Moderne Ansätze Interner Revisionen des öffentlichen Sektors Öffentliche Verwaltungen und ausgegliederte Rechtsträger nehmen Staatsaufgaben in einer umfassenden, komplexen Weise wahr. Die Kompetenzen und Ziele, ebenso die organisatorische Ausrichtungen sind im öffentlichen Sektor denkbar unterschiedlich und bedingt durch Veränderungen im Kontext von Verwaltungsentwicklungen oder Reformen zudem dynamisch. Das vorliegende Buch zeigt anhand von Praxisbeispielen, was eine Interne Revision im öffentlichen Sektor bewegt. Dabei werden die Grundzüge einer modernen Internen Revision im öffentlichen Sektor ebenso dargestellt, wie die Anforderungen, die der Rechnungshof an eine Interne Revision im öffentlichen Sektor stellt. Einzelne Prüfthemen, die im öffentlichen Sektor häufig für mehrere Organisationen und Einrichtungen von Bedeutung sind, runden das Gesamtbild ab. Das Buch richtet sich an alle Personen, die ein fachliches Interesse an einer modernen Internen Revision im öffentlichen Sektor haben.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Beamtenrecht für Bedienstete in Nordrhein-Westfalen, Landes- und Kommunalverwaltungen
Aktualisiert: 2021-11-02
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Christina Hoon betrachtet die Reformbestrebungen öffentlicher Verwaltungen aus einer Prozessperspektive, analysiert in einer longitudinalen Fallstudie einen Reformprozess zur Einführung der Personalentwicklung in einer Hochschulverwaltung und identifiziert kritische Faktoren, die einen prozessfördernden oder -unterstützenden Einfluss auf den Reformverlauf nehmen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Social Media ist ein wirksames Instrument zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit von Verwaltungen. Im direkten Dialog zum Bürger zu stehen und doch die volle Informationshoheit zu behalten, direkt auf Presseberichterstattungen reagieren zu können, dies sind die Pfeiler der Kommunikation in Social Media. Plant eine öffentliche Verwaltung den Einstieg in die Social Media Welt sollten im Vorfeld die Methoden und Werkzeuge des Projektmanagement bekannt sein und angewendet werden können. Die Ziele sollten SMART formuliert sein und die Projektmanagement-Planungstools, wie Meilenstein-, Aktivitätenplanung und Risikomanagement sollten im Weiteren Berücksichtigung finden. Das vorliegende Buch liefert hierzu einen einfachen Einstieg und wichtige Anregungen und Tipps. Im Rahmen eines Überblicks über die Präsenz öffentlicher Verwaltungen in Social Media werden gelungene Beispiele herausgearbeitet und zur Einführung von Social Media bewertet. Diese Vorgehensweise beinhaltet auch ein „Best Practise“-Beispiel zur Auswahl eines Umsetzungskonzeptes für eine Landesbehörde, der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation. Komplettiert werden die Ausführungen in den Beiträgen durch fachliche Kommentierungen von Prof. Dr. Frank Hogrebe.
Die Fachbuchreihe „Wissenschaft & Praxis“ bündelt ausgewählte Publikationen, die Grundlagen- und Fachkompetenzen vermitteln als auch neue innovative Ansätze vorstellen. Mittels wissenschaftlicher und praxiserprobter Arbeiten werden diese erhoben, diskutiert und bewertet. Damit richtet sich diese Fachbuchreihe sowohl an Anwender und Multiplikatoren als auch an Fachvertreter, Wissenschaftler und sonstige Interessierte.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Aktualisiert: 2021-02-23
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Verwaltungsreform – nach wie vor ein Schlagwort in der öffentlichen Diskussion. Was steckt tatsächlich dahinter? Wie schaffen Verwaltungseinheiten den Spagat zwischen kontinuierlichen Budgetkürzungen und der Notwendigkeit einer zeitgemäßen Leistungserstellung, die den gestiegenen Erwartungen der Verwaltungskunden entspricht? Die vorliegende Publikation befasst sich mit zwei erfolgreichen Beispielen von Reformbestrebungen in der österreichischen Bundesverwaltung, die international Anerkennung u.a. im Rahmen des Speyerer Qualitätswettbewerbs für öffentliche Verwaltungen gefunden haben. Sowohl die Bundeskellereiinspektion als auch die Studienbeihilfenbehörde haben es verstanden, den theoretischen Komplex des New Public Management zu operationalisieren und notwendige Reformschritte umfassend und unter Einbezug der Mitarbeiter dauerhaft zu implementieren. Auf diese Weise stellen ihre Reformmodelle Referenzlösungen für andere Einheiten der Verwaltung dar. Zudem bietet die Publikation einen Überblick über den Speyerer Qualitätswettbewerb bzw. den als European Public Sector Award (EPSA) bezeichneten Nachfolgebewerb als wesentlichste Einrichtungen für Leistungsvergleiche zwischen Verwaltungseinheiten im deutschsprachigen Raum.
