Der „medizinische Standard“ ist von entscheidender Bedeutung für die medizinische Versorgung. Er ist Maßstab für den Inhalt der vom Arzt zu erbringenden Leistung, etwa die korrekte Therapie eines Patienten, sowie für eine gute und gerechte Gesundheitsversorgung insgesamt. Allerdings wird der Begriff in verschiedenen Disziplinen nicht immer deckungsgleich verwendet. Medizin, Ökonomie, Ethik, Haftungsrecht und Sozialrecht stellen an die ärztliche Tätigkeit vielmehr unterschiedliche Anforderungen. Diese Unterschiede erzeugen zunehmend Spannungen und Konflikte, rufen Steuerungsprobleme im Gesundheitswesen hervor und belasten nicht zuletzt das Verhältnis zwischen Arzt und Patient mitunter erheblich. In den Beiträgen dieses Buches untersuchen Experten aus Wissenschaft und Praxis den Standard als Maßstab ärztlicher Behandlung, identifizieren die Verwerfungen zwischen den Disziplinen und entwickeln Perspektiven zur Harmonisierung der Anforderungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Management-Handbuch zur qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation (QuiK) strebt eine gute medizinisch-pflegerische Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten an. Neben einer profunden Analyse der Versorgungssituation beschreiben die Autoren ein Wellen-Modell als Werkzeug, um alle Mitarbeitenden an Veränderungsprozessen - hin zu einer qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation - zu beteiligen und mitzunehmen. Die Vorzüge QuiK-Ansatzes beschreiben die Autoren wie folgt: - QuiK ermutigt zur Zusammenarbeit - QuiK lenkt den Fokus auf das individuelle Verhalten - QuiK verdeutlicht, wie sehr die Handlungsabläufe von den guten Team-Beziehungen bestimmt werden - QuiK zeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe gleichwertig Beteiligte sind - QuiK weckt Kreativität und Leistungsbereitschaft - QuiK belegt, dass die Verbindung von Kompetenz und berufsethischer Reflexion die Basis von Vertrauen ist - QuiK erklärt, warum alle Health Professionals lernen müssen, sich als Teile einer Verantwortungsgemeinschaft zu verstehen - QuiK zeigt den Nutzen gemeinschaftlichen Handelns - QuiK fordert von allen Beteiligten, sich am Patientenwohl orientiert und veränderungsbereit zu zeigen - QuiK spürt Störfelder auf - QuiK verbindet medizinische und pflegerische Leitlinien mit dem Wissen und der Erfahrung der Mitarbeitenden - QuiK betont die Weisungskompetenz von Führungsverantwortlichen - QuiK unterstützt den Prozess der Zustimmung - QuiK belohnt die Aufmerksamkeit füreinander - QuiK setzt auf die Kraft von Bindung
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Management-Handbuch zur qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation (QuiK) strebt eine gute medizinisch-pflegerische Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten an. Neben einer profunden Analyse der Versorgungssituation beschreiben die Autoren ein Wellen-Modell als Werkzeug, um alle Mitarbeitenden an Veränderungsprozessen - hin zu einer qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation - zu beteiligen und mitzunehmen. Die Vorzüge QuiK-Ansatzes beschreiben die Autoren wie folgt: - QuiK ermutigt zur Zusammenarbeit - QuiK lenkt den Fokus auf das individuelle Verhalten - QuiK verdeutlicht, wie sehr die Handlungsabläufe von den guten Team-Beziehungen bestimmt werden - QuiK zeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe gleichwertig Beteiligte sind - QuiK weckt Kreativität und Leistungsbereitschaft - QuiK belegt, dass die Verbindung von Kompetenz und berufsethischer Reflexion die Basis von Vertrauen ist - QuiK erklärt, warum alle Health Professionals lernen müssen, sich als Teile einer Verantwortungsgemeinschaft zu verstehen - QuiK zeigt den Nutzen gemeinschaftlichen Handelns - QuiK fordert von allen Beteiligten, sich am Patientenwohl orientiert und veränderungsbereit zu zeigen - QuiK spürt Störfelder auf - QuiK verbindet medizinische und pflegerische Leitlinien mit dem Wissen und der Erfahrung der Mitarbeitenden - QuiK betont die Weisungskompetenz von Führungsverantwortlichen - QuiK unterstützt den Prozess der Zustimmung - QuiK belohnt die Aufmerksamkeit füreinander - QuiK setzt auf die Kraft von Bindung
