Carmen & Fausto

Carmen & Fausto von Rodríguez Silvero,  Gabriel
Unter dem Einfluss der französischen Oper tritt eine Oper-Film-Beziehung im rioplatensen Raum zu Beginn des 20. Jh. in Erscheinung. So ist es in Buenos Aires bei filmischen Adaptationen der französischen Opern Faust (1859) und Carmen (1875) zu einer besonderen Medienverschmelzung in der Stumm- und Tonfilmzeit gekommen. Durch die Analyse der inter-, transkulturellen sowie intermedialen Dimensionen, wurde eine (alp)traumhafte bzw. imaginäre Oper im argentinischen Film sichtbar. Dies konnte mit den Thesen der Philosophen M. N. Lapoujade und C. Castoriadis hervorgehoben werden, da sie die Fähigkeit des Menschen zu imaginieren fokussieren. So rückt das „radikal Imaginäre“, der „Homo Imaginans“ und das „gesellschaftliche Imaginäre“ für das bessere Verständnis in den Vordergrund der Arbeit. In Anbetracht des argentinischen Gedichts Fausto (1866), des argentinischen Films La Carmen criolla (1918), der „Traducción“ von J. L. Borges sowie den Filmarbeiten von L. C. Amadori und L. Saslavsky konnte ein lateinamerikanisches Genre mit dem Neologismus „Imagópera“ festgelegt werden, das sich vom europäischen wie US-amerikanischen abgrenztu
Aktualisiert: 2023-06-22
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Carmen & Fausto

Carmen & Fausto von Rodríguez Silvero,  Gabriel
Unter dem Einfluss der französischen Oper tritt eine Oper-Film-Beziehung im rioplatensen Raum zu Beginn des 20. Jh. in Erscheinung. So ist es in Buenos Aires bei filmischen Adaptationen der französischen Opern Faust (1859) und Carmen (1875) zu einer besonderen Medienverschmelzung in der Stumm- und Tonfilmzeit gekommen. Durch die Analyse der inter-, transkulturellen sowie intermedialen Dimensionen, wurde eine (alp)traumhafte bzw. imaginäre Oper im argentinischen Film sichtbar. Dies konnte mit den Thesen der Philosophen M. N. Lapoujade und C. Castoriadis hervorgehoben werden, da sie die Fähigkeit des Menschen zu imaginieren fokussieren. So rückt das „radikal Imaginäre“, der „Homo Imaginans“ und das „gesellschaftliche Imaginäre“ für das bessere Verständnis in den Vordergrund der Arbeit. In Anbetracht des argentinischen Gedichts Fausto (1866), des argentinischen Films La Carmen criolla (1918), der „Traducción“ von J. L. Borges sowie den Filmarbeiten von L. C. Amadori und L. Saslavsky konnte ein lateinamerikanisches Genre mit dem Neologismus „Imagópera“ festgelegt werden, das sich vom europäischen wie US-amerikanischen abgrenztu
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Carmen & Fausto

Carmen & Fausto von Rodríguez Silvero,  Gabriel
Unter dem Einfluss der französischen Oper tritt eine Oper-Film-Beziehung im rioplatensen Raum zu Beginn des 20. Jh. in Erscheinung. So ist es in Buenos Aires bei filmischen Adaptationen der französischen Opern Faust (1859) und Carmen (1875) zu einer besonderen Medienverschmelzung in der Stumm- und Tonfilmzeit gekommen. Durch die Analyse der inter-, transkulturellen sowie intermedialen Dimensionen, wurde eine (alp)traumhafte bzw. imaginäre Oper im argentinischen Film sichtbar. Dies konnte mit den Thesen der Philosophen M. N. Lapoujade und C. Castoriadis hervorgehoben werden, da sie die Fähigkeit des Menschen zu imaginieren fokussieren. So rückt das „radikal Imaginäre“, der „Homo Imaginans“ und das „gesellschaftliche Imaginäre“ für das bessere Verständnis in den Vordergrund der Arbeit. In Anbetracht des argentinischen Gedichts Fausto (1866), des argentinischen Films La Carmen criolla (1918), der „Traducción“ von J. L. Borges sowie den Filmarbeiten von L. C. Amadori und L. Saslavsky konnte ein lateinamerikanisches Genre mit dem Neologismus „Imagópera“ festgelegt werden, das sich vom europäischen wie US-amerikanischen abgrenztu
Aktualisiert: 2023-06-16
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Carmen & Fausto

