Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann & ich von Heidenreich,  Elke, Sowa,  Michael
Witzig, frech, tiefgründig - wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen. Das neue Buch von Elke Heidenreich Frau Dr. Moormann nervt. Alles weiß sie besser. Wenn man ihr was Gutes tun will, beschwert sie sich darüber. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Auch sonst passt ihr gar nichts. Und als der Mops auf die Schachbrettblumen pinkelt, erreicht das Verhältnis den Tiefpunkt. Dann aber kommt eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Pole

Der Pole von Böhnke,  Reinhild, Coetzee,  J.M.
In seiner Künstlernovelle »Der Pole« entwirft der Nobelpreisträger J. M. Coetzee eine zarte, elegische Liebesgeschichte, die spröde beginnt und traurig schön endet. Der Protagonist, ein ergrauter Maestro, ist Pianist, für den die Schönheit Chopins in der Präzision liegt. Beatriz ist nach seinem Konzert in Barcelona als Gastgeberin nur eingesprungen, doch der Pianist entdeckt in ihr den Stern, dem seine Liebe folgen will. Beatriz kommen seine Interpretationen von Chopins Nocturnes etwas reizlos vor, und seine Liebeserklärung in Form eines Sonett-Zyklus in einer fremden Sprache findet sie erst nach seinem Tod. Dennoch entwickelt sich zwischen beiden eine Liebesbeziehung, die die Schwierigkeit aufzeigt, wahre Gefühle zu übermitteln. In einem wahren Meisterwerk entwickelt J. M. Coetzee eine Erzählung, in der es um den richtigen Ausdruck für die Leidenschaft geht, der den anderen überzeugt und so schwer zu finden ist wie der wahre Tastenanschlag für Chopin. Mit der Erkenntnis, dass man ihn manchmal auch zu spät erst findet… »Eine Sprache, die sich auf die kleinen Dinge des Lebens konzentriert.« Marie-Luise Knott, Deutschlandfunk, zu »Ein Haus in Spanien«
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Schattenzeit

Schattenzeit von Hilmes,  Oliver
Das Unheil nimmt seinen Lauf bei Kaffee und Kuchen. Der Krieg sei längst verloren, der »Führer« geisteskrank: Karlrobert Kreiten, 26 Jahre alt, ein hochbegabter Pianist mit goldener Zukunft, verliert im März 1943 ein unbedachtes Wort zu Gast bei einer Jugendfreundin seiner Mutter. Sechs Monate später stirbt er am Galgen. Kreitens tragisches Schicksal steht im Mittelpunkt von Oliver Hilmes' grandios erzähltem Buch über Deutschland im Jahr 1943. Als bei Stalingrad eine ganze Armee vernichtet wird und Goebbels den totalen Krieg ausruft. Als die Kinder zur Sicherheit aufs Land gebracht werden und Millionen Deutsche ins Kino strömen, um Hans Albers als Münchhausen zu erleben. Als die Städte schon in Trümmern liegen, und noch immer getanzt wird. Als die NS-Vernichtungsmaschinerie auf Hochtouren läuft, die einen vom „Endsieg“ fantasieren und andere versuchen, sich der Diktatur entgegenzustellen. In einem Mosaik von Geschichten und Porträts, kunstvoll komponiert und glänzend recherchiert, lässt Hilmes das dramatische Jahr 1943 wieder lebendig werden.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Franz Liszt

Franz Liszt von Burger,  Ernst
Franz Liszt, der größte Pianist des 19. Jahrhunderts und einer der bedeutenden Komponisten seiner Epoche, gilt als außergewöhnlich charismatische Persönlichkeit. Während die Jahre, in denen Liszt als gefeierter Klaviervirtuose durch Europa reiste oder als Komponist und Hofkapellmeister in Weimar wirkte, gut dokumentiert und bekannt sind, wurde den 25 Jahren (1861-86), die er in Rom und Tivoli verbrachte, bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die opulent ausgestattete Bildchronik schildert erstmals ausführlich das Leben und Wirken Liszts in der "Ewigen Stadt", wo er sich dem Katholizismus zuwandte und sein radikales Spätwerk entstand. In zahlreichen, überwiegend bisher unveröffentlichten Bilddokumenten entsteht dabei nicht zuletzt ein eindrucksvolles Porträt Roms im 19. Jahrhundert. Mit einem Vorwort und einer CD von Alfred Brendel.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Pianist X

