Wicked Problems

Wicked Problems von Hassenstein,  Katrin, Ritz,  Christine, Sandhu,  Swaran
PR und Organisationskommunikation müssen zunehmend , also verzwickte Probleme, lösen. Ob Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder andere aktuelle Entwicklungen, sie stellen die PR und Organisationskommunikation vor knifflige oder verzwickte Probleme: Für diese kann es keine einfachen Lösungen geben, weil sie sich dynamisch entwickeln und nicht zentral geregelt werden können. Die Beiträge zeigen dies aus unterschiedlichen Perspektiven auf und stellen sich den Herausforderungen von  auf Mikro-, Meso- und Makroebene sowie auf einer Querschnittsebene.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Steuermannskunst im Hochschulmanagement

Steuermannskunst im Hochschulmanagement von Nägler,  Richard
Die komplexen und kommunikativen äußeren Einflüsse auf die Universität, insbesondere dominante Ideen aus dem Hochschulreformdiskurs, beeinflussen den institutionellen Wandel der Universität. Richard Nägler zeigt in diesem Buch eine Neuausrichtung der Universität, bedingt durch Kommunikation und Ideen, zu einer Kopplungsorganisation auf. Diese vermag auf diskursive Entwicklungen zu reagieren und strategisch zu agieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Meinungsführer in Organisationen und im Kontext kultureller Veränderungsprozesse

Meinungsführer in Organisationen und im Kontext kultureller Veränderungsprozesse von Fortkord,  Claudia
Durch gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche wie fortschreitende Digitalisierung, demografischer Wandel, disruptive Innovationen und neue Geschäftsmodelle stehen Organisationen unter einem hohen Transformationsdruck. Dies macht die Transformation innerhalb einer Organisation - mit Fokus auf die Organisationskultur einschließlich Werte, Führungsstil, Zusammenarbeit und Haltung - notwendig und überlebenswichtig. Kulturelle Veränderungsprozesse scheitern jedoch oft. Ein Grund für ein solches Scheitern ist, dass Organisationsmitglieder die informellen kommunikativen Netzwerke in der Organisation sowie den Einfluss von Meinungsführern in diesen Organisationsnetzwerken nicht berücksichtigen. So zielt die vorliegende Studie darauf ab, Meinungsführer in einer Organisation im Kontext des Kulturwandels und deren Einfluss auf kulturelle Veränderungsprozesse zu untersuchen. Die Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung in einem deutschen Großkonzern (n = 4114) zeigen, dass vielfältige Einflussfaktoren darauf, wer man ist, was man weiß, wen man kennt und was man verändert zu Meinungsführerschaft führen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Meinungsführer in Organisationen und im Kontext kultureller Veränderungsprozesse

Meinungsführer in Organisationen und im Kontext kultureller Veränderungsprozesse von Fortkord,  Claudia
Durch gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche wie fortschreitende Digitalisierung, demografischer Wandel, disruptive Innovationen und neue Geschäftsmodelle stehen Organisationen unter einem hohen Transformationsdruck. Dies macht die Transformation innerhalb einer Organisation - mit Fokus auf die Organisationskultur einschließlich Werte, Führungsstil, Zusammenarbeit und Haltung - notwendig und überlebenswichtig. Kulturelle Veränderungsprozesse scheitern jedoch oft. Ein Grund für ein solches Scheitern ist, dass Organisationsmitglieder die informellen kommunikativen Netzwerke in der Organisation sowie den Einfluss von Meinungsführern in diesen Organisationsnetzwerken nicht berücksichtigen. So zielt die vorliegende Studie darauf ab, Meinungsführer in einer Organisation im Kontext des Kulturwandels und deren Einfluss auf kulturelle Veränderungsprozesse zu untersuchen. Die Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung in einem deutschen Großkonzern (n = 4114) zeigen, dass vielfältige Einflussfaktoren darauf, wer man ist, was man weiß, wen man kennt und was man verändert zu Meinungsführerschaft führen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Meinungsführer in Organisationen und im Kontext kultureller Veränderungsprozesse

