Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Tätigkeitswandel an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung. Auf Basis von sechs Fallstudien wird ein digitales Kompetenzprofil für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis entwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Tätigkeitswandel an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung. Auf Basis von sechs Fallstudien wird ein digitales Kompetenzprofil für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis entwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Beratung, Macht und organisationales Lernen

Beratung, Macht und organisationales Lernen von Göhlich,  Michael, König,  Eckard, Schwarzer,  Christine
Die Pädagogik ist dabei, ein Terrain zu erobern, das längere Zeit an Psychologie und Wirtschaftswissenschaft verloren schien: das Feld organisationaler Lernprozesse. Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung werden dabei als Unterstützung organisationaler Lernprozesse und somit als pädagogische Praxis verstanden. Fragen nach dem Verhältnis zwischen individueller Entwicklung und organisationaler Exzellenz werden in diesem Band auf die Frage zugespitzt, ob und wie im Konnex von Beratung und organisationalem Lernen Macht eingesetzt, generiert und modifiziert wird. Die Autorinnen und Autoren stellen hierzu Ergebnisse empirischer Untersuchungen vor und interpretieren sie in organisationspädagogischer Hinsicht.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Beratung, Macht und organisationales Lernen

Beratung, Macht und organisationales Lernen von Göhlich,  Michael, König,  Eckard, Schwarzer,  Christine
Die Pädagogik ist dabei, ein Terrain zu erobern, das längere Zeit an Psychologie und Wirtschaftswissenschaft verloren schien: das Feld organisationaler Lernprozesse. Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung werden dabei als Unterstützung organisationaler Lernprozesse und somit als pädagogische Praxis verstanden. Fragen nach dem Verhältnis zwischen individueller Entwicklung und organisationaler Exzellenz werden in diesem Band auf die Frage zugespitzt, ob und wie im Konnex von Beratung und organisationalem Lernen Macht eingesetzt, generiert und modifiziert wird. Die Autorinnen und Autoren stellen hierzu Ergebnisse empirischer Untersuchungen vor und interpretieren sie in organisationspädagogischer Hinsicht.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Beratung, Macht und organisationales Lernen

Beratung, Macht und organisationales Lernen von Göhlich,  Michael, König,  Eckard, Schwarzer,  Christine
Die Pädagogik ist dabei, ein Terrain zu erobern, das längere Zeit an Psychologie und Wirtschaftswissenschaft verloren schien: das Feld organisationaler Lernprozesse. Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung werden dabei als Unterstützung organisationaler Lernprozesse und somit als pädagogische Praxis verstanden. Fragen nach dem Verhältnis zwischen individueller Entwicklung und organisationaler Exzellenz werden in diesem Band auf die Frage zugespitzt, ob und wie im Konnex von Beratung und organisationalem Lernen Macht eingesetzt, generiert und modifiziert wird. Die Autorinnen und Autoren stellen hierzu Ergebnisse empirischer Untersuchungen vor und interpretieren sie in organisationspädagogischer Hinsicht.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Tätigkeitswandel an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung. Auf Basis von sechs Fallstudien wird ein digitales Kompetenzprofil für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Tätigkeitswandel an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung. Auf Basis von sechs Fallstudien wird ein digitales Kompetenzprofil für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess von Böving,  Hanna, Brödel,  Rainer, Glaß,  Elise, Haberzeth,  Erik, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine, Schütz,  Julia, Umbach,  Susanne
Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Beratung, Macht und organisationales Lernen

Beratung, Macht und organisationales Lernen von Göhlich,  Michael, König,  Eckard, Schwarzer,  Christine
Die Pädagogik ist dabei, ein Terrain zu erobern, das längere Zeit an Psychologie und Wirtschaftswissenschaft verloren schien: das Feld organisationaler Lernprozesse. Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung werden dabei als Unterstützung organisationaler Lernprozesse und somit als pädagogische Praxis verstanden. Fragen nach dem Verhältnis zwischen individueller Entwicklung und organisationaler Exzellenz werden in diesem Band auf die Frage zugespitzt, ob und wie im Konnex von Beratung und organisationalem Lernen Macht eingesetzt, generiert und modifiziert wird. Die Autorinnen und Autoren stellen hierzu Ergebnisse empirischer Untersuchungen vor und interpretieren sie in organisationspädagogischer Hinsicht.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Beratung, Macht und organisationales Lernen

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Die Pädagogik ist dabei, ein Terrain zu erobern, das längere Zeit an Psychologie und Wirtschaftswissenschaft verloren schien: das Feld organisationaler Lernprozesse. Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung werden dabei als Unterstützung organisationaler Lernprozesse und somit als pädagogische Praxis verstanden. Fragen nach dem Verhältnis zwischen individueller Entwicklung und organisationaler Exzellenz werden in diesem Band auf die Frage zugespitzt, ob und wie im Konnex von Beratung und organisationalem Lernen Macht eingesetzt, generiert und modifiziert wird. Die Autorinnen und Autoren stellen hierzu Ergebnisse empirischer Untersuchungen vor und interpretieren sie in organisationspädagogischer Hinsicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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