Reformpädagogik in der Praxis

Reformpädagogik in der Praxis von Jung-Paarmann,  Helga
Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974 und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen Oberstufe und des universitären Grundstudiums neue Wege erproben: • Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen, • Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor Belehrung, • Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht, • produktiver Umgang mit Heterogenität, • Individualisierung der Lernangebote und des Lernens, • Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum, • autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale Leitung auf Zeit, • Curriculumentwicklung und Lehrerforschung Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert. Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung von Baar,  Robert, Basten,  Melanie, Bergmann,  Fynn, Bloh,  Bea, Brandhorst,  André, Bulmahn,  Christoph, Castelli,  Sabine, da Costa Silva,  Nadine, Damm,  Alexandra, Dirks,  Una, Eghtessad,  Axel, Fabel-Lamla,  Melanie, Fischer,  Christian, Geisler,  Sebastian, Gilhaus-Schütz,  Julia, Goerigk,  Paul, Goldmann,  Daniel, Graf,  Carolin, Gröben,  Bernd, Grosser,  Christine, Handelmann,  Jan, Hauenschild,  Katrin, Hettmann,  Maximilian, Hilfert-Rüppell,  Dagmar, Hochhaus,  Kerstin, Homt,  Martina, Höner,  Kerstin, Inger,  Gereon, Jacobs,  Nadja, Kara Fallah,  Gostaph, Kastrup,  Valerie, Katenbrink,  Nora, Köstner,  Manuela, Lipinski,  Kim, Lüken,  Miriam M., Mertens,  Claudia, Moldenhauer,  Anna, Ohm,  Udo, Redecker,  Anke, Rolka,  Katrin, Rott,  David, Rozenberg,  Magdalena, Schmiedebach,  Mario, Schöning,  Anke, Schumacher,  Christine, Schumacher,  Fabian, Schwier,  Volker, Steinwand,  Julia, Stiller,  Cornelia, Stockey,  Andreas, Störtländer,  Jan Christoph, Stövesand,  Björn, Stroot,  Thea, te Poel,  Kathrin, Thünemann,  Silvia, Ukley,  Nils, van den Brink,  Henning, Wegner,  Claas, Wiesche,  David, Wittkowski,  Anika, Wolf,  Eike, Wolff,  Dennis, Zörner,  Anika
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg von Hahn,  Stefan, Oelkers,  Jürgen
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie „Leistung” ausgezeichnet worden. Der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ stellt das „neue“, in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor. Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung, exemplarische Tätigkeitsberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Oberstufen-Kollegs sowie das Gutachten der Kommission, die das Oberstufen-Kolleg im Jahre 2010 im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens umfassend evaluiert und beraten hat. Den Leserinnen und Lesern vermittelt der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ Einsichten in das Oberstufen-Kolleg. Er illustriert überdies einen Prozess der systematischen, durch kritische Außensicht gestützten Schulentwicklung an einer Institution, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Reformpädagogik in der Praxis

Reformpädagogik in der Praxis von Jung-Paarmann,  Helga
Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974 und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen Oberstufe und des universitären Grundstudiums neue Wege erproben: • Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen, • Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor Belehrung, • Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht, • produktiver Umgang mit Heterogenität, • Individualisierung der Lernangebote und des Lernens, • Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum, • autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale Leitung auf Zeit, • Curriculumentwicklung und Lehrerforschung Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert. Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg von Hahn,  Stefan, Obbelode,  Jutta
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Als experimentelle gymnasiale Oberstufe entwickelt es innovative Konzepte für die Sekundarstufe II, insbesondere in Hinblick auf den pädagogischen Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft und den Abbau von Bildungsbarrieren auf dem Weg ins Studium und in den Beruf. Charakteristisch sind individualisierte Lernangebote und alternative Formen der Leistungserbringung in Studienfächern, fächerübergreifende Kursen und Projekte. 2010 wurde das Oberstufen- Kolleg bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises als beste Schule in der Kategorie „Leistung“ ausgezeichnet. Der Band „Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg“ richtet den Blick in die Zukunft dieser einmaligen Einrichtung und dokumentiert den demokratischen Prozess einer langfristigen Schulentwicklungsplanung, die Aushandlungen über die normative Ausrichtung der Schule zu aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Fragen ebenso berücksichtigt wie eine systematische Verzahnung von Unterrichtsentwicklung und prozessbegleitender Evaluation.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Rettet das OS

