Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber von Bröckermann,  Reiner, Pepels,  Werner
Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das wiederum an der Schnittstelle zwischen betrieblicher Absatzwirtschaft und Personalwirtschaft angesiedelt ist. In der Phase der Personalgewinnung geht es darum, Zugriff auf Mitarbeiter zu erhalten, die in ihrem Profil und Potenzial dem Personalbedarf des Unternehmens entsprechen und seinen Personalbestand gewinnbringend ergänzen.°°In der Phase des Personaleinsatzes geht es darum, die Mitarbeiter so zu führen und zu entwickeln, dass sie sich in die Strukturen und Prozesse des Unternehmens passgenau integrieren. In der Phase der Personalbindung sollen sich die am besten geeigneten Mitarbeiter emotional oder auch faktisch so dem Unternehmen gegenüber verpflichten, dass ihre Kapazität planbar zur Verfügung steht. Und in der Phase der Personalfreisetzung trennt sich das Unternehmen aus intern induzierten oder externen, autonomen Gründen von einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen. Das Prozessmodell des ERM beschreibt schlüssig die entscheidenden Phasen des Beziehungsmanagements. Jede Phase wird im Rahmen eines spezialisierten Handbuchs dargestellt, insgesamt also in vier Bänden.°°Jeder Band ist in sich abgeschlossen. In der Summe bilden die vier Bände jedoch das Employee Relationship Management schlüssig ab. Jeder Band besteht aus Beiträgen zur systematisch-analytischen Fundierung des Themengebiets und zum Transfer der Erkenntnisse in die praktische Personalarbeit. Jeder Beitrag wird von ausgewiesenen Experten des jeweiligen Themas bearbeitet, die über akademische Ausbildung, praktische Berufserfahrung und fundierte Lehrerfahrung verfügen.°°°°Der Band enthält 69 s/w Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kompakt-Training Personalwirtschaft

Kompakt-Training Personalwirtschaft von Olfert,  Klaus
Der kompakte Einstieg in die Personalwirtschaftslehre! Kompakt, umfassend, leicht verständlich – mit dem bewährten Kompakt-Training Personalwirtschaft werden Sie schnell fit in Personalwirtschaft! Mit vielen Beispielen, Abbildungen und Tabellen vermittelt Ihnen dieses bewährte Lehr- und Übungsbuch in kürzester Zeit alle wesentlichen Grundlagen. 50 praxisbezogene Übungen mit Lösungen helfen Ihnen, Ihr Wissen gezielt zu kontrollieren und zu vertiefen. Und wenn es einmal schnell gehen muss, finden Sie im praktischen MiniLex(ikon) alle wichtigen Fachbegriffe kurz und präzise erläutert. Für die 11. Auflage wurden zahlreiche Aktualisierungen mit aufgenommen, u. a. zum Mindestlohn, zur neu geregelten Arbeitnehmerüberlassung und zum neuen Entgelttransparenzgesetz. Aus dem Inhalt: Grundlagen (Aufgaben und Ziele der Personalwirtschaft, Personalabteilung, Personal, Arbeitsrecht). Personalbeschaffung. Personaleinsatz. Personalführung. Personalentlohnung. Personalentwicklung. Personalfreistellung. Personalverwaltung. Übungsteil mit Aufgaben und Fällen. Lösungen zu den Übungen. MiniLex. Literaturverzeichnis. Stichwortverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Personalmanagement: 360 Grundbegriffe kurz erklärt

Personalmanagement: 360 Grundbegriffe kurz erklärt von Geldern,  Hans
Welcher Berufstätige kennt das nicht: man ist in einer neuen Abteilung, einer neuen Position oder gar in einem neuen Unternehmen. Neue Aufgaben sind stets mit einer Vielzahl neuer Begriffe verbunden. Auszubildende müssen sich noch öfter mit neuen Bezeichnungen auseinandersetzen und diese verstehen. Auch Studierende werden Semester für Semester mit vielen Begriffen konfrontiert. Was ist Agilität, was versteht man unter Diversity, Moral Hazard, oder der Kompetenzfalle und wofür steht eigentlich das 3K-Modell der Arbeitsmotivation? Dieses kompakte Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Grundbegriffe des Fachbereichs Personalmanagement. Der Autor legt besonderen Wert darauf, dass die 360 Begriffe kurz und knapp erklärt werden. Das handliche Format erleichtert ein unbeschwertes Nachschlagen. Weitere Themen der 360°-Reihe: Bankwirtschaft, Betriebswirtschaft, Controlling, Finanzierung, Finanzmarkt, Management, Marketing, Rechnungswesen, Unternehmensbewertung, Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Rechte des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen

