Strategische Onlinekommunikation

Strategische Onlinekommunikation von Hoffjann,  Olaf, Pleil,  Thomas
Onlinekommunikation und speziel Social Media sind als besonders wichtige Herausforderungen des Kommunikationsmanagements erkannt. Kaum ein Unternehmen verzichtet mittlerweile auf die Beobachtung von Diskussionen im Internet und die Umsetzung eigener Kommunikationsstrategien im Social Web. Dort verändern sich für die PR und die Organisationskommunikation zentrale Aspekte: Öffentlichkeiten können heute sehr viel schneller entstehen. Es sind neue Formen der Meinungsbildung zu beobachten, die zunehmend weniger den Mechanismen der Massenkommunikation folgen, sondern Ergebnis netzwerkartiger Prozesse sind. In diesem Umfeld entstehen gleichzeitig neue Formen der Beteiligung, die durch entsprechende niederschwellige Instrumente im Internet erst ermöglicht werden. Aus Organisationssicht verändern sich damit unter anderem Entstehung und Pflege von Reputation oder das Management von Stakeholderbeziehungen. Zehn Jahre nach Beginn der Fachdiskussion zu PR und sozialen Medien gibt dieser Band auf Basis aktueller Untersuchungen Einblick in die Praxis und in aktuelle Herausforderungen der Organisationskommunikation im Internet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Strategische Onlinekommunikation

Strategische Onlinekommunikation von Hoffjann,  Olaf, Pleil,  Thomas
Onlinekommunikation und speziel Social Media sind als besonders wichtige Herausforderungen des Kommunikationsmanagements erkannt. Kaum ein Unternehmen verzichtet mittlerweile auf die Beobachtung von Diskussionen im Internet und die Umsetzung eigener Kommunikationsstrategien im Social Web. Dort verändern sich für die PR und die Organisationskommunikation zentrale Aspekte: Öffentlichkeiten können heute sehr viel schneller entstehen. Es sind neue Formen der Meinungsbildung zu beobachten, die zunehmend weniger den Mechanismen der Massenkommunikation folgen, sondern Ergebnis netzwerkartiger Prozesse sind. In diesem Umfeld entstehen gleichzeitig neue Formen der Beteiligung, die durch entsprechende niederschwellige Instrumente im Internet erst ermöglicht werden. Aus Organisationssicht verändern sich damit unter anderem Entstehung und Pflege von Reputation oder das Management von Stakeholderbeziehungen. Zehn Jahre nach Beginn der Fachdiskussion zu PR und sozialen Medien gibt dieser Band auf Basis aktueller Untersuchungen Einblick in die Praxis und in aktuelle Herausforderungen der Organisationskommunikation im Internet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Die Pseudo-Medialisierung des Wahlkampfs

Die Pseudo-Medialisierung des Wahlkampfs von Niemann,  Philipp
Philipp Niemann bearbeitet mit Hilfe eines interdisziplinären Ansatzes aus Politik-, Kommunikations- und Medienwissenschaft drei zentrale Themen der politischen Kommunikationsforschung: Die Medialisierung politischer Kommunikation, die Wahlkampfkommunikation politischer Parteien im Internet sowie das theoretisch-methodische Problem der Analyse politischer Onlinekommunikation. Untersuchungsgegenstand ist die Onlinekommunikation der zentralen politischen Parteien zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im Frühjahr 2011. Im Unterschied zu etablierten Ansätzen steht dabei die Rezipientenebene im Mittelpunkt der Betrachtung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Die Pseudo-Medialisierung des Wahlkampfs

Die Pseudo-Medialisierung des Wahlkampfs von Niemann,  Philipp
Philipp Niemann bearbeitet mit Hilfe eines interdisziplinären Ansatzes aus Politik-, Kommunikations- und Medienwissenschaft drei zentrale Themen der politischen Kommunikationsforschung: Die Medialisierung politischer Kommunikation, die Wahlkampfkommunikation politischer Parteien im Internet sowie das theoretisch-methodische Problem der Analyse politischer Onlinekommunikation. Untersuchungsgegenstand ist die Onlinekommunikation der zentralen politischen Parteien zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im Frühjahr 2011. Im Unterschied zu etablierten Ansätzen steht dabei die Rezipientenebene im Mittelpunkt der Betrachtung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sport-PR 2.0

