Siddhartha Highway

Siddhartha Highway von Schoeneberg,  Misha G.
Mit 220 Thai-Mönchen auf dem Buddha Walk – 1.500 Kilometer zu Fuß durch Indien und Nepal Unterwegs in Indien – ein uraltes Traumbild. In echt erweist es sich im Hier und Jetzt als erhebliche Herausforderung: die sportliche, die gesundheitliche, die psychisch-politische, die mentale – auf dem Buddha Walk, allein unter 220 Mönchen, und sie alle sind Thai. Da kommt schon was zusammen. SIDDHARTHA HIGHWAY schlägt die Brücke zwischen erfrischender Leichtigkeit, harten Fakten, jeder Menge gutem Humor und der großen Lyrik versunkener Tage. Beim Lesen entsteht ein Sog, und plötzlich ist man selbst mittendrin unterwegs auf den Pfaden, Wegen und Autobahnen Indiens voller magischer Begegnungen, nicht nur unterm Boddhi-Baum der Erleuchtung. Schoeneberg schreibt in einem Ton, der trifft. Man lernt, leidet und liebt mit ihm – ob man will oder nicht. SIDDHARTHA HIGHWAY führt zusammen mit 220 Mönchen aus Thailand, die zu Fuß zu den heiligen Stätten des Buddhismus pilgern, 1.500 Kilometer durch Indien und Nepal. Autor Misha G. Schoeneberg gelang es, aus seinen Tagebuch-Aufzeichnungen aus dem Jahr 2015 eine hoch spannende Reiseerzählung zu verdichten, die in klarer Sprache das Wesentliche berührt: die Frage nach den Bedingungen des Daseins, der Religion, der Musik, der Liebe, der Pflicht, dem Kampf und dem Tod. Mit »My Sweet Lord« Krishna führt Schoeneberg »göttliche« Dialoge. Und so ganz nebenbei erzählt er den Lebensweg Siddharthas, des späteren Buddhas – im Eigentlichen ein Prinz und Rebell, der Gerechtigkeit und die Wahrheit suchte – auf unverschnörkelte Art neu und bringt die Lehre des Buddhismus auf den Punkt: Empirie & Mitgefühl! Schoeneberg schreibt lebendig, leidenschaftlich, authentisch. Er nimmt die LeserInnen mit, wo andere Autoren einen nur abholen wollen. In einer Vollmondnacht in Kalkutta beginnt der lange Marsch, geführt von einem ehrgeizigen Abt. Aufstehen ist um 3 Uhr früh. Dann: 42 Kilometer laufen – täglich. Geschlafen wird auf Feldern. Der Körper kommt an seine Grenzen, der Geist erfährt Katharsis. Die Mönche schauen nach innen, Schoeneberg schaut sich um. Es ist Indien! Das Land der ungeheuren Gegensätze. Straßenkinder, Hirtenjungen, Widerstandskämpfer, ein Militär-Bataillon, ein magischer Baba, eine heilige Kuh – Begegnungen am Wegesrand. Die Nachricht vom Tod eines Freundes aus Berlin führt Schoeneberg wenige Tage vor dem verheerenden Erdbeben nach Kathmandu. Er gerät in das Happy-Holi-Fest auf dem Durbar Square und macht letzte Fotos des nun zerstörten Weltkulturerbes. In Lumbini trifft Schoeneberg die Mönche wieder. Nach Aufforderung von Gott Krishna stellt er sich der Auseinandersetzung mit dem Abt. Der Abschied in Varanasi, der heiligen Stadt am Ganges, wird zum großen Finale.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Pilgern zu Wasser und zu Lande

Pilgern zu Wasser und zu Lande von Kühne,  Hartmut, Popp,  Christian
Der Band thematisiert die Verkehrsinfrastruktur für mittelalterliche und frühneuzeitliche Pilger zu Lande und zu Wasser und befasst sich besonders mit dem mittelalterlichen Brückenbau und Schiffstransporten im Kontext des Wallfahrtswesens. Dabei werden nicht nur die großen europäischen Fernwallfahrten in den Blick genommen, sondern auch regionale Pilgerziele in Nord- und Mitteldeutschland, insbesondere Erfurt und Halberstadt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Spanischer Jakobsweg