Meinungsführer in Organisationen und im Kontext kultureller Veränderungsprozesse von Fortkord,  Claudia
Durch gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche wie fortschreitende Digitalisierung, demografischer Wandel, disruptive Innovationen und neue Geschäftsmodelle stehen Organisationen unter einem hohen Transformationsdruck. Dies macht die Transformation innerhalb einer Organisation - mit Fokus auf die Organisationskultur einschließlich Werte, Führungsstil, Zusammenarbeit und Haltung - notwendig und überlebenswichtig. Kulturelle Veränderungsprozesse scheitern jedoch oft. Ein Grund für ein solches Scheitern ist, dass Organisationsmitglieder die informellen kommunikativen Netzwerke in der Organisation sowie den Einfluss von Meinungsführern in diesen Organisationsnetzwerken nicht berücksichtigen. So zielt die vorliegende Studie darauf ab, Meinungsführer in einer Organisation im Kontext des Kulturwandels und deren Einfluss auf kulturelle Veränderungsprozesse zu untersuchen. Die Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung in einem deutschen Großkonzern (n = 4114) zeigen, dass vielfältige Einflussfaktoren darauf, wer man ist, was man weiß, wen man kennt und was man verändert zu Meinungsführerschaft führen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Krisenmanagement in der Mediengesellschaft

Krisenmanagement in der Mediengesellschaft von Nolting,  Tobias, Thießen,  Ansgar
Der Band verbindet in seiner Ausrichtung eine wissenschaftliche Einordnung mit Beiträgen von Vertretern aus der Praxis und zeigt den aktuellen Diskurs, Herausforderungen sowie Perspektiven im Bereich der Krisenkommunikation auf. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei die Bedingungen, Formen und Folgen von Krisenkommunikation als Teil des Kommunikationsmanagements von Unternehmen und Organisationen. Dabei wird auf die Vorbereitung auf eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie ebenso eingegangen wie auf die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall und die abschließende Evaluation im Anschluss an eine Krisensituation.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Krisenmanagement in der Mediengesellschaft

Krisenmanagement in der Mediengesellschaft von Nolting,  Tobias, Thießen,  Ansgar
Der Band verbindet in seiner Ausrichtung eine wissenschaftliche Einordnung mit Beiträgen von Vertretern aus der Praxis und zeigt den aktuellen Diskurs, Herausforderungen sowie Perspektiven im Bereich der Krisenkommunikation auf. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei die Bedingungen, Formen und Folgen von Krisenkommunikation als Teil des Kommunikationsmanagements von Unternehmen und Organisationen. Dabei wird auf die Vorbereitung auf eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie ebenso eingegangen wie auf die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall und die abschließende Evaluation im Anschluss an eine Krisensituation.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Die Demokratisierungspotenziale europäischer NGOs

Die Demokratisierungspotenziale europäischer NGOs von Bastgen,  Sarah
Basierend auf vergleichenden empirischen Erhebungen untersucht Sarah Bastgen in einer zwischen EU-, NGO- und Kommunikationsforschung zu verortenden Studie, inwieweit der Professionalisierungsgrad die Beziehung zu den Stakeholdern des Organisationshandelns von auf EU-Ebene ansässigen NGOs und damit deren Linkage-Leistung sowie ihre demokratisierenden Effekte beeinflusst. Dabei wird nicht nur ein Konzept aus der Parteienforschung auf zivilgesellschaftliche Organisationen übertragen, sondern es werden auch zwei insbesondere auf empirischer Ebene vernachlässigte Themen der NGO-Forschung adressiert: die Kommunikation mit Mitgliedern, Basis und Öffentlichkeit sowie die Professionalisierung von auf EU-Ebene agierenden NGOs.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kommunikation über Kommunikation

Kommunikation über Kommunikation von Scholl,  Armin, Westerbarkey,  Joachim, Wienand,  Edith
Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift problematisieren Kommunikation als Grundbaustein sozialer Systeme. Wichtigstes Definitionskriterium für Kommunikation ist nach Merten ihre Reflexivität in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht. Diese Erkenntnis zieht sich durch alle Beiträge, die in drei Blöcke aufgeteilt sind: Theorie, Methoden/Methodologie und PR-/Kommunikationspraxis. Im Theorieteil werden wichtige Grundbegriffe definiert und angewendet; im Methodenteil werden aktuelle Entwicklungen und kritische Reflexionen der gängigen empirischen Forschungsmethoden diskutiert. Im Praxisteil werden theoretische, kritische und empirische Befunde zum Berufsfeld Public Relations zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kommunikation über Kommunikation

