Praxiskommentar Transparenzgesetz (LTranspG RLP)

Praxiskommentar Transparenzgesetz (LTranspG RLP) von Heinemann,  Daniela
Der Praxiskommentar stellt kompakt und lösungsorientiert die Vorschriften des Landestransparenzgesetzes und der aktuellen Rechtsprechung und Literatur zur Transparenz als Säule des Open Government zusammen. Ausgewählte Bereiche, wie die Zwecke von Transparenz oder die Schranken des Informationszugangs, werden besonders intensiv erläutert. Der Kommentar richtet sich an Behördenvertreter, Datenschutzbeauftragte, Beauftragte für Informationsfreiheit und Transparenz, Praktiker, Rechtsanwälte, Richter, und weitere mit Transparenz, Open Government und Datenschutz befasste Personen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Leasingbilanzierung nach IFRS

Die Leasingbilanzierung nach IFRS von Fülbier,  Prof. Dr. Rolf Uwe, Pferdehirt,  Mark
Henrik Pferdehirt untersucht die Reformbestrebungen der IFRS-Leasingbilanzierung in drei Schritten: Analyse von Nutzungsüberlassungen aus juristischer und ökonomischer Sicht, Nachweis der Reformnotwendigkeit durch Aufzeigen der praktischen Defizite der heutigen Leasingbilanzierung, Darstellung der Auswirkungen des Reformvorschlags auf ausgewählte Jahresabschlüsse.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Leasingbilanzierung nach IFRS

Die Leasingbilanzierung nach IFRS von Fülbier,  Prof. Dr. Rolf Uwe, Pferdehirt,  Mark
Henrik Pferdehirt untersucht die Reformbestrebungen der IFRS-Leasingbilanzierung in drei Schritten: Analyse von Nutzungsüberlassungen aus juristischer und ökonomischer Sicht, Nachweis der Reformnotwendigkeit durch Aufzeigen der praktischen Defizite der heutigen Leasingbilanzierung, Darstellung der Auswirkungen des Reformvorschlags auf ausgewählte Jahresabschlüsse.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Leasingbilanzierung nach IFRS

Die Leasingbilanzierung nach IFRS von Fülbier,  Prof. Dr. Rolf Uwe, Pferdehirt,  Mark
Henrik Pferdehirt untersucht die Reformbestrebungen der IFRS-Leasingbilanzierung in drei Schritten: Analyse von Nutzungsüberlassungen aus juristischer und ökonomischer Sicht, Nachweis der Reformnotwendigkeit durch Aufzeigen der praktischen Defizite der heutigen Leasingbilanzierung, Darstellung der Auswirkungen des Reformvorschlags auf ausgewählte Jahresabschlüsse.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Handbuch Urheberrecht

Handbuch Urheberrecht von Bisges,  Marcel, Dittl,  Stephan, Freys,  Alexander, Grages,  Jan-Michael, Haupt,  Stefan, Hieber,  Thomas, Imhof,  Ralf, Lutz,  Peter, Nennen,  Dieter, Pennartz,  Stefan J., Reinke,  Peter F., Schunke,  Sebastian, Skauradszun,  Dominik, Vollrath,  Benjamin
Völlig neue Verwertungsmöglichkeiten und Nutzungsgewohnheiten haben das Urheberrecht im digitalen Zeitalter zuletzt vielseitig in Bewegung gehalten – ob mit Neuregelungen insb. zum Urhebervertragsrecht, zu Vergütungsansprüchen und Verlegerbeteiligungen oder auch geänderten Verantwortlichkeiten etwa von Upload-Plattformen. Einen praxisnahen Wegweiser durch das nationale und europäische Urheberrecht unter Berücksichtigung neuester EuGH-/BGH-Entscheidungen bietet Ihnen dieses Berliner Handbuch. Ein hochkarätiges Expertenteam aus Forschung, (fach-)anwaltlicher und notarieller Praxis bündelt die wichtigsten Kompetenzen und Perspektiven. Die Fülle nützlicher Text- und Vertragsmuster, Klauselbeispiele und Checklisten im Fließtext und Anhang finden Sie zusätzlich in editierbarer Form online.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Handbuch Urheberrecht