Pianist X von Bazzana,  Kevin
Einer der größten und eigenwilligsten Pianisten des 20. Jahrhunderts ist heute fast völlig vergessen. Dabei galt Ervin Nyíregyházi als "zweiter Liszt", und seine Anfänge als "Wunderkind" hatten immer wieder Vergleiche mit Mozart hervorgerufen. Mit acht Jahren spielte er im Buckingham Palace, mit 12 Jahren gab er ein Konzert mit den Berliner Philharmonikern, und mit 17 hatte er sein sensationelles Debüt in New York. 1928 siedelte Nyíregyházi nach Los Angeles um, wo er mit vielen Hollywood-Größen befreundet war. Privat war er ein „fortissimo bastard“, und entsprechend exzentrisch war sein Leben: Er begann heftig zu trinken, lebte wie ein Obdachloser und heiratete insgesamt zehn Mal. In den 70er Jahren erfuhr seine Karriere eine sensationelle, aber kurze Wiederbelebung, bevor er 1987 starb. In seiner sorgfältig recherchierten Biografie Nyíregyházis zeichnet Kevin Bazzana die künstlerische Entwicklung des Pianisten ebenso nach wie dessen rastloses Leben. So erzählt er eine der faszinierendsten und bizarrsten Geschichte aus der Welt der klassischen Musik. „Nyíregyházis Klavierspiel … ist irgendwie verrückt, aber göttlich verrückt.“ New York Times * Die Geschichte eines der größten und eigenwilligsten Interpreten des 20. Jahrhunderts * Die erste Biografie des Pianisten und Komponisten Ervin Nyiregyházi, entstanden in 10-jähriger Recherchearbeit * Vom Erfolgsautor der mehrfach ausgezeichneten Gould-Biografie Kevin Bazzana Die Übersetzung des Buches wurde gefördert von The Canada Council for the Arts.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Der Weg im Zentrum

Der Weg im Zentrum von Cholopova,  Valentina
In ihrem Porträt zeichnet die Moskauer Musikwissenschaftlerin den Weg Rodion Shchedrins vom Chorschüler zum international renommierten Komponisten nach. Der Hauptakzent liegt auf der Analyse seiner Werke der 1980er und 90er Jahre, ebenso wird Shchedrins Engagement als Pianist, als Vorsitzender des Russischen Komponistenverbandes, als Politiker und Mensch betrachtet. Es entsteht das Bild eines vielseitigen, experimentierfreudigen, immer jedoch an den Bedürfnissen der Hörer orientierten Komponisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Romanze mit einem Dreibeiner

Romanze mit einem Dreibeiner von Hafner,  Katie
Glenn Gould war berühmt für seine Obsessionen: die Schals, Pullover und Fausthandschuhe, die er selbst an heißen Sommertagen trug, seine tiefe Angst vor Keimen und Krankheiten, der skurile „Pygmäenstuhl“, den er bei all seinen Reisen rund um die Welt dabei hatte, oder der plötzliche Rückzug vom Podium auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Aber die vielleicht größte Obsession Goulds war die für ein bestimmtes Klavier, einen Steinway-Konzertflügel, bekannt als CD 318. „Eine Romanze auf drei Beinen“ ist die Geschichte von Goulds Liebe für dieses Klavier: Vom ersten Moment, als er es entdeckt hatte, bis zu dem tragischen Moment, als der Flügel bei einem Transport auf den Boden stürzte und stark beschädigt wurde. Katie Hafners Geschichte des CD 318 führt uns aber auch ein in die Welt und Kunst des Klavierstimmens und rückt eine wesentliche Persönlichkeit aus Goulds Leben in den Vordergrund, den nahezu blinden Verne Edquist, der sich dem Klavier für mehr als zwei Jahrzehnte hingebungsvoll annahm. Wir lernen, wie ein Konzertflügel gebaut wird, und erfahren, wie Steinway & Sons den Krieg überstand. „Eine Romanze auf drei Beinen“ erinnert uns daran, dass nicht nur das Genie die Musik erblühen lässt, sondern auch Holz, Eisen und Handwerkskunst. Das Buch ist ein Genuss für alle Leser – ob sie nun vertraut sind mit dem Leben dieses so exzentrischen wie hinreißenden Künstlers Glenn Gould oder nicht. Katie Hafner, Korrespondentin für die New York Times, kommt aus einer musikbegabten Familie und spielt selbst hingebungsvoll, aber mit mäßigem Erfolg Klavier. Ihr Vater war Physiker und ein talentierter Pianist, den sie oft über Goulds Bach-Interpretationen dozieren hörte. Hafner ist Autorin oder Koautorin von vier weiteren Büchern: Where Wizards Stay Up Late (dt. u. d. Titel: Arpa Kadabra. Die Geschichte des Internets. Dpunkt Verlag 1997ff.), Cyberpunk (dt. u. d. Titel: Kevin Mitnick, der Cyberpunk. Wie alles anfing. Admos Media 1995], The Well und The House at the Bridge. A Story of Modern Germany [dt. u. d. Titel: Das Haus an der Brücke: Die Villa Schöningen in Potsdam und ihre Bewohner. Märkischer Verlag 2004). Katie Hafner lebt in der San Francisco Bay Area.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Rebellische Pianistin

