Online-Parameteridentifikation mechatronischer Antriebsstränge zur aktiven Schwingungsdämpfung

Online-Parameteridentifikation mechatronischer Antriebsstränge zur aktiven Schwingungsdämpfung von Beckmann,  Daniel, Ortmaier,  Tobias
Mechatronische Antriebsstränge sind essentielle Elemente automatisierter Produktionsmaschinen und Fertigungsanlagen. Diese Arbeit befasst sich mit der Online-Parameteridentifikation solcher Antriebssysteme zur aktiven Schwingungsdämpfung. Dafür wird das Systemverhalten zunächst durch physikalisch motivierte Modelle mathematisch beschrieben. Die sich daraus ergebenen mechanischen Modellparameter werden anschließend basierend auf vorhandenen Messdaten und des aufgestellten Modells im laufenden Betrieb des Systems identifiziert. Dabei werden unterschiedliche bekannte Methoden hinsichtlich verschiedener Kriterien (z.B. Rechenaufwand und Einstellungsaufwand) verglichen. Schließlich erfolgt eine Erweiterung um eine Anregungsüberwachung, um Modellparameter nur dann zu identifizieren, wenn durch die anlagentypische Sollwertbewegung ausreichend Parameteranregung vorhanden ist. Auf Basis der online identifizierten Modellparameter werden weiterhin Regler- und Vorsteuerungsauslegungsverfahren für die üblicherweise eingesetzte Reglungsstruktur mechatronischer Antriebsstränge hergeleitet und automatisch parametriert. Abschließend dient die Erweiterung der konventionellen Struktur um eine flachheitsbasierte Vorsteuerung unter Verwendung von industrietypischen Sollwerttrajektorien der aktiven Schwingungsreduktion stark elastischer Mechaniken.
Aktualisiert: 2020-03-09
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Online-Parameteridentifikation mechatronischer Antriebsstränge zur aktiven Schwingungsdämpfung

Online-Parameteridentifikation mechatronischer Antriebsstränge zur aktiven Schwingungsdämpfung von Beckmann,  Daniel, Ortmaier,  Tobias
Mechatronische Antriebsstränge sind essentielle Elemente automatisierter Produktionsmaschinen und Fertigungsanlagen. Diese Arbeit befasst sich mit der Online-Parameteridentifikation solcher Antriebssysteme zur aktiven Schwingungsdämpfung. Dafür wird das Systemverhalten zunächst durch physikalisch motivierte Modelle mathematisch beschrieben. Die sich daraus ergebenen mechanischen Modellparameter werden anschließend basierend auf vorhandenen Messdaten und des aufgestellten Modells im laufenden Betrieb des Systems identifiziert. Dabei werden unterschiedliche bekannte Methoden hinsichtlich verschiedener Kriterien (z.B. Rechenaufwand und Einstellungsaufwand) verglichen. Schließlich erfolgt eine Erweiterung um eine Anregungsüberwachung, um Modellparameter nur dann zu identifizieren, wenn durch die anlagentypische Sollwertbewegung ausreichend Parameteranregung vorhanden ist. Auf Basis der online identifizierten Modellparameter werden weiterhin Regler- und Vorsteuerungsauslegungsverfahren für die üblicherweise eingesetzte Reglungsstruktur mechatronischer Antriebsstränge hergeleitet und automatisch parametriert. Abschließend dient die Erweiterung der konventionellen Struktur um eine flachheitsbasierte Vorsteuerung unter Verwendung von industrietypischen Sollwerttrajektorien der aktiven Schwingungsreduktion stark elastischer Mechaniken.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Physikalische Modellierung technischer Änderungen in der Produktion

