Mit der Bibel die Messe verstehen

Mit der Bibel die Messe verstehen von Jeggle-Merz,  Birgit, Kirchschläger,  Walter, Müller,  Jörg
Die Liturgie ist durch und durch biblisch geprägt. Das betrifft nicht nur die Lesungen im Gottesdienst. Nahezu alle Texte, Dialoge, Redewendungen und Gebete nähren sich aus der Bibel. In zwei Bänden wollen die Autoren den vielen in der Liturgie engagierten Christinnen und Christen diese biblischen Quellen erschließen und Zugänge zur Bedeutungsfülle des liturgischen Geschehens der Eucharistiefeier eröffnen. Bd. 1 widmet sich der Eröffnung und der Wortliturgie (ISBN 978-3-460-33138-9), Bd. 2 dem eucharistischen Teil der Messfeier mit dem Eucharistischen Hochgebet, der Kommunionfeier und der Entlassung.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Volksmissale (Normalgröße)

Volksmissale (Normalgröße) von Ramm,  Martin
Das Volksmissale enthält den ganzen Reichtum der überlieferten Liturgie lateinisch/deutsch und entspricht dem im Jahr 1962 promulgierten Missale Romanum. Inhaltlich entspricht das Volksmissale (Ramm), was die gleichbleibenden und wechselnden Teilen der hl. Messe betrifft, den früheren Volksmessbüchern "Schott" und "Bomm", allerdings ist der "Ramm" noch umfangreicher, was den Gebetsteil angeht. In der Neuauflage von 2022 hinzugekommen ist in der Einleitung eine ausführliche Erklärung über das Wesen der heiligen Messe ("Zum Altare Gottes will ich treten"). Diese fördert das Verständnis für das hl. Messopfer und dient dazu, das Erlösungswerk Jesu Christi - und so IHN selbst - immer mehr lieben zu lernen. Die mit dem Dekret 'Quo magis' im Jahr 2020 eingeführten 'neuen' Präfationen sind sämtlich im Volksmissale 2022 enthalten. Die 'Tafel der beweglichen Feste' reicht nun bis zum Jahr 2061. Im Anhang wurde das 'Kleine Rituale' um den 'Muttersegen in der Zeit der Erwartung' erweitert. Das alphabetische Inhaltsverzeichnis wurde gründlich überarbeitet und in einigen Punkten benutzerfreundlicher gestaltet. Eine ganze Reihe kleiner Fehler konnte getilgt werden, und auch an mancher deutschen Übersetzung wurde gefeilt. Um die Qualität des Buches zu erhöhen, bestehen die ersten und die letzten Seiten aus dickerem Papier (50g). Auch wurden etwas breitere Lesebänder als bei der Vorgängerversion gewählt. Durch eine rote Markierung an den entsprechenden Seiten sind die gleichbleibenden Teile der heiligen Messe leichter zu finden. Die in schwarzes Rindspaltleder gebundene Buchdecke ist stabiler, was dem Buch insgesamt mehr Festigkeit verleiht. Ausstattung: 2016 Seiten, Goldschnitt, abgerundete Ecken Schrift durchgehend zweifarbig schwarz/rot sechs Lesebändchen flexibler Umschlag in schwarzem Rindsspaltleder mit Goldprägung auf dem Buchrücken Zubehör: Reißverschlusshülle für das Volksmissale (Normalgröße)
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Erklärung des heiligen Meßopfers

Erklärung des heiligen Meßopfers von Cochem,  P Martin von
„Es wird von der heiligen Messe zu wenig geschrieben, zu wenig gelehrt und zu wenig gepredigt. Damit nun die Welt diesen großen Schaden nicht länger leiden müsse, will ich in diesem Buche mit Hilfe der göttlichen Gnade deutlich und nachdrücklich zeigen, dass die heilige Messe der höchste Gottesdienst ist, durch den die Allerheiligste Dreifaltigkeit würdig geehrt, die lieben Engel und Heiligen hoch erfreut, die heilige Kirche merklich gestärkt, die Welt mächtig erhalten und die Seelen im Fegfeuer mild erquickt werden.“ (Pater Martin von Cochem) Die Schriften des Kapuzinerpaters Martin von Cochem sind eine Zierde der Frömmigkeit, sie gehören zu dem Schönsten, was die deutschsprachige Erbauungsliteratur besitzt. Im eucharistischen Wallfahrtskloster Walldürn schrieb er seine Erklärung der hl. Messe, die zu dem Besten und Tiefsten gehört, was er verfaßt hat. Die über Jahrhunderte bestehende Liebe des katholischen Volkes zur hl. Messe dürfte im deutschsprachigen Raum mit auf dieses weit verbreitete Buch zurückzuführen sein. Der Beinamen „von Cochem“ bezeichnet, wie es bei den Kapuzinern üblich war, die Herkunft seiner Person. Pater Martin wurde am 12. Dezember 1634 in Cochem an der Mosel geboren. 1660 zum Priester geweiht, war er ein unermüdlicher Apostel, beliebter Beichtvater und ein fruchtbarer Schriftsteller. Er starb 1712.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Mit der Bibel die Messe verstehen

