Entscheidungsmethodik zur kompetenzbasierten Team-Organisation bei der Implementierung von Energiemanagementsystemen.

Entscheidungsmethodik zur kompetenzbasierten Team-Organisation bei der Implementierung von Energiemanagementsystemen. von Jochem,  Roland, Karcher,  Phillip
In Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenknappheit fossiler Energieträger muss die Energieeffizienz auf allen Ebenen nachhaltig gesteigert werden. Studien zeigen, dass viele Firmen bei der Implementierung eines Energiemanagementsystems Hemmnissen ausgesetzt sind, insbesondere im organisatorischen Bereich. Diese Arbeit zeigt Lösungswege auf, um Energie-Teams systematisch und kompetenzorientiert zusammenzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Mensch in der Digitalisierung.

Der Mensch in der Digitalisierung. von Jussli,  Alexandra, Schmitt-Rüth,  Stephanie
Durch die Einführung neuer Industrie 4.0-Technologien stellen sich insbesondere Veränderungen in Arbeitsprozessen ein, welche die Arbeitsaufgaben, -bedingungen und -anforderungen der ArbeitnehmerInnen verändern. Ängste führen dazu, dass MitarbeiterInnen dazu neigen, technische Innovationen abzulehnen. Dementsprechend ist es unerlässlich, sich den Emotionen und Erwartungen der MitarbeiterInnen anzunehmen, um eine reibungslose Einführung der technischen Neuerung sicherzustellen. Der vorliegende Change-Navigator wurde auf Basis des aktuellsten Stands der Forschung im Bereich sozio-technischer Systemtheorie, Psychologie, Behavioral Design Science sowie Behavioral Economics konzipiert. Er adressiert die Notwendigkeit eines begleitenden mensch-zentrierten Akzeptanzmanagements im Rahmen digitaler Transformationsprozesse. Neben Darlegung von Funktionsweise, Aufbau und Rolle eines Akzeptanzmanagements im Changeprozess wurde eine Toolbox entwickelt, welche sowohl für die Identifikation und Analyse potentieller Widerstands- und akzeptanzbezogener Ansatzpunkte als auch zur Auswahl zielgerichteter Interventionsmaßnahmen eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Mensch in der Digitalisierung.

Der Mensch in der Digitalisierung. von Jussli,  Alexandra, Schmitt-Rüth,  Stephanie
Durch die Einführung neuer Industrie 4.0-Technologien stellen sich insbesondere Veränderungen in Arbeitsprozessen ein, welche die Arbeitsaufgaben, -bedingungen und -anforderungen der ArbeitnehmerInnen verändern. Ängste führen dazu, dass MitarbeiterInnen dazu neigen, technische Innovationen abzulehnen. Dementsprechend ist es unerlässlich, sich den Emotionen und Erwartungen der MitarbeiterInnen anzunehmen, um eine reibungslose Einführung der technischen Neuerung sicherzustellen. Der vorliegende Change-Navigator wurde auf Basis des aktuellsten Stands der Forschung im Bereich sozio-technischer Systemtheorie, Psychologie, Behavioral Design Science sowie Behavioral Economics konzipiert. Er adressiert die Notwendigkeit eines begleitenden mensch-zentrierten Akzeptanzmanagements im Rahmen digitaler Transformationsprozesse. Neben Darlegung von Funktionsweise, Aufbau und Rolle eines Akzeptanzmanagements im Changeprozess wurde eine Toolbox entwickelt, welche sowohl für die Identifikation und Analyse potentieller Widerstands- und akzeptanzbezogener Ansatzpunkte als auch zur Auswahl zielgerichteter Interventionsmaßnahmen eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Mensch in der Digitalisierung.