Physikalische Modellierung technischer Änderungen in der Produktion von Cichos,  Daniel
Zusammenfassung Aufgrund sich ändernder Nachfrage und neuen Technologien müssen produzierende Unternehmen technische Änderungen in der Produktion umsetzen. Durch die steigende Anzahl und dadurch verkürzte Zeit zur Umsetzung entstehen vermehrt Planungsfehler. Um eine zielführende Planung zu gewähren und eine zuverlässige Ausführung zu ermöglichen, ist eine abgesicherte Planung nötig. Aufgrund der immer kürzeren Innovationszyklen kommt hier nur eine virtuelle Absicherung der Planung in Frage. Vor diesem Hintergrund wird ein Vorgehen zur physikalischen Modellierung von technischen Änderungen vorgestellt sowie die Integration des physikalischen Modells in den Änderungsprozess durchgeführt. Zur physikalischen Modellierung werden relevante physikalische Auswirkungen identifiziert, die Anforderungen zur Modellierungen ermittelt und die Auswirkungen in einem Softwaremodul implementiert. Zur Integration in den Änderungsprozess werden die benötigten Schritte zur Umsetzung definiert und das Vorgehen unter Einbindung des physikalischen Modells vorgestellt. Dadurch wird eine realitätsnahe Absicherung der Planung von technischen Änderungen in der Produktion ermöglicht. Durch die Berücksichtigung physikalischer Auswirkungen während der Planung können Planungsfehler bereits vor Ausführung entdeckt und vermieden werden. Zur Validierung des Konzepts wird ein Software-Demonstrator entwickelt, in welchem drei technische Änderungen zur Optimierung einer Produktion eines Automobilzulieferers geplant werden.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Physikalische und numerische Untersuchungen eines modularen Tauchrohrsystems für die Herstellung von Edelstahl in einer Bandgießanlage nach dem vertikalen Zwei-Rollen-Prinzip

Physikalische und numerische Untersuchungen eines modularen Tauchrohrsystems für die Herstellung von Edelstahl in einer Bandgießanlage nach dem vertikalen Zwei-Rollen-Prinzip von Pelss,  Arnis Cornelius Einar Josef
Im Jahr 2015 wurden weltweit 1623 Mio. t Stahl hergestellt [68], 42.7 Mio. t davon in Deutschland. Der Anteil von Oxygenstahl betrug dabei ca. 70 %. Der restliche Anteil wurde über die Elektrostahlroute gewonnen [67]. In Deutschland werden etwa 96 bis 97 % über kontinuierliche Verfahren vergossen. Nicht-kontinuierliche Verfahren, wie der Blockguss, werden üblicherweise nur noch für die Produktion von speziellen Legierungen verwendet. Die Vorteile der kontinuierlichen Verfahren liegen zum einen im erhöhten Durchsatz sowie Ausbringen und zum anderen in den damit verbundenen Einsparungen an CO2-Emissionen aufgrund des verringerten Energiebedarfs. Durch endabmessungsnähere Gießformate kann die Energieeffizienz und damit die Umweltbelastung weiter reduziert werden. Die Entwicklung und Etablierung des Dünnbrammenstranggusses ist hierfür ein gutes Beispiel. Durch das kleinere Querschnittsformat im Vergleich zur normalen Dickbramme sind zum Erreichen gleicher Banddicken weniger Umformschritte erforderlich. Dies bedeutet gleichzeitig eine Reduktion der Wiedererwärmungsschritte des Stahls. Durch diese Änderung verringert sich der Energiebedarf für die Herstellung einer Tonne Stahl von 2110 auf 1060 MJ [16]. Durch den Einsatz der Bandgießtechnologie wird direkt ein fertiges Warmband aus der flüssigen Schmelze erzeugt. Das bedeutet, dass die energieintensiven Wiedererwärmungen vor dem Warmwalzen entfallen. Dabei muss das produzierte Band den gleichen qualitativen Ansprüchen genügen wie das konventionell hergestellte Band. Auf Grund der hergestellten geringen Querschnitte, die mit einer höheren spezifischen Oberfläche verbunden sind, und den vergleichsweise hohen Gießgeschwindigkeiten ist dieser Prozess eine Herausforderung. Daher spielt die Strömung bei diesem Prozess eine wichtige Rolle. Sie muss für eine gleichmäßige Verteilung der Schmelze bzw. der Energie im Pool sorgen, während hohe Anforderungen an die Strömung auf der freien Oberfläche gestellt werden. Hierzu wurden im Rahmen dieser Arbeit Untersuchungen an einem physikalischen Wassermodell einer Bandgießanlage im industriellen Maßstab durchgeführt. Die Einflüsse der Strömung auf die Temperaturverteilung wurden mittels numerischer Simulationen untersucht.
Aktualisiert: 2022-02-04
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