Rechte des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen von Böttcher,  Inge, Nielebock,  Helga
Professionelle Hilfe für die Kernaufgaben der Betriebsratsarbeit Vorteile auf einen Blick: Kompakte, gut verständliche Darstellung Schafft Klarheit und bietet Hilfe für die Praxis Auf aktuellem Rechtsstand Darum geht es: Die Mitbestimmung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen gehört zu den wichtigsten Bereichen der Betriebsverfassung. Der Betriebsrat hat auf die Rechte der einzelnen Arbeitnehmer zu achten und gleichzeitig die kollektiven Interessen der Belegschaft zu wahren. Die neue 8. Auflage des Ratgebers erläutert die Aufgaben und Rechte des Betriebsrats auf aktuellem Stand. Sie liefert treffende Argumente, um bei personellen Einzelmaßnahmen wirksam Einfluss zu nehmen. Beispiele, Übersichten und Checklisten veranschaulichen die Rechtsmaterie und helfen bei der praktischen Umsetzung. Auskunft und Anleitung für Betriebsräte zu den Handlungsmöglichkeiten bei der Personalplanung der Beteiligung bei Personalentscheidungen nach § 99 BetrVG der Möglichkeit, die Zustimmung zu personellen Maßnahmen zu verweigern der Sicherung der Beteiligungsrechte des Betriebsrats Autorinnen: Inge Böttcher, Rechtsanwältin a.D. Helga Nielebock, Leiterin der Abt. Recht im DGB-Bundesvorstand a.D. in Berlin und Referentin in der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Nachhaltiges Personalmanagement in der Pflege – Das 5-Säulen Konzept

Nachhaltiges Personalmanagement in der Pflege – Das 5-Säulen Konzept von Hornung,  Julia
In dem Buch wird ein ganzheitliches und flexibel einsetzbares Personalmanagementkonzept vorgestellt. Ausgezeichnet mit dem HR-Nachwuchspreis 2011, kann das Konzept an jede Art von Einrichtung angepasst werden. Ausgangspunkt ist eine Analyse des Ist-Zustands einer Einrichtung für die Bereiche Gesundheitsmanagement, Lebenslanges Lernen, Organisation und Arbeitsgestaltung, Personal- und Rekrutierung sowie Führung. Jede der fünf „Säulen“ wird mit Maßnahmen, Handlungsvorschlägen und Checklisten vorgestellt und anhand von Fallbeispielen erläutert.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Nachhaltiges Personalmanagement in der Pflege – Das 5-Säulen Konzept

Nachhaltiges Personalmanagement in der Pflege – Das 5-Säulen Konzept von Hornung,  Julia
In dem Buch wird ein ganzheitliches und flexibel einsetzbares Personalmanagementkonzept vorgestellt. Ausgezeichnet mit dem HR-Nachwuchspreis 2011, kann das Konzept an jede Art von Einrichtung angepasst werden. Ausgangspunkt ist eine Analyse des Ist-Zustands einer Einrichtung für die Bereiche Gesundheitsmanagement, Lebenslanges Lernen, Organisation und Arbeitsgestaltung, Personal- und Rekrutierung sowie Führung. Jede der fünf „Säulen“ wird mit Maßnahmen, Handlungsvorschlägen und Checklisten vorgestellt und anhand von Fallbeispielen erläutert.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Wirtschaftsmediation und Verhandlung