Handbuch Urheberrecht von Bisges,  Marcel, Dittl,  Stephan, Freys,  Alexander, Grages,  Jan-Michael, Haupt,  Stefan, Hieber,  Thomas, Imhof,  Ralf, Lutz,  Peter, Nennen,  Dieter, Pennartz,  Stefan J., Reinke,  Peter F., Schunke,  Sebastian, Skauradszun,  Dominik, Vollrath,  Benjamin
Völlig neue Verwertungsmöglichkeiten und Nutzungsgewohnheiten haben das Urheberrecht im digitalen Zeitalter zuletzt vielseitig in Bewegung gehalten – ob mit Neuregelungen insb. zum Urhebervertragsrecht, zu Vergütungsansprüchen und Verlegerbeteiligungen oder auch geänderten Verantwortlichkeiten etwa von Upload-Plattformen. Einen praxisnahen Wegweiser durch das nationale und europäische Urheberrecht unter Berücksichtigung neuester EuGH-/BGH-Entscheidungen bietet Ihnen dieses Berliner Handbuch. Ein hochkarätiges Expertenteam aus Forschung, (fach-)anwaltlicher und notarieller Praxis bündelt die wichtigsten Kompetenzen und Perspektiven. Die Fülle nützlicher Text- und Vertragsmuster, Klauselbeispiele und Checklisten im Fließtext und Anhang finden Sie zusätzlich in editierbarer Form online.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Handbuch Urheberrecht

Handbuch Urheberrecht von Bisges,  Marcel, Dittl,  Stephan, Freys,  Alexander, Grages,  Jan-Michael, Haupt,  Stefan, Hieber,  Thomas, Imhof,  Ralf, Lutz,  Peter, Nennen,  Dieter, Pennartz,  Stefan J., Reinke,  Peter F., Schunke,  Sebastian, Skauradszun,  Dominik, Vollrath,  Benjamin
Völlig neue Verwertungsmöglichkeiten und Nutzungsgewohnheiten haben das Urheberrecht im digitalen Zeitalter zuletzt vielseitig in Bewegung gehalten – ob mit Neuregelungen insb. zum Urhebervertragsrecht, zu Vergütungsansprüchen und Verlegerbeteiligungen oder auch geänderten Verantwortlichkeiten etwa von Upload-Plattformen. Einen praxisnahen Wegweiser durch das nationale und europäische Urheberrecht unter Berücksichtigung neuester EuGH-/BGH-Entscheidungen bietet Ihnen dieses Berliner Handbuch. Ein hochkarätiges Expertenteam aus Forschung, (fach-)anwaltlicher und notarieller Praxis bündelt die wichtigsten Kompetenzen und Perspektiven. Die Fülle nützlicher Text- und Vertragsmuster, Klauselbeispiele und Checklisten im Fließtext und Anhang finden Sie zusätzlich in editierbarer Form online.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Handbuch Urheberrecht im Museum

Handbuch Urheberrecht im Museum von Müller,  Carl Christian, Truckenbrodt,  Michael
Die digitale Revolution hat auch vor den Museen nicht Halt gemacht. Das Thema Urheberrechte spielt eine immer größere Rolle in ihrer Praxis. Das Handbuch zum Urheberrecht in der Museumspraxis bietet den Mitarbeitern in Museen, Sammlungen und Archiven einen praxisgerechten Ratgeber. In verständlicher Sprache und mit Beispielen aus zahlreichen deutschen Museen zeigt das Buch Wege aus dem »Rechte-Dschungel«. Es gibt konkrete Ratschläge und Handlungsanleitungen für den Umgang mit Kauf- und Leihverträgen, Verwertungsgesellschaften, Schutzfristen, Abmahnungen, Film- und Fotorechten, Multimedia und Internet, Haftungsfragen, Persönlichkeitsrechten, Zitatrecht und vielen anderen Themen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Handbuch Urheberrecht im Museum

