Tinte

Tinte von Sommer,  Anna
Anna Sommer hat sich für diese stumme und meisterhaft in Papierschnitten umgesetzte Bilderzählung von der japanischen Glücksbringerfigur Daruma inspirieren lassen. Die Figur geht auf einen buddhistischen Mönch zurück, der neun Jahre ohne Unterbrechung meditiert haben soll, um Erleuchtung zu erlangen. Der Sage nach soll Daruma einmal während dieser Meditation eingeschlafen sein. Als er aufwachte, ärgerte er sich dermassen über diese Disziplinlosigkeit, dass er sich die Augenlider abschnitt. So hat der Daruma-Glücksbringer aus Pappmaché anstelle der Augen zwei Leerstellen: Stellvertretend für einen Wunsch malt man erst ein Auge aus. Geht der Wunsch in Erfüllung, wird das zweite Auge ausgemalt und der Glücksbringer verbrannt. In «Tinte» malt sich die Hauptfigur ein erstes Auge in ihr bis dahin blindes Gesicht. Bevor sie allerdings zum Malen des zweiten Auges — der Erfüllung des Wunsches — ansetzen kann, trinkt ein Affe die verbleibende Tinte. Dies ist der Beginn der abenteuerlichen Suche nach Tinte und Erfüllung. Viel wichtiger als der genaue Inhalt des Wunsches wird in Anna Sommers Erzählung die Frage nach dem Stellenwert des Wunsches: So kann das Gefühl, einen Wunsch zu haben, manchmal wichtiger sein als dessen Erfüllung, wobei die Tinte metaphorisch für äussere Bestätigungen aller Art stehen kann. Findet die Hauptfigur ­schliesslich Erfüllung in der Suche oder in einem erfüllten Wunsch? «Das wachgeküsste Auge. Damals in den 90ern trauten wir unseren Augen nicht: Anna Sommer liess Frauen in polaren Welten durch Kühlschränke ins Freie treten und es gab Damen, die sich ihren Geliebten in der Haut ihres Ehemanns näherten. Die Leser*innen nahmen es hin, ohne mit der Wimper zu zucken. Fasziniert und zusehends befreit von aller Scham sah mensch dem Treiben zu. Doch wer sich fragte, wer oder was diesen furcht­losen Blick der Künstlerin wachgeküsst haben mochte, musste sich ein Vierteljahrhundert gedulden — und wird vielleicht in ‹Tinte› fündig. Resolut, doch einäugig kommt sie daher, die Dame in Anna Sommers neustem opus magique, das nur beinahe tragique endet. Denn — oh weh! — die Tusche, die für ihr zweites Auge vorgesehen war, hat der Affe ausgetrunken. Und damit nimmt das Drama seinen Lauf. Doch wie immer folgen bei Anna Sommer Verderben und Rettung nicht der üblichen Dramaturgie — und von der rettenden Kapriole, die ‹Tinte› bereithält, werden die Protagonistin (und ein neuer Blick auf die Welt) wachgeküsst. Wir sind entzückt! Verraten sei: Für dieses Buch hat die Künst­lerin kein Tröpfchen Tusche vergossen.» Mark Welzel, Publikationen, Museum Rietberg und ehemals ­Co-Verleger von Arrache Coeur
Aktualisiert: 2023-06-13
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Tinte