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Management-Handbuch zur qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation (QuiK) strebt eine gute medizinisch-pflegerische Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten an. Neben einer profunden Analyse der Versorgungssituation beschreiben die Autoren ein Wellen-Modell als Werkzeug, um alle Mitarbeitenden an Veränderungsprozessen - hin zu einer qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation - zu beteiligen und mitzunehmen. Die Vorzüge QuiK-Ansatzes beschreiben die Autoren wie folgt: - QuiK ermutigt zur Zusammenarbeit - QuiK lenkt den Fokus auf das individuelle Verhalten - QuiK verdeutlicht, wie sehr die Handlungsabläufe von den guten Team-Beziehungen bestimmt werden - QuiK zeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe gleichwertig Beteiligte sind - QuiK weckt Kreativität und Leistungsbereitschaft - QuiK belegt, dass die Verbindung von Kompetenz und berufsethischer Reflexion die Basis von Vertrauen ist - QuiK erklärt, warum alle Health Professionals lernen müssen, sich als Teile einer Verantwortungsgemeinschaft zu verstehen - QuiK zeigt den Nutzen gemeinschaftlichen Handelns - QuiK fordert von allen Beteiligten, sich am Patientenwohl orientiert und veränderungsbereit zu zeigen - QuiK spürt Störfelder auf - QuiK verbindet medizinische und pflegerische Leitlinien mit dem Wissen und der Erfahrung der Mitarbeitenden - QuiK betont die Weisungskompetenz von Führungsverantwortlichen - QuiK unterstützt den Prozess der Zustimmung - QuiK belohnt die Aufmerksamkeit füreinander - QuiK setzt auf die Kraft von Bindung.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Management-Handbuch zur qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation (QuiK) strebt eine gute medizinisch-pflegerische Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten an. Neben einer profunden Analyse der Versorgungssituation beschreiben die Autoren ein Wellen-Modell als Werkzeug, um alle Mitarbeitenden an Veränderungsprozessen - hin zu einer qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation - zu beteiligen und mitzunehmen. Die Vorzüge QuiK-Ansatzes beschreiben die Autoren wie folgt: - QuiK ermutigt zur Zusammenarbeit - QuiK lenkt den Fokus auf das individuelle Verhalten - QuiK verdeutlicht, wie sehr die Handlungsabläufe von den guten Team-Beziehungen bestimmt werden - QuiK zeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe gleichwertig Beteiligte sind - QuiK weckt Kreativität und Leistungsbereitschaft - QuiK belegt, dass die Verbindung von Kompetenz und berufsethischer Reflexion die Basis von Vertrauen ist - QuiK erklärt, warum alle Health Professionals lernen müssen, sich als Teile einer Verantwortungsgemeinschaft zu verstehen - QuiK zeigt den Nutzen gemeinschaftlichen Handelns - QuiK fordert von allen Beteiligten, sich am Patientenwohl orientiert und veränderungsbereit zu zeigen - QuiK spürt Störfelder auf - QuiK verbindet medizinische und pflegerische Leitlinien mit dem Wissen und der Erfahrung der Mitarbeitenden - QuiK betont die Weisungskompetenz von Führungsverantwortlichen - QuiK unterstützt den Prozess der Zustimmung - QuiK belohnt die Aufmerksamkeit füreinander - QuiK setzt auf die Kraft von Bindung.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Von allen Akteuren im Gesundheitswesen, insbesondere von den Ärzten, wird unabhängiges Denken und Urteilen sowie uneigennütziges Handeln zum besten Nutzen der Patienten erwartet. Letztlich auf Eigeninteressen basierende Beziehungen zu pharmazeutischen Unternehmern und Herstellern von Medizinprodukten, Kooperationen mit anderen Leistungserbringern, finanzielle Anreizsysteme und Schulenorientierung können zu ärztlichen Interessenkonflikten führen. Diese bergen das Risiko, dass professionelles Urteilsvermögen und Handeln beeinflusst und beeinträchtigt werden. Fehleinschätzungen des Nutzens und der Risiken von diagnostischen oder therapeutischen Interventionen und die Gefährdung von Patienten können daraus folgen. Außerdem besteht vor allem in der Forschung die Gefahr, dass Studienergebnisse verzerrt, einseitig interpretiert und kommuniziert werden.
Das Buch vermittelt das relevante Praxiswissen zu Interessenkonflikten und Korruption. Zur Vermeidung von Fehlverhalten und Sicherstellung von Compliance werden praktische Handlungsempfehlungen, Lösungsvorschläge und Methoden für das Gesundheitswesen aufgezeigt.