Handbuch Urheberrecht im Museum von Müller,  Carl Christian, Truckenbrodt,  Michael
Die digitale Revolution hat auch vor den Museen nicht Halt gemacht. Das Thema Urheberrechte spielt eine immer größere Rolle in ihrer Praxis. Das Handbuch zum Urheberrecht in der Museumspraxis bietet den Mitarbeitern in Museen, Sammlungen und Archiven einen praxisgerechten Ratgeber. In verständlicher Sprache und mit Beispielen aus zahlreichen deutschen Museen zeigt das Buch Wege aus dem »Rechte-Dschungel«. Es gibt konkrete Ratschläge und Handlungsanleitungen für den Umgang mit Kauf- und Leihverträgen, Verwertungsgesellschaften, Schutzfristen, Abmahnungen, Film- und Fotorechten, Multimedia und Internet, Haftungsfragen, Persönlichkeitsrechten, Zitatrecht und vielen anderen Themen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kreativität vs. Urheberrecht im digitalen Bereich

Kreativität vs. Urheberrecht im digitalen Bereich von Angstwurm,  Dominik
Die Arbeit geht der Fragestellung nach, inwiefern verschiedene Selbstregulierungsansätze wie Freie Lizenzen (z. B. Creative Commons oder Open Source Software), geduldete Werknutzung und Vereinbarungen zwischen Plattformanbietern und Rechtsinhabern (Stichwort: „Upload-Filter“) bei der (kreativen) Nutzung und Verbreitung digital verfügbarer, urheberrechtlich geschützter Werke zur Lösung einer durch den Verfasser festgestellten, wachsenden Divergenz zwischen der von Nutzern, Urhebern und Verwertern gelebten Realität, den gesetzlichen Regelungen und den urheberrechtlichen Rechtfertigungsnarrativen beitragen können. Die Beantwortung dieser Frage erfolgt durch eine weitaus stärkere Einbeziehung der Erkenntnisse anderer Disziplinen wie (Verhaltens-)Ökonomie, Psychologie und Kreativitätsforschung als in juristischen Arbeiten sonst üblich. Dies erlaubt es, ein Rechtsgebiet nicht nur aus juristisch-dogmatischer Sichtweise zu betrachten, sondern auch die tatsächlichen Ausübungsbedingungen und Auswirkungen des Rechts genauer in den Blick zu nehmen und zum Teil einer juristisch fundierten Gesamtanalyse zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kreativität vs. Urheberrecht im digitalen Bereich

Kreativität vs. Urheberrecht im digitalen Bereich von Angstwurm,  Dominik
Die Arbeit geht der Fragestellung nach, inwiefern verschiedene Selbstregulierungsansätze wie Freie Lizenzen (z. B. Creative Commons oder Open Source Software), geduldete Werknutzung und Vereinbarungen zwischen Plattformanbietern und Rechtsinhabern (Stichwort: „Upload-Filter“) bei der (kreativen) Nutzung und Verbreitung digital verfügbarer, urheberrechtlich geschützter Werke zur Lösung einer durch den Verfasser festgestellten, wachsenden Divergenz zwischen der von Nutzern, Urhebern und Verwertern gelebten Realität, den gesetzlichen Regelungen und den urheberrechtlichen Rechtfertigungsnarrativen beitragen können. Die Beantwortung dieser Frage erfolgt durch eine weitaus stärkere Einbeziehung der Erkenntnisse anderer Disziplinen wie (Verhaltens-)Ökonomie, Psychologie und Kreativitätsforschung als in juristischen Arbeiten sonst üblich. Dies erlaubt es, ein Rechtsgebiet nicht nur aus juristisch-dogmatischer Sichtweise zu betrachten, sondern auch die tatsächlichen Ausübungsbedingungen und Auswirkungen des Rechts genauer in den Blick zu nehmen und zum Teil einer juristisch fundierten Gesamtanalyse zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Recht im Online-Marketing