Tinte von Sommer,  Anna
Anna Sommer hat sich für diese stumme und meisterhaft in Papierschnitten umgesetzte Bilderzählung von der japanischen Glücksbringerfigur Daruma inspirieren lassen. Die Figur geht auf einen buddhistischen Mönch zurück, der neun Jahre ohne Unterbrechung meditiert haben soll, um Erleuchtung zu erlangen. Der Sage nach soll Daruma einmal während dieser Meditation eingeschlafen sein. Als er aufwachte, ärgerte er sich dermassen über diese Disziplinlosigkeit, dass er sich die Augenlider abschnitt. So hat der Daruma-Glücksbringer aus Pappmaché anstelle der Augen zwei Leerstellen: Stellvertretend für einen Wunsch malt man erst ein Auge aus. Geht der Wunsch in Erfüllung, wird das zweite Auge ausgemalt und der Glücksbringer verbrannt. In «Tinte» malt sich die Hauptfigur ein erstes Auge in ihr bis dahin blindes Gesicht. Bevor sie allerdings zum Malen des zweiten Auges — der Erfüllung des Wunsches — ansetzen kann, trinkt ein Affe die verbleibende Tinte. Dies ist der Beginn der abenteuerlichen Suche nach Tinte und Erfüllung. Viel wichtiger als der genaue Inhalt des Wunsches wird in Anna Sommers Erzählung die Frage nach dem Stellenwert des Wunsches: So kann das Gefühl, einen Wunsch zu haben, manchmal wichtiger sein als dessen Erfüllung, wobei die Tinte metaphorisch für äussere Bestätigungen aller Art stehen kann. Findet die Hauptfigur ­schliesslich Erfüllung in der Suche oder in einem erfüllten Wunsch? «Das wachgeküsste Auge. Damals in den 90ern trauten wir unseren Augen nicht: Anna Sommer liess Frauen in polaren Welten durch Kühlschränke ins Freie treten und es gab Damen, die sich ihren Geliebten in der Haut ihres Ehemanns näherten. Die Leser*innen nahmen es hin, ohne mit der Wimper zu zucken. Fasziniert und zusehends befreit von aller Scham sah mensch dem Treiben zu. Doch wer sich fragte, wer oder was diesen furcht­losen Blick der Künstlerin wachgeküsst haben mochte, musste sich ein Vierteljahrhundert gedulden — und wird vielleicht in ‹Tinte› fündig. Resolut, doch einäugig kommt sie daher, die Dame in Anna Sommers neustem opus magique, das nur beinahe tragique endet. Denn — oh weh! — die Tusche, die für ihr zweites Auge vorgesehen war, hat der Affe ausgetrunken. Und damit nimmt das Drama seinen Lauf. Doch wie immer folgen bei Anna Sommer Verderben und Rettung nicht der üblichen Dramaturgie — und von der rettenden Kapriole, die ‹Tinte› bereithält, werden die Protagonistin (und ein neuer Blick auf die Welt) wachgeküsst. Wir sind entzückt! Verraten sei: Für dieses Buch hat die Künst­lerin kein Tröpfchen Tusche vergossen.» Mark Welzel, Publikationen, Museum Rietberg und ehemals ­Co-Verleger von Arrache Coeur
Aktualisiert: 2023-06-13
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Frank Maibier

Frank Maibier von Kunde,  Harald, Maibier,  Frank
Seit 2014 vergibt die Kunststiftung K52 ein Stipendium für Künstlerinnen und Künstler über 45. Frank Maibier hat dieses Stipendium 2021 als Anerkennung für sein reifes wie außergewöhnliches Werk erhalten. Der Künstler schafft temporäre und langwährende Installationen, Skulpturen und Bildträger – oftmals aus einfachen, vermeintlich niedrigwertigen Materialien – in denen sich formale und konstruktive Darstellungsmomente ebenso manifestieren, wie seine feinsinnigen Reflektionen zu oder über Literatur und Musik. Maibier hat als Autodidakt konsequent ein Oeuvre entwickelt und fortgeführt, das durch sensible und intelligente Infragestellung und Auseinandersetzung mit Räumen und Materialien besticht. Jenseits kunstmarktorientierter Ästhetik arbeitet der Künstler oftmals raum- und geschichtsspezifisch und offeriert den Betrachter:innen ungewöhnliche Perspektivwahrnehmungen und Vergegenwärtigungen von Geschichte, Literatur oder Klang. Frank Maibier wurde 1959 in Werneuchen geboren. Nach einer Ausbildung zum Automechaniker widmete sich Maibier als Autodidakt seit Mitte der 1980er Jahre Musik- und Klangprojekten und schuf erste Arbeiten mit Papier. 1999 erhielt er das Stipendium des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, Casa Baldi, Olevano Romano, 2021 das der Kunststiftung K52. Die Ausgabe erscheint anlässlich der Ausstellung „Frank Maibier schnittfall“ in der Galerie der Kunststiftung K52 in Berlin (24.11. - 18.12. 2021).
Aktualisiert: 2022-06-16
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Christmas Papercut – Weihnachtliche Papierschnitt-Projekte zum Schneiden, Basteln und Gestalten