Spanischer Jakobsweg von Rabe,  Cordula
Menschen unterschiedlichster Herkunft, Glaubensrichtungen und Generationen zieht er in seinen Bann – der spanische Jakobsweg. Mit seiner über 1000-jährigen Geschichte gehört er zu den Klassikern der Pilger- und Fernwanderwege. Der Rother Wanderführer »Spanischer Jakobsweg – Camino Francés« beschreibt in 31 Etappen den berühmten Weg von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela. Außerdem stellt er Nebenrouten vor sowie die sechs Etappen des Aragonesischen Wegs und die Erweiterung nach Finisterre und Muxía. Mit den Angaben zu rund 500 Herbergen liefert er eine der komplettesten Aufstellungen an Pilgerunterkünften am Weg. Der Jakobsweg ist ein Natur- und Kulturerlebnis. Auf fast 900 Kilometern führt er durch unterschiedlichste Landschaften und zu kulturhistorischen Stätten. Sowohl die landschaftlichen wie auch historischen Sehenswürdigkeiten stellt der Pilgerführer vor, er beschreibt regionale Eigenheiten, lokale Fiestas und kulinarische Spezialitäten. Der Rother Wanderführer »Spanischer Jakobsweg« bietet viele Tipps zur Tourenplanung und Ausrüstung. Die einzelnen Etappen verfügen über präzise Wegbeschreibungen, detaillierte Karten und aussagekräftige Routenprofile. Pilgerherbergen werden umfassend vorgestellt und bewertet. Angaben zur Infrastruktur (wie ärztliche Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten oder Banken) erleichtern die individuelle Tourenplanung – auch abweichend von den Etappen im Wanderführer. GPS-Tracks stehen zum Download von der Internetseite des Rother-Verlags bereit. Die Autorin Cordula Rabe lebt seit vielen Jahren in Altea, Spanien, und ist eine hervorragende Kennerin des spanischen Jakobswegs. Neben dem Rother Wanderführer hat sie zahlreiche weitere Bücher und Artikel zum Jakobsweg veröffentlicht. Mehr zur Autorin: cordularabejakobsweg.wordpress.com/
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rapha – Die Tore von Ephesus

Rapha – Die Tore von Ephesus von Rivers,  Francine
Ephesus im ersten Jahrhundert n. Chr.: Ihr Leben schien vorbei zu sein, als die Judenchristin Hadassa in der Arena den Löwen vorgeworfen wurde. Doch wie durch ein Wunder überlebte sie ihre schrecklichen Verletzungen. Als Helferin des jungen Arztes Alexander setzt sie sich mit großem Einsatz für die Kranken und Verzweifelten von Ephesus ein. Rapha nennen sie sie - die Heilerin. Heilung und Hilfe braucht auch Julia, Hadassas ehemalige Herrin, deren Weg immer steiler in den Abgrund führt. Und Marcus, der seine geliebte Hadassa tot glaubt und sich auf eine Pilgerreise in ihre Heimat Jerusalem begibt, um den Gott zu suchen, für den Hadassa zu sterben bereit war. Kann aus den Trümmern ihrer Träume neues Leben wachsen? Die sprachliche überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Bestsellers von Francine Rivers. Und gleichzeitig der zweite Band der Trilogie rund um die Christen der ersten Stunde. Band 1: Hadassa - Im Schatten Roms (Nr. 816890) Band 3: Atretes - Flucht nach Germanien (Nr. 816892)
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Glücklich – Ignatianische Impulse für eine spirituelle Pilgerreise

Glücklich – Ignatianische Impulse für eine spirituelle Pilgerreise von Gentner,  Ulrike, Spermann,  Johann, Zimmermann,  Tobias
Natürlich gibt es kein Rezept, um glücklich zu werden! Dieses Buch folgt den Ideen des Ignatius von Loyola, der vor rund 500 Jahren Wege gefunden hat, dem Sinn seines Lebens neu auf die Spur zu kommen. Seine Erfahrungen hat er in den „geistlichen Übungen“ zugänglich gemacht - dieses Buch übersetzt seine Übungen in unseren Alltag. Die fünf Kapitel mit je drei Übungen schenken Ideen für einen kleinen inneren Pilgerweg, um sich selbst, seinen Mitmenschen und der Welt mit frischer Neugier zu begegnen. Denn Gott lässt sich in allem finden, und auf dem Weg dahin, wie nebenbei, finden die Leserinnen und Leser hoffentlich auch ihr Glück. Mit Audiodateien zum Download.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Spirituelle Sehnsuchtsorte

