Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Dithyrambos ist – neben Komödie, Tragödie und Satyrspiel – die vierte literarische Gattung, die während der Großen Dionysien präsentiert wurde: ein Hymnos zu Ehren des Gottes. Wenige Texte sind überliefert: Von der Unzahl der allein für Athen geschriebenen Dithyramben sind nur die des Bakchylides, auf Papyrus entdeckt, vollständig erhalten, dazu einige aussagekräftige Fragmente vor allem Pindars. Vieles läßt sich allein über die Rezeption der Texte bei Aristoteles, bei Platon und in der Komödie erschließen. Bis vor wenigen Jahren waren diese Chorlieder wohl auch aus diesem Grund ein vernachlässigtes Gebiet der Forschung. Seit der ersten Auflage von Dithyrambos. Geschichte einer Gattung im Jahre 1992 ist jedoch ein zunehmendes Interesse festzustellen, das die politische, religiöse, soziale und erzieherische Funktion dieses chorlyrischen Genres für die Polis würdigt. Eine durch ein ausführliches Vorwort aktualisierte Neuauflage des Standardwerks, das seit einiger Zeit vergriffen war, erschien daher nötig und nützlich.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Dithyrambos ist – neben Komödie, Tragödie und Satyrspiel – die vierte literarische Gattung, die während der Großen Dionysien präsentiert wurde: ein Hymnos zu Ehren des Gottes. Wenige Texte sind überliefert: Von der Unzahl der allein für Athen geschriebenen Dithyramben sind nur die des Bakchylides, auf Papyrus entdeckt, vollständig erhalten, dazu einige aussagekräftige Fragmente vor allem Pindars. Vieles läßt sich allein über die Rezeption der Texte bei Aristoteles, bei Platon und in der Komödie erschließen. Bis vor wenigen Jahren waren diese Chorlieder wohl auch aus diesem Grund ein vernachlässigtes Gebiet der Forschung. Seit der ersten Auflage von Dithyrambos. Geschichte einer Gattung im Jahre 1992 ist jedoch ein zunehmendes Interesse festzustellen, das die politische, religiöse, soziale und erzieherische Funktion dieses chorlyrischen Genres für die Polis würdigt. Eine durch ein ausführliches Vorwort aktualisierte Neuauflage des Standardwerks, das seit einiger Zeit vergriffen war, erschien daher nötig und nützlich.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Dithyrambos ist – neben Komödie, Tragödie und Satyrspiel – die vierte literarische Gattung, die während der Großen Dionysien präsentiert wurde: ein Hymnos zu Ehren des Gottes. Wenige Texte sind überliefert: Von der Unzahl der allein für Athen geschriebenen Dithyramben sind nur die des Bakchylides, auf Papyrus entdeckt, vollständig erhalten, dazu einige aussagekräftige Fragmente vor allem Pindars. Vieles läßt sich allein über die Rezeption der Texte bei Aristoteles, bei Platon und in der Komödie erschließen. Bis vor wenigen Jahren waren diese Chorlieder wohl auch aus diesem Grund ein vernachlässigtes Gebiet der Forschung. Seit der ersten Auflage von Dithyrambos. Geschichte einer Gattung im Jahre 1992 ist jedoch ein zunehmendes Interesse festzustellen, das die politische, religiöse, soziale und erzieherische Funktion dieses chorlyrischen Genres für die Polis würdigt. Eine durch ein ausführliches Vorwort aktualisierte Neuauflage des Standardwerks, das seit einiger Zeit vergriffen war, erschien daher nötig und nützlich.
Aktualisiert: 2023-06-28
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H. M. Hine (St Andrews) schließt seinen Bericht »Seneca’s Naturales Quaestiones 1960–2005« ab.Joachim Gruber (Erlangen) beendet den in Lustrum 39 und 40 begonnenen Bericht zu Boethius.Arlette Neumann-Hartmann (Fribourg) bietet eine kritische Übersicht über die in knapp 20 Jahren (1988–2007) publizierte Literatur zu den griechischen Chorlyrikern Pindaros und (dem etwas jüngeren) Bakchylides. Alle drei Beiträge werden durch umfassende Indices abgerundet.