Rebellische Pianistin von Bredow,  Moritz von
Grete Sultan (1906–2005) war eine der ungewöhnlichsten Pianistinnen des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen im jüdischen Großbürgertum Berlins, wurde sie in den 1920er-Jahren zu einer gefeierten Interpretin der klassischen wie der Neuen Musik. Nach Berufsverbot und wachsender Bedrohung gelang ihr 1941 in letzter Minute die Flucht. In New York etablierte sie sich als Pianistin und Klavierpädagogin. Sie wurde zur Freundin und Muse von John Cage, dessen Etudes Australes sie in der ganzen Welt spielte. Moritz von Bredow erzählt das lange Leben Grete Sultans zwischen Traumatisierung und Erfolg: ein deutsch-jüdisches Schicksal und ein Spiegel der Musik- und Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Moritz von Bredow arbeitet als Kinderarzt und Autor in Hamburg. Aus seiner persönlichen Begegnung mit Grete Sultan und jahrelanger Recherche entstand die eindrucksvolle Dokumentation eines einzigartigen Künstlerlebens.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten von Huizing,  Jan Marisse
Generation für Generation beschäftigen sich Pianisten und Liebhaber mit Beethovens Klaviersonaten. Für jeden von ihnen bedeutet dieses »Neue Testament« der Klavierliteratur eine Herausforderung. Jan Marisse Huizing unterstützt die Suche nach dem eigenen »Ton«. In seinem neuen Studienbuch behandelt er Aufführungspraxis und Geschichte des Klavierbaus ebenso wie Beethovens eigenes Klavierspiel. Außerdem verfolgt er den Weg von der originalen Handschrift bis zur modernen Urtextausgabe. Zitate aus Klavierschulen und von bedeutenden Pianisten sowie eine ausführliche, kommentierte Diskografie runden das Buch ab. Jan Marisse Huizing war neben seiner internationalen Konzerttätigkeit Professor für Klavier am Konservatorium in Amsterdam. Er verfasste zahlreiche Publikationen, u.a. den Wegweiser Frédéric Chopin: Die Etüden (Schott Music).
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Horowitz