Spirituelle Sehnsuchtsorte von Walter,  Rudolf
Santiago und das Heilige Land. Große Klöster und heilige Berge. Die großen Wallfahrtsziele haben die Menschen aller Zeiten, entbehrungsreich und abenteuerlich, oft genug als Pilger auf den Weg gebracht. Ihre Hoffnung geht auf Sinn, Trost, Heilung. Sie glauben, dass ihre Probleme eine Lösung, ihre Fragen eine Antwort finden, dass sie gerade hier Gott näher sind. Was sind heute solche Orte? Sind es die alten Ziele geblieben? Welche Bedeutung haben Orte des Rückzugs? Welche Erfahrungen machen Menschen auf dem Weg? Spannende Originalbeiträge u.a. von Nina Ruge, Anselm Grün, Susanne Niemeyer, Matthias Gültzow, Evamaria Bohle, Michael Albus, Martin Maier, Michael Kaminski, Doris Bewernitz, Ahmad Milad Karimi, Christian Rutishauser .
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Jakobswege – Pilgern vor der Haustür

Jakobswege – Pilgern vor der Haustür von Redaktion von "der pilger - Magzain für die Reise durchs Leben"
Zwei Jahre nach der ersten Sonderausgabe erscheint unser nächstes Special: Mit stimmungsvollen Bildern laden wir erneut zu Pilgerreisen ein, dieses Mal in der Heimat. Neben den Jakobswegen stellen wir weitere attraktive Wege im deutschsprachigen Raum vor unserer Haustür vor, wie Via Baltica, Mosel-Lahn-Rhein-Camino, Via Jakobi Einsiedeln-Genf, Tiroler Jakobsweg, Pilgern in NRW, ökumenischer Pilgerweg von Vachau bis Görlitz, Martinusweg, Hildegardweg, Ulrikaweg sowie den Irmengardweg. Vom Entstehen eines Weges, dem Vergnügen des Pilgerns, Tipps zum Pilgern mit dem Rad, Vorbereitungen, Wegbeschreibungen, Übernachtungstipps und Übersichtskarten. Zum Planen und Träumen!
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Peregrinatio Compostellana anno 1654

Peregrinatio Compostellana anno 1654 von Lindenthal,  Peter
Dem hl. Jakobus verdanke er sein Leben, schreibt Pfarrer Christoph Guntzinger 1655 in seinem Buch „Peregrinatio Compostellana“: Im Alter von 6 Jahren sei er mit starkem Fieber darniedergelegen, aber als er Wasser aus der Muschel eines Jakobspilgers getrunken habe, seien Fieber und Krankheit augenblicklich geschwunden. Erwachsen geworden, macht er sich schließlich auf die lange Reise von Wiener Neustadt nach Santiago, um das einst von seiner Mutter für ihn abgelegte Gelübde zu vollziehen und „dem hl. Jakobus, dem von Gott gesandten Bewahrer meines Lebens, meine Aufwartung zu machen“. In der Kutsche und im Sattel, per Schiff und – eher selten – zu Fuß ist Guntzinger unterwegs. Er reist zunächst über die Steiermark, Kärnten und Friaul zum Grab des hl. Antonius nach Padua, weiter über Mailand nach Genua und von dort mit dem Schiff über das Mittelmeer bis nach Xàbia südlich von Valencia. Weiter gehts über Alicante, Murcia, Madrid und Valladolid nach Nordwesten, um bei Astorga auf den heute klassischen „Camino frances“ zu gelangen. Am 20. Juli trifft Guntzinger in Santiago ein, 3 Monate und 3 Wochen nach seinem Aufbruch. Unterwegs lässt Pfarrer Guntzinger keinen Wallfahrtsort aus und nimmt für den Segen berühmter Reliquien größere Umwege auf sich, etwa um das heilige Kreuz von Caravaca zu besuchen. Nach dem Besuch von Finisterre reist Guntzinger auf dem Landweg zurück in seine Heimat, über Oviedo, Burgos, San Sebastian, Toulouse, Lyon, Genf und München und erreicht nach insgesamt 11 Monaten wieder Wiener Neustadt. Der österreichische Jakobswegforscher Peter Lindenthal hat Guntzigners Buch in heutiges Deutsch gebracht und hat seinen Pilgerweg nachvollzogen. Dabei hat er Regionen und Landschaften abseits der touristischen Routen entdeckt, auch abseits der heutigen Jakobswege. Das reich bebilderte Buch ist somit eine Reise in die Vergangenheit, aber ebenso eine Reise auf einsamen Wegen in ursprüngliche Orte und Gegenden.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Anno 1613 von Tirol nach Rom