Aktualisiert: 2023-06-28
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H. M. Hine (St Andrews) schließt seinen Bericht »Seneca’s Naturales Quaestiones 1960–2005« ab.Joachim Gruber (Erlangen) beendet den in Lustrum 39 und 40 begonnenen Bericht zu Boethius.Arlette Neumann-Hartmann (Fribourg) bietet eine kritische Übersicht über die in knapp 20 Jahren (1988–2007) publizierte Literatur zu den griechischen Chorlyrikern Pindaros und (dem etwas jüngeren) Bakchylides. Alle drei Beiträge werden durch umfassende Indices abgerundet.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In ariden Zonen südlich und östlich des Mittelmeers waren Griechen seit der einsetzenden Archaik präsent. Die Umwelt der Wüsten unterschied sich derart von ihren Erfahrungsräumen, dass ihre Schilderungen lange Zeit als mythische Überreste und Fantasien gedeutet wurden. Mit Hilfe interdisziplinärer Methoden gelingt es jedoch, die Ebenen der naturräumlichen Konstruktion zu identifizieren und die Entwicklung ihrer Aushandlung sichtbar zu machen.
Wüsten bieten die einmalige Chance, die Entdeckung und Implementierung eines Naturraumes in bestehende Sinnsysteme der griechischen Kultur nachzuvollziehen und so die allgemeinen Konstruktionsmuster der Kategorien Natur und Raum und besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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In ariden Zonen südlich und östlich des Mittelmeers waren Griechen seit der einsetzenden Archaik präsent. Die Umwelt der Wüsten unterschied sich derart von ihren Erfahrungsräumen, dass ihre Schilderungen lange Zeit als mythische Überreste und Fantasien gedeutet wurden. Mit Hilfe interdisziplinärer Methoden gelingt es jedoch, die Ebenen der naturräumlichen Konstruktion zu identifizieren und die Entwicklung ihrer Aushandlung sichtbar zu machen.
Wüsten bieten die einmalige Chance, die Entdeckung und Implementierung eines Naturraumes in bestehende Sinnsysteme der griechischen Kultur nachzuvollziehen und so die allgemeinen Konstruktionsmuster der Kategorien Natur und Raum und besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Studie geht der Verwendung der Begriffe eugeneia/eugenes und gennaios/gennaiotes bei Aischylos, Sophokles und Euripides, aber auch bei Homer, Pindar und Theognis nach. Sie geht von der Beobachtung aus, dass diese Begriffe im Verlauf des 5. Jh. v. Chr. in dem die Aristokratie in Athen politischen und gesellschaftlichen Einfluss verliert, in der Dichtung deutlich zunehmen. Es zeigt sich, dass die Begriffe von den Charakteren vor allem bei Sophokles und Euripides in ihrer traditionellen Bedeutung einer ererbten Qualität hinterfragt werden. Gleichwohl ist eine konsequente, demokratische Neudefinition im Sinne eines Herzensadels nicht erkennbar, vielmehr drücken die Begriffe in späteren Dramen wieder den ursprünglichen Gedanken einer vererbbaren Beschaffenheit aus, verengen ihn sogar durch den Aspekt der athenischen Autochthonie.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Studie geht der Verwendung der Begriffe eugeneia/eugenes und gennaios/gennaiotes bei Aischylos, Sophokles und Euripides, aber auch bei Homer, Pindar und Theognis nach. Sie geht von der Beobachtung aus, dass diese Begriffe im Verlauf des 5. Jh. v. Chr. in dem die Aristokratie in Athen politischen und gesellschaftlichen Einfluss verliert, in der Dichtung deutlich zunehmen. Es zeigt sich, dass die Begriffe von den Charakteren vor allem bei Sophokles und Euripides in ihrer traditionellen Bedeutung einer ererbten Qualität hinterfragt werden. Gleichwohl ist eine konsequente, demokratische Neudefinition im Sinne eines Herzensadels nicht erkennbar, vielmehr drücken die Begriffe in späteren Dramen wieder den ursprünglichen Gedanken einer vererbbaren Beschaffenheit aus, verengen ihn sogar durch den Aspekt der athenischen Autochthonie.
Aktualisiert: 2023-06-05
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