Sport-PR 2.0 von Kautz,  Fabian
Fabian Kautz betrachtet mittels einer Online-Inhaltsanalyse den Einsatz der Plattformen Facebook und Twitter in der Sport-PR professioneller Sportvereine. An 14 Untersuchungstagen analysiert der Autor in der Saison 2015/16 die Posts und Tweets von insgesamt 16 Vereinen aus den Sportarten Basketball, Eishockey, Fußball und Handball. In Summe umfasst die Studie 3.412 Beiträge (717 Posts und 2.695 Tweets). Erstmals für die Social Media-Sport-PR wurden dabei auch Nachrichtenfaktoren codiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die beiden Plattformen Twitter und Facebook verschieden eingesetzt werden. Für beide Plattformen haben Merkmale der Ebenen „Form“, „Inhalt“ und „Sprache“ signifikanten Einfluss auf Interaktionshandlungen der Rezipienten. Dieser besteht ebenfalls für Nachrichtenfaktoren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sport-PR 2.0

Sport-PR 2.0 von Kautz,  Fabian
Fabian Kautz betrachtet mittels einer Online-Inhaltsanalyse den Einsatz der Plattformen Facebook und Twitter in der Sport-PR professioneller Sportvereine. An 14 Untersuchungstagen analysiert der Autor in der Saison 2015/16 die Posts und Tweets von insgesamt 16 Vereinen aus den Sportarten Basketball, Eishockey, Fußball und Handball. In Summe umfasst die Studie 3.412 Beiträge (717 Posts und 2.695 Tweets). Erstmals für die Social Media-Sport-PR wurden dabei auch Nachrichtenfaktoren codiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die beiden Plattformen Twitter und Facebook verschieden eingesetzt werden. Für beide Plattformen haben Merkmale der Ebenen „Form“, „Inhalt“ und „Sprache“ signifikanten Einfluss auf Interaktionshandlungen der Rezipienten. Dieser besteht ebenfalls für Nachrichtenfaktoren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sport-PR 2.0

Sport-PR 2.0 von Kautz,  Fabian
Fabian Kautz betrachtet mittels einer Online-Inhaltsanalyse den Einsatz der Plattformen Facebook und Twitter in der Sport-PR professioneller Sportvereine. An 14 Untersuchungstagen analysiert der Autor in der Saison 2015/16 die Posts und Tweets von insgesamt 16 Vereinen aus den Sportarten Basketball, Eishockey, Fußball und Handball. In Summe umfasst die Studie 3.412 Beiträge (717 Posts und 2.695 Tweets). Erstmals für die Social Media-Sport-PR wurden dabei auch Nachrichtenfaktoren codiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die beiden Plattformen Twitter und Facebook verschieden eingesetzt werden. Für beide Plattformen haben Merkmale der Ebenen „Form“, „Inhalt“ und „Sprache“ signifikanten Einfluss auf Interaktionshandlungen der Rezipienten. Dieser besteht ebenfalls für Nachrichtenfaktoren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Täter im Internet

Täter im Internet von Festl,  Ruth
Auf Basis einer umfassenden Schulstudie analysiert Ruth Festl langfristige Erklärungsmuster eines Täterverhaltens im Kontext von Cybermobbing. Eine Kombination aus Befragungsdaten und sozialer Netzwerkanalyse ermöglicht einen detaillierten Einblick in die Relevanz individueller Merkmale sowie medialer und sozialer Strukturen. Cybermobbing unter Jugendlichen wurde in den letzten Jahren nicht nur zunehmend öffentlich thematisiert, sondern rückte auch verstärkt in den Fokus der wissenschaftlichen Forschung. Systematische Analysen sind bisher aber selten. Die vorliegenden Befunde unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Perspektive auf das Phänomen, dessen komplexe Erklärungsmuster auch im Kontext von Präventions- und Interventionsmaßnahmen bedacht werden müssen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Täter im Internet

