HEGEL to go

HEGEL to go von Dath,  Dietmar, Grohn,  Marlon, Hegel,  Georg Wilhelm Friedrich
Einer Legende zufolge soll Georg Wilhelm Friedrich Hegel auf seinem Sterbebett gesagt haben, keiner hätte ihn verstanden – die Zitatensammlung »HEGEL to go« kann weiterhelfen! Nachdem Hegel in den letzten zwei Jahrhunderten auf ein bedeutungsschweres Aushängeschild des deutschen Idealismus und einseitiges Paradebeispiel für Dialektik verschmälert wurde, will diese Auswahl von Zitaten aus seinem Gesamtwerk einen vielseitigeren Hegel präsentieren: einen, dessen Gedanken nicht bloß unter gegenwärtige Gemeinplätze oder fachdisziplinäre Parolen abzuheften sind, sondern einen, dessen philosophische Urteile selbst im Vordergrund stehen. In Rubriken wie »Was wirklich ist, das ist vernünftig«, »Bloßer Verstand vs. Vernunft«, »Alles Endliche ist dies, sich selbst aufzuheben«, »Das Ganze und das Wahre«, »Das Absolute ist der Geist«, »Die schöne Seele und das böse Bewusstsein« oder »Gott selbst ist tot« liefert die Zitatensammlung Hegel in nuce, ein Pocketbuch, das die Stichworte und dialektischen Argumente auch für aktuelle Gesellschafts-, Geschichts-, Rechts- und Ästhetikdiskussionen enthält. Es ist bestens für den Einstieg in das Denken des Philosophen geeignet.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

ENGELS to go

ENGELS to go von Engels,  Friedrich, Oehme,  Johannes
Das Buch versammelt markante Zitate zum Verhältnis Mensch und Natur, führt mitten hinein in die dialektische Analyse von Geschichte und Gesellschaft und erlaubt die Annäherung an diesen genialen Denker, der sich selbst in den Schatten von Marx stellte – »Ich bin Marxens Adjutant. Das Talent neben dem Genie.« Schon vor Marx leistete Engels Bahnbrechendes auf dem Gebiet der Politischen Ökonomie und der Zivilisationskritik. Gemeinsam verfassten sie dann »Das Manifest der Kommunistischen Partei« und standen zeitlebens im engsten wissenschaftlichen Austausch. Nach dem Tod von Marx vollendete Engels nicht nur dessen Hauptwerk, »Das Kapital«, sondern verfasste maßgebliche Schriften zur Systematisierung und damit auch Popularisierung ihrer gemeinsam erarbeiteten Gesellschaftstheorie. Mit dem »Anti-Dühring« legte Engels eine erste, »zusammenhängende Darstellung der dialektischen Methode und kommunistischen Weltanschauung« vor, die zu einer der meistgelesenen Schriften des »Marxismus« wurde – Marxismus in Anführungsstrichen als Reminiszenz daran, dass dieser Begriff sich gegen den Willen seiner Schöpfer durchsetzte, die vergebens versuchten, die Bezeichnung »Wissenschaftlicher Sozialismus« zu etablieren. 1894 streckte Engels die Waffen und resümierte: Ohne Marx »wäre die Theorie heute bei weitem nicht das, was sie ist. Sie trägt daher auch mit Recht seinen Namen.« Seinen eigenen Beitrag fasste er so bescheiden wie selbstbewusst mit den Worten zusammen: »Ich habe mein Leben lang das getan, wozu ich gemacht war, nämlich zweite Violine spielen, und glaube auch, meine Sache ganz passabel gemacht zu haben.« In diese »ganz passable Leistung« gibt diese Zitatenlese Einblick, eine spannende, anregende und lehrreiche Lektüre.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Am Anfang war das Wort

