Personenbeförderungsrecht + Ergänzungsheft 2015

Personenbeförderungsrecht + Ergänzungsheft 2015 von Grubmann,  Michael, Punz,  Wolfgang, Vladar,  David
Die Große Gesetzausgabe zum Personentransportgewerbe bietet einen verlässlichen und gut verständlichen Überblick über die zahlreichen, zersplitterten innerstaatlichen Normen sowie die europarechtlichen Vorschriften. Abgerundet wird dies durch eine reichhaltige Entscheidungssammlung.Besprochen werden ua nachstehende Regelungen:• Kraftfahrliniengesetz• Gelegenheitsverkehrsgesetz• Bundesgesetz über die Ordnung des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs• Kraftfahrliniengesetz-DurchführungsverordnungDas Werk wurde nunmehr durch ein Ergänzungsheft aktualisiert, das alle Novellen seit Erscheinen des Werks im Jahr 2014 (ua. zum KflG, GelverkG, ÖPNRV-G) sowie das neue Passagier- und Fahrgastrechteagenturgesetz (PFAG 2015) berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Personenbeförderungsrecht + Ergänzungsheft 2015

Personenbeförderungsrecht + Ergänzungsheft 2015 von Grubmann,  Michael, Punz,  Wolfgang, Vladar,  David
Die Große Gesetzausgabe zum Personentransportgewerbe bietet einen verlässlichen und gut verständlichen Überblick über die zahlreichen, zersplitterten innerstaatlichen Normen sowie die europarechtlichen Vorschriften. Abgerundet wird dies durch eine reichhaltige Entscheidungssammlung.Besprochen werden ua nachstehende Regelungen:• Kraftfahrliniengesetz• Gelegenheitsverkehrsgesetz• Bundesgesetz über die Ordnung des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs• Kraftfahrliniengesetz-DurchführungsverordnungDas Werk wurde nunmehr durch ein Ergänzungsheft aktualisiert, das alle Novellen seit Erscheinen des Werks im Jahr 2014 (ua. zum KflG, GelverkG, ÖPNRV-G) sowie das neue Passagier- und Fahrgastrechteagenturgesetz (PFAG 2015) berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Personenbeförderungsrecht + Ergänzungsheft 2015

Personenbeförderungsrecht + Ergänzungsheft 2015 von Grubmann,  Michael, Punz,  Wolfgang, Vladar,  David
Die Große Gesetzausgabe zum Personentransportgewerbe bietet einen verlässlichen und gut verständlichen Überblick über die zahlreichen, zersplitterten innerstaatlichen Normen sowie die europarechtlichen Vorschriften. Abgerundet wird dies durch eine reichhaltige Entscheidungssammlung.Besprochen werden ua nachstehende Regelungen:• Kraftfahrliniengesetz• Gelegenheitsverkehrsgesetz• Bundesgesetz über die Ordnung des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs• Kraftfahrliniengesetz-DurchführungsverordnungDas Werk wurde nunmehr durch ein Ergänzungsheft aktualisiert, das alle Novellen seit Erscheinen des Werks im Jahr 2014 (ua. zum KflG, GelverkG, ÖPNRV-G) sowie das neue Passagier- und Fahrgastrechteagenturgesetz (PFAG 2015) berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Straßenverkehrsrecht

Straßenverkehrsrecht
Zum Grundwerk Die Textsammlung enthält die wichtigsten Vorschriften des Straßenverkehrsrechts, insbesondere StVG, StVO, StVZO, die FZV und FeV sowie die Bußgeldkatalogverordnung. Darüber hinaus ist auch das Recht des Güterkraftverkehrs, der Personenbeförderung, der Fahrschulen und des Fahrpersonals enthalten, ferner die Vorschriften zum allgemeinen Straßen- und Wegerecht sowie zahlreiche gebühren- und kostenrechtliche Regelungen. Jeder Ergänzungslieferung ist eine Einführung vorangestellt, in der die jeweils eingearbeiteten Gesetzesänderungen und deren wesentlicher Inhalt systematisch zusammengefasst sind. Das Werk bietet einen präzisen Überblick über die neueste Gesetzgebung. Zielgruppe Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft, Straßenverkehrs- und Polizeibehörden, Fahrschulen, Speditionen, Busunternehmen, TÜV und DEKRA.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Straßenverkehrsrecht

