Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Es wird ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument entwickelt, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Außerdem wird die Frage nach den Konkurrenzursachen und damit auch nach den Beeinflussungsmöglichkeiten der Produkt-/Markenpräsenz am POS gestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Es wird ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument entwickelt, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Außerdem wird die Frage nach den Konkurrenzursachen und damit auch nach den Beeinflussungsmöglichkeiten der Produkt-/Markenpräsenz am POS gestellt.
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Frank Huber untersucht, ob und warum Verkäufer im Verkaufsgespräch ausgewählte Artikel gegenüber Wettbewerberprodukten fördern. Er zeigt, wie Produkthersteller die Verkäufer im Einzelhandel als „Botschafter“ ihrer Produkte gewinnen kann.
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Frank Huber untersucht, ob und warum Verkäufer im Verkaufsgespräch ausgewählte Artikel gegenüber Wettbewerberprodukten fördern. Er zeigt, wie Produkthersteller die Verkäufer im Einzelhandel als „Botschafter“ ihrer Produkte gewinnen kann.
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Dr. Sascha Hoffmann analysiert die Wirksamkeit unterschiedlicher Produktzugaben am Beispiel des Zeitschriftenmarktes und untersucht, von welchen Faktoren ihre Wirksamkeit beeinflusst wird. Für den praktischen Einsatz von Produktzugaben entwickelt er wichtige Implikationen und Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die „Power“ des Point of Sale als Werbemedium wird gemeinhin unterschätzt. Dabei ringt er mit dem Fernsehen sogar um den größten Einfluss im Marketing-Mix. Seine Bedeutung für den Kaufabschluss ist unbestreitbar. Um Marken jedoch erfolgreich bis an den POS zu führen und Kunden dort zum Zugreifen zu aktivieren, bedarf es innovativer Strategien und Tools. Hier hilft eine aus den USA stammende, hierzulande aber noch junge Marketing-Philosophie: Shopper-Marketing.
Ulrich Dirk Frey, Gabriele Hunstiger und Peter Dräger zeigen in diesem Buch erstmals für den deutschsprachigen Raum die Voraussetzungen und Potenziale dieses ganzheitlichen, strategisch fundierten und auf Shopper Research basierenden Konzepts. Zahlreiche Arbeitssysteme und Beispiele unterstützen den Leser bei der Übertragung in die eigene Praxis. Wichtige Begriffe rund um Shopper-Marketing sind in einem Glossar erklärt. Ein unentbehrliches Praxishandbuch für Marketing- und Vertriebsverantwortliche in Handel und Markenartikelindustrie!
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Elke Gruber entwickelt ein Erklärungsmodell zur Gestaltung des Verkaufsraumes, um die Wirkungsmechanismen des ganzheitlichen Zusammenwirkens von Gestaltungselementen eines Verkaufsraumes auf das Konsumentenverhalten zu erfassen.
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Jan-Philipp Weers untersucht das Phänomen Markenimagekonfusion und die Bedeutung des Point of Sale für dessen Entstehung. Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement bei Herstellern und Händlern werden aufgezeigt.
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Eine erfolgreiche Orientierung des Konsumenten am Point of Sale (POS) ist die Voraussetzung für Kaufrealisierungen während eines Ladenbesuches. Für eine effektive Verkaufsraumgestaltung ist die Kenntnis von Orientierungsprozessen und Orientierungsaktivitäten des Konsumenten wichtig, um auf Bedürfnisse unterschiedlicher Konsumentengruppen einzugehen. Die Arbeit liefert ein Modell zu Determinanten und Wirkungen der Orientierung von Konsumenten in Ladenumwelten und ein Messinstrument zur Erfassung der Orientierung am POS, das in zwei Einkaufsstätten des Lebensmitteleinzelhandels getestet wird. Am Beispiel der Lebensmittelmärkte werden relevante Implikationen für die Gestaltung von Ladenumwelten aufgezeigt.
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Eine erfolgreiche Orientierung des Konsumenten am Point of Sale (POS) ist die Voraussetzung für Kaufrealisierungen während eines Ladenbesuches. Für eine effektive Verkaufsraumgestaltung ist die Kenntnis von Orientierungsprozessen und Orientierungsaktivitäten des Konsumenten wichtig, um auf Bedürfnisse unterschiedlicher Konsumentengruppen einzugehen. Die Arbeit liefert ein Modell zu Determinanten und Wirkungen der Orientierung von Konsumenten in Ladenumwelten und ein Messinstrument zur Erfassung der Orientierung am POS, das in zwei Einkaufsstätten des Lebensmitteleinzelhandels getestet wird. Am Beispiel der Lebensmittelmärkte werden relevante Implikationen für die Gestaltung von Ladenumwelten aufgezeigt.
