Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Giulia und der Wolf

Giulia und der Wolf von Bove,  Luisa, Deodato,  Anna, Stein,  Gabriele, Zollner,  Hans
Die Wunden des Missbrauchs heilen langsam Das Drama von Giulia und ihr langer Weg zur Befreiung Mailand, in den 1980er-Jahren: Giulia findet in der katholischen Jugendgruppe Halt und die Anerkennung, die ihr als jüngstes von fünf Kindern in ihrer Familie verwehrt blieb. Das Mädchen, das sich für den Glauben interessiert, wird Gruppenleiterin und gerät zusehends in die Abhängigkeit des Priesters, der das Jugendzentrum leitet. Es folgen sieben Jahre, in denen der „Don“ das Mädchen sexuell missbrauchte. Giulia, die Soziologie studierte und in einen Orden eintrat, verdrängte viele Jahre diese Erfahrungen, obwohl sich physische und psychische Probleme einstellten, bis sie die Kraft und den Mut fand, darüber zu reden. Weiters enthält dieses Buch wertvolle Hinweise für betroffene Frauen. Der Beitrag von Anna Deodato hilft, das schwierige Phänomen Missbrauch in seiner Dynamik, Kehrseite und den Folgen für die Opfer zu verstehen. Aktuelle Texte von Papst Franziskus im Anhang zeigen die Bemühungen des Vatikans, gegen die Missbrauchsthematik anzugehen. Tipp: Die Geschichte von Giulia aus der Ich-Perspektive erzählt Zeigt die Dynamik und die Folgen für die Opfer auf Hohe Sensibilität in der Öffentlichkeit für Missbrauch Mit Ermutigungen für betroffene Frauen
Aktualisiert: 2023-06-08
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Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe von Peyerl,  Katrin, Züchner,  Ivo
Die Kinder- und Jugendhilfe hat den Auftrag, Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei sind ihre Organisationen, die institutionalisierten Regeln folgen, selbst herausgefordert, Mit- und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Anlässe, Ziele, Strukturen und Formen sowie Herausforderungen von Partizipation in den verschiedenen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe von Peyerl,  Katrin, Züchner,  Ivo
Die Kinder- und Jugendhilfe hat den Auftrag, Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei sind ihre Organisationen, die institutionalisierten Regeln folgen, selbst herausgefordert, Mit- und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Anlässe, Ziele, Strukturen und Formen sowie Herausforderungen von Partizipation in den verschiedenen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Giulia und der Wolf

Giulia und der Wolf von Bove,  Luisa, Deodato,  Anna, Stein,  Gabriele, Zollner,  Hans
Die Wunden des Missbrauchs heilen langsam. Das Drama von Giulia und ihr langer Weg der Befreiung. Im Mailand der 1980er-Jahre findet Giulia in der Jugendgruppe Halt und Anerkennung, gerät aber in die Abhängigkeit des Priesters, der das Zentrum leitet. Sieben Jahre lang missbrauchte der "Wolf" (so bezeichnete Papst Franziskus pädophile Priester) das Mädchen. Giulia, die Soziologie studierte und in einen Orden eintrat, verdrängte viele Jahre diese Erfahrungen, obwohl sich physische und psychische Probleme einstellten, bis sie die Kraft und den Mut fand, darüber zu reden.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Giulia und der Wolf

Giulia und der Wolf von Bove,  Luisa, Deodato,  Anna, Stein,  Gabriele, Zollner,  Hans
Die Wunden des Missbrauchs heilen langsam Das Drama von Giulia und ihr langer Weg zur Befreiung Mailand, in den 1980er-Jahren: Giulia findet in der katholischen Jugendgruppe Halt und die Anerkennung, die ihr als jüngstes von fünf Kindern in ihrer Familie verwehrt blieb. Das Mädchen, das sich für den Glauben interessiert, wird Gruppenleiterin und gerät zusehends in die Abhängigkeit des Priesters, der das Jugendzentrum leitet. Es folgen sieben Jahre, in denen der „Don“ das Mädchen sexuell missbrauchte. Giulia, die Soziologie studierte und in einen Orden eintrat, verdrängte viele Jahre diese Erfahrungen, obwohl sich physische und psychische Probleme einstellten, bis sie die Kraft und den Mut fand, darüber zu reden. Weiters enthält dieses Buch wertvolle Hinweise für betroffene Frauen. Der Beitrag von Anna Deodato hilft, das schwierige Phänomen Missbrauch in seiner Dynamik, Kehrseite und den Folgen für die Opfer zu verstehen. Aktuelle Texte von Papst Franziskus im Anhang zeigen die Bemühungen des Vatikans, gegen die Missbrauchsthematik anzugehen. Tipp: Die Geschichte von Giulia aus der Ich-Perspektive erzählt Zeigt die Dynamik und die Folgen für die Opfer auf Hohe Sensibilität in der Öffentlichkeit für Missbrauch Mit Ermutigungen für betroffene Frauen
Aktualisiert: 2023-05-08
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Rechtsdurchsetzung, Implementationsdefizite und Rechtsverwirklichung in der Kinder- und Jugendhilfe