Mit der Bibel die Messe verstehen von Jeggle-Merz,  Birgit, Kirchschläger,  Walter, Müller,  Jörg
Die Liturgie ist durch und durch biblisch geprägt. Das betrifft nicht nur die Lesungen im Gottesdienst. Nahezu alle Texte, Dialoge, Redewendungen und Gebete nähren sich aus der Bibel. In zwei Bänden wollen die Autoren den vielen in der Liturgie engagierten Christinnen und Christen diese biblischen Quellen erschließen und Zugänge zur Bedeutungsfülle des liturgischen Geschehens der Eucharistiefeier eröffnen. Bd. 1 widmet sich der Eröffnung und der Wortliturgie (ISBN 978-3-460-33138-9), Bd. 2 dem eucharistischen Teil der Messfeier mit dem Eucharistischen Hochgebet, der Kommunionfeier und der Entlassung.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Zum Altare Gottes will ich treten

Zum Altare Gottes will ich treten von Ramm,  Martin
Seit dem ersten Erscheinen im Jahr 2005 wurden in fünf Auflagen mehr als 75.000 Exemplare des Büchleins „Zum Altare Gottes will ich treten“ gedruckt. Zahlreiche Rückmeldungen lassen erkennen, dass ein vitales Interesse am überlieferten Messritus besteht und dass diese Schrift schon vielen zu einem tieferen Verständnis und bewussteren Mitvollzug des heiligen Messopfers geholfen hat. Die soeben erschienene sechste Auflage ist inhaltlich nicht nur gereift, sondern wurde auch sprachlich gründlich überarbeitet und in ihrer Aufmachung völlig neugestaltet. Mit einfachen und verständlichen Worten führt der Autor von der Bedeutung der einzelnen Riten her ins innere Verständnis der heiligen Messe ein. Und wenn über den bisherigen Auflagen mit ihren schwarz-weißen Fotos vielleicht doch ein gewisser Hauch von Nostalgie lag, so kann man genau das nun nicht mehr sagen, denn zahlreiche ganzseitige Farbfotos in bester Qualität lassen das Buch als durchaus modern erscheinen. Dem Vorurteil, in der ‚alten‘ Messe sehe das Volk nicht viel mehr als nur den Rücken des Priesters, tritt dieses Büchlein entschieden entgegen, indem es in Wort und Bild von der reichen Symbolik und zeitlosen Schönheit der überlieferten Form der heiligen Messe kündet und den Gläubigen den Weg zu einer wahren ‚actuosa participatio‘ weist.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Leib Christi empfangen, werden und leben – Die Liturgie mit biblischen Augen betrachten

Leib Christi empfangen, werden und leben –  Die Liturgie mit biblischen Augen betrachten von Jeggle-Merz,  Birgit, Kirchschläger,  Walter, Kranemann,  Daniela, Müller,  Jörg
Dieser Band behandelt neben den Texten und Riten des Kommunionteils der Eucharistiefeier und der Entlassung auch einzelne Elemente des Eucharistischen Hochgebets (Gemeindeakklamation nach dem Einsetzungsbericht und Schlussdoxologie). An eine liturgische Verortung schließt sich ein Nachweis der biblischen Grundlagen eines Textes mit liturgietheologischer Deutung an. Daraus ergeben sich eine biblisch-liturgisch Anleitung zur Interpretation der Texte und Folgerungen für das Verständnis in der heutigen Liturgie.
Aktualisiert: 2017-08-03
> findR *

Ist die traditionelle lateinische Messe antisemitisch?