Christmas Papercut – Weihnachtliche Papierschnitt-Projekte zum Schneiden, Basteln und Gestalten von Hollerith,  Marie-Christine
Weihnachtliche Papierschnitt-Kunst vom Feinsten! "Christmas Papercut" ist ideal geeignet, um runterzukommen, abzuschalten und kreativ zu sein – also perfekt für eine besinnliche Weihnachtszeit. Die Motive, die vom schlittenfahrenden Igel bis hin zu floralen Weihnachtskugeln reichen, verwandeln sich schnell zu hübschen Grußkarten, tollen Geschenkanhängern und trendigem Christbaumschmuck. Durch die praktisch perforierten Vorlagenseiten kann man sofort loslegen und fröhlich drauf losbasteln.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Mein selbst genähtes Dirndl

Mein selbst genähtes Dirndl von Wilhelm,  Birgitt, Wilhelm,  Dorothea
Von Froschgoscherln bis zur Schürzenschleife: Schritt für Schritt zum selbst genähten Dirndl Wer an einem Wiesneröffnungssamstag geboren wird, der kann nur passionierte Dirndlträgerin werden! So erging es jedenfalls Dorothea Wilhelm. Nach dem großen Erfolg ihres Dirndlblogs www.dirndlschleifchen.de bringt sie nun gemeinsam mit ihrer Mutter Birgitt ein Buch für alle heraus, die ihr Dirndl ganz nach eigenen Vorstellungen gestalten möchten. Ob Sie sich an ein komplett selbst genähtes Dirndl wagen, nur Ihr altes Modell ändern oder etwas aufpeppen möchten: »Mein selbst genähtes Dirndl« bietet Ihnen alle notwendigen Informationen dazu! - Stellen Sie sich aus zwei Schnittmustern und zahlreichen Variationsmöglichkeiten das Dirndl zusammen, das zu Ihnen passt - Erfahren Sie, welche Trachtenstoffe sich am besten kombinieren lassen und wo Sie die Stoffe für Ihr Dirndl bekommen - Profitieren Sie von Birgitt Wilhelms langjähriger Erfahrung als Hobbyschneiderin und ihren detaillierten Anleitungen, etwa zum Enger- oder Weitermachen Wer trug das Dirndl früher und wo muss eigentlich die Schleife hin? Im Alpenraum sagt man, dass ein Dirndl jeder Frau steht. Die Autorinnen dieses Buches erzählen Ihnen nicht nur, wo das Trachtenkleid herkommt und wie Sie es vom Mieder bis zur Schürze selbst nähen, sondern auch, wie Sie es richtig pflegen und tragen. Die beiden Schnittbogen von Schnitt-Directrice Katharina Jung sind für die Größen 34–50 ausgelegt und lassen keine Fragen offen. Wer dann noch die richtigen Accessoires zum Dirndl kombiniert, ist auf der nächsten Wiesn sicher ein Hingucker!
Aktualisiert: 2023-04-15
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Zipora Rafaelov

Zipora Rafaelov von Nix-Hauck,  Nicole, Rafaelov,  Zipora
Die Publikation „Die dritte Dimension der Linie“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Zipora Rafaelov in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2018 erschienen. Aus Papier, Fäden und Holz schafft die national wie international beachtete israelische Künstlerin Zipora Rafaelov fragile Arbeiten von hoher ästhetischer Qualität, bei denen die Grenzen zur Materialität verschwimmen. Zipora Rafaelov entwickelt ihre Arbeiten aus der Zeichnung heraus. Durch das Zusammenspiel von Schatten, Licht und Raum überführt sie die Zeichnung auf unterschiedliche Weise, aber in dennoch unverkennbarer Handschrift, ins Dreidimensionale. So erscheinen ihre Papierschnitte fast schwebend, wie komplexe Gespinste hauchzarter, verflochtener Linien. Verborgen im Ornament, enthüllen sich die figürlichen Motive häufig erst auf den zweiten Blick. Durch den Schattenwurf erhalten die Papierschnitte zusätzlich eine räumliche Ebene.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Papierschnitt: Woodland

