Schreibfix 3

Schreibfix 3 von Teufel,  Ingrid, Wilhelm,  Marianne
Die „Rechtschreibwerkstatt“ von Schreibfix 3 bietet Anregungen, die die Kinder zum selbstverantwortlichen Rechtschreibtraining befähigen und motivieren sollen. Jeder Übungsimpuls ist mit beliebigen Lernwörtern verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw. der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Rechtschreiben kann nicht als durchgängig gleiches Programm für alle gelehrt werden. Die Kinder müssen angemessene, ihren individuellen Lernvoraussetzungen und Lernwegen entsprechende differenzierte Angebote für den schrittweisen Aufbau ihrer orthografischen Kompetenz erhalten. Die „Schreibwerkstatt“ von Schreibfix 3 bietet Anregungen an, die die Kinder zum Verfassen freier Texte motivieren sollen. Jeder Schreibimpuls ist thematisch verändert wiederholt verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw. der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Dieses Angebot kann zur Individualisierung verwendet, oder als didaktische Reihe angesehen werden, die von Kindern schrittweise durchlaufen wird. In jedem Fall sollte die Blattsammlung durch eigene Themen der Klasse und eigene Schreibideen der Kinder erweitert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Schreibfix 2 NEU – Lebendige Sprache schreiben und erforschen

Schreibfix 2 NEU – Lebendige Sprache schreiben und erforschen von Walter,  Marlene
Dem Kind werden viele Möglichkeiten geboten, eigene Texte über sich selber zu schreiben, von anderen etwas herauszufinden und aufzuschreiben, Gedichte zu verfassen und dabei kreativ und produktiv zu sein. Wie im Schulbuch für die erste Klasse ("Schreibfix 1 NEU - LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen") hat die Autorin auch hier darauf geachtet, bei den Schreibanlässen und Textsorten den Gedanken der Kinder zu begegnen. Das Kind wird beim Schreiben dazu angehalten, auf die Sprach- und Rechtschreibrichtigkeit zu achten und seine individuellen Strategien diesbezüglich weiterzuentwickeln. Auf effektive Arbeit an den eigenen Rechtschreibwörtern wurde besonders Wert gelegt. Das Kind darf seine wichtigen Wörter hinten im Buch sammeln und hat immer wieder Gelegenheit, an und mit ihnen zu arbeiten. Parallel dazu wird der allgemeine Rechtschreibwortschatz kontinuierlich erweitert, indem an Wortfamilien, "Nachdenkwörtern", bestimmten Rechtschreibschwierigkeiten gearbeitet wird. Regelmäßig darf das Kind eigenständig und individuelle bestimmte Bereiche der Sprache erforschen und für sich erschließen. Dabei hat es immer wieder die Möglichkeit zu wählen, ob es allein oder gemeinsam mit anderen arbeiten möchte. LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erforschen ist ein Rahmen für die individuelle Arbeit des Kindes. Es kann dabei seine sprachlichen und auch seine personalen und sozialen Kompetenzen seinen Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln. Die Lehrperson findet im Lehrerbegleitheft wichtige allgemeine Erläuterungen und Hinweise sowie zu jedem der acht Leitthemen alle wesentlichen Lehrplan- und Bildungsstandardzuordnungen zu den jeweiligen Texten, Übungen und Aktivitäten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Schreibfix 2 NEU – Lebendige Sprache schreiben und erforschen

Schreibfix 2 NEU – Lebendige Sprache schreiben und erforschen von Walter,  Marlene
Dem Kind werden viele Möglichkeiten geboten, eigene Texte über sich selber zu schreiben, von anderen etwas herauszufinden und aufzuschreiben, Gedichte zu verfassen und dabei kreativ und produktiv zu sein. Wie im Schulbuch für die erste Klasse ("Schreibfix 1 NEU - LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen") hat die Autorin auch hier darauf geachtet, bei den Schreibanlässen und Textsorten den Gedanken der Kinder zu begegnen. Das Kind wird beim Schreiben dazu angehalten, auf die Sprach- und Rechtschreibrichtigkeit zu achten und seine individuellen Strategien diesbezüglich weiterzuentwickeln. Auf effektive Arbeit an den eigenen Rechtschreibwörtern wurde besonders Wert gelegt. Das Kind darf seine wichtigen Wörter hinten im Buch sammeln und hat immer wieder Gelegenheit, an und mit ihnen zu arbeiten. Parallel dazu wird der allgemeine Rechtschreibwortschatz kontinuierlich erweitert, indem an Wortfamilien, "Nachdenkwörtern", bestimmten Rechtschreibschwierigkeiten gearbeitet wird. Regelmäßig darf das Kind eigenständig und individuelle bestimmte Bereiche der Sprache erforschen und für sich erschließen. Dabei hat es immer wieder die Möglichkeit zu wählen, ob es allein oder gemeinsam mit anderen arbeiten möchte. LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erforschen ist ein Rahmen für die individuelle Arbeit des Kindes. Es kann dabei seine sprachlichen und auch seine personalen und sozialen Kompetenzen seinen Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln. Die Lehrperson findet im Lehrerbegleitheft wichtige allgemeine Erläuterungen und Hinweise sowie zu jedem der acht Leitthemen alle wesentlichen Lehrplan- und Bildungsstandardzuordnungen zu den jeweiligen Texten, Übungen und Aktivitäten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Schreibfix 2 NEU – Kartei Rechtschreiben und Sprachbetrachtung

