Der 'Hafner/Meier' ist das Standardwerk einerseits für die Ausbildung der Pflegenden im Bereiche Altenpflege, andererseits aber auch für das Gebiet der Geriatrie (Altersmedizin). Inhalt und Sprache sind gestaltet, dass sowohl Auszubildende als auch Fachkräfte verschiedener Stufen und unterschiedlicher Berufsgruppen angesprochen werden. Hauptziel des Buches ist ein Brückenschlag zwischen Altenpflege und Altersmedizin.Das Gesamtwerk gliedert sich in zwei Teile: Der Teil I behandelt die psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, der hier vorliegende Teil II beleuchtet die somatischen (körperlichen) Krankheiten des alten Menschen. Im Rahmen einer nach der Inneren Medizin geordneten Krankheitslehre werden die spezifisch geriatrischen Aspekte in die Kapitel integriert oder in eigenen Abschnitten gesondert dargestellt. Sämtliche Kapitel wurden von geriatrischen Experten gegengelesen und überprüft.Zusammengefasst über 600 Seiten geballte Informationen für einen konstruktiven Dialog und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Geriatern und Pflegenden.Im Set mit Teil I: Psychiatrische und neurologische Syndrome: Euro 49.95 / SFr. 85.- (ISBN 978-3-456-82753-7)
Aktualisiert: 2023-01-03
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Eine zunehmende Entfremdung zwischen ärztlichem und pflegerischem Wissen und Tun beeinträchtigt die optimale Zusammenarbeit in der Patientenbetreuung. Diese kann aber nur gewährleistet sein, wenn jede betreuende Person weiß, was die andere kann und tut. Den Dialog zwischen Arzt- und Pflegeberuf auf dem Gebiet der Geriatrie zu fördern ist daher das Ziel dieses zweibändigen Werkes. Der Inhalt bewegt sich über die Grenzen zwischen Arzt- und Pflegebereich hinweg und fördert eine interdisziplinäre Annäherung. Einerseits werden sämtliche medizinischen Fachbegriffe erklärt, andererseits werden auch anspruchsvolle Themenkreise aus den Gebieten der Neurologie und Neurophysiologie behandelt.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Das erfolgreiche Praxislehrbuch für PflegeassistentInnen in der Akut- und Langzeitpflege bietet die wesentlichen pflegerischen Inhalte für die Ausbildung zur Pflegeassistenz, zur Fachangestellten Gesundheit (FAGE) und Assistentin Gesundheit und Soziales. Es vermittelt ein Verständnis professioneller Pflegehandlungen und entspricht den Aufgaben und Anforderungen, die an Pflegeassistentinnen gestellt werden. Die Sprache ist bewusst einfach und praxisnah gehalten. Zentrale Begriffe werden kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Alle wichtigen Handlungsabläufe werden schrittweise, nachvollziehbar beschrieben und mit farbigen Abbildungen veranschaulicht. Der Grundlagenteil führt in Pflegemodelle, Pflegeprozess, -dokumentation, Beobachten und Wahrnehmen, die Rolle des Berufsgeheimnisses, sexuelle Belästigung, Ethik sowie Menschen- und Patientenrechte ein. In den nachfolgenden Kapiteln werden die Lebensaktivitäten von Atmen über Bewegen, Körperpflege, Schlaf bis hin zu Schlaf und Sicherheit mit den notwendigen Hilfestellungen durch die Pflegeassistentin dargestellt. Im abschließenden Teil wird eine Einführung in anatomische Strukturen und physiologische Funktionen gegeben. Das Glossar macht zentrale Fachbegriffe leicht verständlich. Die 5. Auflage wurde vollständig in den Bereichen der Grundlagen sowie der einzelnen Lebensaktivitäten überarbeitet und leicht im anatomisch-physiologischen Teil erweitert.