Aktualisiert: 2022-01-03
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Moderne Ansätze Interner Revisionen des öffentlichen Sektors
Öffentliche Verwaltungen und ausgegliederte Rechtsträger nehmen Staatsaufgaben in einer umfassenden, komplexen Weise wahr. Die Kompetenzen und Ziele, ebenso die organisatorische Ausrichtungen sind im öffentlichen Sektor denkbar unterschiedlich und bedingt durch Veränderungen im Kontext von Verwaltungsentwicklungen oder Reformen zudem dynamisch.
Das vorliegende Buch zeigt anhand von Praxisbeispielen, was eine Interne Revision im öffentlichen Sektor bewegt. Dabei werden die Grundzüge einer modernen Internen Revision im öffentlichen Sektor ebenso dargestellt, wie die Anforderungen, die der Rechnungshof an eine Interne Revision im öffentlichen Sektor stellt. Einzelne Prüfthemen, die im öffentlichen Sektor häufig für mehrere Organisationen und Einrichtungen von Bedeutung sind, runden das Gesamtbild ab. Das Buch richtet sich an alle Personen, die ein fachliches Interesse an einer modernen Internen Revision im öffentlichen Sektor haben.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Christina Hoon betrachtet die Reformbestrebungen öffentlicher Verwaltungen aus einer Prozessperspektive, analysiert in einer longitudinalen Fallstudie einen Reformprozess zur Einführung der Personalentwicklung in einer Hochschulverwaltung und identifiziert kritische Faktoren, die einen prozessfördernden oder -unterstützenden Einfluss auf den Reformverlauf nehmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Verwaltungen haben in den letzten Jahrzehnten ihre Investitionen in die Informationstechnologie vervielfacht. Mittlerweile bindet die Aufrechterhaltung der aufgebauten IT-Landschaften beträchtliche Budgetmittel. Der erhoffte Nutzen bleibt in vielen Fällen im Dunkeln bzw. lässt sich nur erahnen. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn die Informationstechnologie primär als Kostenverursacher wahrgenommen wird. Vielfach versuchen die IT-Verantwortlichen diese schiefe Optik mit qualitativen Argumenten wie „integrierte Information“, „schnellere Verfügbarkeit“, „höhere Automatisierung“, „effizientere Prozesse“, „größere Flexibilität“, „stärkere Integration“, „einheitliche Architektur“, „erhöhte Transparenz“ und „weniger Medienbrüche“ zu korrigieren. Diese Art der Argumentation führt allerdings nicht zu mehr Transparenz in der Nutzengenerierung.
Aus diesem Grunde wurde vom Bundesministerium für Finanzen, in Kooperation mit der Universität Innsbruck, das Projekt „Public IT Assessment Framework“, kurz PITAF, ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes war es, ein Vorgehen zu entwickeln, das ermöglichen soll, den Nutzen eines Informationssystems in all seinen Facetten zu identifizieren und zu bewerten. Es sollte ein praxisorientiertes Modell entwickelt werden, mit Hilfe dessen der Nutzen von Informationssystemen in der öffentlichen Verwaltung umfassend, aus qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten, gemessen werden kann. In vorliegender Publikation werden das PITAF-Verfahren, dessen wissenschaftliche Grundlagen und die praktische Anwendung dieses Modells vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-03-18
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