Anno 1613 von Tirol nach Rom von Wopfner,  Irmeli, Zucchelli,  Christine
Die Geschichte einer Pilgerfahrt nach Rom - mit allen Freuden, Erlebnissen und Gefahren, die eine solche Reise im 17. Jahrhundert mit sich bringt. Im Februar 1613 machten sich fünf Pilger, angeführt vom Haller Stiftsarzt Hippolyt Guarinoni, zu Fuß auf den Weg nach Rom, um den päpstlichen Segen zu empfangen, die heiligen Stätten und Altertümer der Stadt zu besuchen und Reliquien für die Haller Stiftskirche zu erwerben. Ihre Pilgerfahrt führte sie über den Brenner nach Verona, durch die Poebene von Mantua nach Ferrara und Ravenna, dem adriatischen Meer entlang bis Ancona und Loreto, und schließlich über Assisi und Perugia in die Ewige Stadt. Den Rückweg nahmen die Wallfahrer über Siena, Florenz, Bologna, Parma und Mailand. Die Eindrücke dieser langen Reise hielt Guarinoni in einem umfangreichen Bericht fest, der keine bloße Aufzählung von Kirchen und Wallfahrtsorten ist, sondern eine sehr persönlich gehaltene und oft vergnüglich zu lesende Schilderung einer abenteuerlichen Pilgerreise. Irmeli Wopfner und Christine Zucchelli haben Guarinonis Aufzeichnungen wiederentdeckt und von der Sprache des 17. Jahrhunderts in das heutige Deutsch übertragen. Auf den Spuren der Pilger von 1613 machten sie sich auf nach Rom und besuchten die beschriebenen Orte, Heiligtümer und Landschaften. Hier präsentieren sie Ausschnitte aus Guarinonis Bericht, denen sie eigene Beobachtungen und Fotografien gegenüberstellen. Tipps: Mit einem ausführlichen Vorwort zur Person Guarinonis Pilgern im 17. Jahrhundert – hautnah erzählt! Mit zahlreichen historischen Abbildungen und aktuellen Fotografien
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Der Erzengel-Michael-Weg

Der Erzengel-Michael-Weg von Seracchioli,  Angela Maria
Italien: Wo Pilgern am schönsten ist Auf den Spuren der Normannen und des Franz von Assisi durch die wilden Abruzzen Als Franz von Assisi 1219 in den Orient reiste, tat er das auf einem uralten Pilgerweg: Vom Rietital aus folgte er dem seit dem 6. Jahrhundert frequentierten Pilgerweg durch die Abruzzen und Molise zum Heiligtum des Erzengels Michael am Monte Gargano in Apulien, an der Adria-Küste. Der 500 km lange Weg führt durch unberührte Täler, zu geschichtsträchtigen Städtchen und geheimnisvollen Felsenheiligtümern. Zu den Spuren des frühmittelaterlichen Michael-Kultes ebenso wie zu franziskanischen Oasen der Stille und des Gebets. Pilger erleben die grenzenlose Gastfreundschaft der einfachen Bergbewohner der Abruzzen und entdecken am Ziel einen der allersten Wallfahrorte Europas: die Felsenkirche San Michele, errichtet, wo der Erzengel Michael im Jahre 492 einem Hirten erschienen sein soll. Von hier aus verbreitete sich einst die Michaelsverehrung nach Rom oder in die Normandie und lange vor Rom oder Santiago de Compostela wurde Monte Sant’Angelo zur Wiege der abendländischen Pilgerbewegung.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Doris Dörrie liest: Schritte der Achtsamkeit