Rechtsdurchsetzung, Implementationsdefizite und Rechtsverwirklichung in der Kinder- und Jugendhilfe von Scheiwe,  Kirsten, Schröer,  Wolfgang, Wapler,  Friederike, Wrase,  Michael
Das „Forum Kinder- und Jugendhilfe“, das im Jahr 2018 von den Herausgeber:innen dieses Bandes begründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Fragen und Problemstellungen der Kinderrechte sowie des Kinder- und Jugendhilferechts aus interdisziplinärer, namentlich aus juristischer, sozialwissenschaftlicher und (sozial)pädagogischer Perspektive zu beleuchten und mit einem breiten Fachpublikum zu erörtern. Das zweite Forum Kinder- und Jugendhilferecht beschäftigte sich mit praktischen Fragen der Rechtsdurchsetzung in der Kinder- und Jugendhilfe. Neben den Neuregelungen im reformierten SGB VIII kommen in den Beiträgen u.a. auch die Perspektiven des Völkerrechts, des Familienrechts und der Praxis zur Sprache. Mit Beiträgen von Joachim Klein, Klaus-Peter Lohest, Dr. Thomas Meysen, Sybille Nonninger, Prof. Dr. Kirsten Scheiwe, Prof. Dr. Stefanie Schmahl, LL.M. (E), Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Prof. Dr. Friederike Wapler und Prof. Dr. Michael Wrase.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe von Peyerl,  Katrin, Züchner,  Ivo
Die Kinder- und Jugendhilfe hat den Auftrag, Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei sind ihre Organisationen, die institutionalisierten Regeln folgen, selbst herausgefordert, Mit- und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Anlässe, Ziele, Strukturen und Formen sowie Herausforderungen von Partizipation in den verschiedenen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Handbuch Korruptionsprävention für die öffentliche Hand

Handbuch Korruptionsprävention für die öffentliche Hand von Einmahl,  Matthias, Erdmann,  Christian, Kraatz,  Erik
Korruption ist kein Phänomen der öffentlichen Verwaltung, sondern eine gesamtgesellschaftliche Erscheinungsform. Gleichwohl stellen auftretende Korruptionsfälle im öffentlichen Sektor die Integrität der Verwaltung aus Sicht der Öffentlichkeit in Frage. Die Verantwortlichen in Bund, Ländern, Kommunen sowie den ausgelagerten Einrichtungen und Unternehmen sind daher angehalten, Mechanismen, Kontrollinstrumente sowie Präventionsmaßnahmen zu implementieren und anzuwenden, um Verstößen aktiv entgegen zu wirken. Die möglichen Instrumente sind vielfältig und müssen auf die jeweiligen Organisationsstrukturen und örtliche Gegebenheiten angepasst werden. In dem vorliegenden Buch wird das Thema „Korruption“, ihre Folgen und insbesondere die notwendigen Instrumente und Maßnahmen zur Prävention aus unterschiedlichen (wissenschaftlichen) Perspektiven für den Praktiker aufbereitet. Der erste Teil des Buches widmet sich den Grundlagen der Korruptionsprävention. Das Spektrum reicht über den strafrechtlichen Rahmen der Korruption, den dienstrechtlichen Rahmen der Korruptionsprävention, die Einordnung von Korruption aus sozialwissenschaftlicher Perspektive sowie der Einordnung von Korruptionsprävention als ganzheitlicher Aufgabe. Im zweiten Teil werden Präventionsinstrumente wie Information und Sensibilisierung der Beschäftigten, Aufbau und Funktionsweise Interner Kontrollsysteme, Hinweisgeber- und Ombudssysteme, Dienstanweisungen zur Korruptionsprävention und zum aktiven und passiven Sponsoring behandelt. Im dritten Teil werden Best Practice Beispiele vorgestellt. Dabei wird die Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung, in einem öffentlichen Unternehmen am Beispiel der Investitionsbank des Landes Brandenburg sowie einer Kommunalverwaltung vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf praktischen Hinweisen zum möglichen Vorgehen. Die Vorschläge sollten aber nicht als „Blaupause“ verstanden werden, sondern dem Leser konkrete Hinweise und mögliche Alternativen anbieten. Herausgeber: Prof. Dr. Matthias Einmahl, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Christian Erdmann, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin/Fachbereich Allgemeine Verwaltung, Prof. Dr. Erik Kraatz, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin/Fachbereich Allgemeine Verwaltung. Autoren: Prof. Dr. Matthias Einmahl, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Christian Erdmann, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin/Fachbereich Allgemeine Verwaltung, Prof. Dr. Erik Kraatz, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin/Fachbereich Allgemeine Verwaltung, Dr. Anne Batliner, Investitionsbank Bbg., Compliance Beauftragte, Uwe Bekemann, Stadt Bielefeld, Stefanie Deinert, HWR Berlin, Karolina Kumarasingham, Stadtwerke Potsdam, Prof. Dr. Fran Osrecki, HWR Berlin, André Queling, Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, KHK Ingo Sorgatz, Bundesministerium des Innern.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2022-06-16
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2021-07-07
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Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland

Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland von Schmidt,  Marcellus
Das Werk in 2., völlig neu bearbeiteter Auflage ist ein Kompass und Nachschlagewerk zu den vielfältigen Chancen, die Verbraucherschlichtungsstellen bieten. Alle nützlichen und bisher schwer zu findenden Informationen zu allen Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland sind hier sachkundig zusammengetragen. Das Buch wendet sich an Nichtjuristen und folgt dem praktischen Informationsbedürfnis in einer Konfliktsituation als Verbraucher. Es hilft, die eigenen Rechte zu wahren und Kosten zu vermeiden. Der Leser erfährt Wissenswertes über die Ausrichtung und Unterschiede der Stellen, ihre Zuständigkeit und Verfahren sowie Kontaktdaten. Der Verfasser Marcellus Schmidt ist Jurist und Experte im Verbraucherschutzrecht.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland

Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland von Schmidt,  Marcellus
Das Werk in 2., völlig neu bearbeiteter Auflage ist ein Kompass und Nachschlagewerk zu den vielfältigen Chancen, die Verbraucherschlichtungsstellen bieten. Alle nützlichen und bisher schwer zu findenden Informationen zu allen Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland sind hier sachkundig zusammengetragen. Das Buch wendet sich an Nichtjuristen und folgt dem praktischen Informationsbedürfnis in einer Konfliktsituation als Verbraucher. Es hilft, die eigenen Rechte zu wahren und Kosten zu vermeiden. Der Leser erfährt Wissenswertes über die Ausrichtung und Unterschiede der Stellen, ihre Zuständigkeit und Verfahren sowie Kontaktdaten. Der Verfasser Marcellus Schmidt ist Jurist und Experte im Verbraucherschutzrecht.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Giulia und der Wolf

Giulia und der Wolf von Bove,  Luisa, Deodato,  Anna, Stein,  Gabriele, Zollner,  Hans
Die Wunden des Missbrauchs heilen langsam. Das Drama von Giulia und ihr langer Weg der Befreiung. Im Mailand der 1980er-Jahre findet Giulia in der Jugendgruppe Halt und Anerkennung, gerät aber in die Abhängigkeit des Priesters, der das Zentrum leitet. Sieben Jahre lang missbrauchte der "Wolf" (so bezeichnete Papst Franziskus pädophile Priester) das Mädchen. Giulia, die Soziologie studierte und in einen Orden eintrat, verdrängte viele Jahre diese Erfahrungen, obwohl sich physische und psychische Probleme einstellten, bis sie die Kraft und den Mut fand, darüber zu reden.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Giulia und der Wolf

Giulia und der Wolf von Bove,  Luisa, Deodato,  Anna, Stein,  Gabriele, Zollner,  Hans
Die Wunden des Missbrauchs heilen langsam Das Drama von Giulia und ihr langer Weg zur Befreiung Mailand, in den 1980er-Jahren: Giulia findet in der katholischen Jugendgruppe Halt und die Anerkennung, die ihr als jüngstes von fünf Kindern in ihrer Familie verwehrt blieb. Das Mädchen, das sich für den Glauben interessiert, wird Gruppenleiterin und gerät zusehends in die Abhängigkeit des Priesters, der das Jugendzentrum leitet. Es folgen sieben Jahre, in denen der „Don“ das Mädchen sexuell missbrauchte. Giulia, die Soziologie studierte und in einen Orden eintrat, verdrängte viele Jahre diese Erfahrungen, obwohl sich physische und psychische Probleme einstellten, bis sie die Kraft und den Mut fand, darüber zu reden. Weiters enthält dieses Buch wertvolle Hinweise für betroffene Frauen. Der Beitrag von Anna Deodato hilft, das schwierige Phänomen Missbrauch in seiner Dynamik, Kehrseite und den Folgen für die Opfer zu verstehen. Aktuelle Texte von Papst Franziskus im Anhang zeigen die Bemühungen des Vatikans, gegen die Missbrauchsthematik anzugehen. Tipp: Die Geschichte von Giulia aus der Ich-Perspektive erzählt Zeigt die Dynamik und die Folgen für die Opfer auf Hohe Sensibilität in der Öffentlichkeit für Missbrauch Mit Ermutigungen für betroffene Frauen
Aktualisiert: 2023-04-08
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