Führung von Personaldienstleistungsunternehmen

Führung von Personaldienstleistungsunternehmen von Hillebrecht,  Steffen
Dieses Lehrbuch untersucht den Markt der PersonaldienstleistungZur Unterstützung des Personalmanagements bieten Personaldienstleister mittlerweile eine umfangreiche Leistungsvielfalt an – von Executive Search über strategisches Consulting bis zu Zeitarbeitsfirmen und Outsourcing-Angeboten. Das führt zu harter Konkurrenz zwischen den einzelnen Anbietern. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen führt Sie Steffen Hillebrecht in diesem Lehrbuch in das dynamische Feld der Personaldienstleistung ein. Neben einem Überblick über die Bedingungen auf ausgewählten Zielmärkten stehen in diesem Werk Elemente im Marketingprozess der Personaldienstleistung im Fokus. Erfahren Sie, wie Sie nach den Regeln des Marketings einen erfolgreichen Marktauftritt konzipieren. Zudem stellt Ihnen der Autor die wichtigsten Instrumente der Unternehmenskommunikation vor. Außerdem berücksichtigt er das Spannungsfeld zwischen Humanität und Ökonomie, in dem sich die Arbeit von Dienstleistungsunternehmen bewegt. Das Buch orientiert sich an akademischen Ausbildungsstandards. Dadurch gibt Ihnen dieses Lehrbuch zukunftsweisende Impulse und Handlungsempfehlungen für die Führung von Personaldienstleistungsunternehmen. Noch nie wurde diese Thematik so umfassend behandeltDer Autor setzt sich zunächst mit grundlegenden Fragen zu Marketing und Marktzusammenhängen auseinander. Er untersucht das Konkurrenzverhalten sowie Einfluss der Nachfrage und gibt Ihnen anschließend einen Überblick über die Leistungsvielfalt im Bereich der Temporärarbeit. In den nachfolgenden Kapiteln des Lehrbuchs erfahren Sie mehr über diese Schwerpunkte der Personaldienstleistung:• Strategische Fragen• Ansätze der Marktforschung• Nachfrageverhalten nach Personaldienstleistungen• Marketing-Mix bei Personaldienstleistungen• Interne und Marktkommunikation der PDL-Unternehmen• Erfolgskontrolle durch Marketing-ControllingDurch die tiefgreifende Analyse des Arbeitsmarktsektors sind Sie mit diesem Werk in der Lage, die Notwendigkeit einer systematischen Planung und Durchführung von Marketingstrategien zu erkennen und in Ihre eigene Arbeit zu integrieren. Dafür wurde die vorliegende Auflage des Lehrbuchs „Führung von Personaldienstleistungsunternehmen“ komplett überarbeitet und aktualisiert. Das Buch eignet sich für:a) Studierende und Interessierte, die sich mit dem Thema Personaldienstleistungen beschäftigen b) Führungspersonen und Personalberater in Dienstleistungsunternehmenc) Personalvermittler sowie Angestellte in der Arbeitsverwaltung oder Personalberatung
Aktualisiert: 2023-07-02
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Führung von Personaldienstleistungsunternehmen