Carmen & Fausto von Rodríguez Silvero,  Gabriel
Unter dem Einfluss der französischen Oper tritt eine Oper-Film-Beziehung im rioplatensen Raum zu Beginn des 20. Jh. in Erscheinung. So ist es in Buenos Aires bei filmischen Adaptationen der französischen Opern Faust (1859) und Carmen (1875) zu einer besonderen Medienverschmelzung in der Stumm- und Tonfilmzeit gekommen. Durch die Analyse der inter-, transkulturellen sowie intermedialen Dimensionen, wurde eine (alp)traumhafte bzw. imaginäre Oper im argentinischen Film sichtbar. Dies konnte mit den Thesen der Philosophen M. N. Lapoujade und C. Castoriadis hervorgehoben werden, da sie die Fähigkeit des Menschen zu imaginieren fokussieren. So rückt das „radikal Imaginäre“, der „Homo Imaginans“ und das „gesellschaftliche Imaginäre“ für das bessere Verständnis in den Vordergrund der Arbeit. In Anbetracht des argentinischen Gedichts Fausto (1866), des argentinischen Films La Carmen criolla (1918), der „Traducción“ von J. L. Borges sowie den Filmarbeiten von L. C. Amadori und L. Saslavsky konnte ein lateinamerikanisches Genre mit dem Neologismus „Imagópera“ festgelegt werden, das sich vom europäischen wie US-amerikanischen abgrenztu
Aktualisiert: 2023-06-16
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Carmen & Fausto

Carmen & Fausto von Rodríguez Silvero,  Gabriel
Unter dem Einfluss der französischen Oper tritt eine Oper-Film-Beziehung im rioplatensen Raum zu Beginn des 20. Jh. in Erscheinung. So ist es in Buenos Aires bei filmischen Adaptationen der französischen Opern Faust (1859) und Carmen (1875) zu einer besonderen Medienverschmelzung in der Stumm- und Tonfilmzeit gekommen. Durch die Analyse der inter-, transkulturellen sowie intermedialen Dimensionen, wurde eine (alp)traumhafte bzw. imaginäre Oper im argentinischen Film sichtbar. Dies konnte mit den Thesen der Philosophen M. N. Lapoujade und C. Castoriadis hervorgehoben werden, da sie die Fähigkeit des Menschen zu imaginieren fokussieren. So rückt das „radikal Imaginäre“, der „Homo Imaginans“ und das „gesellschaftliche Imaginäre“ für das bessere Verständnis in den Vordergrund der Arbeit. In Anbetracht des argentinischen Gedichts Fausto (1866), des argentinischen Films La Carmen criolla (1918), der „Traducción“ von J. L. Borges sowie den Filmarbeiten von L. C. Amadori und L. Saslavsky konnte ein lateinamerikanisches Genre mit dem Neologismus „Imagópera“ festgelegt werden, das sich vom europäischen wie US-amerikanischen abgrenztu
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die Partitur als Regiebuch

Die Partitur als Regiebuch von Homann,  Rainer
Wie kaum ein zweiter in der Geschichte der Musiktheater-Inszenierungen hat der Regisseur Walter Felsenstein sich mit deren ästhetischer Struktur auseinander gesetzt. Felsenstein gelangte zu der Einsicht, dass in einer Oper alles, was für die Führung von Personen, für die Gestaltung von Situationen, Kostüm und Bühnenbild wichtig ist, in den Noten zu finden ist: Musik als theatralischer Ausdruck. Diese Studie erörtert die (musik-)ästhetischen Implikationen seines musizierenden Theaters' und geht anhand der noch verfügbaren visuellen Dokumente und eines mitgeschnittenen 'Traviata'-Vortrages der Frage nach, inwieweit es dem theoretisierenden Felsenstein gelungen ist, praktisch handelnd sich selbst einzulösen. Im Mittelpunkt der Analysen von 'Othello', 'Hoffmanns Erzählungen', 'Ritter Blaubart', 'Das schlaue Füchslein' und 'Traviata' stehen so immer wieder Felsensteins Einsichten in das Beziehungsgeflecht von Musik und szenischer Aktion. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 3-923486-44-8).
Aktualisiert: 2020-01-01
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Paul Czinner – Der Mann hinter Elisabeth Bergner

