Teamkompetenz – mehr Teamkompetenz – Nöbauer und Kriz.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Teamkompetenz – mehr Teamkompetenz – Nöbauer und Kriz.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Teamkompetenz – mehr Teamkompetenz – Nöbauer und Kriz.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Teamkompetenz – mehr Teamkompetenz – Nöbauer und Kriz.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Kompetenzorientierung ist ein Schlüsselfaktor in der Aus- und Weiterbildung. In seiner Dissertation untersucht Janne Kleinhans IT-gestützte Werkzeuge zur Kompetenzmessung und entwickelt verschiedene Ansätze.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kompetenzorientierung ist ein Schlüsselfaktor in der Aus- und Weiterbildung. In seiner Dissertation untersucht Janne Kleinhans IT-gestützte Werkzeuge zur Kompetenzmessung und entwickelt verschiedene Ansätze.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie kann es uns gelingen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik zu fördern und einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten? Ein Planspiel will mithilfe der fiktiven Stadt Siebenstadt eine Antwort darauf geben.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie kann es uns gelingen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik zu fördern und einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten? Ein Planspiel will mithilfe der fiktiven Stadt Siebenstadt eine Antwort darauf geben.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie kann es uns gelingen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik zu fördern und einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten? Ein Planspiel will mithilfe der fiktiven Stadt Siebenstadt eine Antwort darauf geben.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Was sollte man können und mögen, wenn man später Naturwissenschaftler/-in wird? Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler müssen analytisch denken und präzise arbeiten können. Darin sind sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oft einig. Inwiefern dabei Neugier, Durchhaltevermögen und Kreativität wichtig sind, ist allerdings oft nur denen bekannt, die bereits konkrete Einblicke in moderne Forschung hatten. Das Konzept „Planspiel Wissenschaft" soll demgegenüber ein breites Bild der Eigenschaften, Anforderungen und konkreten Tätigkeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Schülerinnen und Schüler selbst erlebbar machen. Die Vielfältigkeit von intellektuellen, kreativen, unternehmerischen, kooperativen, handwerklichen, verwaltenden und sozialen Tätigkeiten wird an einem ausgewählten Forschungskontext aufgezeigt. Die erprobten Kontexte Bionik, Klangwelten, Funktionsmaterialien und Energie werden als tragfähige Themenfelder mit konkreten Ablaufplänen für den Unterricht vorgestellt. Zur Begleitung eigener Schülerforschungsprojekte enthält der vorliegende Band universell einsetzbare Unterstützungsmaterialien als sofort einsetzbare Kopiervorlagen. Diese führen die Lernenden bei der Erstellung eigener Fragestellungen, der Anlage und Durchführung ihrer Forschungsprojekte, der Ergebnisauswertung und der Umsetzung vielfältiger Präsentationsformate schrittweise durch die Komplexität eines Forschungsprozesses. Die Hintergrundinformationen, praktischen Tipps zur Unterrichtsgestaltung und die vielseitig einsetzbaren Unterstützungsmaterialien richten sich an alle Lehrkräfte, die im naturwissenschaftlichen Unterricht sowie Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und Projekten erste Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern begleiten. Insbesondere für neu zu gestaltende Wahlpflichtangebote in den Klassen 7-10 bietet sich das Gesamtkonzept „Planspiel Wissenschaft" als Unterrichtsgang für jeweils ein Schuljahr an.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Was sollte man können und mögen, wenn man später Naturwissenschaftler/-in wird? Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler müssen analytisch denken und präzise arbeiten können. Darin sind sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oft einig. Inwiefern dabei Neugier, Durchhaltevermögen und Kreativität wichtig sind, ist allerdings oft nur denen bekannt, die bereits konkrete Einblicke in moderne Forschung hatten. Das Konzept „Planspiel Wissenschaft" soll demgegenüber ein breites Bild der Eigenschaften, Anforderungen und konkreten Tätigkeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Schülerinnen und Schüler selbst erlebbar machen. Die Vielfältigkeit von intellektuellen, kreativen, unternehmerischen, kooperativen, handwerklichen, verwaltenden und sozialen Tätigkeiten wird an einem ausgewählten Forschungskontext aufgezeigt. Die erprobten Kontexte Bionik, Klangwelten, Funktionsmaterialien und Energie werden als tragfähige Themenfelder mit konkreten Ablaufplänen für den Unterricht vorgestellt. Zur Begleitung eigener Schülerforschungsprojekte enthält der vorliegende Band universell einsetzbare Unterstützungsmaterialien als sofort einsetzbare Kopiervorlagen. Diese führen die Lernenden bei der Erstellung eigener Fragestellungen, der Anlage und Durchführung ihrer Forschungsprojekte, der Ergebnisauswertung und der Umsetzung vielfältiger Präsentationsformate schrittweise durch die Komplexität eines Forschungsprozesses. Die Hintergrundinformationen, praktischen Tipps zur Unterrichtsgestaltung und die vielseitig einsetzbaren Unterstützungsmaterialien richten sich an alle Lehrkräfte, die im naturwissenschaftlichen Unterricht sowie Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und Projekten erste Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern begleiten. Insbesondere für neu zu gestaltende Wahlpflichtangebote in den Klassen 7-10 bietet sich das Gesamtkonzept „Planspiel Wissenschaft" als Unterrichtsgang für jeweils ein Schuljahr an.