Das Praxisbuch richtet sich an alle Betroffenen, Entscheidungsträger und Verantwortlichen, die tagtäglich mit dem Thema Interessenkonflikte und Compliance konfrontiert sein können: Ärzte, Wissenschaftler und das Leitungspersonal in Krankenhäusern, Wissenschaft und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Auch Vertreter und Gestalter aus öffentlicher Verwaltung, Politik und Gesellschaft, Patientenvertretung, Selbsthilfe und Selbstverwaltung finden in diesem Werk Orientierung und Wissen für ihre tägliche Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Stehen die Patienten im Krankenhaus wirklich mit ihren gesundheitlichen Sorgen im Mittelpunkt? Sind die Steigerungen der Fallzahlen und die Komplexitätsgrade von Erkrankungen nur auf medizinische Gründe zurückzuführen? Oder sind diese Entwicklungen Ausdruck eines „Ökonomisierungsprozesses“, in dem medizinische Indikationen mit wirtschaftlichen Interessen vermengt werden? Welchen Einfluss haben die Finanzierungs- und Steuerungskonzepte des Gesundheitssystems auf Inhalte und Charakter der Medizin in Krankenhäusern?
Die Autoren des vorliegenden Buches – der eine Arzt, der andere Ökonom – befragten im Rahmen einer qualitativen Studie Ärzte und Geschäftsführer deutscher Krankenhäuser, inwieweit medizinische Entscheidungen durch andere Interessen als die der Patienten beeinflusst werden. Die zusammengefassten Ergebnisse zeigen die Dilemmata auf, denen Geschäftsführer und Ärzte ausgesetzt sind, wenn sie zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Krankenhäuser Gewinne erzielen sollen: Das Patientenwohl rückt aus dem Fokus medizinischer und unternehmerischer Entscheidungen im Krankenhaus. Die Zahl der aufgenommenen Patienten steigt, Indikationen und Ablauf von Behandlungen werden ausgedehnt.
Diese Entwicklungen sind nicht nur für die Patienten bedenklich, auch der Arbeitsplatz Krankenhaus verliert für Mediziner und Pflege an Attraktivität. Die Autoren geben Ausblicke und Empfehlungen, inwiefern sich dies umkehren ließe. Krankenhäusern sollte der Druck genommen werden, für ihre Zukunftssicherung gewinnorientiert verhandeln zu müssen und das Patientenwohl sollte wieder ausschließliches Kriterium für medizinische Entscheidungen werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Stehen die Patienten im Krankenhaus wirklich mit ihren gesundheitlichen Sorgen im Mittelpunkt? Sind die Steigerungen der Fallzahlen und die Komplexitätsgrade von Erkrankungen nur auf medizinische Gründe zurückzuführen? Oder sind diese Entwicklungen Ausdruck eines „Ökonomisierungsprozesses“, in dem medizinische Indikationen mit wirtschaftlichen Interessen vermengt werden? Welchen Einfluss haben die Finanzierungs- und Steuerungskonzepte des Gesundheitssystems auf Inhalte und Charakter der Medizin in Krankenhäusern?
Die Autoren des vorliegenden Buches – der eine Arzt, der andere Ökonom – befragten im Rahmen einer qualitativen Studie Ärzte und Geschäftsführer deutscher Krankenhäuser, inwieweit medizinische Entscheidungen durch andere Interessen als die der Patienten beeinflusst werden. Die zusammengefassten Ergebnisse zeigen die Dilemmata auf, denen Geschäftsführer und Ärzte ausgesetzt sind, wenn sie zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Krankenhäuser Gewinne erzielen sollen: Das Patientenwohl rückt aus dem Fokus medizinischer und unternehmerischer Entscheidungen im Krankenhaus. Die Zahl der aufgenommenen Patienten steigt, Indikationen und Ablauf von Behandlungen werden ausgedehnt.