Täter im Internet von Festl,  Ruth
Auf Basis einer umfassenden Schulstudie analysiert Ruth Festl langfristige Erklärungsmuster eines Täterverhaltens im Kontext von Cybermobbing. Eine Kombination aus Befragungsdaten und sozialer Netzwerkanalyse ermöglicht einen detaillierten Einblick in die Relevanz individueller Merkmale sowie medialer und sozialer Strukturen. Cybermobbing unter Jugendlichen wurde in den letzten Jahren nicht nur zunehmend öffentlich thematisiert, sondern rückte auch verstärkt in den Fokus der wissenschaftlichen Forschung. Systematische Analysen sind bisher aber selten. Die vorliegenden Befunde unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Perspektive auf das Phänomen, dessen komplexe Erklärungsmuster auch im Kontext von Präventions- und Interventionsmaßnahmen bedacht werden müssen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Täter im Internet

Täter im Internet von Festl,  Ruth
Auf Basis einer umfassenden Schulstudie analysiert Ruth Festl langfristige Erklärungsmuster eines Täterverhaltens im Kontext von Cybermobbing. Eine Kombination aus Befragungsdaten und sozialer Netzwerkanalyse ermöglicht einen detaillierten Einblick in die Relevanz individueller Merkmale sowie medialer und sozialer Strukturen. Cybermobbing unter Jugendlichen wurde in den letzten Jahren nicht nur zunehmend öffentlich thematisiert, sondern rückte auch verstärkt in den Fokus der wissenschaftlichen Forschung. Systematische Analysen sind bisher aber selten. Die vorliegenden Befunde unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Perspektive auf das Phänomen, dessen komplexe Erklärungsmuster auch im Kontext von Präventions- und Interventionsmaßnahmen bedacht werden müssen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sexuelle Viktimisierung, Pornografie und Sexting im Jugendalter

Sexuelle Viktimisierung, Pornografie und Sexting im Jugendalter von Vogelsang,  Verena
Verena Vogelsang untersucht mittels einer explorativ ausgerichteten Studie, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen Jugendliche im Umgang mit Pornografie, sexueller Viktimisierung in Onlinekommunikation und Sexting verfügen. Die Ergebnisse liefern einen tiefen Einblick in die sexuelle Sozialisation im digitalen Zeitalter und leisten einen zentralen Beitrag zur Ausdifferenzierung einer sexualbezogenen Medienkompetenz. Die Nutzung von Pornografie und Sexting wird dabei nicht ausschließlich als Risiko betrachtet. Vielmehr rücken ebenfalls die Nutzungspotenziale sexueller Medieninhalte, Kommunikations- und Interaktionsformen in den Blick. 
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Sexuelle Viktimisierung, Pornografie und Sexting im Jugendalter

Sexuelle Viktimisierung, Pornografie und Sexting im Jugendalter von Vogelsang,  Verena
Verena Vogelsang untersucht mittels einer explorativ ausgerichteten Studie, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen Jugendliche im Umgang mit Pornografie, sexueller Viktimisierung in Onlinekommunikation und Sexting verfügen. Die Ergebnisse liefern einen tiefen Einblick in die sexuelle Sozialisation im digitalen Zeitalter und leisten einen zentralen Beitrag zur Ausdifferenzierung einer sexualbezogenen Medienkompetenz. Die Nutzung von Pornografie und Sexting wird dabei nicht ausschließlich als Risiko betrachtet. Vielmehr rücken ebenfalls die Nutzungspotenziale sexueller Medieninhalte, Kommunikations- und Interaktionsformen in den Blick. 
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Organisationskommunikation von Krankenhäusern online

Organisationskommunikation von Krankenhäusern online von Terfrüchte,  Lisa
Die Bedingungen der modernen Mediengesellschaft erfordern für Krankenhäuser heute – wie für alle Organisationen – eine zunehmend vernetzte, professionell gesteuerte, integrierte Kommunikation, die den strategischen Organisationszielen entspricht. Häufig ist in Deutschland die Rede vom Vorbild Niederlande in Bezug auf das Gesundheitssystem. Welche Rolle spielt strategische Onlinekommunikation als Wertschöpfungsfaktor für niederländische Krankenhäuser im Vergleich mit deutschen? Wie kommunizieren Krankenhäuser beiderseits der Grenze online? Am Zentrum für Niederlande-Studien der WWU Münster ist in Kooperation der Agentur lege artis, Gesellschaft für Publizistik, Kommunikation & Beratung mbH ein kommunikationswissenschaftliches Forschungsprojekt zur ‚Organisationskommunikation deutscher und niederländischer Krankenhäuser online‘ durchgeführt worden. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse zusammen und zeigt, was man bezüglich strategischer Kommunikation jeweils vom Nachbarn lernen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Organisationskommunikation von Krankenhäusern online