Rettet das OS von Thormann,  Ellen
Das Buch „Rettet das OS“ dokumentiert Protest-Aktionen von Kollegiat*innen sowie von Lehrenden des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld im Jahr 1977. Sie alle wehrten sich mit fantasievollen Aktionen gegen Repressionen der damaligen Düsseldorfer Bildungsbehörden. Mit diesem Band werden die von Wilf Thust doppelseitig collagierten Foto-Tafeln erstmals in Gänze veröffentlicht. Sie bilden die Basis für seinen gleichnamigen Film „Rettet das OS“, der um 1980 entstand. Martin Heinrich stellt in seinem Nachwort die Aktionen und bildungspolitischen Themen in den Kontext aktueller erziehungswissenschaftlicher Debatten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Rettet das OS

Rettet das OS von Thormann,  Ellen
Das Buch „Rettet das OS“ dokumentiert Protest-Aktionen von Kollegiat*innen sowie von Lehrenden des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld im Jahr 1977. Sie alle wehrten sich mit fantasievollen Aktionen gegen Repressionen der damaligen Düsseldorfer Bildungsbehörden. Mit diesem Band werden die von Wilf Thust doppelseitig collagierten Foto-Tafeln erstmals in Gänze veröffentlicht. Sie bilden die Basis für seinen gleichnamigen Film „Rettet das OS“, der um 1980 entstand. Martin Heinrich stellt in seinem Nachwort die Aktionen und bildungspolitischen Themen in den Kontext aktueller erziehungswissenschaftlicher Debatten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Kooperation in der Schulentwicklung

Kooperation in der Schulentwicklung von Boller,  Sebastian
Die Studie behandelt strukturelle, soziale und prozessbezogene Bedingungen kooperativer schulinterner Evaluation, einer Sonderform schulinterner Evaluation, bei der Lehrkräfte mit externen Evaluatoren in interdisziplinären Schulentwicklungsteams zusammenarbeiten. Untersucht werden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Evaluationsform vor dem Hintergrund der Debatte um Schulentwicklung durch das Instrument der Evaluation. Es werden Ergebnisse für die entwicklungsbegleitende Tätigkeit von Evaluationsberatern in schulischen Innovationsprozessen, die evaluationsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften und die aktuelle Debatte um Rollenkonstellationen im Kontext von Schulinspektionen geliefert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg von Hahn,  Stefan, Obbelode,  Jutta
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Als experimentelle gymnasiale Oberstufe entwickelt es innovative Konzepte für die Sekundarstufe II, insbesondere in Hinblick auf den pädagogischen Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft und den Abbau von Bildungsbarrieren auf dem Weg ins Studium und in den Beruf. Charakteristisch sind individualisierte Lernangebote und alternative Formen der Leistungserbringung in Studienfächern, fächerübergreifende Kursen und Projekte. 2010 wurde das Oberstufen- Kolleg bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises als beste Schule in der Kategorie „Leistung“ ausgezeichnet. Der Band „Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg“ richtet den Blick in die Zukunft dieser einmaligen Einrichtung und dokumentiert den demokratischen Prozess einer langfristigen Schulentwicklungsplanung, die Aushandlungen über die normative Ausrichtung der Schule zu aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Fragen ebenso berücksichtigt wie eine systematische Verzahnung von Unterrichtsentwicklung und prozessbegleitender Evaluation.
Aktualisiert: 2022-11-26
> findR *

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg von Hahn,  Stefan, Oelkers,  Jürgen
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie „Leistung” ausgezeichnet worden. Der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ stellt das „neue“, in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor. Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung, exemplarische Tätigkeitsberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Oberstufen-Kollegs sowie das Gutachten der Kommission, die das Oberstufen-Kolleg im Jahre 2010 im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens umfassend evaluiert und beraten hat. Den Leserinnen und Lesern vermittelt der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ Einsichten in das Oberstufen-Kolleg. Er illustriert überdies einen Prozess der systematischen, durch kritische Außensicht gestützten Schulentwicklung an einer Institution, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet.
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Oberstufen-Kolleg

Sie suchen ein Buch über Oberstufen-Kolleg? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Oberstufen-Kolleg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Oberstufen-Kolleg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Oberstufen-Kolleg einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Oberstufen-Kolleg - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Oberstufen-Kolleg, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Oberstufen-Kolleg und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.