Doris Dörrie liest: Schritte der Achtsamkeit von Dörrie,  Doris, Thich,  Nhat Hanh
In Bodh Gaya wurde der Buddha erleuchtet, von hier aus verbreitete sich der Buddhismus auf der ganzen Welt. 1997 unternahm der Mönch Thich Nhat Hanh mit seinen Ordensbrüdern und -schwestern eine Pilgerfahrt zu diesem Ort in Indien. Das eigentliche Ziel einer solchen Pilgerreise ist der Weg zu sich selbst. Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug lernt man die Kunst des Bei-sich-selber-Ankommens als Ziel der eigenen Lebensreise zu verstehen. Somit ist das Hörbuch eine Anleitung zum Sein im Hier und Jetzt und macht das Wunder und Geheimnis unseres Daseins deutlich. Das Hörbuch enthält die Rede, die Thich Nhat Hanh in unmittelbarer Nähe des Baumes der Erleuchtung in Bodh Gaya gehalten hat. Darüber hinaus spricht er konkrete Methoden der Praxis an: achtsames Atmen, Lächeln, Gehmeditation, innerer Friede sowie die Kunst, zum wahren Selbst zu finden.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Spirituelle Sehnsuchtsorte

Spirituelle Sehnsuchtsorte von Walter,  Rudolf
Santiago und das Heilige Land. Große Klöster und heilige Berge. Die großen Wallfahrtsziele haben die Menschen aller Zeiten, entbehrungsreich und abenteuerlich, oft genug als Pilger auf den Weg gebracht. Ihre Hoffnung geht auf Sinn, Trost, Heilung. Sie glauben, dass ihre Probleme eine Lösung, ihre Fragen eine Antwort finden, dass sie gerade hier Gott näher sind. Was sind heute solche Orte? Sind es die alten Ziele geblieben? Welche Bedeutung haben Orte des Rückzugs? Welche Erfahrungen machen Menschen auf dem Weg? Spannende Originalbeiträge u.a. von Nina Ruge, Anselm Grün, Susanne Niemeyer, Matthias Gültzow, Evamaria Bohle, Michael Albus, Martin Maier, Michael Kaminski, Doris Bewernitz, Ahmad Milad Karimi, Christian Rutishauser .
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Einfach los…

Einfach los… von Host,  Mady
MEIN KüstenWEG Es ist nicht ihre erste Pilgerreise, doch diesmal ist Mady Host 4 Wochen allein auf dem Jakobsweg unterwegs. Aber so wirklich allein mit sich selbst ist man selten auf den bekannten Pilgerrouten nach Santiago de Compostela. Auf dem Küstenweg erwandert Mady ihre Freiheit. Aus dem Inhalt: Wochenlang allein zu wandern, spielen da nicht irgendwann die eigenen Gedanken verrückt? Um Antworten auf diese Frage und andere zu bekommen, hat Autorin Mady Host ihren Pilger-Rucksack gepackt und ist nach Spanien aufgebrochen. Ihren Studienabschluss in der Tasche, muss sie herausfinden, was sie vom Leben will und was es von ihr erwartet. Und was gibt es da Besseres, als allein dem Jakobsweg entlang der nordspanischen Küste zu folgen? Mit ihrer erfrischenden und amüsanten Schreibweise erzählt Mady von sich und ihren Erfahrungen als Pilgerin. Auf pfiffige Art verbindet sie ihre Reiseerkenntnisse mit ihren Lebensvorstellungen und findet interessante Parallelen zwischen Wandererdasein und Alltagsleben. Mady Hosts lockerer Schreibstil macht das Buch zu einem authentischen und fesselnden Leseerlebnis.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pilgerreise

Sie suchen ein Buch über Pilgerreise? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pilgerreise. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pilgerreise im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pilgerreise einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pilgerreise - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pilgerreise, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pilgerreise und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.