Organisationskommunikation von Krankenhäusern online von Terfrüchte,  Lisa
Die Bedingungen der modernen Mediengesellschaft erfordern für Krankenhäuser heute – wie für alle Organisationen – eine zunehmend vernetzte, professionell gesteuerte, integrierte Kommunikation, die den strategischen Organisationszielen entspricht. Häufig ist in Deutschland die Rede vom Vorbild Niederlande in Bezug auf das Gesundheitssystem. Welche Rolle spielt strategische Onlinekommunikation als Wertschöpfungsfaktor für niederländische Krankenhäuser im Vergleich mit deutschen? Wie kommunizieren Krankenhäuser beiderseits der Grenze online? Am Zentrum für Niederlande-Studien der WWU Münster ist in Kooperation der Agentur lege artis, Gesellschaft für Publizistik, Kommunikation & Beratung mbH ein kommunikationswissenschaftliches Forschungsprojekt zur ‚Organisationskommunikation deutscher und niederländischer Krankenhäuser online‘ durchgeführt worden. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse zusammen und zeigt, was man bezüglich strategischer Kommunikation jeweils vom Nachbarn lernen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Organisationskommunikation von Krankenhäusern online

Organisationskommunikation von Krankenhäusern online von Terfrüchte,  Lisa
Die Bedingungen der modernen Mediengesellschaft erfordern für Krankenhäuser heute – wie für alle Organisationen – eine zunehmend vernetzte, professionell gesteuerte, integrierte Kommunikation, die den strategischen Organisationszielen entspricht. Häufig ist in Deutschland die Rede vom Vorbild Niederlande in Bezug auf das Gesundheitssystem. Welche Rolle spielt strategische Onlinekommunikation als Wertschöpfungsfaktor für niederländische Krankenhäuser im Vergleich mit deutschen? Wie kommunizieren Krankenhäuser beiderseits der Grenze online? Am Zentrum für Niederlande-Studien der WWU Münster ist in Kooperation der Agentur lege artis, Gesellschaft für Publizistik, Kommunikation & Beratung mbH ein kommunikationswissenschaftliches Forschungsprojekt zur ‚Organisationskommunikation deutscher und niederländischer Krankenhäuser online‘ durchgeführt worden. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse zusammen und zeigt, was man bezüglich strategischer Kommunikation jeweils vom Nachbarn lernen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Organisationskommunikation von Krankenhäusern online

Organisationskommunikation von Krankenhäusern online von Terfrüchte,  Lisa
Die Bedingungen der modernen Mediengesellschaft erfordern für Krankenhäuser heute – wie für alle Organisationen – eine zunehmend vernetzte, professionell gesteuerte, integrierte Kommunikation, die den strategischen Organisationszielen entspricht. Häufig ist in Deutschland die Rede vom Vorbild Niederlande in Bezug auf das Gesundheitssystem. Welche Rolle spielt strategische Onlinekommunikation als Wertschöpfungsfaktor für niederländische Krankenhäuser im Vergleich mit deutschen? Wie kommunizieren Krankenhäuser beiderseits der Grenze online? Am Zentrum für Niederlande-Studien der WWU Münster ist in Kooperation der Agentur lege artis, Gesellschaft für Publizistik, Kommunikation & Beratung mbH ein kommunikationswissenschaftliches Forschungsprojekt zur ‚Organisationskommunikation deutscher und niederländischer Krankenhäuser online‘ durchgeführt worden. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse zusammen und zeigt, was man bezüglich strategischer Kommunikation jeweils vom Nachbarn lernen kann.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Onlinekommunikation

Sie suchen ein Buch über Onlinekommunikation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Onlinekommunikation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Onlinekommunikation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Onlinekommunikation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Onlinekommunikation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Onlinekommunikation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Onlinekommunikation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.