sicheren und überzeugenden Auftritt
• Unterstützende App (iOS) mit Rhetorik-Hacks – das Gelernte im Alltag umsetzen
NEU: 2 neue Kurse zum Thema „Rhetorik Remote“ und „Besseres Selbstmarketing“
Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Unternehmensberater und Verantwortliche in Projekten, die systematisch ihre berufliche Kommunikation verbessern wollen.
Aktualisiert: 2021-11-30
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Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essenziell. Da ist Rhetorik gefragt – egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden handelt. Denn nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und andere zu „bewegen“.
Souveräner Auftritt – auch auf der virtuellen Bühne
Spätestens seit Corona ist Kommunikation digitaler geworden. Webkonferenzen gehören für viele Beschäftigte zur täglichen Routine. Die Basiskompetenzen der Rhetorik bleiben zwar auch in Online-Formaten die gleichen, doch die digitale Kommunikation ist mit mehr Aufwand verbunden, damit sich alle Beteiligten verstehen. Das ist Anlass genug, dem Thema Rhetorik Remote in der 2. Auflage von #Rhetorik ein eigenes Kapitel zu widmen. Darin erfahren Sie, wie Sie auch auf der virtuellen Bühne einen souveränen und überzeugenden Auftritt hinlegen.
Das aktualisierte Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten – sowohl unter anwesenden Gesprächspartnern als auch im virtuellen Raum. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.
Und das Beste: Das Buch geht über das gedruckte Wort hinaus und begleitet Sie im Alltag mit einer eigenen Lern-App (iOS-Basis). Ihr Personal-Trainer fordert Sie mit kleinen und größeren Übungen immer wieder heraus – so verbessern Sie durch Wiederholen und Praxis dauerhaft Ihr rhetorisches Können.
„Sehr prägnant, fundiert und gut verständlich – hervorragend für alle, die selbst oder mit anderen an rhetorischen Fähigkeiten arbeiten wollen.“
Training aktuell 5/2020 (Rezension zur 1. Auflage)
Aus dem Inhalt:
• Rhetorik in der Praxis: Vier-Augen-Gespräche, Präsentationen, Vorträge
• Miese Tricks kontern: Persönliche Angriffe, Killerphrasen, Attacken auf der Metaebene
• Nonverbales Verhalten: Körpersprache als Ausdruck von Macht
• Wortwahl und Stilistik: Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler
• Argumentation: Faire und unfaire Strategien
• NEU in der 2. Auflage: Auftreten und Überzeugen in Videokonferenzen
Ihre Vorteile:
• Alle wichtigen Stichwörter der angewandten Rhetorik – kurz, praxisnah und wissenschaftlich fundiert
• Aktuelle Beispiele aus Wirtschaft und Politik – mit Links zu Videos
• Zahlreiche Übungen und Kniffe – für einen sicheren und überzeugenden Auftritt
• Unterstützende App (iOS) mit Rhetorik-Hacks – das Gelernte im Alltag umsetzen
NEU: 2 neue Kurse zum Thema „Rhetorik Remote“ und „Besseres Selbstmarketing“
Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Unternehmensberater und Verantwortliche in Projekten, die systematisch ihre berufliche Kommunikation verbessern wollen.
Aktualisiert: 2022-01-06
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Aktualisiert: 2023-04-17
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Erfolgreich kommunizieren: So verbessern Sie Ihre wichtigsten Soft Skills
Sie sollen einen Vortrag halten, und Ihnen rutscht bereits jetzt das Herz in die Hose? Ihr Partner hört Ihnen nicht richtig zu? Sie leiden unter mangelnder Durchsetzungskraft?
Eva Berner-Klemt, Expertin für Stimm- und Sprechtraining, weiß: Selbstwahrnehmung ist der Schlüssel zur gelungenen Kommunikation. In ihrem Ratgeber zeigt sie, wie Sie mit praktischen Übungen ihre Körperwahrnehmung verbessern können. Denn damit legen Sie den Grundstein für ein sicheres und authentisches Auftreten!
Mehr Sichtbarkeit und Präsenz: die ganzheitliche Methode der gefragten Stimmpädagogin Effektives Kommunikationstraining: Körpersprache optimieren, Überzeugungskraft stärken Glaubwürdigkeit und Authentizität erlangen: So befreien Sie die eigene Stimme! Locker sein, locker bleiben: Atemübungen und Sprechtechniken. Nie wieder Ärger mit Lampenfieber! Strategien gegen Redeangst Mit leicht umsetzbaren Trainingsaufgaben und anschaulichem Videomaterial.