Ist die traditionelle lateinische Messe antisemitisch? von Barth,  Heinz L
Der vorliegende Titel nimmt Bezug auf ein Papier des Laiengremiums „Zentralkomitee der deutschen Katholiken“ aus dem April 2007. Die Laien hatten sich in einem Schreiben zur traditionellen Messe geäußert. Bei den Karfreitagsgebeten des Novus Ordo Missae liegt ein klarer Bruch mit einer uralten Gebetspraxis vor, hinter der die ständige, biblisch fundierte Lehre der Kirche steht. In der überlieferten lateinischen Messe wird eindeutig für die Bekehrung der Juden zu Jesus Christus aus Liebe zu ihnen gebetet. Dies geschieht im neuen Ritus nicht mehr. Ein Dogma der Kirche kann jedoch nicht durch den Zeitgeist aufgehoben werden. Das aber hat der Gesprächskreis „Juden und Christen“ beim ZdK verlangt. Seine Erklärung vom 04. April 2007 verfolgte das Ziel, die offizielle Wiederzulassung der traditionellen Liturgie durch Papst Benedikt XVI. zu verhindern. Der bekannte Autor Dr. Heinz-Lothar Barth ordnet alle Vorwürfe des ZdK, die über den konkreten Anlaß hinaus von allgemeiner Bedeutung sind, in einen größeren theologischen Rahmen ein und widerlegt sie detailliert.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Gemeinsam vor Gott treten Die Liturgie mit biblischen Augen betrachten

Gemeinsam vor Gott treten Die Liturgie mit biblischen Augen betrachten von Ballhorn,  Dr. Egbert, Ebenbauer,  Peter, Hagemann,  Jens, Hilberink,  Timo, Jeggle-Merz,  Birgit, Kirchschläger,  Walter, Kranemann,  Daniela, Müller,  Christian, Müller,  Jörg, Müller,  Sabine, Ottiger,  Nicola, Pichler,  Josef, Renhart,  Erich, Schubert,  Christiane, Stockhoff,  Nicole, Traber,  Annette, Vette,  Joachim, Walterspacher,  Ralf, Wildgruber,  Regina, Winter,  Stephan, Zingg,  Edith
Den Autoren und Herausgebern geht es um das bessere Verständnis der Messfeier, die Bewusstmachung und Vertiefung ihres biblischen Fundaments und die Förderung einer lebendigen Spiritualität. Der auf drei Bände ausgelegte Kommentar legt die biblischen Bezüge in den Messtexten offen, bedenkt ihre Stellung und Funktion in der liturgischen Feier und bespricht ihre Bedeutung in der Messliturgie. (Band 1: Eröffnung der Messfeier / Einführungsriten, Band 2: Wortgottesdienst, Eucharistiefeier/Gabenbereitung, Einladung zum Gabengebet, Band 3: Kommunion und Entlassung). Neben der wissenschaftlich fundierten dreibändige Studienausgabe zum Ordinarium Missae erscheint ca. 2015 eine leicht verständliche einbändige Hinführung zu den gleichbleibenden Texten der Messfeier.
Aktualisiert: 2016-05-06
> findR *

Das Wort Gottes hören und den Tisch bereiten

Das Wort Gottes hören und den Tisch bereiten von Jeggle-Merz,  Birgit, Kirchschläger,  Walter, Kranemann,  Daniela, Müller,  Jörg
Band 2 des Grundlagenwerks über die biblischen Wurzeln liturgischer Texte in der Eucharistie. Der Luzerner Biblisch-Liturgische Kommentar macht die biblischen Bezüge der Texte der Eucharistiefeier deutlich, um so "die Liturgie mit biblischen Augen" betrachten und verstehen zu können. Band 2 behandelt den Wortgottesdienst und die Gabenbereitung. Es geht um die Bedeutung der Schriftverkündigung in Lesungen und Evangelium; gewichtige Texte wie Glaubensbekenntnis und Sanctus werden vor ihrem biblischen Hintergrund erläutert. Daneben werden auch viele kurze und vor allem unbekannte Texte und Gebete kommentiert, die vom Priester in der Regel leise gesprochen werden und daher kaum im Bewusstsein sind, wie beispielsweise die Segensgebete über die Gaben von Brot und Wein.
Aktualisiert: 2016-05-06
> findR *

Mit der Bibel die Messe verstehen

Mit der Bibel die Messe verstehen von Jeggle-Merz,  Birgit, Kirchschläger,  Walter, Müller,  Jörg
Die Liturgie ist durch und durch biblisch geprägt. Das betrifft nicht nur die Lesungen im Gottesdienst. Nahezu alle Texte, Dialoge, Redewendungen und Gebete nähren sich aus der Bibel. In zwei Bänden wollen die Autoren den vielen in der Liturgie engagierten Christinnen und Christen diese biblischen Quellen erschließen und Zugänge zur Bedeutungsfülle des liturgischen Geschehens der Eucharistiefeier eröffnen. Bd. 1 widmet sich der Eröffnung und der Wortliturgie, Bd. 2 dem eucharistischen Teil der Messfeier mit dem Eucharistischen Hochgebet, der Kommunionfeier und der Entlassung.
Aktualisiert: 2017-06-13
> findR *