Der Mensch in der Digitalisierung. von Jussli,  Alexandra, Schmitt-Rüth,  Stephanie
Durch die Einführung neuer Industrie 4.0-Technologien stellen sich insbesondere Veränderungen in Arbeitsprozessen ein, welche die Arbeitsaufgaben, -bedingungen und -anforderungen der ArbeitnehmerInnen verändern. Ängste führen dazu, dass MitarbeiterInnen dazu neigen, technische Innovationen abzulehnen. Dementsprechend ist es unerlässlich, sich den Emotionen und Erwartungen der MitarbeiterInnen anzunehmen, um eine reibungslose Einführung der technischen Neuerung sicherzustellen. Der vorliegende Change-Navigator wurde auf Basis des aktuellsten Stands der Forschung im Bereich sozio-technischer Systemtheorie, Psychologie, Behavioral Design Science sowie Behavioral Economics konzipiert. Er adressiert die Notwendigkeit eines begleitenden mensch-zentrierten Akzeptanzmanagements im Rahmen digitaler Transformationsprozesse. Neben Darlegung von Funktionsweise, Aufbau und Rolle eines Akzeptanzmanagements im Changeprozess wurde eine Toolbox entwickelt, welche sowohl für die Identifikation und Analyse potentieller Widerstands- und akzeptanzbezogener Ansatzpunkte als auch zur Auswahl zielgerichteter Interventionsmaßnahmen eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Der Mensch in der Digitalisierung.

Der Mensch in der Digitalisierung. von Jussli,  Alexandra, Schmitt-Rüth,  Stephanie
Durch die Einführung neuer Industrie 4.0-Technologien stellen sich insbesondere Veränderungen in Arbeitsprozessen ein, welche die Arbeitsaufgaben, -bedingungen und -anforderungen der ArbeitnehmerInnen verändern. Ängste führen dazu, dass MitarbeiterInnen dazu neigen, technische Innovationen abzulehnen. Dementsprechend ist es unerlässlich, sich den Emotionen und Erwartungen der MitarbeiterInnen anzunehmen, um eine reibungslose Einführung der technischen Neuerung sicherzustellen. Der vorliegende Change-Navigator wurde auf Basis des aktuellsten Stands der Forschung im Bereich sozio-technischer Systemtheorie, Psychologie, Behavioral Design Science sowie Behavioral Economics konzipiert. Er adressiert die Notwendigkeit eines begleitenden mensch-zentrierten Akzeptanzmanagements im Rahmen digitaler Transformationsprozesse. Neben Darlegung von Funktionsweise, Aufbau und Rolle eines Akzeptanzmanagements im Changeprozess wurde eine Toolbox entwickelt, welche sowohl für die Identifikation und Analyse potentieller Widerstands- und akzeptanzbezogener Ansatzpunkte als auch zur Auswahl zielgerichteter Interventionsmaßnahmen eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Beitrag immaterieller Faktoren zur Bewältigung von Risiken in Industriellen Produkt-Service Systemen.

Beitrag immaterieller Faktoren zur Bewältigung von Risiken in Industriellen Produkt-Service Systemen. von Seliger,  Günther, Wewiór,  Jakub Wojciech
Industrielle Produkt-Service Systeme (IPSS) werden zunehmend als Strategien zur Differenzierung gegenüber Mitwettbewerbern gesehen. Dabei wird allerdings der Einfluss von immateriellen Faktoren in IPSS auf deren Erfolg kaum betrachtet. Mithilfe der vorgestellten Methode wird gezeigt wie man immaterielle Faktoren identifiziert, die unterstützend bei der Bewältigung von Risiken in IPSS fungieren, um diese erfolgreicher zu gestalten.
Aktualisiert: 2022-09-20
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Entscheidungsmethodik zur kompetenzbasierten Team-Organisation bei der Implementierung von Energiemanagementsystemen.

Entscheidungsmethodik zur kompetenzbasierten Team-Organisation bei der Implementierung von Energiemanagementsystemen. von Jochem,  Roland, Karcher,  Phillip
In Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenknappheit fossiler Energieträger muss die Energieeffizienz auf allen Ebenen nachhaltig gesteigert werden. Studien zeigen, dass viele Firmen bei der Implementierung eines Energiemanagementsystems Hemmnissen ausgesetzt sind, insbesondere im organisatorischen Bereich. Diese Arbeit zeigt Lösungswege auf, um Energie-Teams systematisch und kompetenzorientiert zusammenzustellen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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