Am Anfang war das Wort von Kupfermann,  Thomas
Allen Gläubigen wie Ungläubigen zu Nutz und Frommen gibt es hier eine kleine, feine Sammlung von Witzen rund um Kirche und Religion. Es treten auf: Heilige und Scheinheilige, Sünder und Büßer, Papst und Pastoren, Rabbiner und Imame und selbstverständlich Gott himself. Wie im Himmel so auf Erden – angefangen von der Schöpfungsgeschichte bis hin zum praktizierten Glauben wimmelt es nur so von Missverständnissen, Fehldeutungen, Doppelbödigem und Hintersinnigem. Diese Witzsammlung, umrahmt von frechen Cartoons, greift tief in die Kiste von Scherz, Satire, Ironie und tieferer Bedeutung zum Thema Glauben und Kirche. Es darf gelacht werden! »Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht in den Himmel!«, sagte einst Martin Luther. Was dem Herrn recht ist, sollte seinen Schäfchen billig sein. Die Pocketbücher aus der Quickie-Reihe eignen sich als lustiges Mitbringsel und Geschenkbuch und sorgen für Schmunzeln, Lachen und Erheiterung. Sagt ein Priester zu einem Kollegen: »Meinst du, wir erleben noch, wie das Zölibat abgeschafft wird?« Der andere schüttelt bedächtig den Kopf: »Wir nicht, aber vielleicht unsere Kinder.«
Aktualisiert: 2020-08-13
> findR *

Das Leben ist ein Angelteich

Das Leben ist ein Angelteich von Schulz,  Stephan
Stephan Schulz, Autor und Angler in Personalunion, sagt: »Das Leben ist ein Angelteich. Von der Geburt bis zu dem Tag, an dem wir uns die Radieschen von unten anschauen, dreht sich alles darum, jemanden oder etwas an den Haken zu bekommen.« Mit dieser Angler-, pardon, Lebensphilosophie erzählt er Geschichten – über meist kleinere, aber auch mal dicke Fische, die er an Land zog, über seinen ersten Friedfisch, den er in Zeiten des Kalten Krieges angelte, über das Dynamitfischen mit Soldaten der ruhmreichen Sowjetarmee und darüber, wie er mit einem Angelhaken im Daumen zum Nebendarsteller einer Polizeiruf-Folge avancierte. Er berichtet über Treffen mit berühmten Anglern, unter denen Ernest Hemingway nicht fehlen darf, aber auch Personen wie Angela Merkel auftauchen, von deren Angelleidenschaft die Welt bisher nicht wusste. Stephan Schulz tischt Storys auf, die lustig, skurril und alle selbst erlebt sind – also garantiert kein Anglerlatein. Höchstens ein bisschen! Ein kleines Humorbuch der Extraklasse, ein lustiges Geschenkbuch.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Damals in der DDR

Damals in der DDR von Kupfermann,  Thomas
Welcome back – eine amüsante Alltagsgeschichte der DDR Schon alles vergessen? Nie gewusst? Das ganze Land ein böhmisches Dorf? Worüber haben wir in der DDR gelacht, welche Worte gebraucht, welche Witze erzählt? Was war in, was war out? Welche Dinge begleiteten unser Leben, und welche Dinge fehlten? Was bewegte uns, was ließ uns kalt? – Nicht mehr und nicht weniger als eine kleine Alltagsgeschichte der DDR ist dieses Buch aus Eulenspiegels Quickie-Reihe, und keine Frage: sie wird komisch erzählt. Ob Honecker, Bananen oder Trabis, ob Partei, die immer recht hatte, oder Bürger, der es besser wusste – mit Witz und historischer Gelassenheit versammelt »Damals in der DDR« Fakten über das gar nicht so graue Leben in der DDR; herrlich komisch und aus der Retrospektive dargestellt. Die so humorvolle wie faktenreiche Geschichtslektion wird von witzigen Cartoons umrahmt. Das perfekte Geschenkbuch für alle Ostalgiker, alle Neugierigen und selbst für jene, die schon alles zu wissen glauben.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Es trifft immer nur die Kleinen

