Das vorliegende „Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung“ ist die Neuausgabe des „Wörterbuch Erwachsenenbildung“ und versammelt das gegenwärtige Wissen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es enthält Stichworte zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lehren und Lernen, Wissen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte.
Mehr als 300 alphabetisch geordnete Stichworte wurden von ausgewiesenen Expertinnen und Experten nach dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Diskussion verfasst.
Das Wörterbuch richtet sich an Studierende und Lehrende, Forschende und wissenschaftlich Tätige im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es empfiehlt sich auch als Nachschlagewerk in Bildungseinrichtungen, in der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung sowie in Personalabteilungen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzen
Das Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.
Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Auf dieser Grundlage können E-Learning-Angebote für alle Bildungsbereiche konzipiert werden: von der Schule bis zu Weiterbildung.
Schritt für Schritt werden alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote beschrieben.
Das Standardwerk ist eine umfassende Einführung in die Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Aufbau von Prüfungen.
Dieser Titel ist nur für DozentInnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich E-Learning lehren bzw. Seminare anbieten. Anfragen bitte direkt an schmid@utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzen
Das Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.
Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Auf dieser Grundlage können E-Learning-Angebote für alle Bildungsbereiche konzipiert werden: von der Schule bis zu Weiterbildung.
Schritt für Schritt werden alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote beschrieben.
Das Standardwerk ist eine umfassende Einführung in die Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Aufbau von Prüfungen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Der Band informiert über die urheberrechtlichen Grundlagen, die Bildungseinrichtungen bei der Nutzung von fremden Texten und Bildern berücksichtigen müssen. Die Themen reichen von Rahmenvereinbarungen bis zum Umgang mit Open Educational Resources.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Band informiert über die urheberrechtlichen Grundlagen, die Bildungseinrichtungen bei der Nutzung von fremden Texten und Bildern berücksichtigen müssen. Die Themen reichen von Rahmenvereinbarungen bis zum Umgang mit Open Educational Resources.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Einsatz "Massive Open Online Courses" (MOOCs) wird seit einiger Zeit an Hochschulen diskutiert. Der Band stellt die Ergebnisse einer DAAD-Arbeitsgruppe zum Internationalisierungspotenzial von MOOCs an deutschen Hochschulen vor.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In Germany the discussion about Open Educational Resources (OER) is gathering momentum. The measures in the current Federal Ministry of Education and Research’s OER guidelines are of assistance in the matter. However, in the area of vocational education and training the discussion has, up to now, been restrained. The specialist article – based on expert interviews – introduces the main points relating to OER in vocational education and training. The resulting areas of action are then outlined and the main results of the 2nd UNESCO OER World Congress are presented.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *
Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen Open Educational Resources (OER) für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschließt die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen Open Educational Resources (OER) für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschließt die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre.
Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
Dieses Handbuch gibt allen Menschen, die bisher selbst wenig Erfahrung in der Durchführung von Online-Veranstaltungen haben, Werkzeuge, Tipps und Tricks an die Hand für einen guten Einstieg in die digitale Bildung. Erfahrungen, die sich in der Praxis digitaler Veranstaltungen bewährt haben, werden den Leser:innen weitergegeben: Vom Einladungsschreiben, über die Technik, bis hin zur Planung und Konzeption auch großer Veranstaltungen. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Open Educational Resources (OER) sowie mit den bildungswissenschaftlichen Grundlagen computervermittelter Kommunikation (CvK).
„Obwohl ich kein „Digital Native“ bin, habe ich dank des Handbuchs mein erstes Online- Seminar problemlos durchgeführt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Onlineformat mir und den Teilnehmern soviel Spaß machen kann!“ Manfred W., Jugendgruppenleiter
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *
Dieses Handbuch gibt allen Menschen, die bisher selbst wenig Erfahrung in der Durchführung von Online-Veranstaltungen haben, Werkzeuge, Tipps und Tricks an die Hand für einen guten Einstieg in die digitale Bildung. Erfahrungen, die sich in der Praxis digitaler Veranstaltungen bewährt haben, werden den Leser:innen weitergegeben: Vom Einladungsschreiben, über die Technik, bis hin zur Planung und Konzeption auch großer Veranstaltungen. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Open Educational Resources (OER) sowie mit den bildungswissenschaftlichen Grundlagen computervermittelter Kommunikation (CvK).
