Alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Basiskonzept Rechtschreiben
Alle rund 550 Wörter mit verdoppelten Konsonanten aus den Grund-, Basis- und Orientierungswortschätzen aus zwölf Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
– mit über 550 Haupteinträgen in den sortierten Wörterlisten
– mit vielen Erklärungen und Übungen
– mit einem Lösungsblatt
Aktualisiert: 2023-06-03
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Alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Basiskonzept Rechtschreiben
Alle rund 550 Wörter mit verdoppelten Konsonanten aus den Grund-, Basis- und Orientierungswortschätzen aus zwölf Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
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Aktualisiert: 2023-05-25
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In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge, Übersichten und Übungsmöglichkeiten für den wichtigen Überblick über alle Langvokale mit Dehnungs-h und Verdoppelung zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Enthalten ist ein Lösungsblatt, Das Heft ist in kompletter Ökoproduktion hergestellt worden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Basiskonzept Rechtschreiben
Alle rund 550 Wörter mit verdoppelten Konsonanten aus den Grund-, Basis- und Orientierungswortschätzen aus zwölf Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
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Aktualisiert: 2023-05-13
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In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 4) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos): v für den f-Laut wie in von oder ver-, s für den sch-Laut wie in Stein, ß für den s-Laut wie in heiß, i für den langen i-Laut wie in Igel, n für den ng-Laut wie in Bank und sechs weitere Orthos. Die elf Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft wird mit Wortbausteinen gearbeitet. Es werden viele Übersichten und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, auch optimal für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Beigefügt ist ein Lösungsblatt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge, Übersichten und Übungsmöglichkeiten für den wichtigen Überblick über alle Langvokale mit Dehnungs-h und Verdoppelung zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Enthalten ist ein Lösungsblatt, Das Heft ist in kompletter Ökoproduktion hergestellt worden.
Aktualisiert: 2023-04-28
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In diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um den Wortstammerhalt im Deutschen und damit um alle Bereiche: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut, ä für den Laut in älter, äu für den eu-Laut in Bäume und g für den ch-Auslaut, wie in lustig. Die sechs Schreibungen zum Wortstammerhalt werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und das Ableiten, Verlängern und Verkürzen geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der sechs Markierungen zum Wortstammerhalt zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.
Aktualisiert: 2023-04-28
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In diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle 13 Konsonantenverdoppelungen im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Die Konsonantenverdoppelungen, die ganz systematisch zur Markierung von Kurzvokalen eingesetzt werden, werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und mit dem sog. Konso-Checker untersucht und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der Konsonantenverdoppelungen zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.
Aktualisiert: 2023-04-28
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In diesem hilfreichen Material nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle Orthographeme im Deutschen (die schwierigen Schreibungen wie v, ll, nn, eh, ih usw.). Diese schwierigen Schreibeinheiten werden hier systematisch in vier Gruppen zusammengefasst, an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und verständlich erklärt. Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 (OLFA 3-9) in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Übersichten und Übungen für einen wirksamen und effektiven Rechtschreibunterricht in Schule oder Therapie zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Mit der OLFA 3-9 (3.-9. Klassen) und OLFA 1-2 (1.-2. Klassen) liegen erstmalig testunabhängige Förderdiagnose-Instrumente für die Analyse freier Texte vor, die bei gravierenden orthographischen Schwierigkeiten einsetzbar sind. Vorliegende orthographische Problememe können klar diagnostiziert, erkannt und passgenau in einer effektiven und motivierenden Förderung behandelt werden. Das Besondere an OLFA ist, dass genau dort geübt und gefördert wird, wo eine besondere Unterstützung benötigt wird! Dokumentierte Fördererfolge auch bei einer gravierenden Rechtschreibstörung (Prozentrang 15 und darunter).
Aktualisiert: 2021-02-01
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Das provokante, reich bebilderte Buch klärt über neun Irrtümer im Bereich der Schrift, der Orthographie, des Deutschunterrichts und der LRS/Legasthenie auf. Behandelt werden: die Zusammenhänge von Lesen und Rechtschreiben, von Schrift und Sprache (Laut und Schrift), die Qualität von Unterrichtsmaterialien, die (Un-)Kenntnis von Rechtschreibregeln, die Rolle von Diktaten, die fehlende Vokaldifferenzierung im Anfangsunterricht, die überindividuellen Entwicklungsschritte beim Erlernen alphabetischer Schriften, das große Problem der mangelnden Rechtschreibleistung und der fehlenden Lehrkräfte an unseren Schulen, die unprofessionelle Ausbildung von Deutschlehrkräften und die fehlende Interdisziplinarität im Bereich LRS/Legasthenie.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Orthographische Fehler werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden diverse Fehlerklassifikationen und Studien und Untersuchungen mit statistischen Fehlerverteilung nach Rechtschreibbereichen und Klassenstufen dargestellt.
Im Anhang befindet sich eine Übersicht über die statistischen Verhältnisse der Phonem-Graphem-Korrespondenzen im Deutschen nach einer 100.000er-Auszählung. Ausführliches Sachregister am Ende des Bandes.
Aktualisiert: 2019-08-30
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Was ist wie häufig im Deutschen?
1. Die Laute des Deutschen (nach der Standardlautung),
2. Die Basisgrapheme (häufigste Schriftzeichen für Phoneme),
3. Alle Basis- und Orthographeme, sortiert nach ihrer Häufigkeit.
Nach einer 100.000-er Auszählung der Phonem-Graphem-Korrespondenzen im Deutschen nach Günther Thomé, Katja Siekmann, Dorothea Thomé (2011) und K. Siekmann, G. Thomé (2012, "Der orthographische Fehler", S. 239 ff.).
Aktualisiert: 2020-05-26
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