Es trifft immer nur die Kleinen von Petersdorf,  Jochen
Urkomisch und lebensnah – Petersdorf Humor vom Feinsten Jochen Petersdorf stand im Dienst von Humor und Satire, ob die Zeiten waren, wie sie waren, oder sich wendeten. Er machte sich seinen komischen Reim auf die Macken der Kleinen und die Tücken der Großen, auf das ganze bunte Leben, wie es im Büro, beim Urlaub, auf Partys, in der Familie und unter Liebespaaren und pfiffigen Rentnern abläuft. Mit deftigem Humor erzählt Petersdorf von den kleinen und großen Begebenheiten des Alltags, zieht dabei alle Register des Komischen und ist ganz Humorist der alten Schule: so dick er aufträgt, so lebensnah bleibt er. »Es trifft immer nur die Kleinen« vereint nun einige der lustigsten Petersdorf-Texte in einem Band. Ein humorvolles Geschenkbuch für alle, die gerne lachen und trüben Gedanken trotzen wollen. Die Petersdorf-Leser wird freuen, dass in diesem Band auch endlich wieder etliche seiner Lilomaus-Gedichte abgedruckt sind, dazu Geschichten, Witze und Glossen. Petersdorf eben, wie man ihn kennt, Petersdorf mit Lachgarantie.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

ZETKIN to go

ZETKIN to go von Zetkin,  Clara, Zucker,  Lou
Radikal und mutig – Clara Zetkin im Zitat Klug, mutig, unbestechlich. Als die Frauenbewegung noch in den Kinderschuhen steckte, meldete sich mit Clara Zetkin eine radikale Stimme. Sie wusste sich mit ihren kommunistischen Genossen einig darin, dass nur im Kampf für die Menschheitsemanzipation auch die Frauenemanzipation erfochten werden kann, doch weder trübte das ihren Blick auf die Tatsachen (»In der Theorie sind die Genossinnen schon gleichberechtigt, in der Praxis aber hängt der Philisterzopf den männlichen Genossen noch ebenso im Nacken wie dem ersten besten Spießbürger.«), noch sah sie die Frauenfrage als erledigt an, wenn die soziale und politische Gleichstellung erst einmal erreicht wäre. Dann nämlich würden sich die Unterschiede zwischen Männern und Frauen nicht verringern, sondern erst entfalten. Bis heute gilt Zetkin als eine der bedeutendsten Frauenrechtlerinnen und Friedensaktivistinnen, auf deren Initiative auch der Internationale Frauentag zurückgeht. Erstmals im Pocketformat erscheint mit »Zetkin to go« eine Sammlung prägnanter Sprüche der proletarischen Frauenrechtlerin, eine Zitatensammlung aus Reden und Schriften, die nicht nur historische Positionierungen nachzeichnet, sondern zeigt, wie alte Fragen sich heute neu stellen.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Harz Krimi-Almanach Bd. 4 ~Walpurgisnacht~

Harz Krimi-Almanach Bd. 4 ~Walpurgisnacht~ von Hotowetz,  Kathrin R., Packebusch,  Katrin, Steinbach,  Axel
Harz Krimi Almanach - Kamingeschichten aus der Geistmühle Band 4 ~Walpurgis~ Spannende kleine Geschichten zu Kriminalfällen, zu Mythen und Sagen über vielfach schon vergessene, uralte Harzer Brauchtümer, mit Rezepten (Speisen und Liköre) zu den Erzählungen, passend zur Zeit um Walpurgisund den Maifeiern im Harz. Eine neue kleine Kriminalgeschichte von Kathrin R. Kathrin Hotowetz aus ihrer Reihe “Harz Krimi-Almanach – Kamingeschichten aus der Geistmühle", die dieses Mal in Wernigerode und Schierke zur Walpurgiszeit spielt. Wie auch bei den anderen Büchern dieser Reihe, enthält dieses ebenfalls Erläuterungen zu alten Brauchtümern sowie leckere Rezepte (Speisen und Liköre) zu den Erzählungen, diesmal passend zur Zeit um Halloween im Harz.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Harz Krimi-Almanach Bd. 3 ~Halloween~