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Was sollte man können und mögen, wenn man später Naturwissenschaftler/-in wird? Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler müssen analytisch denken und präzise arbeiten können. Darin sind sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oft einig. Inwiefern dabei Neugier, Durchhaltevermögen und Kreativität wichtig sind, ist allerdings oft nur denen bekannt, die bereits konkrete Einblicke in moderne Forschung hatten. Das Konzept „Planspiel Wissenschaft" soll demgegenüber ein breites Bild der Eigenschaften, Anforderungen und konkreten Tätigkeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Schülerinnen und Schüler selbst erlebbar machen. Die Vielfältigkeit von intellektuellen, kreativen, unternehmerischen, kooperativen, handwerklichen, verwaltenden und sozialen Tätigkeiten wird an einem ausgewählten Forschungskontext aufgezeigt. Die erprobten Kontexte Bionik, Klangwelten, Funktionsmaterialien und Energie werden als tragfähige Themenfelder mit konkreten Ablaufplänen für den Unterricht vorgestellt. Zur Begleitung eigener Schülerforschungsprojekte enthält der vorliegende Band universell einsetzbare Unterstützungsmaterialien als sofort einsetzbare Kopiervorlagen. Diese führen die Lernenden bei der Erstellung eigener Fragestellungen, der Anlage und Durchführung ihrer Forschungsprojekte, der Ergebnisauswertung und der Umsetzung vielfältiger Präsentationsformate schrittweise durch die Komplexität eines Forschungsprozesses. Die Hintergrundinformationen, praktischen Tipps zur Unterrichtsgestaltung und die vielseitig einsetzbaren Unterstützungsmaterialien richten sich an alle Lehrkräfte, die im naturwissenschaftlichen Unterricht sowie Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und Projekten erste Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern begleiten. Insbesondere für neu zu gestaltende Wahlpflichtangebote in den Klassen 7-10 bietet sich das Gesamtkonzept „Planspiel Wissenschaft" als Unterrichtsgang für jeweils ein Schuljahr an.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie kann es uns gelingen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik zu fördern und einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten? Ein Planspiel will mithilfe der fiktiven Stadt Siebenstadt eine Antwort darauf geben.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie kann es uns gelingen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik zu fördern und einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten? Ein Planspiel will mithilfe der fiktiven Stadt Siebenstadt eine Antwort darauf geben.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kompetenzorientierung ist ein Schlüsselfaktor in der Aus- und Weiterbildung. In seiner Dissertation untersucht Janne Kleinhans IT-gestützte Werkzeuge zur Kompetenzmessung und entwickelt verschiedene Ansätze.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Viele Betriebe sehen sich einem steigenden Wettbewerbsdruck durch die fortschreitende Globalisierung und verschärfte Umweltschutzgesetze ausgesetzt. Ressourceneffizienz nennt sich hier der Schlüssel zum Erfolg, um gleichzeitig Kosten und Treibhausgasemissionen reduzieren zu können. Eine Möglichkeit, um die Produktivität zu erhöhen und Investitionen gezielt lenken zu können, ist die Einführung eines Energie- und Stoffstrommanagements. Dieses kann in vielerlei Facetten dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. Doch der Erfolg der Implementierung eines Energie- und Stoffstrommanagements hängt von unterschiedlichen Kompetenzen der Mitarbeiter ab, sowohl im methodischen als auch sozialen Kompetenzbereich. Daher ist eine geeignete Form der Fortbildung zu wählen.
Planspiele gewinnen in der Erwachsenenbildung in Unternehmen immer mehr an Attraktivität aufgrund ihrer Effektivität zur Ergänzung des Fortbildungsangebots. Das ausgearbeitete Konzept dient als Grundlage für ein Planspiel, welches in Firmen zur ersten Einführung der Mitarbeiter in die Thematik und Fragestellungen des Energie- und Stoffstrommanagements eingesetzt werden kann. Den 4 - 6 Teilnehmern werden neben den Sozialkompetenzen die Methoden der Input-Output-Bilanzierung und einfachen Stoffstrommodellierung beigebracht, da sich diese Werkzeuge bei der Implementierung in vielen Betrieben bewährt haben.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Wirtschaftswissenschaftliche Planspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Ihr Nutzen für die Vermittlung von Wissen ist jedoch umstritten. Trotzdem nimmt das Angebot an wirtschaftswissenschaftlichen Planspielen ständig zu. Die Überprüfung der Lehr- und Lernwirkungen dieser Unterrichtsinstrumente und damit ihre vergleichende Beurteilung stehen aber bisher noch aus. Der Autor untersucht am Beispiel des gesamtwirtschaftlichen Planspiels MACRO aus lerntheoretischer und praktisch angewandter Perspektive die Effizienz volkswirtschaftlicher Planspiele im Hochschulunterricht. Auf der Basis der Theorie des Erfahrungslernens wird durch Unterrichtsexperimente aufgezeigt, wie die Vorteile der Planspielmethode bei der Vermittlung komplizierter ökonomischer Sachverhalte zum Tragen kommen und welche Konstruktionsmerkmale die Effizienz eines Planspiels beeinflussen.
