Simulatives Lernen im Room of Horrors

Simulatives Lernen im Room of Horrors von Bathon,  Sandra, Käppeli,  Andrea, Karner,  Susanne, Saxer,  Giulia, Schlegel,  Claudia, Schwappach,  David, Steenken,  Alica, Warnecke,  Francesca, Weber,  Ingo
Der Berufsalltag in der Pflege in den jeweiligen Versorgungssettings ist komplex und bringt ein hohes Potenzial an Gefährdungen für die Patientensicherheit mit sich. Das Erkennen von Risiken und das Vermeiden von Komplikationen stellt eine wesentliche pflegerische Kompetenz dar und ist Bestandteil der Rahmenpläne für die generalistische Pflegeausbildung. Um entsprechende Lernsituationen zu schaffen, bietet sich das Lernkonzept "Room of Horrors" an. Dieses simuliert eine Versorgungssituation, in der Fehler und Risiken eingebaut sind. Die Aufgabe für Auszubildende besteht darin, Gefahren zu inspizieren und aufzudecken, wodurch sie für sicherheitsrelevante Themen sensibilisiert und frühzeitig auf die Erkennung von Gefahren und Risiken im Pflegealltag vorbereitet werden. Das Buch liefert Hintergrundwissen, Erfahrungsberichte und konkrete Anwendungsbeispiele basierend auf dem Rahmenausbildungsplan zur Umsetzung des Lernkonzepts Room of Horrors in der generalistischen Pflegeausbildung. Dadurch bietet es Praxisanleitenden und Lernbegleitungen eine optimale Unterstützung und Vorlage zur eigenständigen Umsetzung des Konzeptes in der praktischen Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen

Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen von Busch,  Jutta, Gahlen-Hoops,  Wolfgang von
Kinder und Jugendliche stellen eine besonders vulnerable und kritische Gruppe im Gesundheitswesen dar. Mit dem neuen Pflegeberufegesetz werden Kompetenzen zur Pflege von Menschen in allen Altersgruppen und allen Versorgungssettings im Sinne allgemeiner Pflegekompetenzen vermittelt. Aufbauend auf diesen Grundlagen erläutern die Beiträge dieses Weiterbildungscurriculums Schlüsselszenen, pflegedidaktische Reflexionskategorien und pflegespezifische Kompetenzen in Bezug auf Kinder und Jugendliche. Innovativ und wissenschaftlich fundiert werden anhand einer Berufsfeldanalyse so Bildungsangebote bereitgestellt, die den Berufseinstieg theoretisch und praktisch fördern und die Sicherung von Fertigkeiten langfristig gewährleisten.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen

Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen von Busch,  Jutta, Gahlen-Hoops,  Wolfgang von
Kinder und Jugendliche stellen eine besonders vulnerable und kritische Gruppe im Gesundheitswesen dar. Mit dem neuen Pflegeberufegesetz werden Kompetenzen zur Pflege von Menschen in allen Altersgruppen und allen Versorgungssettings im Sinne allgemeiner Pflegekompetenzen vermittelt. Aufbauend auf diesen Grundlagen erläutern die Beiträge dieses Weiterbildungscurriculums Schlüsselszenen, pflegedidaktische Reflexionskategorien und pflegespezifische Kompetenzen in Bezug auf Kinder und Jugendliche. Innovativ und wissenschaftlich fundiert werden anhand einer Berufsfeldanalyse so Bildungsangebote bereitgestellt, die den Berufseinstieg theoretisch und praktisch fördern und die Sicherung von Fertigkeiten langfristig gewährleisten.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Simulatives Lernen im Room of Horrors