Straßenverkehrsrecht
Zum Grundwerk Die Textsammlung enthält die wichtigsten Vorschriften des Straßenverkehrsrechts, insbesondere StVG, StVO, StVZO, die FZV und FeV sowie die Bußgeldkatalogverordnung. Darüber hinaus ist auch das Recht des Güterkraftverkehrs, der Personenbeförderung, der Fahrschulen und des Fahrpersonals enthalten, ferner die Vorschriften zum allgemeinen Straßen- und Wegerecht sowie zahlreiche gebühren- und kostenrechtliche Regelungen. Jeder Ergänzungslieferung ist eine Einführung vorangestellt, in der die jeweils eingearbeiteten Gesetzesänderungen und deren wesentlicher Inhalt systematisch zusammengefasst sind. Das Werk bietet einen präzisen Überblick über die neueste Gesetzgebung. Zielgruppe Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft, Straßenverkehrs- und Polizeibehörden, Fahrschulen, Speditionen, Busunternehmen, TÜV und DEKRA.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit Schnellladetechnik (MoBat)

Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit Schnellladetechnik (MoBat) von Beck,  Hans-Peter
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen. Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden. Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit Schnellladetechnik (MoBat)

Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit Schnellladetechnik (MoBat) von Beck,  Hans-Peter
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen. Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden. Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit Schnellladetechnik (MoBat)

Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit Schnellladetechnik (MoBat) von Beck,  Hans-Peter
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen. Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden. Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit Schnellladetechnik (MoBat)

Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit Schnellladetechnik (MoBat) von Beck,  Hans-Peter
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen. Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden. Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Fachkunde & Prüfung

Fachkunde & Prüfung von Grätz,  Thomas
Das Buch entspricht im Aufbau den Sachgebieten der Berufszugangsverordnung für den Straßenverkehr und enthält unter anderem einen vollständigen Prüfungstest mit Antworten und eine Fallstudie. Folgende Themen sind aufgenommen und erläutert: Einführung der neuen Gelegenheitsverkehrsform „gebündelter Bedarfsverkehr“ Neue Fragen und Antworten zum gebündelten Bedarfsverkehr Pflichten des Unternehmers nach der Mobilitätsdatenverordnung (MDV Das Werk vermittelt die Grundlagen auf den Prüfungs-Sachgebieten Recht, Betriebsführung, Technik, Straßenverkehrssicherheit, Umweltschutz sowie grenzüberschreitender Verkehr mit Taxen und Mietwagen und ggf. mit dem gebündelten Bedarfsverkehr. Die Inhalte werden durch Fragen und Antworten nach jedem Kapitel, zahlreichen Merksätzen, Übersichten und Tabellen verdeutlicht. Außerdem eignet es sich darüber hinaus als fundiertes Nachschlagewerk mit aktuellem Rechtsstand.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Fachkunde & Prüfung

Fachkunde & Prüfung von Grätz,  Thomas
Das Buch entspricht im Aufbau den Sachgebieten der Berufszugangsverordnung für den Straßenverkehr und enthält unter anderem einen vollständigen Prüfungstest mit Antworten und eine Fallstudie. Folgende Themen sind aufgenommen und erläutert: Einführung der neuen Gelegenheitsverkehrsform „gebündelter Bedarfsverkehr“ Neue Fragen und Antworten zum gebündelten Bedarfsverkehr Pflichten des Unternehmers nach der Mobilitätsdatenverordnung (MDV Das Werk vermittelt die Grundlagen auf den Prüfungs-Sachgebieten Recht, Betriebsführung, Technik, Straßenverkehrssicherheit, Umweltschutz sowie grenzüberschreitender Verkehr mit Taxen und Mietwagen und ggf. mit dem gebündelten Bedarfsverkehr. Die Inhalte werden durch Fragen und Antworten nach jedem Kapitel, zahlreichen Merksätzen, Übersichten und Tabellen verdeutlicht. Außerdem eignet es sich darüber hinaus als fundiertes Nachschlagewerk mit aktuellem Rechtsstand.
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