Papierschnitt: Woodland von Dennis,  Sarah
Bringen Sie Ruhe und Farbe in Ihr Leben mit wunderschönen handgefertigten Papierkunstwerken. Meistern Sie anhand klarer Schritt-für-Schritt-Anleitungen und -Bilder 20 einzigartige Papierprojekt. Dank der beiligenden farbigen Papierbögen können Sie direkt loslegen oder übertragen Sie die Vorlagen auf Ihr eigenes Papier. Lassen Sie sich von stimmungsvollen Fotografien inspirieren, wie Sie Ihre Kunstwerke am besten präsentieren. Alles, was sie noch benötigen, ist eine Schere und ein Bastelskalpell – und eine ruhige Hand. Die Papierkünstlerin Sarah Dennis empfiehlt für perfekte Ergebnisse außerdem ein Lineal, ein Falzbein, doppelseitiges Klebeband, eine Schneideunterlage und Kleber.
Aktualisiert: 2021-03-22
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Drucken mit Kindern

Drucken mit Kindern von Friedrich,  Astrid
Viele grundlegende Drucktechniken werden hier für den direkten Einsatz im Unterricht vorgestellt. Sie sind preiswert und ohne technischen Aufwand auch in einem Klassenraum mit 30 Schülerinnen und Schülern durchführbar. Dabei ist Drucken keine „schwarze“ Angelegenheit, sondern bringt Farbe ins Klassenzimmer. Für die Schülerinnen und Schüler bietet die Druckwerkstatt leicht verständliche Arbeitskarten, mit denen sie selbstständig und eigenverantwortlich ohne Hilfe der Lehrkraft arbeiten können. Die Lehrkraft findet neben praktischen Tipps und Tricks zur Organisation der Druckwerkstatt auch Adressen und Informationen zur Materialbeschaffung, Hinweise zu fächerübergreifenden Einsatzmöglichkeiten, Themenvorschläge und Anregungen zur Leistungsbewertung.u
Aktualisiert: 2022-12-09
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Aus Freude am Schönen. Gerlinde Böhnisch-Metzmacher

Aus Freude am Schönen. Gerlinde Böhnisch-Metzmacher von Hellmann,  Birgitt, Mieth,  Matias, Weilandt,  Doris
Gerlinde Metzmacher wird am 2. April 1936 in Jena als zweite Tochter des Architekten Heinrich Metzmacher und seiner Frau Elisabeth geboren. Bereits in der Schulzeit zeigt sich ihr Talent, mit schnellen Strichen Tiere, Pflanzen und Charaktere zu zeichnen. Nach dem Abitur 1954 absolviert sie Praktika in der Leipziger Klischeeanstalt Gerstner & Co. und der Werbeabteilung des VEB Carl Zeiss Jena. Es schließt sich von 1956 bis 1959 ein Studium der Gebrauchsgrafik an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm an, danach arbeitet sie in der Werbeabteilung von Zeiss. Im April 1961 in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen, kann sie seitdem freischaffend tätig sein. 1963 Hochzeit mit dem Designer Gerd Böhnisch, 1965 wird der Sohn Felix, 1967 die Tochter Katrin geboren. Neben vielfältigen Aufträgen im Bereich der Gebrauchsgrafik ist sie bald eine geschätzte Kopistin, die für Museen und die Jenaer Universität nach Fotos und Originalen Repliken fertigt, auch nach der „Wende“ kommt es zu keinem Einschnitt an Aufträgen. Ausstellungsbeteiligungen und eigene Präsentationen wechseln fast jährlich und bis heute ist die Jenenserin unermüdlich künstlerisch tätig. Im Jahr 2006 erhielt sie den Walter-Dexel-Preis der Stadt Jena. „Aus Freude am Schönen“ zeigt in über 300 Abbildungen, einer Einführung und im Werkkatalog das außerordentlich umfangreiche und vielseitige Schaffen der Künstlerin.
Aktualisiert: 2023-01-17
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