Der Weg zum sicheren Auftreten: Am Anfang steht die Selbstwahrnehmung
Nonverbale Kommunikation ist der Schlüssel zu Ihrem Publikum: Körperhaltung, Stimme und Ausdruck sorgen dafür, dass ihre Inhalte ankommen. Um befreit reden zu können, kommt es darauf an, die eigene Mitte zu finden. Es handelt sich um jene Art von Fokus, der den Shaolin-Mönchen mentale Höchstleistungen ermöglicht.
Seit Jahren leitet Eva Berner-Klemt Seminare für Sprech- und Stimmtraining, die bis in die Topmanager-Etage gefragt sind. Ihr Credo: Um die eigene Kommunikation zu verbessern, muss der gesamte Körper eingestimmt werden wie ein Instrument. Lernen Sie in einfachen Schritten, sich und Ihrer Stimme den nötigen Raum zu verschaffen!
Aktualisiert: 2023-04-16
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Corona hat viele Menschen ins Homeoffice gezwungen und zahlreiche Abläufe und Routinen über Nacht auf den Kopf gestellt. Konnte man sich früher zu einem Projekt noch kurz mit dem Kollegen in der Kaffeeküche abstimmen, braucht es jetzt einen Telefonanruf oder Videocall. Eingespielte Präsenzbesprechungen wurden von ungewohnten Videokonferenzen abgelöst – neue Regeln und technische Stolperfallen inklusive.
Erschwerend kommt hinzu: Um den Arbeitsalltag im „New Normal“ am Laufen zu halten, ist mehr Kommunikation nötig als zuvor. Und die virtuelle Kommunikation hat so ihre Tücken. Was sich bei einer physischen Begegnung wortlos mit einem Blick klären lässt, funktioniert in einer Zoom-Konferenz nicht. Ohne die dazugehörige Körpersprache erschließt sich nicht immer ohne weiteres, was der Andere genau meint.
Souveräner Auftritt auf der virtuellen Bühne
Die Basiskompetenzen der Rhetorik bleiben auch in Online-Formaten die gleichen (im Buch #Rhetorik ISBN 978-3-947711-18-5 sind sie ausführlich erläutert). Doch die Kommunikation im virtuellen Raum ist mit mehr Aufwand verbunden, wenn sich alle Beteiligten verstehen wollen. Das eBook #Rhetorik Remote zeigt Ihnen, wie Sie auch auf der virtuellen Bühne einen souveränen und überzeugenden Auftritt hinlegen. Sie erfahren, welche Besonderheiten die Kommunikation remote mit sich bringt. Wertvolle Praxishinweise und Übungen helfen Ihnen bei der direkten Umsetzung im Alltag.
Aus dem Inhalt:
• Souveräner Auftritt: Haltung, Gestik, Mimik, Blickverhalten
• Die richtigen Worte finden: Sprechtechnik, Wortwahl, Argumentation
• Perfekt in Szene gesetzt: Kamera, Blickwinkel, Licht
• Als Moderator alles im Griff: Beteiligung schaffen, für Abwechslung sorgen
Ihre Vorteile:
• Konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre virtuelle Kommunikation
• Wertvolle Praxishinweise und Übungen zur direkten Umsetzung
• Links zu unterstützenden Videos und Podcasts
• Erweiterung des Werks #Rhetorik (ISBN 978-3-947711-18-5) um die aktuellen Remote-Bedingungen
Das Buch richtet sich an Mitarbeiter aller Ebenen, die ihre berufliche Kommunikation im virtuellen Raum verbessern wollen.
Aktualisiert: 2021-01-09
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Aktualisiert: 2023-03-15
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Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essentiell. Egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden handelt. Leicht ist das nicht, denn sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sind oft mit schwierigen Aufgaben konfrontiert:
„Wie kann ich meine Kommunikation verbessern, wenn sich der Kunde sträubt?“
„Wie kann ich Veränderungen nach außen vertreten, von denen ich selbst nicht ganz überzeugt bin?“
„Wie kann ich neue Projekte meinem Team gegenüber noch deutlicher formulieren?“
„Wie gehe ich mit einer Kollegin um, die sich permanent auf meine Kosten profiliert?“
In all diesen Situationen ist Rhetorik gefragt: Eine auf ein bestimmtes Ziel hin angelegte strategische Kommunikation. Nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und Andere zu „bewegen“. Das Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.
Und das Beste: Das Buch geht über das gedruckte Wort hinaus und begleitet Sie im Alltag mit einer eigenen Lern-App (iOS-Basis). Ihr Personal-Trainer fordert Sie mit kleinen und größeren Übungen immer wieder heraus – so verbessern Sie durch Wiederholen und Praxis dauerhaft Ihr rhetorisches Können.