Wirtschaftsmediation und Verhandlung von Schinkel,  Reinhard
Kompakter Überblick der Konfliktschwerpunkte und geeignete Handlungsstrategien Checklisten für die tägliche Beraterpraxis Zusatznutzen durch Darstellung kanzleitypischer Bereiche Die Mediation als neues Geschäftsfeld für den steuerlichen und anwaltlichen Beraterstand, wird nicht zuletzt durch das erlassene Mediationsgesetz massiv propagiert. Wer sich mit dem Thema Konfliktbewältigung und Konfliktstrategien nur unter dem Aspekt eines zusätzlichen Geschäftsfelds auseinandersetzt, greift zu kurz. Das Konfliktpotential gerade für den selbstständigen Beraterstand ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. Die Mandanten sind anspruchsvoller geworden. Die Wechselbereitschaft ist gestiegen. Dazu kommt, dass immer mehr Mandanten um Honorare feilschen. Aber auch gutes Personal zu finden wird immer schwieriger. Beim vorhandenen Personal steigt die Erwartungshaltung an ein gutes Arbeitsklima und einen guten Arbeitgeber. Wer sich also auch in diesem „weichen“ Bereich professionell aufstellt, hat die beste Basis, um dem wachsenden Konkurrenzdruck in der Beraterbranche standzuhalten. Das Buch ist so konzipiert, dass es einen Überblick über die typischen Problemfelder in der Beraterbranche verschafft und erklärt wie diesen vorbeugend begegnet werden kann. Neben der Mediation wirft das Buch auch einen Blick auf den Bereich des Coachings und die Grundsätze erfolgreicher Verhandlungsführung. Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Die besten Mitarbeiter finden und halten

Die besten Mitarbeiter finden und halten von Knoblauch,  Jörg, Kurz,  Jürgen
Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? Und: Wie halte ich diese? Die Autoren zeigen, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess der Anteil von Top-Mitarbeitern von 30 auf 90 Prozent erhöht werden kann. Dafür müssen Unternehmen beispielsweise immaterielle und materielle Anreize optimal kombinieren. In dieser aktualisierten und komplett bearbeiteten Neuauflage geben die Autoren wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Wirtschaftsmediation und Verhandlung

Wirtschaftsmediation und Verhandlung von Schinkel,  Reinhard
Kompakter Überblick der Konfliktschwerpunkte und geeignete Handlungsstrategien Checklisten für die tägliche Beraterpraxis Zusatznutzen durch Darstellung kanzleitypischer Bereiche Die Mediation als neues Geschäftsfeld für den steuerlichen und anwaltlichen Beraterstand, wird nicht zuletzt durch das erlassene Mediationsgesetz massiv propagiert. Wer sich mit dem Thema Konfliktbewältigung und Konfliktstrategien nur unter dem Aspekt eines zusätzlichen Geschäftsfelds auseinandersetzt, greift zu kurz. Das Konfliktpotential gerade für den selbstständigen Beraterstand ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. Die Mandanten sind anspruchsvoller geworden. Die Wechselbereitschaft ist gestiegen. Dazu kommt, dass immer mehr Mandanten um Honorare feilschen. Aber auch gutes Personal zu finden wird immer schwieriger. Beim vorhandenen Personal steigt die Erwartungshaltung an ein gutes Arbeitsklima und einen guten Arbeitgeber. Wer sich also auch in diesem „weichen“ Bereich professionell aufstellt, hat die beste Basis, um dem wachsenden Konkurrenzdruck in der Beraterbranche standzuhalten. Das Buch ist so konzipiert, dass es einen Überblick über die typischen Problemfelder in der Beraterbranche verschafft und erklärt wie diesen vorbeugend begegnet werden kann. Neben der Mediation wirft das Buch auch einen Blick auf den Bereich des Coachings und die Grundsätze erfolgreicher Verhandlungsführung. Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Radikal führen