Harz Krimi-Almanach Bd. 3 ~Halloween~ von Hotowetz,  Kathrin R., Packebusch,  Katrin, Steinbach,  A.
Harz Krimi Almanach - Kamingeschichten aus der Geistmühle Band 3 ~Halloween~ Spannende kleine Geschichten zu Kriminalfällen, zu Mythen und Sagen über vielfach schon vergessene, uralte Harzer Brauchtümer, mit Rezepten (Speisen und Liköre) zu den Erzählungen, passend zur Zeit um Samhain, Halloween, Allerheiligen im Harz. Die neue gespenstische Kriminalgeschichte von Kathrin R. Kathrin Hotowetz aus ihrer Reihe “Harz Krimi-Almanach – Kamingeschichten aus der Geistmühle" trägt den vielversprechenden Titel ~Ruhelose Seelen~. Die 100-seitige, Harzer Kriminalgeschichte mit dem beliebten Südharzer Kommissar Sauerzweig spielt dieses Mal überwiegend in der Halberstädter Altstadt zur Halloweenzeit, kurz vor Allerheiligen. Dabei werden viele bekannte Lokalitäten in die Geschehnisse einbezogen. Nachvollziehen können die Leser die Handlungsorte anhand einer beigefügten Altstadtkarte mit nummerierten und gekennzeichneten Plätzen und ist so auch ein "Altstadtkrimi" für die "Halberstädter Schatzjahre 2018 -2020". Wie auch bei den anderen Büchern dieser Reihe, enthält dieses ebenfalls Erläuterungen zu alten Brauchtümern sowie leckere Rezepte (Speisen und Liköre) zu den Erzählungen, diesmal passend zur Zeit um Halloween im Harz.
Aktualisiert: 2022-09-14
> findR *

Harz Krimi-Almanach Bd. 2 ~Mittsommer~

Harz Krimi-Almanach Bd. 2 ~Mittsommer~ von Hotowetz,  Kathrin R., Packebusch,  Katrin, Steinbach,  A.
Harz Krimi Almanach - Kamingeschichten aus der Geistmühle Band 2 ~Mittsommer~ Spannende kleine Geschichten zu Kriminalfällen, zu Mythen und Sagen über vielfach schon vergessene, uralte Harzer Brauchtümer und Rezepte zu den Erzählungen, passend zur wunderbaren Mittsommerzeit im Harz. Eine neue mörderische Geschichte von Kathrin R. Kathrin Hotowetz ~Der Glühwürmchenmord~ von Kathrin R. Kathrin Hotowetz -Eine klitzekleine, mörderische Elfengeschichte aus dem Harz- In diesem neuen Band widmen wir uns der Zeit zur Sommersonnenwende. Auch im Harz brannten früher die Sonnenwendfeuer, es wurde gefeiert und mit dem Liebsten über das Feuer gesprungen. Die Johannisnacht am 24. Juni galt als „Losnacht“ - also als Wetter- und Ernteorakel.
Aktualisiert: 2021-09-26
> findR *

10 Volleyballstunden (Klasse 5-7)

10 Volleyballstunden (Klasse 5-7) von Kröger,  Christian
Diese praktische Unterrichtshilfe enthält 10 erprobte Unterrichtsstunden für die Klassen 5–7. Auf der Grundlage des spielgemäßen Konzepts und in Verbindung mit der einfach zu installierenden Kleinfelder-Organisation wird ein methodischer Weg präsentiert, in welchemauf der Hauptstraße das Spielen in unterschiedlichen Kleinfeldformaten (1 mit 1; 1 gegen 1; 1 + 1 gegen 1 + 1; 2 mit 2; 2 gegen 2) praktiziert wird.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Du bist kreativ, dir fällt schon was ein!

Du bist kreativ, dir fällt schon was ein! von Hennen,  André
Füllen Sie dieses Büchlein mit Ideen, Argumenten und Skizzen, mit Erinnerungen, Vorsätzen und Zitaten. Nutzen Sie es, um Entscheidungen vorzubereiten oder Termine nach … Halten Sie wichtige Momente fest oder lassen den Assoziationen freien Lauf. Als der Blindband von »Kunst, Kommerz und Kinderkriegen« in mittelgrobem Kork und türkisem Leinen vor uns lag, dachten wir, es wäre doch schön, wenn Sie die Gedanken, die Ihnen beim Lesen des Buches zu Ihrer eigenen Karriereplanung durch den Kopf gehen, gleich festhalten könnten – und planten den kleinen Begleitband. Dann wollte der nicht nur „kleiner Bruder" sein, sondern offen für alles, was Sie darin festhalten wollen. Denn der wichtigste Autor der Welt sind Sie!
Aktualisiert: 2021-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema pocketbook

Sie suchen ein Buch über pocketbook? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema pocketbook. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema pocketbook im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema pocketbook einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

pocketbook - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema pocketbook, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter pocketbook und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.