„Obwohl ich kein „Digital Native“ bin, habe ich dank des Handbuchs mein erstes Online- Seminar problemlos durchgeführt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Onlineformat mir und den Teilnehmern soviel Spaß machen kann!“ Manfred W., Jugendgruppenleiter
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *
This book brings together the papers to the first Open Access Roadshow Schleswig-Holstein, which took place from 11 to 14 November 2019 in Kiel, Flensburg and Lübeck. At the interdisciplinary event, central topics related to Open Access and Open Science were highlighted, ranging from the political framework conditions and necessary course-setting in university publishing to successes and challenges in the Open Access transformation in Schleswig-Holstein, Hamburg and Brandenburg to digital offerings in the field of teaching and education, the Open Educational Resources (OER). What Open Access means for publishers is also considered, as are the topics of Predatory Publishing, DEAL, Plan S and much more. The papers provide an overview of the current state of Open Access and show how a future sustainable cultural change towards more openness in science and research could succeed.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *
Das Buch versammelt die Beiträge der ersten Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, die vom 11. bis 14. November 2019 in Kiel, Flensburg und Lübeck stattgefunden hat. Auf der interdisziplinären Veranstaltung wurden zentrale Themen rund um Open Access und Open Science beleuchtet, angefangen bei den politischen Rahmenbedingungen und notwendigen Weichenstellungen im universitären Publikationsbetrieb über Erfolge und Herausforderungen bei der Open-Access-Transformation in Schleswig-Holstein, Hamburg und Brandenburg bis hin zu digitalen Angeboten im Bereich der Lehre und Bildung, die Open Educational Resources (OER). Was Open Access für Verlage bedeutet, wird ebenso berücksichtigt wie die Themen Predatory Publishing, DEAL, Plan S und vieles mehr. Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Stand von Open Access und zeigen auf, wie ein künftiger nachhaltiger Kulturwandel hin zu mehr Offenheit in Wissenschaft und Forschung gelingen könnte.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *
Die Bedeutung von Open Educational Resources (OER) in Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsbereichen wächst. In ersten Feldern sind freie und offene Veröffentlichungen von Bildungsmaterialien von der Ausnahme zum Standard geworden. Diese Sammlung von Leitfäden zur Erstellung von OER bietet zwei Neuerungen:
1. Die Anleitungen und Leitfäden orientieren sich an der Erstellung von OER auf professionellem Niveau.
2. Es ist das erste Kompendium, das Orientierung spezifisch nach Materialarten bietet, von Bildern und Texten, über Folien, Podcasts und Videos bis zu Onlinekursen Die Kapitel zu Spielen, zu Making oder zu Podcasts sind die ersten grundlegenden Beschreibungen in ihrem Feld.
Wer sollte dieses Buch lesen? Alle, die OER professionell erstellen wollen, also Lehrende, Autorinnen und Autoren sowie ihre Unterstützer aus Medienzentren, Verlagen und Beratungsstellen. Außerdem bietet der Gold-Standard auch Orientierung für die Festlegung von neuen Richtlinien und Policies.
Die Autorinnen und Autoren verfügen über ausgewiesene Expertise. Sie kennen die Erstellung von OER aus der eigenen Arbeit und der Beratung von Dritten bei Projekten zu offenen und frei Lehr-Lern-Materialien.
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *
Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre.
Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Open Educational Resources gelten als Mittel der Stunde, um Bildungszugänge zu schaffen und das Lehren & Lernen zu erleichtern. Geklärt wird die Frage, wie der Diskurs zu OER in Deutschland verläuft.
Aktualisiert: 2022-12-07
> findR *
Die heranwachsende Generation muss auf die modernen Entwicklungen vorbereitet werden. Wenn wir nicht im Informationsdschungel untergehen oder kostenpflichtige Bildung wollen, müssen anspruchsvolle, kommerzunabhängige, digitale Diskursmöglichkeiten für die Bildung entstehen. Bund und Länder, insbesondere die Kultusministerien, können es sich nicht mehr leisten, sich dem digitalen Diskurs zu verweigern. Mit MOOCit wird ein Weg aufgezeigt, der eine Revolution des Bildungswesens verspricht.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Die heranwachsende Generation muss auf die modernen Entwicklungen vorbereitet werden. Wenn wir nicht im Informationsdschungel untergehen oder kostenpflichtige Bildung wollen, müssen anspruchsvolle, kommerzunabhängige, digitale Diskursmöglichkeiten für die Bildung entstehen. Bund und Länder, insbesondere die Kultusministerien, können es sich nicht mehr leisten, sich dem digitalen Diskurs zu verweigern. Mit MOOCit wird ein Weg aufgezeigt, der eine Revolution des Bildungswesens verspricht.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Open Educational Resources (OER) werden für die berufliche Bildung zunehmend interessant. Diese Broschüre führt grundlegend in das Thema OER ein: Welche rechtlichen Aspekte müssen Sie beachten? Wo finden Sie OER und wie können Sie OER nutzen? Wie können Sie selbst OER erstellen? Welche Konzepte der Qualitätssicherung und Finanzierung von OER gibt es? Zielgruppe der Broschüre sind die Praktiker/-innen der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Open Educational Resources
Sie suchen ein Buch über Open Educational Resources? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Open Educational Resources. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Open Educational Resources im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Open Educational Resources einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Open Educational Resources - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Open Educational Resources, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Open Educational Resources und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.