Radikal führen von Sprenger,  Reinhard K.
Radikal führen – das heißt, die Wurzeln des Managements freizulegen. Es heißt, sinnlose Konventionen zu verwerfen und falsche Autoritäten zu stürzen. Reinhard K. Sprenger hat in diesem Buch die Kernaufgaben der Führung definiert, präzise und auf der Basis einmaligen Erfahrungswissens. Dieses Standardwerk zum Thema zeigt, wie die Kernaufgaben zusammenwirken, und beantwortet somit die Frage: Was ist und wie geht Führung? In der erweiterten Neuausgabe des Bestsellers ordnet Sprenger die Herausforderungen ein, die sich für Führungskräfte im Zuge von Homeoffice, New Work und Digitalisierung ergeben. Es geht dabei um nicht weniger als um die Infragestellung vertrauter Unternehmensstrukturen. »Sprenger hat mit ›Radikal führen‹ seine Erkenntnisse und Erfahrungen in einer vorläufig ultimativen Zusammenschau kondensiert, die an Klarheit und analytischer Schärfe kaum einen Wunsch offenlässt.« Süddeutsche Zeitung »Ein epochaler Meilenstein des buchtechnisch verfügbaren Führungswissens.« changeX »Deutschlands meistgelesener Managementautor.« Der Spiegel
Aktualisiert: 2023-06-11
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Kompakt-Training Personalwirtschaft

Kompakt-Training Personalwirtschaft von Olfert,  Klaus
Der kompakte Einstieg in die Personalwirtschaftslehre! Kompakt, umfassend, leicht verständlich – mit dem bewährten Kompakt-Training Personalwirtschaft werden Sie schnell fit in Personalwirtschaft! Mit vielen Beispielen, Abbildungen und Tabellen vermittelt Ihnen dieses bewährte Lehr- und Übungsbuch in kürzester Zeit alle wesentlichen Grundlagen. 50 praxisbezogene Übungen mit Lösungen helfen Ihnen, Ihr Wissen gezielt zu kontrollieren und zu vertiefen. Und wenn es einmal schnell gehen muss, finden Sie im praktischen MiniLex(ikon) alle wichtigen Fachbegriffe kurz und präzise erläutert. Für die 11. Auflage wurden zahlreiche Aktualisierungen mit aufgenommen, u. a. zum Mindestlohn, zur neu geregelten Arbeitnehmerüberlassung und zum neuen Entgelttransparenzgesetz. Aus dem Inhalt: Grundlagen (Aufgaben und Ziele der Personalwirtschaft, Personalabteilung, Personal, Arbeitsrecht). Personalbeschaffung. Personaleinsatz. Personalführung. Personalentlohnung. Personalentwicklung. Personalfreistellung. Personalverwaltung. Übungsteil mit Aufgaben und Fällen. Lösungen zu den Übungen. MiniLex. Literaturverzeichnis. Stichwortverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Rechte des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen

Rechte des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen von Böttcher,  Inge, Nielebock,  Helga
Professionelle Hilfe für die Kernaufgaben der Betriebsratsarbeit Vorteile auf einen Blick: Kompakte, gut verständliche Darstellung Schafft Klarheit und bietet Hilfe für die Praxis Auf aktuellem Rechtsstand Darum geht es: Die Mitbestimmung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen gehört zu den wichtigsten Bereichen der Betriebsverfassung. Der Betriebsrat hat auf die Rechte der einzelnen Arbeitnehmer zu achten und gleichzeitig die kollektiven Interessen der Belegschaft zu wahren. Die neue 8. Auflage des Ratgebers erläutert die Aufgaben und Rechte des Betriebsrats auf aktuellem Stand. Sie liefert treffende Argumente, um bei personellen Einzelmaßnahmen wirksam Einfluss zu nehmen. Beispiele, Übersichten und Checklisten veranschaulichen die Rechtsmaterie und helfen bei der praktischen Umsetzung. Auskunft und Anleitung für Betriebsräte zu den Handlungsmöglichkeiten bei der Personalplanung der Beteiligung bei Personalentscheidungen nach § 99 BetrVG der Möglichkeit, die Zustimmung zu personellen Maßnahmen zu verweigern der Sicherung der Beteiligungsrechte des Betriebsrats Autorinnen: Inge Böttcher, Rechtsanwältin a.D. Helga Nielebock, Leiterin der Abt. Recht im DGB-Bundesvorstand a.D. in Berlin und Referentin in der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht.
Aktualisiert: 2023-06-07
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