Die daraus resultierenden Erkenntnisse sind sowohl für aktuelle und potentielle Planspielanwender als auch für Planspiel-Konstrukteure als Entscheidungshilfe für die Auswahl und Konzeption geeigneter wirtschaftswissenschaftlicher Planspiele von Bedeutung. Auf die in der Untersuchung eingesetzten Verfahren und Methoden zur Überprüfung des Lernerfolgs und somit der Lehreffizienz des Unterrichtsinstruments »Planspiel« wird ebenso eingegangen wie auf deren Auswertung und Interpretation. Desweiteren gibt die Studie einen vergleichenden Überblick über die an deutschen und amerikanischen Universitäten entwickelten und eingesetzten volkswirtschaftlichen Planspiele.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
In der vorliegenden Dissertation werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Planspielen in der beruflichen Bildung aufgezeigt. Zudem wird unter Berücksichtigung wissenschaftlicher und praktischer Anforderungen die Entwicklung eines Planspiels nach dem Design Science Research Ansatz vorgestellt. Um die Wirksamkeit von Planspielen sowohl kurzfristig als auch langfristig nachzuweisen, bedarf es empirischer Daten und differenzierter Aussagen, welche erfolgs- oder lernwirksame Faktoren in Planspielen implementiert sein müssen. Hierfür wurde ein Mixed Methods Untersuchungsdesign eingesetzt und durch Verwendung von Fragebögen, Storytelling- und Bild-Interviews untersucht, welche Einflussgrößen auf die Lerneffekte und die Akzeptanz von Planspielen wirken. Die Ergebnisse zeigen, dass in Abhängigkeit des Untersuchungszeitraumes und der Untersuchungspersonen unterschiedliche Einflussgrößen auf die Lerneffekte und die Akzeptanz wirken. Im Rahmen der Dissertation ist somit ein evaluiertes produktionsnahes Planspiel entstanden, dass die Elemente und Prozesse eines soziotechnischen Systems simuliert und in der beruflichen Bildung für verschiedene Lernende anwendbar ist. Die Arbeit bietet überdies einen Beitrag zur Überprüfung von Kausal- und Wirkungszusammenhängen in Planspielen. So werden die eingesetzten Methoden für die Planspielevaluation erweitert und die bisherigen Untersuchungen in der Planspielforschung ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Niemand weiß, was die Zukunft bringt – aber mit diesem Buch sind wir auf alles vorbereitet»Ein so kurzweiliges wie leicht anzuwendendes Gegenmittel zur Apokalypse.« Douglas RushkoffWie wird unsere Welt in zehn Jahren aussehen? Welche Folgen werden Klimawandel, technologischer Fortschritt und gesellschaftliche Umbrüche haben? Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Wir aber können uns auf das vorbereiten, was heute noch niemand kommen sieht. Mit verblüffend realistischen Szenarien lässt uns »Bereit für die Zukunft« die Fähigkeiten entwickeln, die es dazu braucht: Ein Denken, das auf unvorhergesehene Herausforderungen schneller reagiert; die Inspiration, heute die richtigen Weichen für unser Leben in der Zukunft zu stellen; die Kreativität, Probleme auf nie dagewesene Weise zu lösen. So gerüstet können wir selbstsicher auf künftige Entwicklungen reagieren, die jetzt noch unvorstellbar scheinen und sind damit in der Welt von Morgen allen anderen einen Schritt voraus.Ausgestattet mit einem Wendeumschlag: Wir entscheiden, wie unsere Zukunft aussieht!
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Wie wird unsere Welt in zehn Jahren aussehen? Welche Folgen werden Klimawandel, technologischer Fortschritt und gesellschaftliche Umbrüche haben? Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Wir aber können uns auf das vorbereiten, was heute noch niemand kommen sieht. Mit verblüffend realistischen Szenarien lässt uns »Bereit für die Zukunft« die Fähigkeiten entwickeln, die es dazu braucht: Ein Denken, das auf unvorhergesehene Herausforderungen schneller reagiert; die Inspiration, heute die richtigen Weichen für unser Leben in der Zukunft zu stellen; die Kreativität, Probleme auf nie dagewesene Weise zu lösen. So gerüstet können wir selbstsicher auf künftige Entwicklungen reagieren, die jetzt noch unvorstellbar scheinen und sind damit in der Welt von Morgen allen anderen einen Schritt voraus.Ausgestattet mit einem Wendeumschlag: Wir entscheiden, wie unsere Zukunft aussieht!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Planspiel
Sie suchen ein Buch über Planspiel? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Planspiel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Planspiel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Planspiel einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Planspiel - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Planspiel, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Planspiel und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.