Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen
im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von
Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974
und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen
Oberstufe und des universitären Grundstudiums
neue Wege erproben:
• Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen,
• Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor
Belehrung,
• Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht,
• produktiver Umgang mit Heterogenität,
• Individualisierung der Lernangebote und des Lernens,
• Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum,
• autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale
Leitung auf Zeit,
• Curriculumentwicklung und Lehrerforschung
Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen
hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische
Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und
Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert.
Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom
Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden.
Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf?
Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Robert Baar,
Melanie Basten,
Fynn Bergmann,
Bea Bloh,
André Brandhorst,
Christoph Bulmahn,
Sabine Castelli,
Nadine da Costa Silva,
Alexandra Damm,
Una Dirks,
Axel Eghtessad,
Melanie Fabel-Lamla,
Christian Fischer,
Sebastian Geisler,
Julia Gilhaus-Schütz,
Paul Goerigk,
Daniel Goldmann,
Carolin Graf,
Bernd Gröben,
Christine Grosser,
Jan Handelmann,
Katrin Hauenschild,
Maximilian Hettmann,
Dagmar Hilfert-Rüppell,
Kerstin Hochhaus,
Martina Homt,
Kerstin Höner,
Gereon Inger,
Nadja Jacobs,
Gostaph Kara Fallah,
Valerie Kastrup,
Nora Katenbrink,
Manuela Köstner,
Kim Lipinski,
Miriam M. Lüken,
Claudia Mertens,
Anna Moldenhauer,
Udo Ohm,
Anke Redecker,
Katrin Rolka,
David Rott,
Magdalena Rozenberg,
Mario Schmiedebach,
Anke Schöning,
Christine Schumacher,
Fabian Schumacher,
Volker Schwier,
Julia Steinwand,
Cornelia Stiller,
Andreas Stockey,
Jan Christoph Störtländer,
Björn Stövesand,
Thea Stroot,
Kathrin te Poel,
Silvia Thünemann,
Nils Ukley,
Henning van den Brink,
Claas Wegner,
David Wiesche,
Anika Wittkowski,
Eike Wolf,
Dennis Wolff,
Anika Zörner
> findR *
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie „Leistung” ausgezeichnet worden.
Der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ stellt das „neue“, in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor. Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung, exemplarische Tätigkeitsberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Oberstufen-Kollegs sowie das Gutachten der Kommission, die das Oberstufen-Kolleg im Jahre 2010 im Rahmen eines
Peer-Review-Verfahrens umfassend evaluiert und beraten hat.
Den Leserinnen und Lesern vermittelt der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ Einsichten in das Oberstufen-Kolleg. Er illustriert überdies einen Prozess der systematischen, durch kritische Außensicht gestützten Schulentwicklung an einer Institution, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen
im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von
Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974
und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen
Oberstufe und des universitären Grundstudiums
neue Wege erproben:
• Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen,
• Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor
Belehrung,
• Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht,
• produktiver Umgang mit Heterogenität,
• Individualisierung der Lernangebote und des Lernens,
• Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum,
• autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale
Leitung auf Zeit,
• Curriculumentwicklung und Lehrerforschung
Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen
hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische
Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und
Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert.
Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom
Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten
Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Als experimentelle
gymnasiale Oberstufe entwickelt es innovative
Konzepte für die Sekundarstufe II, insbesondere in Hinblick
auf den pädagogischen Umgang mit einer heterogenen
Schülerschaft und den Abbau von Bildungsbarrieren auf
dem Weg ins Studium und in den Beruf. Charakteristisch
sind individualisierte Lernangebote und alternative Formen
der Leistungserbringung in Studienfächern, fächerübergreifende
Kursen und Projekte. 2010 wurde das Oberstufen-
Kolleg bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises
als beste Schule in der Kategorie „Leistung“ ausgezeichnet.
Der Band „Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg“ richtet
den Blick in die Zukunft dieser einmaligen Einrichtung und
dokumentiert den demokratischen Prozess einer langfristigen
Schulentwicklungsplanung, die Aushandlungen
über die normative Ausrichtung der Schule zu aktuellen
pädagogischen und bildungspolitischen Fragen ebenso
berücksichtigt wie eine systematische Verzahnung von Unterrichtsentwicklung
und prozessbegleitender Evaluation.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Das Buch „Rettet das OS“ dokumentiert Protest-Aktionen von Kollegiat*innen sowie von Lehrenden des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld im Jahr 1977. Sie alle wehrten sich mit fantasievollen Aktionen gegen Repressionen der damaligen Düsseldorfer Bildungsbehörden.