Führung von Personaldienstleistungsunternehmen von Hillebrecht,  Steffen
Dieses Lehrbuch untersucht den Markt der PersonaldienstleistungZur Unterstützung des Personalmanagements bieten Personaldienstleister mittlerweile eine umfangreiche Leistungsvielfalt an – von Executive Search über strategisches Consulting bis zu Zeitarbeitsfirmen und Outsourcing-Angeboten. Das führt zu harter Konkurrenz zwischen den einzelnen Anbietern. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen führt Sie Steffen Hillebrecht in diesem Lehrbuch in das dynamische Feld der Personaldienstleistung ein. Neben einem Überblick über die Bedingungen auf ausgewählten Zielmärkten stehen in diesem Werk Elemente im Marketingprozess der Personaldienstleistung im Fokus. Erfahren Sie, wie Sie nach den Regeln des Marketings einen erfolgreichen Marktauftritt konzipieren. Zudem stellt Ihnen der Autor die wichtigsten Instrumente der Unternehmenskommunikation vor. Außerdem berücksichtigt er das Spannungsfeld zwischen Humanität und Ökonomie, in dem sich die Arbeit von Dienstleistungsunternehmen bewegt. Das Buch orientiert sich an akademischen Ausbildungsstandards. Dadurch gibt Ihnen dieses Lehrbuch zukunftsweisende Impulse und Handlungsempfehlungen für die Führung von Personaldienstleistungsunternehmen. Noch nie wurde diese Thematik so umfassend behandeltDer Autor setzt sich zunächst mit grundlegenden Fragen zu Marketing und Marktzusammenhängen auseinander. Er untersucht das Konkurrenzverhalten sowie Einfluss der Nachfrage und gibt Ihnen anschließend einen Überblick über die Leistungsvielfalt im Bereich der Temporärarbeit. In den nachfolgenden Kapiteln des Lehrbuchs erfahren Sie mehr über diese Schwerpunkte der Personaldienstleistung:• Strategische Fragen• Ansätze der Marktforschung• Nachfrageverhalten nach Personaldienstleistungen• Marketing-Mix bei Personaldienstleistungen• Interne und Marktkommunikation der PDL-Unternehmen• Erfolgskontrolle durch Marketing-ControllingDurch die tiefgreifende Analyse des Arbeitsmarktsektors sind Sie mit diesem Werk in der Lage, die Notwendigkeit einer systematischen Planung und Durchführung von Marketingstrategien zu erkennen und in Ihre eigene Arbeit zu integrieren. Dafür wurde die vorliegende Auflage des Lehrbuchs „Führung von Personaldienstleistungsunternehmen“ komplett überarbeitet und aktualisiert. Das Buch eignet sich für:a) Studierende und Interessierte, die sich mit dem Thema Personaldienstleistungen beschäftigen b) Führungspersonen und Personalberater in Dienstleistungsunternehmenc) Personalvermittler sowie Angestellte in der Arbeitsverwaltung oder Personalberatung
Aktualisiert: 2023-07-02
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Stressless

Stressless von Böhler,  Markus, Lewitan,  Louis
Ob im Berufs- oder Privatleben, in jedem von uns steckt ein Manager. Wir sollen jeden Tag Höchstleistungen erbringen, und so großartig wir auch sind bei der Bewältigung unserer täglichen Aufgabenflut – Stress kennt jeder! Der renommierte Stress-Experte Louis Lewitan und der Topmanagement-Berater Markus Böhler haben aus ihren Erfahrungen und Erkenntnissen ein ebenso anregendes wie nützliches Vademekum für einen entspannten Umgang mit Stressfaktoren entwickelt. Die Stress-Bibel greift gezielt die wichtigsten Begriffe aus Alltag und Berufsleben auf: von Angst und Burn-out über Deadlines und Konflikte bis hin zu Perfektionismus und Zeitnot. Mit konkreten und erprobten Empfehlungen – für ein stressfreieres Leben!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Stressless

Stressless von Böhler,  Markus, Lewitan,  Louis
Ob im Berufs- oder Privatleben, in jedem von uns steckt ein Manager. Wir sollen jeden Tag Höchstleistungen erbringen, und so großartig wir auch sind bei der Bewältigung unserer täglichen Aufgabenflut – Stress kennt jeder! Der renommierte Stress-Experte Louis Lewitan und der Topmanagement-Berater Markus Böhler haben aus ihren Erfahrungen und Erkenntnissen ein ebenso anregendes wie nützliches Vademekum für einen entspannten Umgang mit Stressfaktoren entwickelt. Die Stress-Bibel greift gezielt die wichtigsten Begriffe aus Alltag und Berufsleben auf: von Angst und Burn-out über Deadlines und Konflikte bis hin zu Perfektionismus und Zeitnot. Mit konkreten und erprobten Empfehlungen – für ein stressfreieres Leben!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Stressless