Aus dem Inhalt:
• Rhetorik in der Praxis: Vier-Augen-Gespräche, Präsentationen, Vorträge
• Miese Tricks kontern: Persönliche Angriffe, Killerphrasen, Attacken auf der Metaebene
• Nonverbales Verhalten: Körpersprache als Ausdruck von Macht
• Wortwahl und Stilistik: Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler
• Argumentation: Faire und unfaire Strategien
• Selbstvertrauen als Basis für souveräne Auftritte
Ihre Vorteile:
• Alle wichtigen Stichwörter der angewandten Rhetorik – kurz, praxisnah und wissenschaftlich fundiert
• Aktuelle Beispiele aus Wirtschaft und Politik – mit Links zu Videos
• Zahlreiche Übungen und Kniffe – für einen sicheren und überzeugenden Auftritt
• Unterstützende App (iOS) mit Rhetorik-Hacks – das Gelernte im Alltag umsetzen
Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Unternehmensberater und Verantwortliche in Projekten, die systematisch ihre berufliche Kommunikation verbessern wollen.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essentiell. Egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden handelt. Leicht ist das nicht, denn sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sind oft mit schwierigen Aufgaben konfrontiert:
„Wie kann ich meine Kommunikation verbessern, wenn sich der Kunde sträubt?“
„Wie kann ich Veränderungen nach außen vertreten, von denen ich selbst nicht ganz überzeugt bin?“
„Wie kann ich neue Projekte meinem Team gegenüber noch deutlicher formulieren?“
„Wie gehe ich mit einer Kollegin um, die sich permanent auf meine Kosten profiliert?“
In all diesen Situationen ist Rhetorik gefragt: Eine auf ein bestimmtes Ziel hin angelegte strategische Kommunikation. Nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und Andere zu „bewegen“. Das Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.
Und das Beste: Das Buch geht über das gedruckte Wort hinaus und begleitet Sie im Alltag mit einer eigenen Lern-App (iOS-Basis). Ihr Personal-Trainer fordert Sie mit kleinen und größeren Übungen immer wieder heraus – so verbessern Sie durch Wiederholen und Praxis dauerhaft Ihr rhetorisches Können.
Aus dem Inhalt:
• Rhetorik in der Praxis: Vier-Augen-Gespräche, Präsentationen, Vorträge
• Miese Tricks kontern: Persönliche Angriffe, Killerphrasen, Attacken auf der Metaebene
• Nonverbales Verhalten: Körpersprache als Ausdruck von Macht
• Wortwahl und Stilistik: Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler
• Argumentation: Faire und unfaire Strategien
• Selbstvertrauen als Basis für souveräne Auftritte
Ihre Vorteile:
• Alle wichtigen Stichwörter der angewandten Rhetorik – kurz, praxisnah und wissenschaftlich fundiert
• Aktuelle Beispiele aus Wirtschaft und Politik – mit Links zu Videos
• Zahlreiche Übungen und Kniffe – für einen sicheren und überzeugenden Auftritt
• Unterstützende App (iOS) mit Rhetorik-Hacks – das Gelernte im Alltag umsetzen
Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Unternehmensberater und Verantwortliche in Projekten, die systematisch ihre berufliche Kommunikation verbessern wollen.
Aktualisiert: 2021-01-09
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Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essentiell. Egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden handelt. Leicht ist das nicht, denn sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sind oft mit schwierigen Aufgaben konfrontiert:
„Wie kann ich meine Kommunikation verbessern, wenn sich der Kunde sträubt?“
„Wie kann ich Veränderungen nach außen vertreten, von denen ich selbst nicht ganz überzeugt bin?“
„Wie kann ich neue Projekte meinem Team gegenüber noch deutlicher formulieren?“
„Wie gehe ich mit einer Kollegin um, die sich permanent auf meine Kosten profiliert?“
In all diesen Situationen ist Rhetorik gefragt: Eine auf ein bestimmtes Ziel hin angelegte strategische Kommunikation. Nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und Andere zu „bewegen“. Das Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.
Und das Beste: Das Buch geht über das gedruckte Wort hinaus und begleitet Sie im Alltag mit einer eigenen Lern-App (iOS-Basis). Ihr Personal-Trainer fordert Sie mit kleinen und größeren Übungen immer wieder heraus – so verbessern Sie durch Wiederholen und Praxis dauerhaft Ihr rhetorisches Können.