Mit diesem Band werden die von Wilf Thust doppelseitig collagierten Foto-Tafeln erstmals in Gänze veröffentlicht. Sie bilden die Basis für seinen gleichnamigen Film „Rettet das OS“, der um 1980 entstand. Martin Heinrich stellt in seinem Nachwort die Aktionen und bildungspolitischen Themen in den Kontext aktueller erziehungswissenschaftlicher
Debatten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Das Buch „Rettet das OS“ dokumentiert Protest-Aktionen von Kollegiat*innen sowie von Lehrenden des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld im Jahr 1977. Sie alle wehrten sich mit fantasievollen Aktionen gegen Repressionen der damaligen Düsseldorfer Bildungsbehörden.
Mit diesem Band werden die von Wilf Thust doppelseitig collagierten Foto-Tafeln erstmals in Gänze veröffentlicht. Sie bilden die Basis für seinen gleichnamigen Film „Rettet das OS“, der um 1980 entstand. Martin Heinrich stellt in seinem Nachwort die Aktionen und bildungspolitischen Themen in den Kontext aktueller erziehungswissenschaftlicher
Debatten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Studie behandelt strukturelle, soziale und prozessbezogene Bedingungen kooperativer schulinterner Evaluation, einer Sonderform schulinterner Evaluation, bei der Lehrkräfte mit externen Evaluatoren in interdisziplinären Schulentwicklungsteams zusammenarbeiten. Untersucht werden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Evaluationsform vor dem Hintergrund der Debatte
um Schulentwicklung durch das Instrument der Evaluation. Es werden Ergebnisse für die entwicklungsbegleitende Tätigkeit von Evaluationsberatern in schulischen Innovationsprozessen, die evaluationsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften und die aktuelle Debatte um Rollenkonstellationen im Kontext von Schulinspektionen geliefert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten
Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Als experimentelle
gymnasiale Oberstufe entwickelt es innovative
Konzepte für die Sekundarstufe II, insbesondere in Hinblick
auf den pädagogischen Umgang mit einer heterogenen
Schülerschaft und den Abbau von Bildungsbarrieren auf
dem Weg ins Studium und in den Beruf. Charakteristisch
sind individualisierte Lernangebote und alternative Formen
der Leistungserbringung in Studienfächern, fächerübergreifende
Kursen und Projekte. 2010 wurde das Oberstufen-
Kolleg bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises
als beste Schule in der Kategorie „Leistung“ ausgezeichnet.
Der Band „Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg“ richtet
den Blick in die Zukunft dieser einmaligen Einrichtung und
dokumentiert den demokratischen Prozess einer langfristigen
Schulentwicklungsplanung, die Aushandlungen
über die normative Ausrichtung der Schule zu aktuellen
pädagogischen und bildungspolitischen Fragen ebenso
berücksichtigt wie eine systematische Verzahnung von Unterrichtsentwicklung
und prozessbegleitender Evaluation.
Aktualisiert: 2022-11-26
> findR *
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie „Leistung” ausgezeichnet worden.
Der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ stellt das „neue“, in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor. Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung, exemplarische Tätigkeitsberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Oberstufen-Kollegs sowie das Gutachten der Kommission, die das Oberstufen-Kolleg im Jahre 2010 im Rahmen eines
Peer-Review-Verfahrens umfassend evaluiert und beraten hat.
Den Leserinnen und Lesern vermittelt der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ Einsichten in das Oberstufen-Kolleg. Er illustriert überdies einen Prozess der systematischen, durch kritische Außensicht gestützten Schulentwicklung an einer Institution, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet.
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Oberstufen-Kolleg
Sie suchen ein Buch über Oberstufen-Kolleg? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Oberstufen-Kolleg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Oberstufen-Kolleg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Oberstufen-Kolleg einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Oberstufen-Kolleg - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Oberstufen-Kolleg, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Oberstufen-Kolleg und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.