Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Die Hauptthese dieser Arbeit ist, dass die ontologische Wende der Hermeneutik zwar mit Heidegger beginnt, aber von Gadamer vollbracht wird. Durch Gadamers Interpretation der Phronesis gilt seine philosophische Hermeneutik als eine verbesserte Theorienversion der Heideggerschen Hermeneutik(en) in der Geschichte der Hermeneutik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ziel der Arbeit ist, die aristotelischen Voraussetzungen der heideggerschen ontologischen Lektüre des platonischen Dialogs «Sophistes» zu rekonstruieren und kritisch zu diskutieren. Im Zentrum der Auslegung steht die Interpretation der . Diese sind für Heidegger die Vorfahren der aristotelischen Kategorien, und das gilt insbesondere für das in Bezug auf die . Erst im Ausgang von seinem Verständnis der aristotelischen läßt sich erklären, warum Heidegger Platon eine Charakterisierung des Seins zuspricht, die Platon selbst gar nicht kennt. Bei der Lektüre der Arbeit wird man in die philosophisch-philologische Werkstatt Heideggers geführt. Man sieht, wie Heidegger sich für bestimmte Lesearten und Deutungen entscheidet – und man sieht auch, welchen Preis er für seine Lesearten und Deutungen zu entrichten hat, wie z.B. die Ablehnung der Dialektik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Schrift deutet nochmals bestimmte Aspekte nach, die bereits in der Studie des Autors «Wahrheit und Sinn oder die ontologische Validität des menschlichen Verhaltens», die 1985 im Lang-Verlag erschienen ist, angesprochen wurden. Im Teil I wird die genuine geometrische Unschärfe zwischen der ontologischen Äquivalenz (Materie gegen Energie) und der logischen Äquivalenz (Alles gegen Nichts) als die wahre Erhaltungsbedingung für das Sein in seinen alternativen Weltmodellen herausgestellt. Teil II erörtert dann weitere Implikationen der Unschärferelation für die menschliche Kultur (Ideologiebildung, Ethik, Wissenschaft, Kunst) und das menschliche Verhalten (seine Temperamentskonstitution bzw. Mentalität).
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Mythologie-Konzeption in Schellings liefert uns ein wesentliches Mythologieverständnis des Deutschen Idealismus. Sie bezeichnet eine unerlässliche Richtung der modernen Ästhetik und zielt darauf ab, der menschlichen Vernunft die Wahrheit der Mythologie wieder zugänglich zu machen. In diesem Buch wird versucht, durch Text-Auslegung den identitätsphilosophischen Zusammenhang, den naturphilosophischen Ansatzpunkt dieser Konzeption und Schellings Wiederentdeckung der Mythologie als das ontologisch Gegebene der Kunst zu beleuchten. Hervorgehoben werden seine Darlegung der ontologischen Struktur und der historischen Dimension der Mythologie sowie die Deutung der Götterlehre im Rahmen der Ideenlehre: Die an sich selbst betrachteten Ideen sind die real betrachteten Götter.
Aktualisiert: 2019-12-19
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ist als o. Professor Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie I der Universität Bamberg und hat Professuren an sechs weiteren Universitäten in Europa sowie (Latein-)Amerika inne. Seine zahlreichen akademischen Tätigkeiten, die er weltweit entfaltet, unterstreichen die interkulturelle Ausrichtung seines Philosophierens. Dessen zentrales Anliegen, das sich u.a. in einem gleichnamigen Forschungsprojekt niedergeschlagen hat, lautet: «Kreativer Friede durch Begegnung der Weltkulturen». Diese Perspektive entfaltet sich von einem Grundverständnis der Wirklichkeit als triadische Bewegung her. Die von Schülern, Mitarbeitern und Freunden des Jubilars zu dieser Festschrift geleisteten Beiträge spiegeln die Spannweite und die Fruchtbarkeit seines wissenschaftlichen Ansatzes wider, der sich in verschiedenen Erfahrungsbereichen der Natur und Kultur konkretisiert: Drei Themenbereiche - 'Interkultureller Horizont', 'Analogie und Ontotriadik' sowie 'Ethische und ideengeschichtliche Perspektiven' - vereinen Stimmen aus verschiedenen Kulturen und Denktraditionen zu einem Gespräch, als dessen Ziel die wechselseitige Ergänzung bei der Suche nach dem Sinn von Sein aufscheint.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bei der Grundfrage der Metaphysik «Was ist das Seiende als solches?» handelt sich es um das Wissen von Seiendem in seiner Seiendheit. Dieses Wissen besteht in der Entsprechung von Denken und Gegenstand (adaequatio intellectus et rei), was traditionell als «Wahrheit» begriffen wird. Diese Wahrheit aber setzt, wie Heidegger behauptet, ursprünglichere Wahrheit, die Offenbarung oder Erschlossenheit von Seiendem, voraus. Diese Wahrheit lässt zwar das Seiende überhaupt erscheinen; sie aber ist nicht das Seiende. Sie ist das Nichts des Seienden. Sie ist das Sein selbst. Das Sein ist ontisch im Seienden; es ist das Sein des Seienden; ontologisch aber ist es ganz anders als das Seiende. Heidegger nennt dies «ontologische Differenz». Diese Differenz ist der verborgene Sinn in der Frage nach dem Seienden. Das Hauptanliegen dieser Arbeit liegt darin, anhand der existenzial-ontologischen Analyse des Daseins diesen verborgenen Sinn aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Schrift enthält die vollständige und «einheitliche» physikalische und psychologische Beschreibung und Erklärung der gegebenen Welt und analysiert im Hinblick hierauf die Suche und das Streben des Menschen nach Daseinssinn und Weltverständnis. Die in der Arbeit vorgestellte «Weltformel» erlaubt darüber hinaus einen Überblick über drei prinzipiell mögliche Weltmodelle, von denen «im Augenblick», d.h. seit dem sogenannten Urknall vor etwa 15 Milliarden Jahren, das des linksgespaltenen Seins gilt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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