Horowitz von Plaskin,  Glenn
„Er spielt gegen alle Regeln und Vorschriften der Klaviertechnik, wie wir sie gelernt haben – aber bei ihm funktioniert das.“ (Sergei Rachmaninow) Wladimir Horowitz (1903–1989) gehörte als einer der „großen Alten“ unter den Pianisten zu den schillerndsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Wo immer er öffentlich auftrat, riss er das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Mit dem „letzten Virtuosen“ und „Pyrotechniker des Klaviers“ jubelte man schon zu Lebzeiten einer Legende zu, an deren Zustandekommen Horowitz selbst maßgeblich beteiligt war – nicht zuletzt durch seinen jahrelangen Rückzug aus dem Konzertleben. In seiner fesselnden Biografie – der ersten über Vladimir Horowitz – schildert Glenn Plaskin die wohl aufsehenerregendste Pianistenkarriere unserer Zeit. Jenseits jeglichen Voyeurismus und ohne Sensationslust beschreibt er nicht nur die großen Erfolge des „letzten Romantikers am Klavier“ im Rampenlicht, sondern auch die Schattenseiten des außergewöhnlich dramatischen und rätselhaften Privatlebens eines introvertierten, verschlossenen Künstlers. Für die Neuausgabe aktualisiert und mit einem Vorwort versehen von Werner Pfister. Glenn Plaskin, geboren 1953, Ausbildung zum Konzertpianisten bei Leon Fleisher, Musikkritiker und Journalist u. a. für die New York Times, lebt als freier Schriftsteller in New York.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann & ich von Heidenreich,  Elke, Sowa,  Michael
Witzig, frech, tiefgründig - wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen. Das neue Buch von Elke Heidenreich Frau Dr. Moormann nervt. Alles weiß sie besser. Wenn man ihr was Gutes tun will, beschwert sie sich darüber. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Auch sonst passt ihr gar nichts. Und als der Mops auf die Schachbrettblumen pinkelt, erreicht das Verhältnis den Tiefpunkt. Dann aber kommt eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Patient Beethoven

Patient Beethoven von Richter,  Bernhard, Spahn,  Claudia
Weltweit dürfte Beethoven der bekannteste schwerhörige Musiker sein. Aus musikermedizinischer Perspektive wird nachgezeichnet, wie Beethoven nicht nur an seiner bis zur sozialen Taubheit zunehmenden Schwerhörigkeit litt, sondern auch an diversen anderen Krankheiten. Was wusste man darüber zur Zeit Beethovens und wie konnte man ihn behandeln? Wie ging Beethoven selbst mit seinen Krankheiten um und wie war es ihm möglich, weiter zu komponieren? Und hätte man Beethoven heute besser helfen können? Dazu wird der heutige Stand der physiologischen und psychosomatischen Forschung zu diesen Fragen miteinbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Patient Beethoven

Patient Beethoven von Richter,  Bernhard, Spahn,  Claudia
Weltweit dürfte Beethoven der bekannteste schwerhörige Musiker sein. Aus musikermedizinischer Perspektive wird nachgezeichnet, wie Beethoven nicht nur an seiner bis zur sozialen Taubheit zunehmenden Schwerhörigkeit litt, sondern auch an diversen anderen Krankheiten. Was wusste man darüber zur Zeit Beethovens und wie konnte man ihn behandeln? Wie ging Beethoven selbst mit seinen Krankheiten um und wie war es ihm möglich, weiter zu komponieren? Und hätte man Beethoven heute besser helfen können? Dazu wird der heutige Stand der physiologischen und psychosomatischen Forschung zu diesen Fragen miteinbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann & ich von Heidenreich,  Elke, Sowa,  Michael
Witzig, frech, tiefgründig - wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen. Das neue Buch von Elke Heidenreich Frau Dr. Moormann nervt. Alles weiß sie besser. Wenn man ihr was Gutes tun will, beschwert sie sich darüber. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Auch sonst passt ihr gar nichts. Und als der Mops auf die Schachbrettblumen pinkelt, erreicht das Verhältnis den Tiefpunkt. Dann aber kommt eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten von Huizing,  Jan Marisse
Generation für Generation beschäftigen sich Pianisten und Liebhaber mit Beethovens Klaviersonaten. Für jeden von ihnen bedeutet dieses »Neue Testament« der Klavierliteratur eine Herausforderung. Jan Marisse Huizing unterstützt die Suche nach dem eigenen »Ton«. In seinem neuen Studienbuch behandelt er Aufführungspraxis und Geschichte des Klavierbaus ebenso wie Beethovens eigenes Klavierspiel. Außerdem verfolgt er den Weg von der originalen Handschrift bis zur modernen Urtextausgabe. Zitate aus Klavierschulen und von bedeutenden Pianisten sowie eine ausführliche, kommentierte Diskografie runden das Buch ab. Jan Marisse Huizing war neben seiner internationalen Konzerttätigkeit Professor für Klavier am Konservatorium in Amsterdam. Er verfasste zahlreiche Publikationen, u.a. den Wegweiser Frédéric Chopin: Die Etüden (Schott Music).
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pianist

Sie suchen ein Buch über Pianist? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pianist. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pianist im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pianist einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pianist - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pianist, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pianist und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.