Stressless von Böhler,  Markus, Lewitan,  Louis
Ob im Berufs- oder Privatleben, in jedem von uns steckt ein Manager. Wir sollen jeden Tag Höchstleistungen erbringen, und so großartig wir auch sind bei der Bewältigung unserer täglichen Aufgabenflut – Stress kennt jeder! Der renommierte Stress-Experte Louis Lewitan und der Topmanagement-Berater Markus Böhler haben aus ihren Erfahrungen und Erkenntnissen ein ebenso anregendes wie nützliches Vademekum für einen entspannten Umgang mit Stressfaktoren entwickelt. Die Stress-Bibel greift gezielt die wichtigsten Begriffe aus Alltag und Berufsleben auf: von Angst und Burn-out über Deadlines und Konflikte bis hin zu Perfektionismus und Zeitnot. Mit konkreten und erprobten Empfehlungen – für ein stressfreieres Leben!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement von Kirschten,  Uta
Ausgangspunkte bilden das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements. Aufbauend auf dem integrativen Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagements werden die verschiedenen Kompetenzbereiche (ökonomisch, ökologisch, sozial, innovativ) und die Teilfunktionsbereiche (Planung, Beschaffung, Einsatz, Entwicklung, Freisetzung, Personalführung, Controlling, Marketing) eines nachhaltigen Personalmanagements vorgestellt. Darüber hinaus kann das nachhaltige Personalmanagement auch wichtige Beiträge zum Wissens- und Innovationsmanagement im Unternehmen leisten. Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet erfordert meist Veränderungen, deshalb wird auch der Beitrag des Personalmanagements für das Change Management einer nachhaltigen Unternehmensgestaltung behandelt. Die Umsetzung eines nachhaltigen Personalmanagements in die Praxis zeigen vielfältige Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement von Kirschten,  Uta
Ausgangspunkte bilden das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements. Aufbauend auf dem integrativen Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagements werden die verschiedenen Kompetenzbereiche (ökonomisch, ökologisch, sozial, innovativ) und die Teilfunktionsbereiche (Planung, Beschaffung, Einsatz, Entwicklung, Freisetzung, Personalführung, Controlling, Marketing) eines nachhaltigen Personalmanagements vorgestellt. Darüber hinaus kann das nachhaltige Personalmanagement auch wichtige Beiträge zum Wissens- und Innovationsmanagement im Unternehmen leisten. Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet erfordert meist Veränderungen, deshalb wird auch der Beitrag des Personalmanagements für das Change Management einer nachhaltigen Unternehmensgestaltung behandelt. Die Umsetzung eines nachhaltigen Personalmanagements in die Praxis zeigen vielfältige Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel

Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel von Brandl,  Markus, Truchseß,  Nicole
Nicole Truchseß und Markus Brandl trainieren und coachen seit mehr als einem Jahrzehnt Personaldienstleister und waren selbst jahrelang im Management namhafter Zeitarbeitsfirmen tätig. Sie wissen: Es braucht einen Wandel in den Köpfen, um dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu begegnen. Dabei gibt es unzählige Stellschrauben, an denen Personaldienstleister drehen können, um Bewerber magisch anzuziehen. Und das Beste: Die meisten dieser Veränderungen kosten keinen Cent - nur die Bereitschaft, die Dinge etwas anders anzugehen. "Rekrutierung ist das neue Verkaufen!", lautet die Kernthese des Autorenduos, die den zeitgemäßen Einstellungswandel in der Personaldienstleistung auf den Punkt bringt. Für Personaldienstleister, die es verstehen, Bewerbern interessiert, wertschätzend und im besten Sinne "werbend" zu begegnen, wird der viel beklagte Bewerbermangel bald der Vergangenheit angehören. In ihrem neuen Buch öffnen die erfahrenen Personalexperten die Schatzkiste ihrer Profi-Tipps, von neuen Strategien der Bewerberansprache und -auswahl über Vorgehen und Wording im Interview bis zur geschickten Bindung vielversprechender Kandidaten und neuen Wegen im Empfehlungsmarketing.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel

Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel von Brandl,  Markus, Truchseß,  Nicole
Nicole Truchseß und Markus Brandl trainieren und coachen seit mehr als einem Jahrzehnt Personaldienstleister und waren selbst jahrelang im Management namhafter Zeitarbeitsfirmen tätig. Sie wissen: Es braucht einen Wandel in den Köpfen, um dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu begegnen. Dabei gibt es unzählige Stellschrauben, an denen Personaldienstleister drehen können, um Bewerber magisch anzuziehen. Und das Beste: Die meisten dieser Veränderungen kosten keinen Cent - nur die Bereitschaft, die Dinge etwas anders anzugehen. "Rekrutierung ist das neue Verkaufen!", lautet die Kernthese des Autorenduos, die den zeitgemäßen Einstellungswandel in der Personaldienstleistung auf den Punkt bringt. Für Personaldienstleister, die es verstehen, Bewerbern interessiert, wertschätzend und im besten Sinne "werbend" zu begegnen, wird der viel beklagte Bewerbermangel bald der Vergangenheit angehören. In ihrem neuen Buch öffnen die erfahrenen Personalexperten die Schatzkiste ihrer Profi-Tipps, von neuen Strategien der Bewerberansprache und -auswahl über Vorgehen und Wording im Interview bis zur geschickten Bindung vielversprechender Kandidaten und neuen Wegen im Empfehlungsmarketing.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel

Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel von Brandl,  Markus, Truchseß,  Nicole
Nicole Truchseß und Markus Brandl trainieren und coachen seit mehr als einem Jahrzehnt Personaldienstleister und waren selbst jahrelang im Management namhafter Zeitarbeitsfirmen tätig. Sie wissen: Es braucht einen Wandel in den Köpfen, um dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu begegnen. Dabei gibt es unzählige Stellschrauben, an denen Personaldienstleister drehen können, um Bewerber magisch anzuziehen. Und das Beste: Die meisten dieser Veränderungen kosten keinen Cent - nur die Bereitschaft, die Dinge etwas anders anzugehen. "Rekrutierung ist das neue Verkaufen!", lautet die Kernthese des Autorenduos, die den zeitgemäßen Einstellungswandel in der Personaldienstleistung auf den Punkt bringt. Für Personaldienstleister, die es verstehen, Bewerbern interessiert, wertschätzend und im besten Sinne "werbend" zu begegnen, wird der viel beklagte Bewerbermangel bald der Vergangenheit angehören. In ihrem neuen Buch öffnen die erfahrenen Personalexperten die Schatzkiste ihrer Profi-Tipps, von neuen Strategien der Bewerberansprache und -auswahl über Vorgehen und Wording im Interview bis zur geschickten Bindung vielversprechender Kandidaten und neuen Wegen im Empfehlungsmarketing.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel

Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel von Brandl,  Markus, Truchseß,  Nicole
Nicole Truchseß und Markus Brandl trainieren und coachen seit mehr als einem Jahrzehnt Personaldienstleister und waren selbst jahrelang im Management namhafter Zeitarbeitsfirmen tätig. Sie wissen: Es braucht einen Wandel in den Köpfen, um dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu begegnen. Dabei gibt es unzählige Stellschrauben, an denen Personaldienstleister drehen können, um Bewerber magisch anzuziehen. Und das Beste: Die meisten dieser Veränderungen kosten keinen Cent - nur die Bereitschaft, die Dinge etwas anders anzugehen. "Rekrutierung ist das neue Verkaufen!", lautet die Kernthese des Autorenduos, die den zeitgemäßen Einstellungswandel in der Personaldienstleistung auf den Punkt bringt. Für Personaldienstleister, die es verstehen, Bewerbern interessiert, wertschätzend und im besten Sinne "werbend" zu begegnen, wird der viel beklagte Bewerbermangel bald der Vergangenheit angehören. In ihrem neuen Buch öffnen die erfahrenen Personalexperten die Schatzkiste ihrer Profi-Tipps, von neuen Strategien der Bewerberansprache und -auswahl über Vorgehen und Wording im Interview bis zur geschickten Bindung vielversprechender Kandidaten und neuen Wegen im Empfehlungsmarketing.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die deutsche Promotion als Karrieresprungbrett