Kommunikation über Kommunikation von Scholl,  Armin, Westerbarkey,  Joachim, Wienand,  Edith
Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift problematisieren Kommunikation als Grundbaustein sozialer Systeme. Wichtigstes Definitionskriterium für Kommunikation ist nach Merten ihre Reflexivität in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht. Diese Erkenntnis zieht sich durch alle Beiträge, die in drei Blöcke aufgeteilt sind: Theorie, Methoden/Methodologie und PR-/Kommunikationspraxis. Im Theorieteil werden wichtige Grundbegriffe definiert und angewendet; im Methodenteil werden aktuelle Entwicklungen und kritische Reflexionen der gängigen empirischen Forschungsmethoden diskutiert. Im Praxisteil werden theoretische, kritische und empirische Befunde zum Berufsfeld Public Relations zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch NGO-Kommunikation

Handbuch NGO-Kommunikation von Rademacher,  Lars, Remus,  Nadine
Nichtregierungsorganisationen (NGO) haben in den letzten 20 Jahren stark an Bedeutung zugenommen. Die fortschreitende Globalisierung hat sie zu eigenständigen politischen Akteuren gemacht, deren Rolle von der Kontrolle bis zur aktiven politischen Mitgestaltung reicht. Und etablierte Institutionen wie Unternehmen, Staat und Kirche stecken in der Vertrauenskrise. Zudem stellen NGO einen besonderen Typ von Organisationen dar. Viele von ihnen sind Kommunikationsexperten. Doch Kommunikation ist bei ihnen mehr als nur eine Kompetenz unter vielen – sie ist die Kernkompetenz der Nichtregierungsorganisationen. An ihrer Kommunikationsfähigkeit bemisst sich ihr Erfolg. Dieses Buch sammelt und systematisiert das aktuelle Wissen zur Kommunikation von NGO auf interdisziplinärer und internationaler Basis. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch Krisenmanagement

Handbuch Krisenmanagement von Thießen,  Ansgar
Das Handbuch Krisenmanagement ist ein Nachschlagewerk für post-modernes Krisenmanagement. Der Band widmet sich aus Theorie und Praxis neuen Erkenntnissen und Entwicklungen im Krisenmanagement. Beiträge von 30 Wissenschaftlern und Krisenmanagern befassen sich systematisch mit allen wesentlichen Grundlagen, Strukturen, Handlungsfeldern und Grenzen eines post-modernen Krisenmanagements. Das Handbuch richtet sich an Entscheider im Krisenmanagement und der Krisenkommunikation, die sich mit neuen Systematiken und Denkweisen auseinandersetzen. Inhaltlich nimmt es die Perspektive des Stakeholdermanagements ein und propagiert Krisenmanagement als aktives Management von Ansprüchen und damit als Teil der Unternehmensführung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Corporate Issues Management in multinationalen Unternehmen

Corporate Issues Management in multinationalen Unternehmen von Ingenhoff,  Diana
Der Wandel der modernen Medienlandschaft zwingt Organisationen, erfolgskritische Themen (Issues) der Stakeholder frühzeitig zu erkennen, adäquat zu bearbeiten und so die Reputation nachhaltig zu stärken. Im Mittelpunkt der erstmalig in Europa durchgeführten Studie steht die Untersuchung der internen Kommunikations- und Koordinationsprozesse von Issues in multinational agierenden Großunternehmen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit

Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit von Knorre,  Susanne, Kocks,  Jan Niklas, Kocks,  Klaus
Dieser Open-Access-Sammelband beleuchtet Herausforderungen und Chancen für die Verwaltungskommunikation in der modernen Mediendemokratie aus verschiedenen wissenschaftlichen und berufspraktischen Perspektiven. Die Beitragsautoren diskutieren den Problemkreis der in- und externen Kommunikation von Verwaltungsinstitutionen aus kommunikations-, politik- und rechtswissenschaftlicher Perspektive und widmen sich dem Blickwinkel der Berufspraxis in Politik, Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus. 
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Organisationskommunikation

Sie suchen ein Buch über Organisationskommunikation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Organisationskommunikation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Organisationskommunikation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Organisationskommunikation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Organisationskommunikation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Organisationskommunikation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Organisationskommunikation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.