Mit der Bibel die Messe verstehen

Mit der Bibel die Messe verstehen von Jeggle-Merz,  Birgit, Kirchschläger,  Walter, Müller,  Jörg
Die Liturgie ist durch und durch biblisch geprägt. Das betrifft nicht nur die Lesungen im Gottesdienst. Nahezu alle Texte, Dialoge, Redewendungen und Gebete nähren sich aus der Bibel. In zwei Bänden wollen die Autoren den vielen in der Liturgie engagierten Christinnen und Christen diese biblischen Quellen erschließen und Zugänge zur Bedeutungsfülle des liturgischen Geschehens der Eucharistiefeier eröffnen. Bd. 1 widmet sich der Eröffnung und der Wortliturgie (ISBN 978-3-460-33138-9), Bd. 2 dem eucharistischen Teil der Messfeier mit dem Eucharistischen Hochgebet, der Kommunionfeier und der Entlassung.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Die Heilige Messe lateinisch – deutsch

Die Heilige Messe lateinisch – deutsch von Paul VI., Wallner,  Karl Josef, Werz,  Timotheus Joachim
Das 2. Vatikanische Konzil (1962-1965) wünscht ausdrücklich, dass die Gläubigen die ihnen zukommenden Teile der Messe auch lateinisch miteinander sprechen oder singen können: "Konstitution über die heilige Liturgie „Sacrosanctum Concilium“ Nr. 54. Auch nach dem Wunsch des Konzils ist das Latein die Liturgiesprache der katholischen Kirche. Der vorliegende Übersetzungsbehelf, der von den Mönchen der Zisterzienserabtei Heiligenkreuz im Wienerwald nach dem Messbuch Pauls VI. erstellt wurde, beinhaltet den Messritus der katholischen Kirche in der ordentlichen Form. Auf der linken Seite finden sich die lateinischen Texte, auch in Choralnoten gesetzt, auf der rechten Seite die zugehörige Übersetzung. Im Anhang findet sich die "Missa de Angelis", das schlichte Ordinarium II des Kyriale Cisterciense, das Credo III. des Graduale Romanum; außerdem noch 40 ausgesuchte deutsche Liedern. Dieses stilvolle Buch möchte dem Auftrag des 2. Vatikanischen Konzil gerecht werden und die Gläubigen ermutigen, den Messritus der katholischen Kirche neu zu entdecken und inniger an den Mysterien teilzunehmen. Direkte Bestellung unter: bestellung@bebeverlag.at
Aktualisiert: 2019-10-07
> findR *

LOGOS ET MUSICA

LOGOS ET MUSICA von Guz,  Tadeusz, Seidl,  Horst, Szczurko,  Elzbieta
Dieser Papst Benedikt XVI. gewidmete Band erschließt das Thema «Logos und Musik» in systematischer und historischer Hinsicht. Fachkundige Vertreter der Geistes- und Naturwissenschaften aus europäischen und außereuropäischen Ländern bieten ein fassettenreiches Mosaik von Entdeckungen, Einsichten und Überlegungen, die zur Weiterführung und Vertiefung des Themas anregen können. In den Blick kommt sowohl der Logos im geschaffenen Seienden, d.h. in den Naturdingen, sowie im Künstler und seinem musikalischen Werk, als auch der göttliche Logos, der sich in Jesus Christus inkarniert hat und der die in der Zeit erklingende Musik zum Widerhall einer ewigen Erfüllung des Menschen beim himmlischen Vater macht. Er ist zu einem wichtigen Thema der wissenschaftlichen und seelsorgerlichen Tätigkeit des Theologen Joseph Ratzinger in seinem früheren Kardinals- und heutigen Petrusamt geworden.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Die alte und die neue Messe

Die alte und die neue Messe von May,  Georg
Nichts führt die massiven Unterschiede im kirchlichen Leben vor und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil so deutlich vor Augen wie die sogenannten Liturgiereform, die im Namen einer neuen Art von Ökumene durchgeführt wurde, die auf eine Liturgiegemeinschaft abzielt ohne Glaubensgemeinschaft vorauszusetzen. In der vorliegenden Arbeit zeigt Georg May auf, wie es zu diesem in der Kirchengeschichte beispiellosen Vorgang kommen konnte. In der neuen Messordnung verortet er schwerwiegende Mängel in dogmatischer und pastoraler Hinsicht. Der Professor emeritus für Kirchenrecht kommt zu einem bemerkenswerten Urteil : Ein Priester kann nicht verpflichtet werden, die Neue Messordnung zu verwenden.
Aktualisiert: 2022-10-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ordo Missae

Sie suchen ein Buch über Ordo Missae? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ordo Missae. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ordo Missae im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ordo Missae einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ordo Missae - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ordo Missae, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ordo Missae und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.