Simulatives Lernen im Room of Horrors von Bathon,  Sandra, Käppeli,  Andrea, Karner,  Susanne, Saxer,  Giulia, Schlegel,  Claudia, Schwappach,  David, Steenken,  Alica, Warnecke,  Francesca, Weber,  Ingo
Der Berufsalltag in der Pflege in den jeweiligen Versorgungssettings ist komplex und bringt ein hohes Potenzial an Gefährdungen für die Patientensicherheit mit sich. Das Erkennen von Risiken und das Vermeiden von Komplikationen stellt eine wesentliche pflegerische Kompetenz dar und ist Bestandteil der Rahmenpläne für die generalistische Pflegeausbildung. Um entsprechende Lernsituationen zu schaffen, bietet sich das Lernkonzept "Room of Horrors" an. Dieses simuliert eine Versorgungssituation, in der Fehler und Risiken eingebaut sind. Die Aufgabe für Auszubildende besteht darin, Gefahren zu inspizieren und aufzudecken, wodurch sie für sicherheitsrelevante Themen sensibilisiert und frühzeitig auf die Erkennung von Gefahren und Risiken im Pflegealltag vorbereitet werden. Das Buch liefert Hintergrundwissen, Erfahrungsberichte und konkrete Anwendungsbeispiele basierend auf dem Rahmenausbildungsplan zur Umsetzung des Lernkonzepts Room of Horrors in der generalistischen Pflegeausbildung. Dadurch bietet es Praxisanleitenden und Lernbegleitungen eine optimale Unterstützung und Vorlage zur eigenständigen Umsetzung des Konzeptes in der praktischen Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung

Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung von Radke,  Karin
Krankenpflegeschulen stehen aktuell vor der Herausforderung, die Aufgabe der Praxisbegleitung konzeptuell umzusetzen. Dies führt vielerorts zu einem immensen Innovationsdruck, der der Praxisbegleitung oft ein Schattendasein im schulischen Leben zuweist. Das Buch identifiziert konkrete Aufgabenfelder der Pflegeschulen im Kontext von Praxisbegleitung. Hierzu werden Fragen pflegerischer Kompetenzentwicklung, berufspädagogischer Bildungsprozesse sowie Chancen gelingender Lernortkooperation kritisch diskutiert. Daraus folgen realitätsgerechte Anregungen für Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Ansätze werden mit konkreten Umsetzungserfahrungen aus der pädagogischen Praxis verknüpft und Aspekte notwendiger Lehrerqualifikation integriert.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Pflegedidaktik als Disziplin

Pflegedidaktik als Disziplin von Ertl-Schmuck,  Roswitha, Fichtmüller,  Franziska, Hänel,  Jonas
Der vorliegende Band legt das Selbstverständnis der Pflegedidaktik im Spiegel von Anliegen und Begrenzung dar und entwickelt eine Systematik der Pflegedidaktik. Die überarbeitete und durch aktuelle Entwicklungen erweiterte Neuauflage bietet einen profunden Einblick in die Entstehung und das Selbstverständnis der Pflegedidaktik als forschende und lehrende Disziplin. Ausgehend von einem historischen Rückblick zeigt der Band wesentliche Etappen der Entwicklung in ihrer Verwobenheit mit bildungs- und berufspolitischen Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Diskursen auf. Die Dynamik der Entwicklung wird offengelegt, in den pflegedidaktischen Wissenskorpus eingeführt und das Eigene der Pflegedidaktik in ihrem Spannungsgefüge dargelegt. Die Erweiterungen des Bandes betreffen zudem die konstitutiven Begriffe, die Handlungsfelder und Herausforderungen der Wissenschaftsdisziplin Pflegedidaktik sowie die Ausweitung des pflegedidaktischen Diskurses um eine interdisziplinare Perspektive, in der Wissenschaftler_innen aus wesentlichen Bezugsdisziplinen der Pflegedidaktik zu Wort kommen und ihre Außenperspektive auf die Disziplin kommentieren.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen

Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen von Busch,  Jutta, Gahlen-Hoops,  Wolfgang von
Kinder und Jugendliche stellen eine besonders vulnerable und kritische Gruppe im Gesundheitswesen dar. Mit dem neuen Pflegeberufegesetz werden Kompetenzen zur Pflege von Menschen in allen Altersgruppen und allen Versorgungssettings im Sinne allgemeiner Pflegekompetenzen vermittelt. Aufbauend auf diesen Grundlagen erläutern die Beiträge dieses Weiterbildungscurriculums Schlüsselszenen, pflegedidaktische Reflexionskategorien und pflegespezifische Kompetenzen in Bezug auf Kinder und Jugendliche. Innovativ und wissenschaftlich fundiert werden anhand einer Berufsfeldanalyse so Bildungsangebote bereitgestellt, die den Berufseinstieg theoretisch und praktisch fördern und die Sicherung von Fertigkeiten langfristig gewährleisten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen

Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen von Busch,  Jutta, Gahlen-Hoops,  Wolfgang von
Kinder und Jugendliche stellen eine besonders vulnerable und kritische Gruppe im Gesundheitswesen dar. Mit dem neuen Pflegeberufegesetz werden Kompetenzen zur Pflege von Menschen in allen Altersgruppen und allen Versorgungssettings im Sinne allgemeiner Pflegekompetenzen vermittelt. Aufbauend auf diesen Grundlagen erläutern die Beiträge dieses Weiterbildungscurriculums Schlüsselszenen, pflegedidaktische Reflexionskategorien und pflegespezifische Kompetenzen in Bezug auf Kinder und Jugendliche. Innovativ und wissenschaftlich fundiert werden anhand einer Berufsfeldanalyse so Bildungsangebote bereitgestellt, die den Berufseinstieg theoretisch und praktisch fördern und die Sicherung von Fertigkeiten langfristig gewährleisten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Pflege im Lebensverlauf

Pflege im Lebensverlauf von Schuhmacher,  Birgit, Tiesmeyer,  Karin
Wir verändern uns im Laufe unseres Lebens und mit uns unsere Bedürfnisse bei der Pflege. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie wir aufwachsen, was Familie für uns bedeutet und wie wir sozialisiert sind. Die generalistische Pflegeausbildung nimmt alle Altersstufen in den Blick. Denn: Ein Säugling hat andere Bedürfnisse als ein alter Mensch. Die Autorinnen weiten den Blick auf die Pflege im Lebensverlauf und erklären die Zusammenhänge von Lebenswelt, sozialer Ungleichheit, Biografie und Pflege. Fallbeispiele und anregende Übungsaufgaben geben Einblicke in Pflege- und Gesundheitssettings und verknüpfen gekonnt Theorie und Praxis. Das didaktisch aufbereitete Online-Material ermöglicht Leser:innen, sich selbstständig mit der Materie auseinanderzusetzen und gezielt Themen zu vertiefen, z.B. zur Prüfungsvorbereitung. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Einführung in die Gesundheitspädagogik

Einführung in die Gesundheitspädagogik von Cassens,  Manfred
Pädagogisches Handeln im Kontext von Gesundheit Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik profitieren von dieser Einführung ebenso wie Studierende anderer Heilberufe oder der Erziehungswissenschaft. So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen. Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Simulatives Lernen im Room of Horrors

Simulatives Lernen im Room of Horrors von Bathon,  Sandra, Käppeli,  Andrea, Karner,  Susanne, Saxer,  Giulia, Schlegel,  Claudia, Schwappach,  David, Steenken,  Alica, Warnecke,  Francesca, Weber,  Ingo
Der Berufsalltag in der Pflege in den jeweiligen Versorgungssettings ist komplex und bringt ein hohes Potenzial an Gefährdungen für die Patientensicherheit mit sich. Das Erkennen von Risiken und das Vermeiden von Komplikationen stellt eine wesentliche pflegerische Kompetenz dar und ist Bestandteil der Rahmenpläne für die generalistische Pflegeausbildung. Um entsprechende Lernsituationen zu schaffen, bietet sich das Lernkonzept "Room of Horrors" an. Dieses simuliert eine Versorgungssituation, in der Fehler und Risiken eingebaut sind. Die Aufgabe für Auszubildende besteht darin, Gefahren zu inspizieren und aufzudecken, wodurch sie für sicherheitsrelevante Themen sensibilisiert und frühzeitig auf die Erkennung von Gefahren und Risiken im Pflegealltag vorbereitet werden. Das Buch liefert Hintergrundwissen, Erfahrungsberichte und konkrete Anwendungsbeispiele basierend auf dem Rahmenausbildungsplan zur Umsetzung des Lernkonzepts Room of Horrors in der generalistischen Pflegeausbildung. Dadurch bietet es Praxisanleitenden und Lernbegleitungen eine optimale Unterstützung und Vorlage zur eigenständigen Umsetzung des Konzeptes in der praktischen Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Pflege im Lebensverlauf