Schreibfix 2 NEU – Kartei Rechtschreiben und Sprachbetrachtung von Walter,  Marlene
Die Kartei ist zum Üben, Wiederholen und Vertiefen aller im Buch "Schreibfix 2 NEU - LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erforschen" vorkommenden Rechtschreib- und Sprachbetrachtungsthemen gedacht und erlaubt völlig individuelle Arbeit. Sie ist zweiteilig - als Wendekartei - aufgebaut: Auf der einen Seite sind alle Übungen zur Rechtschreibung zu finden, auf der anderen die Arbeiten zur Sprachbetrachtung. Zur besseren Übersicht und Orientierung sind die Seiten der beiden Teile auch farblich voneinander unterschieden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Das kranke Schulsystem und seine Gesundung

Das kranke Schulsystem und seine Gesundung von Miller,  Reinhold
Der Autor, Dr. Reinhold Miller, beschreibt die Schule, wie sie sich ihm im heute darstellt - als ein Wirkungsfeld für Stagnation! Er war selbst Lehrer und arbeitet als Coach, Fortbildner und als Schulexperte. Aufgrund seiner breit gefächerten beruflichen Erfahrung wirft er einen kritischen Blick auf das herrschende kranke Schulsystem und fordert, ein "Weiter so wie bisher" zu stoppen. Sein Hauptanliegen ist die Gesundung des jetzigen Systems. Deshalb gibt praktische, konkret formulierte und gut umsetzbare Hinweise und Impulse, wie mit den besonderen Belastungen des gegenwärtigen Systems umzugehen ist. So vermittelt er Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten, ausführlich Entlastungen, Möglichkeiten der Resilienz, der Immunisierung und erfolgreicher Kommunikationen. Er betont eine grundsätzliche Änderung des Unterrichts und befürwortet die Mutation des Lehrberufs zur Lernbegleitung. Ferner weist er auf Fehler eines Systems hin, in dem die Schüler noch als Objekte betrachtet werden, was sich in Verfahrensweisen und Vorschriften spiegelt. Die Schule muss sich seiner Meinung nach für die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen mehr öffnen, ihre Bedürfnisse wahrnehmen und vor allem ihre Selbstverantwortung stärken in einer Welt der Globalisierung und Internetisierung
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Unterwegs 2

Unterwegs 2 von Fridrisch,  Christian, Kargel,  Michael, Ptazek,  Tanja
Exakt auf die anderen Werkteile der unterwegs-Reihe abgestimmte, differenzierte Kopiervorlagen und vielfältige Materialien wie Stationen-Betriebe, Bildergalerien und interaktive Tafelbilder stellen die Inhalte des Kopiervorlagenheftes und der CD-ROM dar. Dazu gehören auch die Lösungsdateien der Arbeitsblätter für das Offene Lernen und bearbeitbare Dateien zur Anpassung der Komplexität der Inhalte und Aufgaben an die von Ihnen festgelegten Lernziele und an individuelle Bedürfnisse Ihrer Klasse.
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

Unterwegs 4

Unterwegs 4 von Fridirich,  Christian, Kargel,  Michael, Ptazek,  Tanja
Exakt auf die anderen Werkteile der unterwegs-Reihe abgestimmte, differenzierte Kopiervorlagen und vielfältige Materialien wie Stationen-Betriebe, Bildergalerien und interaktive Tafelbilder stellen die Inhalte des Kopiervorlagenheftes und der CD-ROM dar. Dazu gehören auch die Lösungsdateien der Arbeitsblätter für das Offene Lernen und bearbeitbare Dateien zur Anpassung der Komplexität der Inhalte und Aufgaben an die von Ihnen festgelegten Lernziele und an individuelle Bedürfnisse Ihrer Klasse
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

