Standards für die politische Bildung

Standards für die politische Bildung von Jung,  Eberhard
Dieser Band entfaltet das Thema Bildungsstandards für die politische Bildung aus doppelter Perspektive. Einerseits wird der aktuelle Diskussionsstand zusammengefasst und inhaltlich vertieft, wobei fachdidaktische Positionen um Erwartungen aus der Perspektive der Schulaufsicht und Befürchtungen aus dem Blickwinkel von Schulen ergänzt werden. Andererseits werden wesentliche inhaltliche Füllungen offen gelegt, ohne die Bildungsstandards der politischen Bildung nicht einlösbar erscheinen. Ziel ist es, Lehrpersonen der Politischen Bildung einen umfassenden Ein- und Überblick über die aktuelle Diskussion zu einem hoch aktuellen Thema zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Standards für die politische Bildung

Standards für die politische Bildung von Jung,  Eberhard
Dieser Band entfaltet das Thema Bildungsstandards für die politische Bildung aus doppelter Perspektive. Einerseits wird der aktuelle Diskussionsstand zusammengefasst und inhaltlich vertieft, wobei fachdidaktische Positionen um Erwartungen aus der Perspektive der Schulaufsicht und Befürchtungen aus dem Blickwinkel von Schulen ergänzt werden. Andererseits werden wesentliche inhaltliche Füllungen offen gelegt, ohne die Bildungsstandards der politischen Bildung nicht einlösbar erscheinen. Ziel ist es, Lehrpersonen der Politischen Bildung einen umfassenden Ein- und Überblick über die aktuelle Diskussion zu einem hoch aktuellen Thema zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1989/90

Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1989/90 von Gagel,  Walter
Die "Wende" war Anlass, der Entwicklung der politischen Bildung vor 1989 nachzugehen. Sie wird als Parallele zur Westorientierung der Bundesrepublik nach 1945 und zu dem damit verbundenen Bruch mit der deutschen geschichtlichen Tradition dargestellt. Auch die politische Bildung trennte sich von traditionellen Konzepten der politischen Erziehung in Deutschland. Die pädagogischen und didaktischen Konzeptionen werden in ihrem politischen und sozialen Umfeld beschrieben. Bezüge zur geistesgeschichtlichen Entwicklung werden nachgewiesen: Die Rezeption des amerikanischen Pragmatismus traf zusammen mit dem Einfluss des Existentialismus und des Marxismus. Das Buch ist der Versuch einer - trotz aller Kritik - verstehenden Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik vor der Einheit und während des Einheitsprozesses.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1989/90

Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1989/90 von Gagel,  Walter
Die "Wende" war Anlass, der Entwicklung der politischen Bildung vor 1989 nachzugehen. Sie wird als Parallele zur Westorientierung der Bundesrepublik nach 1945 und zu dem damit verbundenen Bruch mit der deutschen geschichtlichen Tradition dargestellt. Auch die politische Bildung trennte sich von traditionellen Konzepten der politischen Erziehung in Deutschland. Die pädagogischen und didaktischen Konzeptionen werden in ihrem politischen und sozialen Umfeld beschrieben. Bezüge zur geistesgeschichtlichen Entwicklung werden nachgewiesen: Die Rezeption des amerikanischen Pragmatismus traf zusammen mit dem Einfluss des Existentialismus und des Marxismus. Das Buch ist der Versuch einer - trotz aller Kritik - verstehenden Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik vor der Einheit und während des Einheitsprozesses.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten

Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten von Hauenschild,  Wolf-Dieter
Angesichts der Kritik an unserem parlamentarischen System untersucht Hauenschild die Politikverdrossenheit und das Misstrauen gegenüber der politischen Klasse. Er kommt zu dem Schluss, dass die Bürger selbst die von ihnen kritisierte Situation mitverantworten, weil sie die ihnen in unserer Demokratie zukommenden Aufgaben nicht wahrnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten

Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten von Hauenschild,  Wolf-Dieter
Angesichts der Kritik an unserem parlamentarischen System untersucht Hauenschild die Politikverdrossenheit und das Misstrauen gegenüber der politischen Klasse. Er kommt zu dem Schluss, dass die Bürger selbst die von ihnen kritisierte Situation mitverantworten, weil sie die ihnen in unserer Demokratie zukommenden Aufgaben nicht wahrnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten

Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten von Hauenschild,  Wolf-Dieter
Angesichts der Kritik an unserem parlamentarischen System untersucht Hauenschild die Politikverdrossenheit und das Misstrauen gegenüber der politischen Klasse. Er kommt zu dem Schluss, dass die Bürger selbst die von ihnen kritisierte Situation mitverantworten, weil sie die ihnen in unserer Demokratie zukommenden Aufgaben nicht wahrnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten

Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten von Hauenschild,  Wolf-Dieter
Die Kritik an unserer Demokratie, an "den Politikern" prägt seit längerer Zeit die Diskussion. Als Rezept gegen die Politikverdrossenheit der Bürger werden direkte Demokratie und verschiedene Modelle der Bürgerbeteiligung diskutiert. Wolf-Dieter Hauenschild hat einen anderen Ansatzpunkt: Er geht in seiner Streitschrift davon aus, dass der politische Willensbildungsprozess in unserer Demokratie im Wesentlichen nur über Parteien erfolgen kann. Er fragt deshalb nach der Rolle des Bürgers als Demokrat in einer Parteiendemokratie und kommt zu dem Ergebnis, dass diese vornehmlich in der Mitarbeit in den politischen Parteien bestehen sollte. Diese Aufgabe wird von den Bürgern aber nicht wahrgenommen. Weniger als 2% der Wahlberechtigten sind Mitglieder in politischen Parteien. Viele der beklagten Mängel unseres demokratischen Systems haben hier ihre Ursache. Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif. Die Kritik an unserem System sollte daher bei dem eigenen Verhalten der Bürger beginnen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten

Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten von Hauenschild,  Wolf-Dieter
Die Kritik an unserer Demokratie, an "den Politikern" prägt seit längerer Zeit die Diskussion. Als Rezept gegen die Politikverdrossenheit der Bürger werden direkte Demokratie und verschiedene Modelle der Bürgerbeteiligung diskutiert. Wolf-Dieter Hauenschild hat einen anderen Ansatzpunkt: Er geht in seiner Streitschrift davon aus, dass der politische Willensbildungsprozess in unserer Demokratie im Wesentlichen nur über Parteien erfolgen kann. Er fragt deshalb nach der Rolle des Bürgers als Demokrat in einer Parteiendemokratie und kommt zu dem Ergebnis, dass diese vornehmlich in der Mitarbeit in den politischen Parteien bestehen sollte. Diese Aufgabe wird von den Bürgern aber nicht wahrgenommen. Weniger als 2% der Wahlberechtigten sind Mitglieder in politischen Parteien. Viele der beklagten Mängel unseres demokratischen Systems haben hier ihre Ursache. Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif. Die Kritik an unserem System sollte daher bei dem eigenen Verhalten der Bürger beginnen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten

Wir brauchen nicht mehr Demokratie, sondern mehr Demokraten von Hauenschild,  Wolf-Dieter
Die Kritik an unserer Demokratie, an "den Politikern" prägt seit längerer Zeit die Diskussion. Als Rezept gegen die Politikverdrossenheit der Bürger werden direkte Demokratie und verschiedene Modelle der Bürgerbeteiligung diskutiert. Wolf-Dieter Hauenschild hat einen anderen Ansatzpunkt: Er geht in seiner Streitschrift davon aus, dass der politische Willensbildungsprozess in unserer Demokratie im Wesentlichen nur über Parteien erfolgen kann. Er fragt deshalb nach der Rolle des Bürgers als Demokrat in einer Parteiendemokratie und kommt zu dem Ergebnis, dass diese vornehmlich in der Mitarbeit in den politischen Parteien bestehen sollte. Diese Aufgabe wird von den Bürgern aber nicht wahrgenommen. Weniger als 2% der Wahlberechtigten sind Mitglieder in politischen Parteien. Viele der beklagten Mängel unseres demokratischen Systems haben hier ihre Ursache. Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif. Die Kritik an unserem System sollte daher bei dem eigenen Verhalten der Bürger beginnen.
Aktualisiert: 2023-03-06
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