Pflege im Lebensverlauf von Schuhmacher,  Birgit, Tiesmeyer,  Karin
Wir verändern uns im Laufe unseres Lebens und mit uns unsere Bedürfnisse bei der Pflege. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie wir aufwachsen, was Familie für uns bedeutet und wie wir sozialisiert sind. Die generalistische Pflegeausbildung nimmt alle Altersstufen in den Blick. Denn: Ein Säugling hat andere Bedürfnisse als ein alter Mensch. Die Autorinnen weiten den Blick auf die Pflege im Lebensverlauf und erklären die Zusammenhänge von Lebenswelt, sozialer Ungleichheit, Biografie und Pflege. Fallbeispiele und anregende Übungsaufgaben geben Einblicke in Pflege- und Gesundheitssettings und verknüpfen gekonnt Theorie und Praxis. Das didaktisch aufbereitete Online-Material ermöglicht Leser:innen, sich selbstständig mit der Materie auseinanderzusetzen und gezielt Themen zu vertiefen, z.B. zur Prüfungsvorbereitung. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Planspiele Pflege und Gesundheit

Planspiele Pflege und Gesundheit von Bader,  Alexandra, Brandl,  Maximilian, Brandmeier,  Albert, Dangl,  Maria, Dill,  Benjamin, Fröhling,  Christina, Gläser,  Philipp, Gobbers,  Jennifer, Gundel,  Laura, Helsinger,  Karina, Huber,  Katharina, Ilknur Kaya,  Zirek, Kern,  Lukas, Kerres,  Andrea, Kühlwein,  Tamara, Lieb,  Theresa, Liebrecht,  Florian, Micucci,  Sarah, Misof,  Teresa, Neumair,  Marina, Peter,  Franziska, Roth,  Sandra, Schmid,  Nicole, van der Linden-Graig,  Suzanne, Wiesmann,  Melanie, Wissing,  Christiane, Ziebell,  Anne, Zuber,  Andreas
Mit der Methode Planspiel können Lernende in eine komplexe Situation aus ihrem beruflichen Handlungsfeld eintauchen. In einem geschützten Rahmen erproben Sie ihr Wissen und ihre unterschiedlichsten Kompetenzen. In acht Szenarien gewinnen die Leser Einblicke in Planung, Gestaltung und Durchführung von Planspielen. Detailliert wird der Prozess der Gestaltung eines jeden Planspiels beleuchtet, die Vor- und Nachteile, aber auch Stolpersteine und Herausforderungen erörtert. Durch die Simulation einer Praxissituation wird den Lernenden ein realistischer Einblick in unterschiedliche Probleme und Zusammenhänge im Pflege- und Gesundheitsbereich ermöglicht, die Konsequenzen von Entscheidungen werden zeitnah erlebt. Dadurch werden Prozesse der Rollenfindung sowie des beruflichen Selbstverständnisses spürbar und konstruktiv unterstützt. Auch ein Blick über den Tellerrand, in andere Fachgebiete, sowie das Hineinversetzen in andere Berufsgruppen wird gefördert und verbessert dadurch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Dazwischen

Dazwischen von Amekor,  Lola Maria
Angetrieben von der Frage nach dem Spezifischen bzw. Originären der beruflichen Pflege wählt Lola Maria Amekor die Leibphänomenologie als Perspektive und theoretische Fundierung, um sich dem Besonderen in der Begegnung und Beziehung zwischen beruflich Pflegenden und den zu versorgenden Personen zu nähern. Die Autorin befasst sich zunächst mit dem Konzept der Zwischenleiblichkeit. Um ihre Erkenntnisse empirisch zu stützen, führt sie Interviews mit examinierten Pflegenden, und wertet diese mittels der systematischen Metaphernanalyse aus. Das Resultat ist ein dicht gewobenes Bild des schwer greifbaren „Dazwischen“, mit dem sie einen bedeutsamen Beitrag zur Theorieentwicklung des Nicht-Sichtbaren in der Arbeit beruflich Pflegender leistet. Die Autorin hat den Koblenzer Hochschulpreis der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz gewonnen, und mit dem zugehörigen Poster 2019 den ersten Platz beim DGP-Hochschultag 2019 belegt.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pflegepädagogik

Sie suchen ein Buch über Pflegepädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pflegepädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pflegepädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pflegepädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pflegepädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pflegepädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pflegepädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.