Unterwegs 3

Unterwegs 3 von Fridrich,  Christian, Kargel,  Michael, Ptazek,  Tanja
Exakt auf die anderen Werkteile der unterwegs-Reihe abgestimmte, differenzierte Kopiervorlagen und vielfältige Materialien wie Stationen-Betriebe, Bildergalerien und interaktive Tafelbilder stellen die Inhalte des Kopiervorlagenheftes und der CD-ROM dar. Dazu gehören auch die Lösungsdateien der Arbeitsblätter für das Offene Lernen und bearbeitbare Dateien zur Anpassung der Komplexität der Inhalte und Aufgaben an die von Ihnen festgelegten Lernziele und an individuelle Bedürfnisse Ihrer Klasse.
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

unterwegs 1

unterwegs 1 von Fridrich,  Christian, Kargel,  Michael, Ptazek,  Tanja
Exakt auf die anderen Werkteile der unterwegs-Reihe abgestimmte, differenzierte Kopiervorlagen und vielfältige Materialien wie Stationen-Betriebe, Bildergalerien und interaktive Tafelbilder stellen die Inhalte des Kopiervorlagenheftes und der CD-ROM dar. Dazu gehören auch die Lösungsdateien der Arbeitsblätter für das Offene Lernen und bearbeitbare Dateien zur Anpassung der Komplexität der Inhalte und Aufgaben an die von Ihnen festgelegten Lernziele und an individuelle Bedürfnisse Ihrer Klasse.
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

Maker Days for Kids

Maker Days for Kids von Ebner,  Martin, Gappmaier,  Lena, Schön,  Sandra
Die Bedeutung der Maker Education, welche hier im Zuge von Maker Days umgesetzt wird, nimmt beständig zu. Hier werden im ersten Teil theoretische Grundlagen erarbeitet, die dem Making zugrunde liegen. In Bezug auf die formulierte Forschungsfrage werden dabei auch Tendenzen der Maker-Bewegung erörtert, die bestimmten sozialen Gruppen die Partizipation erschweren. Diese Ergebnisse werden in einem zweiten Teil mit der konkreten Realisierung von Maker Days in Verbindung gebracht. Die 2015 stattgefundenen Maker Days for Kids in Bad Reichenhall werden analysiert und die damals gesammelten Daten ausgewertet. Daraus geht schlussendlich hervor, wie Maker Days konzipiert und umgesetzt werden können und welche Bedeutung Veranstaltungen wie Maker Days hinsichtlich der technischen und informatischen Bildung zukommt.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Möglichkeiten und Grenzen der Begabungsförderung an Handelsakademien

Möglichkeiten und Grenzen der Begabungsförderung an Handelsakademien von Adelsberger-Höss,  Eva
Wie können die Begabungen von Schülerinnen und Schülern an Handelsakademien gefördert werden? Ein Blick auf die Schulgesetzgebung zeigt, dass diese einigen Spielraum dazu eröffnet. Darauf basierend erfolgt eine Darstellung konkreter Möglichkeiten zur Begabungsförderung, wobei die Besonderheiten der Handelsakademie berücksichtigt werden, indem auch die Fördermöglichkeiten in Fächern wie Übungsfirma, Wirtschaftsinformatik und Case Studies detailliert beleuchtet werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Mathelade 1 – Mengenauffassung und Zahlenbilder bis 10

Mathelade 1 – Mengenauffassung und Zahlenbilder bis 10 von Hofmann,  Renate, Pacher,  Lieselotte
Die Matheladen sind für den Mathematikunterricht zum Einsatz in den verschiedenen Formen des Offenen Unterrichts gedacht. Auch für das Lernen zu Hause ist dieses Material ideal. Die Lade beinhaltet eine Auftragskarte, 10 Karteikarten mit diversen Übungsmöglichkeiten, Karten zum Blitzrechnen, ein Domino, eine Einlage für das Gummispannbrett (SB-Nr. 116 314), Material für die Setzleiste, ein Einlageblatt für das Schiebespiel (SB-Nr. 116 313), Quartino, eine Stöpselkarte und eine dazupassende Inhaltsliste, auf der die Kinder bereits verrichtete Arbeiten abhaken können. Das Material befindet sich in einer Lade, um eigene Ergänzungen zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2021-02-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Offenes Lernen

Sie suchen ein Buch über Offenes Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Offenes Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Offenes Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Offenes Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Offenes Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Offenes Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Offenes Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.