Diese Entwicklungen sind nicht nur für die Patienten bedenklich, auch der Arbeitsplatz Krankenhaus verliert für Mediziner und Pflege an Attraktivität. Die Autoren geben Ausblicke und Empfehlungen, inwiefern sich dies umkehren ließe. Krankenhäusern sollte der Druck genommen werden, für ihre Zukunftssicherung gewinnorientiert verhandeln zu müssen und das Patientenwohl sollte wieder ausschließliches Kriterium für medizinische Entscheidungen werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Von allen Akteuren im Gesundheitswesen, insbesondere von den Ärzten, wird unabhängiges Denken und Urteilen sowie uneigennütziges Handeln zum besten Nutzen der Patienten erwartet. Letztlich auf Eigeninteressen basierende Beziehungen zu pharmazeutischen Unternehmern und Herstellern von Medizinprodukten, Kooperationen mit anderen Leistungserbringern, finanzielle Anreizsysteme und Schulenorientierung können zu ärztlichen Interessenkonflikten führen. Diese bergen das Risiko, dass professionelles Urteilsvermögen und Handeln beeinflusst und beeinträchtigt werden. Fehleinschätzungen des Nutzens und der Risiken von diagnostischen oder therapeutischen Interventionen und die Gefährdung von Patienten können daraus folgen. Außerdem besteht vor allem in der Forschung die Gefahr, dass Studienergebnisse verzerrt, einseitig interpretiert und kommuniziert werden.
Das Buch vermittelt das relevante Praxiswissen zu Interessenkonflikten und Korruption. Zur Vermeidung von Fehlverhalten und Sicherstellung von Compliance werden praktische Handlungsempfehlungen, Lösungsvorschläge und Methoden für das Gesundheitswesen aufgezeigt.
Das Praxisbuch richtet sich an alle Betroffenen, Entscheidungsträger und Verantwortlichen, die tagtäglich mit dem Thema Interessenkonflikte und Compliance konfrontiert sein können: Ärzte, Wissenschaftler und das Leitungspersonal in Krankenhäusern, Wissenschaft und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Auch Vertreter und Gestalter aus öffentlicher Verwaltung, Politik und Gesellschaft, Patientenvertretung, Selbsthilfe und Selbstverwaltung finden in diesem Werk Orientierung und Wissen für ihre tägliche Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Wie können wir auf ethisch gut begründete Weise mit Konflikten zwischen der Autonomie und dem Wohlergehen von Patientinnen und Patienten umgehen? Die Autorin setzt sich kritisch mit verbreiteten Auffassungen von Autonomie und Wohlergehen in der Medizinethik auseinander und analysiert ihre Stärken und Schwächen. Sie prüft den Mehrwert anspruchsvollerer philosophischer Theorien der Autonomie und des Wohlergehens mit Blick auf ethische Herausforderungen in der Patientenversorgung. Verschiedene paradigmatische Fallbeschreibungen dienen dabei als Prüfstein des praktischen Potenzials der Theorien und sichern damit die praktische Anwendbarkeit der philosophischen Untersuchungen. Die Ergebnisse werden in einem differenzierten Abwägungsmodell zusammengeführt, das die ethische Entscheidungsfindung bei Konflikten zwischen Autonomie und Wohlergehen in der medizinischen Praxis unterstützen soll.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Wie können wir auf ethisch gut begründete Weise mit Konflikten zwischen der Autonomie und dem Wohlergehen von Patientinnen und Patienten umgehen? Die Autorin setzt sich kritisch mit verbreiteten Auffassungen von Autonomie und Wohlergehen in der Medizinethik auseinander und analysiert ihre Stärken und Schwächen. Sie prüft den Mehrwert anspruchsvollerer philosophischer Theorien der Autonomie und des Wohlergehens mit Blick auf ethische Herausforderungen in der Patientenversorgung. Verschiedene paradigmatische Fallbeschreibungen dienen dabei als Prüfstein des praktischen Potenzials der Theorien und sichern damit die praktische Anwendbarkeit der philosophischen Untersuchungen. Die Ergebnisse werden in einem differenzierten Abwägungsmodell zusammengeführt, das die ethische Entscheidungsfindung bei Konflikten zwischen Autonomie und Wohlergehen in der medizinischen Praxis unterstützen soll.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Wie können wir auf ethisch gut begründete Weise mit Konflikten zwischen der Autonomie und dem Wohlergehen von Patientinnen und Patienten umgehen? Die Autorin setzt sich kritisch mit verbreiteten Auffassungen von Autonomie und Wohlergehen in der Medizinethik auseinander und analysiert ihre Stärken und Schwächen. Sie prüft den Mehrwert anspruchsvollerer philosophischer Theorien der Autonomie und des Wohlergehens mit Blick auf ethische Herausforderungen in der Patientenversorgung. Verschiedene paradigmatische Fallbeschreibungen dienen dabei als Prüfstein des praktischen Potenzials der Theorien und sichern damit die praktische Anwendbarkeit der philosophischen Untersuchungen. Die Ergebnisse werden in einem differenzierten Abwägungsmodell zusammengeführt, das die ethische Entscheidungsfindung bei Konflikten zwischen Autonomie und Wohlergehen in der medizinischen Praxis unterstützen soll.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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