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Eine erfolgreiche Orientierung des Konsumenten am Point of Sale (POS) ist die Voraussetzung für Kaufrealisierungen während eines Ladenbesuches. Für eine effektive Verkaufsraumgestaltung ist die Kenntnis von Orientierungsprozessen und Orientierungsaktivitäten des Konsumenten wichtig, um auf Bedürfnisse unterschiedlicher Konsumentengruppen einzugehen. Die Arbeit liefert ein Modell zu Determinanten und Wirkungen der Orientierung von Konsumenten in Ladenumwelten und ein Messinstrument zur Erfassung der Orientierung am POS, das in zwei Einkaufsstätten des Lebensmitteleinzelhandels getestet wird. Am Beispiel der Lebensmittelmärkte werden relevante Implikationen für die Gestaltung von Ladenumwelten aufgezeigt.
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Eine sichere Anleitung für Verkäufer im Innen- und Außendienst sowie am Point of Sale. Wer diesen Leitfaden für die Praxis nutzt, kann künftig seine Preise stabil halten und dabei Preisgesprächen mit Kunden gelassen entgegensehen.
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Eine sichere Anleitung für Verkäufer im Innen- und Außendienst sowie am Point of Sale. Wer diesen Leitfaden für die Praxis nutzt, kann künftig seine Preise stabil halten und dabei Preisgesprächen mit Kunden gelassen entgegensehen.
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Eine sichere Anleitung für Verkäufer im Innen- und Außendienst sowie am Point of Sale. Wer diesen Leitfaden für die Praxis nutzt, kann künftig seine Preise stabil halten und dabei Preisgesprächen mit Kunden gelassen entgegensehen.
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Auf der Basis aktueller Erkenntnisse aus der Musik-, Duft-, Wahrnehmungs-, Umwelt-, Gedächtnis- und Neuropsychologie leitet Ralph Salzmann die Überlegenheit der ganzheitlichen, multimodalen Konsumentenansprache ab und weist diese empirisch in mehreren Felduntersuchungen nach.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Auf der Basis aktueller Erkenntnisse aus der Musik-, Duft-, Wahrnehmungs-, Umwelt-, Gedächtnis- und Neuropsychologie leitet Ralph Salzmann die Überlegenheit der ganzheitlichen, multimodalen Konsumentenansprache ab und weist diese empirisch in mehreren Felduntersuchungen nach.
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Auf der Basis aktueller Erkenntnisse aus der Musik-, Duft-, Wahrnehmungs-, Umwelt-, Gedächtnis- und Neuropsychologie leitet Ralph Salzmann die Überlegenheit der ganzheitlichen, multimodalen Konsumentenansprache ab und weist diese empirisch in mehreren Felduntersuchungen nach.
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Für Handelsunternehmen wird es zunehmend schwieriger, sich von konkurrierenden Anbietern zu differenzieren. Vor diesem Hintergrund rückt die Frage nach Bestimmungsfaktoren für die Attraktivität von Einkaufsstätten immer weiter in den Fokus aktueller Forschungsarbeiten. Eine zentrale Größe, die vor diesem Hintergrund wichtig erscheint, ist eine konsequente Verknüpfung von Einkauf und Entertainment. Heike Riedl präsentiert eine Analyse von Determinanten, Komponenten und Wirkungen des Flow-Erlebens am Point of Sale. Das Flow-Konstrukt erlaubt eine Identifikation jener Faktoren, die ursächlich dafür sind, dass eine wie auch immer geartete Aktivität mit Vergnügen verbunden wird. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung tragen dazu bei, die Literatur zur Flow-Forschung in zentralen Aspekten zu ergänzen und das Verhalten der Konsumenten am Point of Sale besser zu verstehen.
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Für Handelsunternehmen wird es zunehmend schwieriger, sich von konkurrierenden Anbietern zu differenzieren. Vor diesem Hintergrund rückt die Frage nach Bestimmungsfaktoren für die Attraktivität von Einkaufsstätten immer weiter in den Fokus aktueller Forschungsarbeiten. Eine zentrale Größe, die vor diesem Hintergrund wichtig erscheint, ist eine konsequente Verknüpfung von Einkauf und Entertainment. Heike Riedl präsentiert eine Analyse von Determinanten, Komponenten und Wirkungen des Flow-Erlebens am Point of Sale. Das Flow-Konstrukt erlaubt eine Identifikation jener Faktoren, die ursächlich dafür sind, dass eine wie auch immer geartete Aktivität mit Vergnügen verbunden wird. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung tragen dazu bei, die Literatur zur Flow-Forschung in zentralen Aspekten zu ergänzen und das Verhalten der Konsumenten am Point of Sale besser zu verstehen.
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Wie kann die Anziehungskraft von Handels- und Dienstleistungsstandorten durch Duftstoffe erhöht werden? Air Design ist eine Strategie, die Einkaufsumwelten im Gefühls- und Erfahrungsbereich der Kunden zu verankern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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