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Kurzlehrbuch zur professionellen Kommunikation im Pflegeprozess 'Pflegekommunikation' beschreibt die Grundlagen der Gesprächsstruktur, -führung und -techniken sowie Grundhaltungen im Gespräch mit dem Patienten, orientiert an den einzelnen Phasen des Pflegeprozesses und konkretisiert mit Gesprächsanleitungen für einzelne Gesprächsformen wie: - Eintrittsgespräch - Pflegeanamnesegespräch - Planungsgespräch - Informationsgespräch - Instruktionsgespräch - Copinggespräch - Austrittsgespräch. Die Autorinnen legen damit ein Fachbuch für Lernende und Praktiker in der Pflege vor, das alle ausbildungsrelevanten kommunikativen Fertigkeiten vermittelt und didaktisch für die neuen Lernorte (Skill labs) aufbereitet. Aus dem Inhalt: I Herleitung und Grundlagen des Konzeptes 'Gespräche im Pflegeprozess' Der Pflegeprozess - Der Pflegeprozess als Problemlösungs-, Beziehungs- und Beratungsprozess Gespräche im Pflegeprozess - Gesprächsstruktur und -techniken Grundhaltung - Caring - Personenzentrierte/patientenorientierte Grundhaltung Krankheits- bzw. Gesundheitsmodelle Bezugspersonenpflege II Gespräche und Gesprächsanleitungen Assessmentphase - Das Eintritts- und Pflegeanamnesegespräch - Theorien und Beispiele Der Pflegediagnostikprozess - Pflegediagnosen, -ziele und -interventionen - Praxistransfer Planungsphase - Das Planungsgespräch - Theorien und Beispiele Interventionsphase - Das Informations-, Instruktions- und Copinggespräch - Theorien und Beispiele Evaluationsphase - Das Austrittsgespräch - Theorien und Beispiele Schulungs-, Anwendungs-, Forschungs- und Entwicklungsbedarf
Aktualisiert: 2019-10-03
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Der 'Hafner/Meier' ist das Standardwerk für körperliche und psychische Erkrankungen alternder Menschen. Es bietet eine kompakte Einführung in die Geriatrie. Es legt Schwerpunkte auf 'geriatrische Syndrome' wie Demenz, Verwirrtheit, Agitiertheit, Sturzgefährdung, Schlafstörungen, Schmerzen und Sterben. In ausführlichen Kapiteln beschreibt es psychiatrische, neuropsychologische und neurologische Störungen und Erkrankungen und widmet der senilen Demenz ein zusätzliches Kapitel. Zusammengefasst über 400 Seiten geballte Informationen für einen konstruktiven Dialog zwischen Geriatern und Pflegenden. Im Set mit Teil II: Allgemeine Krankheitslehre und somatogene Syndrome: Euro 49.95 / SFr. 85.- (ISBN 978-3-456-82753-7)
Aktualisiert: 2021-08-30
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Ein Pflegeassessment bezeichnet den ersten Schritt des Pflegeprozesses, während dem Pflegende Informationen über den Patienten sammeln, prüfen und bündeln, um den Pflegebedarf beobachtend, fragend und untersuchend einzuschätzen. Der vierfarbige, reich mit Cartoons illustrierte Spiralnotizblock erleichtert es Lernenden und Pflegepraktikern, diese essenziellen einschätzenden Fähigkeiten zu erlernen. Die Autoren beschreiben anschaulich verschiedene Assessmentformen (kulturelles, spirituelles, Lern-, Kommunikations-, Ernährungs- und Schlafassessment) Wege und Instrumente zur Informationsgewinnung (Anamnese, Interview, funktionelle Gesundheitsverhaltensmuster) Techniken körperlicher Untersuchungen von Kopf bis Fuß und für alle Körpersysteme Assessments entlang der Lebensspanne für Schwangere, Säuglinge, Kinder, Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen wichtige klinische und abweichende Befunde, ihre Bedeutung für die Pflege und Patientenedukation.
Aktualisiert: 2023-04-05
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