Recht im Online-Marketing von Solmecke,  Christian
Online-Marketing ist ein wichtiger Kommunikationskanal der PR- und Marketingarbeit. Bei der Umsetzung müssen Sie eine Vielzahl rechtlicher Aspekte beachten. Mit diesem Buch sind Sie auf der sicheren Seite. Die beiden erfahrenen Juristen Christian Solmecke und Sibel Kocatepe begleiten Sie von Anfang an bei der rechtssicheren Planung Ihrer Marketingmaßnahmen und bei der Lösung der wichtigsten Rechtsfragen. Die Autoren verzichten dabei auf Juristendeutsch und erklären alles in verständlicher Sprache. Inklusive neuer EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Rechtshinweisen zum Influencer-Marketing. Aus dem Inhalt: Urheber- und Vertragsrecht Persönlichkeits- und Wettbewerbsrecht Datenschutzrecht E-Mail-Marketing Mobile- und App-Marketing Video-Marketing Social Media Marketing Content Marketing Webanalyse, SEA, SEO Onlineshop und Website aus rechtlicher Sicht Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen Beispiele und Mustertexte Die Fachpresse zur Vorauflage: ESTUGO: »Dieses Buch zeigt sehr übersichtlich, wie Marketing in Zeiten der DSGVO aussehen muss.« NetzNews.org: »Empfehlung für den Bücherschrank jedes Online Marketers.«
Aktualisiert: 2023-06-22
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Handbuch Urheberrecht im Museum

Handbuch Urheberrecht im Museum von Müller,  Carl Christian, Truckenbrodt,  Michael
Die digitale Revolution hat auch vor den Museen nicht Halt gemacht. Das Thema Urheberrechte spielt eine immer größere Rolle in ihrer Praxis. Das Handbuch zum Urheberrecht in der Museumspraxis bietet den Mitarbeitern in Museen, Sammlungen und Archiven einen praxisgerechten Ratgeber. In verständlicher Sprache und mit Beispielen aus zahlreichen deutschen Museen zeigt das Buch Wege aus dem »Rechte-Dschungel«. Es gibt konkrete Ratschläge und Handlungsanleitungen für den Umgang mit Kauf- und Leihverträgen, Verwertungsgesellschaften, Schutzfristen, Abmahnungen, Film- und Fotorechten, Multimedia und Internet, Haftungsfragen, Persönlichkeitsrechten, Zitatrecht und vielen anderen Themen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Recht im Online-Marketing

Recht im Online-Marketing von Solmecke,  Christian
Online-Marketing ist ein wichtiger Kommunikationskanal der PR- und Marketingarbeit. Bei der Umsetzung müssen Sie eine Vielzahl rechtlicher Aspekte beachten. Mit diesem Buch sind Sie auf der sicheren Seite. Die beiden erfahrenen Juristen Christian Solmecke und Sibel Kocatepe begleiten Sie von Anfang an bei der rechtssicheren Planung Ihrer Marketingmaßnahmen und bei der Lösung der wichtigsten Rechtsfragen. Die Autoren verzichten dabei auf Juristendeutsch und erklären alles in verständlicher Sprache. Inklusive neuer EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Rechtshinweisen zum Influencer-Marketing. Aus dem Inhalt: Urheber- und Vertragsrecht Persönlichkeits- und Wettbewerbsrecht Datenschutzrecht E-Mail-Marketing Mobile- und App-Marketing Video-Marketing Social Media Marketing Content Marketing Webanalyse, SEA, SEO Onlineshop und Website aus rechtlicher Sicht Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen Beispiele und Mustertexte Die Fachpresse zur Vorauflage: ESTUGO: »Dieses Buch zeigt sehr übersichtlich, wie Marketing in Zeiten der DSGVO aussehen muss.« NetzNews.org: »Empfehlung für den Bücherschrank jedes Online Marketers.«
Aktualisiert: 2023-06-12
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