Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium

Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium von Bülow,  Sandra
Sandra Bülow untersucht einen wichtigen und alltäglichen Aufgabenbereich in der Erwachsenen- und Weiterbildung: die Beratung. Beratungsgespräche professionell führen zu können, zählt zu den zentralen Kompetenzen von in der Erwachsenen- und Weiterbildung Tätigen. Dennoch werden diese durch ihre akademische Ausbildung bislang nicht ausreichend auf die Beratungstätigkeit vorbereitet. Anhand einer Interventionsstudie verbindet die Autorin die Diskussion nach einer Kompetenzentwicklung im Studium mit der Frage, wie sich Kompetenzen empirisch messen lassen. Sie entwickelt einen Ansatz für eine systematische Untersuchung und Messung von Beratungskompetenzen und liefert zugleich theoretisch und empirisch fundierte Gestaltungsempfehlungen für die akademische Ausbildung im Bereich Beratung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium

Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium von Bülow,  Sandra
Sandra Bülow untersucht einen wichtigen und alltäglichen Aufgabenbereich in der Erwachsenen- und Weiterbildung: die Beratung. Beratungsgespräche professionell führen zu können, zählt zu den zentralen Kompetenzen von in der Erwachsenen- und Weiterbildung Tätigen. Dennoch werden diese durch ihre akademische Ausbildung bislang nicht ausreichend auf die Beratungstätigkeit vorbereitet. Anhand einer Interventionsstudie verbindet die Autorin die Diskussion nach einer Kompetenzentwicklung im Studium mit der Frage, wie sich Kompetenzen empirisch messen lassen. Sie entwickelt einen Ansatz für eine systematische Untersuchung und Messung von Beratungskompetenzen und liefert zugleich theoretisch und empirisch fundierte Gestaltungsempfehlungen für die akademische Ausbildung im Bereich Beratung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung

Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung von Kruse,  Caroline
Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine Zunahme des Beratungsbedarfs von jungen Menschen beansprucht die Studie von Caroline Kruse, einen professionsorientierten Beitrag zur Profilierung von Beratung in der AJB zu leisten.Das im Rahmen ihrer Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent*innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterstützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent*innen überlassen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung

Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung von Kruse,  Caroline
Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine Zunahme des Beratungsbedarfs von jungen Menschen beansprucht die Studie von Caroline Kruse, einen professionsorientierten Beitrag zur Profilierung von Beratung in der AJB zu leisten.Das im Rahmen ihrer Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent*innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterstützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent*innen überlassen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sozialpädagogische Beratung

Sozialpädagogische Beratung von Kupfer,  Annett, Mayer,  Marion
Das gesamte Spektrum der psychosozialen Beratung Der Band erläutert anhand verschiedener Fallbeispiele die Bandbreite eines Beratungsverständnisses in der Sozialpädagogik (informelle, halbformelle, formalisierte Settings, präventiv, kurativ, rehabilitativ, entwicklungsfördernd, etc.). Im späteren Verlauf des Bandes wird immer wieder auf die Fallbeispiele Bezug genommen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen

Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen von Melzer,  Conny, Methner,  Andreas
Beraten zählt seit langem zu den zentralen Aufgaben von Lehrern. Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen sind deshalb inzwischen wichtige Bestandteile im pädagogischen Berufsprofil. Das Buch geht zunächst kurz auf die Grundlagen der Gesprächsführung ein, um darauf alle Besonderheiten der Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen zu beziehen. Der größte Teil des Buches widmet sich den Methoden, die in der Beratung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Die Methoden werden - vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Beratungserfahrung der Autoren - dabei in der Weise vorgestellt, dass eine direkte Umsetzung in den beruflichen Alltag erleichtert wird. Schließlich geht das Buch auf die verschiedenen Beratungs- und Gesprächsanlässe in der Schule praxisnah und anwendungsbezogen ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen

Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen von Melzer,  Conny, Methner,  Andreas
Beraten zählt seit langem zu den zentralen Aufgaben von Lehrern. Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen sind deshalb inzwischen wichtige Bestandteile im pädagogischen Berufsprofil. Das Buch geht zunächst kurz auf die Grundlagen der Gesprächsführung ein, um darauf alle Besonderheiten der Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen zu beziehen. Der größte Teil des Buches widmet sich den Methoden, die in der Beratung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Die Methoden werden - vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Beratungserfahrung der Autoren - dabei in der Weise vorgestellt, dass eine direkte Umsetzung in den beruflichen Alltag erleichtert wird. Schließlich geht das Buch auf die verschiedenen Beratungs- und Gesprächsanlässe in der Schule praxisnah und anwendungsbezogen ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen

Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen von Melzer,  Conny, Methner,  Andreas
Beraten zählt seit langem zu den zentralen Aufgaben von Lehrern. Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen sind deshalb inzwischen wichtige Bestandteile im pädagogischen Berufsprofil. Das Buch geht zunächst kurz auf die Grundlagen der Gesprächsführung ein, um darauf alle Besonderheiten der Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen zu beziehen. Der größte Teil des Buches widmet sich den Methoden, die in der Beratung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Die Methoden werden - vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Beratungserfahrung der Autoren - dabei in der Weise vorgestellt, dass eine direkte Umsetzung in den beruflichen Alltag erleichtert wird. Schließlich geht das Buch auf die verschiedenen Beratungs- und Gesprächsanlässe in der Schule praxisnah und anwendungsbezogen ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Asseburg,  Lorena, Behringer,  Noelle, Dlugosch,  Andrea, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stefanie, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Junker,  Annika, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kreuzer,  Tillmann F., Lowin,  Anke, Nolte,  Tobias, Opp,  Günther, Ramberg,  Axel, Scholz,  Josephin Louisa, Schwarzer,  Nicola-Hans, Turner,  Agnes, Weichel,  Lisa, Wiggeshoff,  Christiane, Willerscheidt,  Jochen
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Sozialpädagogische Beratung

Sozialpädagogische Beratung von Kupfer,  Annett, Mayer,  Marion
Das gesamte Spektrum der psychosozialen Beratung Der Band erläutert anhand verschiedener Fallbeispiele die Bandbreite eines Beratungsverständnisses in der Sozialpädagogik (informelle, halbformelle, formalisierte Settings, präventiv, kurativ, rehabilitativ, entwicklungsfördernd, etc.). Im späteren Verlauf des Bandes wird immer wieder auf die Fallbeispiele Bezug genommen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Asseburg,  Lorena, Behringer,  Noelle, Dlugosch,  Andrea, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stefanie, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Junker,  Annika, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kreuzer,  Tillmann F., Lowin,  Anke, Nolte,  Tobias, Opp,  Günther, Ramberg,  Axel, Scholz,  Josephin Louisa, Schwarzer,  Nicola-Hans, Turner,  Agnes, Weichel,  Lisa, Wiggeshoff,  Christiane, Willerscheidt,  Jochen
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik

Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik von Asam-van den Boogaart,  Elisabeth
Kollegiale Beratung ist eine Methode zur strukturierten Bearbeitung von schwierigen Situationen und Fällen des Arbeitsalltags in Gruppen von Praktiker*innen. In der vorliegenden Arbeit geht es einerseits um die Klärung, inwieweit sie der pädagogischen Beratung zugerechnet werden kann, und andererseits um die Evaluation ihrer Nutzung und Effekte in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern. Der theoretische Hintergrund wurde hier aus pädagogischer Sicht erweitert und anhand einer qualitativen Studie überprüft und modifiziert. Die Ergebnisse der durchgeführten quantitativen Studien weisen berufsbezogene Beratung im Allgemeinen und insbesondere die Methode kollegiale Beratung als ein geeignetes Mittel aus, um Arbeitsbelastung zu reduzieren und Berufszufriedenheit zu erhöhen. Die angeleitete und die gruppenintern geleitete Form kollegialer Beratung unterscheiden sich in ihren Ergebnissen bezüglich des stattfindenden Lernens deutlich voneinander.
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