Aus dem Inhalt:
• Rhetorik in der Praxis: Vier-Augen-Gespräche, Präsentationen, Vorträge
• Miese Tricks kontern: Persönliche Angriffe, Killerphrasen, Attacken auf der Metaebene
• Nonverbales Verhalten: Körpersprache als Ausdruck von Macht
• Wortwahl und Stilistik: Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler
• Argumentation: Faire und unfaire Strategien
• Selbstvertrauen als Basis für souveräne Auftritte
Ihre Vorteile:
• Alle wichtigen Stichwörter der angewandten Rhetorik – kurz, praxisnah und wissenschaftlich fundiert
• Aktuelle Beispiele aus Wirtschaft und Politik – mit Links zu Videos
• Zahlreiche Übungen und Kniffe – für einen sicheren und überzeugenden Auftritt
• Unterstützende App (iOS) mit Rhetorik-Hacks – das Gelernte im Alltag umsetzen
Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Unternehmensberater und Verantwortliche in Projekten, die systematisch ihre berufliche Kommunikation verbessern wollen.
Aktualisiert: 2021-01-09
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Die direkte persönliche Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmensvertretern (Agents) ist von zentraler Bedeutung in Marketingwissenschaft und -praxis. Agents beeinflussen die kundenseitige Wahrnehmung des Unternehmens und der erbrachten Leistung. Sie treten – insbesondere in serviceintensiven Branchen – als Botschafter für die Marke auf (On-Brand Behavior). Nonverbale Kommunikationsbestandteile sind hierbei wesentliche Aspekte der persönlichen Interaktion zwischen Agent und Kunde. Die Kenntnis über Relevanz und Wirkung nonverbaler Verhaltensweisen sowie die Fähigkeit, diese gezielt und markenorientiert in der Interaktion mit Kunden einzusetzen, stellen wichtige Erfolgs- und Werttreiber dar. Entsprechend sind die beiden Forschungsfelder ‚Nonverbale Kommunikation‘ und ‚On-Brand Behavior‘ äußerst relevante sowie aktuelle Themengebiete für Forschung und Praxis, wurden bis dato jedoch noch nicht in einer wissenschaftsrelevanten Verbindung untersucht. Die Besonderheit der Themenstellung liegt in dem innovativen und interdisziplinären Ansatz einer integrierten Betrachtung beider Forschungsbereiche. Die zentrale Zielsetzung dieser Arbeit besteht in Erfassung und Analyse des Einflusses von nonverbalem On-Brand Behavior auf die wahrgenommene Servicequalität. Hierbei werden sowohl die Beziehungen zwischen Agent und Kunde als auch zwischen Agent und Unternehmen betrachtet. Im Zuge der Untersuchung der Agent-Kunde-Interaktion wird ein neuartiges Messinventar zur Erfassung und Analyse des Einflusses von nonverbalem On-Brand Behavior auf die kundenseitig wahrgenommene Servicequalität theoriegeleitet entwickelt und empirische überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität signifikant höher wahrgenommen wird, wenn Agents nonverbales On-Brand Behavior zeigen. Auch können unterschiedliche Wirkungen einzelner nonverbaler Kommunikationsbestandteile nachgewiesen werden. Darüber hinaus kann in einer Analyse der Beziehung zwischen Agent und Unternehmen nachgewiesen werden, dass Unternehmen gezielt Einfluss auf den Kenntnisstand nonverbaler Kommunikation der Agents nehmen können. Eine unternehmensinitiierte Sensibilisierung der Agents für Relevanz und Wirkung nonverbaler Kommunikation ist entsprechend möglich.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Ein Großteil unserer Eindrücke von Politikern und anderen Personen der Zeitgeschichte beruhen auf Fotos und Filmen. Oft erinnert man sich eher an ihr Aussehen und Auftreten als daran, was sie gesagt haben. Dabei ist den Betrachtern meist nicht bewusst, dass die Aufnahmen nur begrenzte Ausschnitte aus dem Verhalten zeigen, und dass ihre Auswahl zuweilen höchst subjektiv erfolgt. Dies wirft eine Reihe von Fragen auf: Nimmt die Bildberichterstattung über Politiker zu oder kommt es einem nur so vor? Wie wirken Gestik und Mimik von Politikern auf Fernsehzuschauer? Welchen Einfluss nehmen Redaktionen auf die Bilddarstellungen? Können sich Zeitungs- und Zeitschriftenleser anhand von Politikerfotos ein realistisches Bild von ihrer Persönlichkeit machen, oder erliegen sie einer Au-genzeugenillusion? Diese und eine Reihe weiterer Fragen beantwortet das vorliegende Buch mit Analysen der Medienberichterstattung und Experimenten zur Wirkung von Fernsehbeiträgen und Pressefotos.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-03
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