Paul Czinner – Der Mann hinter Elisabeth Bergner von Czinner,  Paul, Mayr,  Brigitte, Möller,  Olaf, Omasta,  Michael
Paul Czinner war Musiker, Journalist, Theaterdramaturg, später Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent. Berühmt aber wurde der gebürtige Wiener als persönlicher Generalmanager, künstlerischer Weggefährte und schließlich Ehemann der Schauspielerin Elisabeth Bergner. Gemeinsam erlebten sie 1933 Vertreibung und Exil, drehten Filme in Großbritannien, scheiterten an Hollywood, arbeiteten in New York am Broadway und kehrten 1950 nach London zurück. Zusammen schufen sie Meisterwerke wie DER TRÄUMENDE MUND und FRÄULEIN ELSE, wie CATHERINE THE GREAT und STOLEN LIFE. Die kompakte, Paul Czinner gewidmete Broschüre stellt den "Mann hinter Elisabeth Bergner" wie auch sein vielfältiges eigenes Schaffen erstmals vor: darunter spektakuläre Opern- und Ballettfilme mit Margot Fonteyn, den Wiener Philharmonikern und Herbert von Karajan, sowie Czinners frühe Feuilletons über Arthur Schnitzler und die Vortragskunst von Karl Kraus.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Jean-Pierre Ponnelle

Jean-Pierre Ponnelle
Jean-Pierre Ponnelle, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner in einer Person, dominierte die internationale Opernszene der Siebziger- und Achtzigerjahre. Seine Mozart-Inszenierungen waren weltweit gefragt, seine Opernfilme sind nach wie vor unübertroffen. Auf der Grundlage des künstlerischen Nachlasses Ponnelles stellt dieser Band zum ersten Mal das Oeuvre dieses Epoche machenden Künstlers umfassend dar. Von den ersten Ausstattungs-Entwürfen über die zahlreichen Arbeiten für das Schauspiel bis zu den berühmten Opern- und Filminszenierungen liegt hier eine Gesamtdarstellung des Ponnelleschen Lebenswerkes vor. Texte von Ponnelle über seine Arbeit, Beiträge von Künstlern, von Mitarbeitern und von namhaften Kritikern beschreiben das Oeuvre. Ein umfassendes Werkverzeichnis rundet den Band ab. Mit Beiträgen u. a. von: Agnes Baltsa, Daniel Barenboim, Placido Domingo, August Everding, Mirella Freni, Edita Gruberova, Hans Werner Henze, Joachim Kaiser, James Levine, Pierre-Dominique Ponnel le, Margit Saad-Ponnelle, Wolfgang Sawallisch und Anja Silja.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Die Partitur als Regiebuch

Die Partitur als Regiebuch von Homann,  Rainer
Wie kaum ein zweiter in der Geschichte der Musiktheater-Inszenierungen hat der Regisseur Walter Felsenstein sich mit deren ästhetischer Struktur auseinander gesetzt. Felsenstein gelangte zu der Einsicht, dass in einer Oper alles, was für die Führung von Personen, für die Gestaltung von Situationen, Kostüm und Bühnenbild wichtig ist, in den Noten zu finden ist: Musik als theatralischer Ausdruck. Diese Studie erörtert die (musik-)ästhetischen Implikationen seines musizierenden Theaters' und geht anhand der noch verfügbaren visuellen Dokumente und eines mitgeschnittenen 'Traviata'-Vortrages der Frage nach, inwieweit es dem theoretisierenden Felsenstein gelungen ist, praktisch handelnd sich selbst einzulösen. Im Mittelpunkt der Analysen von 'Othello', 'Hoffmanns Erzählungen', 'Ritter Blaubart', 'Das schlaue Füchslein' und 'Traviata' stehen so immer wieder Felsensteins Einsichten in das Beziehungsgeflecht von Musik und szenischer Aktion. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-28-6).
Aktualisiert: 2020-06-28
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