Professionalisierung pädagogischer Beratung

Professionalisierung pädagogischer Beratung von Strasser,  Josef
Editorial Josef Strasser Professionalisierung pädagogischer Beratung Originalarbeiten Marc Weinhardt Beratungsprofessionalisierung in frühen Stadien: Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und Selbstwirksamkeitserwartung Josef Strasser Wissensenkapsulierung: Eine Grundlage der professionellen Entwicklung von Berater*innen? Christina Kuboth & Gernot Aich Ein Gesprächstraining als landesweite Lehrkräftefortbildung implementieren: Eine Interviewstudie mit den durchführenden Multiplikator*innen Freie Originalarbeiten Verena Letzel, Christoph Schneider & Marcela Pozas Binnendifferenzierende Herangehensweisen zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht der Sekundarstufe I: Vorschlag einer Taxonomie zur Systematisierung
Aktualisiert: 2021-04-08
> findR *

Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung

Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung von Kruse,  Caroline
Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine Zunahme des Beratungsbedarfs von jungen Menschen beansprucht die Studie von Caroline Kruse, einen professionsorientierten Beitrag zur Profilierung von Beratung in der AJB zu leisten.Das im Rahmen ihrer Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent*innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterstützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent*innen überlassen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kurzeinführung in die pädagogische Beratung

Kurzeinführung in die pädagogische Beratung von Delles,  Sebastian
Kurzeinführung in die pädagogische Beratung ist eine Hausarbeit aus dem Studienfach Pädagogik, Modul "Konzepte und Arbeitsfelder der Pädagogik". Die Kurzeinführung ermöglich einen schnellen Überblick über das Themengebiet der pädagogischen Beratung. Neben Definitionen und Abgrenzungen zu beratungsähnlichen Ansätzen wird auf die Historie kurz eingegangen. Des Weiteren werden Beratungsansätze, Beratungsanlässe und exemplarische Institutionen angegeben. Zudem werden auf typische Kompetenzen für die pädagogische Beratung eingegangen.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung

Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung von Kruse,  Caroline
Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine Zunahme des Beratungsbedarfs von jungen Menschen beansprucht die Studie von Caroline Kruse, einen professionsorientierten Beitrag zur Profilierung von Beratung in der AJB zu leisten.Das im Rahmen ihrer Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent*innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterstützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent*innen überlassen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Pädagogische Beratung

Pädagogische Beratung von Mischke,  Wolfgang
Aufgaben der Beratung häufen sich heute in pädagogischen Arbeitsfeldern. Lehrer, aber auch Erzieher oder Sozialarbeiter sehen sich im beruflichen Alltag oft in der Rolle des Beraters und benötigen dafür professionelles Wissen. Für Studierende und Berufsanfänger gestaltet sich der Einstieg ins Thema Beratung schwierig. Allein schon die Fülle an Beratungsvarianten und Beratungsformaten ist verwirrend. Das Buch ordnet das Wissensfeld Beratung und macht diese als pädagogische Kompetenz zugänglich. Grundlage dafür bilden eine allgemeine Beratungstheorie und eine einheitliche Konzeption der Beratung (Theorieteil). Die (Wissens-)Basis dieser Grundstruktur erlaubt dann eine klare und handlungsbezogene Darstellung des Beratungsprozesses (Praxisteil) und die Entfaltung der notwendigen Handlungspläne, Handlungsfelder und Handlungsformen.
Aktualisiert: 2020-04-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pädagogische Beratung

Sie suchen ein Buch über Pädagogische Beratung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pädagogische Beratung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pädagogische Beratung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pädagogische Beratung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pädagogische Beratung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pädagogische Beratung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pädagogische Beratung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.