Die deutsche Promotion als Karrieresprungbrett von Franck,  Egon
Personalberater, Wirtschaftsmanager und andere Fachleute vertreten in letzter Zeit vermehrt die Auffassung, die Promotion verliere in Deutschland als "Karrieresprungbrett" in die Praxis zunehmend an Bedeutung. Der Text geht darauf ein, warum die Promotion in Deutschland anders als in den USA und Frankreich in der Vergangenheit als Talentsignal und damit als ein "Karrieresprungbrett" in die Praxis gelten konnte. Die theoretischen Argumente werden dabei mit einigen Daten über Karriereverläufe deutscher, amerikanischer und französischer Topmanager unterlegt. Wenn die Promotion in Zukunft an Bedeutung für eine Karriere in Wissenschaft oder Wirtschaft verlieren sollte, dann müssten sich die Rahmenbedingungen entsprechend geändert haben. Der Autor geht dieser Frage nach, vergleicht die Hochschulsysteme und die Elitebildung in Deutschland, Frankreich und den USA, und reflektiert gleichzeitig über die Handlungsalternativen der Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die deutsche Promotion als Karrieresprungbrett

Die deutsche Promotion als Karrieresprungbrett von Franck,  Egon
Personalberater, Wirtschaftsmanager und andere Fachleute vertreten in letzter Zeit vermehrt die Auffassung, die Promotion verliere in Deutschland als "Karrieresprungbrett" in die Praxis zunehmend an Bedeutung. Der Text geht darauf ein, warum die Promotion in Deutschland anders als in den USA und Frankreich in der Vergangenheit als Talentsignal und damit als ein "Karrieresprungbrett" in die Praxis gelten konnte. Die theoretischen Argumente werden dabei mit einigen Daten über Karriereverläufe deutscher, amerikanischer und französischer Topmanager unterlegt. Wenn die Promotion in Zukunft an Bedeutung für eine Karriere in Wissenschaft oder Wirtschaft verlieren sollte, dann müssten sich die Rahmenbedingungen entsprechend geändert haben. Der Autor geht dieser Frage nach, vergleicht die Hochschulsysteme und die Elitebildung in Deutschland, Frankreich und den USA, und reflektiert gleichzeitig über die Handlungsalternativen der Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel

Mehr Bewerber!: So begegnen Personaldienstleister erfolgreich dem Fachkräftemangel von Brandl,  Markus, Truchseß,  Nicole
Nicole Truchseß und Markus Brandl trainieren und coachen seit mehr als einem Jahrzehnt Personaldienstleister und waren selbst jahrelang im Management namhafter Zeitarbeitsfirmen tätig. Sie wissen: Es braucht einen Wandel in den Köpfen, um dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu begegnen. Dabei gibt es unzählige Stellschrauben, an denen Personaldienstleister drehen können, um Bewerber magisch anzuziehen. Und das Beste: Die meisten dieser Veränderungen kosten keinen Cent - nur die Bereitschaft, die Dinge etwas anders anzugehen. "Rekrutierung ist das neue Verkaufen!", lautet die Kernthese des Autorenduos, die den zeitgemäßen Einstellungswandel in der Personaldienstleistung auf den Punkt bringt. Für Personaldienstleister, die es verstehen, Bewerbern interessiert, wertschätzend und im besten Sinne "werbend" zu begegnen, wird der viel beklagte Bewerbermangel bald der Vergangenheit angehören. In ihrem neuen Buch öffnen die erfahrenen Personalexperten die Schatzkiste ihrer Profi-Tipps, von neuen Strategien der Bewerberansprache und -auswahl über Vorgehen und Wording im Interview bis zur geschickten Bindung vielversprechender Kandidaten und neuen Wegen im Empfehlungsmarketing.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement von Kirschten,  Uta
Ausgangspunkte bilden das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements. Aufbauend auf dem integrativen Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagements werden die verschiedenen Kompetenzbereiche (ökonomisch, ökologisch, sozial, innovativ) und die Teilfunktionsbereiche (Planung, Beschaffung, Einsatz, Entwicklung, Freisetzung, Personalführung, Controlling, Marketing) eines nachhaltigen Personalmanagements vorgestellt. Darüber hinaus kann das nachhaltige Personalmanagement auch wichtige Beiträge zum Wissens- und Innovationsmanagement im Unternehmen leisten. Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet erfordert meist Veränderungen, deshalb wird auch der Beitrag des Personalmanagements für das Change Management einer nachhaltigen Unternehmensgestaltung behandelt. Die Umsetzung eines nachhaltigen Personalmanagements in die Praxis zeigen vielfältige Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-06-02
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