Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam

Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam von Schreiner,  Claus
In seiner großen Geschichte der ‚exotischen‘ populären Musik beschreibt Claus Schreiner den transatlantischen Weg all der uns heute vertrauten Musikstile von ihren Ursprüngen nach Europa und Deutschland. Der zweite Teil beginnt mit der Nachkriegszeit. Die Isolation Deutschlands von vormals verbannten ‚exotischen‘ Einflüssen endet. Träume von einsamen Inseln  werden im Nachkriegs- und Wirtschaftswunderland  nicht nur von einfältigen Schlagertexten, sondern auch von Samba, Baião und Bossa Nova aus Brasilien bedient, dann kommen Mambo und Chachachá aus New York und Kuba und der Calypso. Auf deutschen Bühnen zeigen Tanz-Ensembles aus den jungen afrikanischen Staaten, aus Brasilien, Mexiko und Korea Mischungen aus Folklore und Ballett. Aus den USA weht die Folk-Welle herüber und initiiert nicht nur Festivals wie Waldeck, sondern auch erste Begegnungen mit internationaler Folklore, denen Protestsongs mit den Krisen der sechziger Jahre folgen, an die sich in einer Welle der Solidarität Musik chilenischer Exilgruppen und der  Künstler aus anderen lateinamerikanischen Diktaturen anschließt. Mit El Condor Pasa beginnt die Invasion der Poncho-Gruppen in die Fußgängerzonen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam

Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam von Schreiner,  Claus
In seiner großen Geschichte der ‚exotischen‘ populären Musik beschreibt Claus Schreiner den transatlantischen Weg all der uns heute vertrauten Musikstile von ihren Ursprüngen nach Europa und Deutschland. Der zweite Teil beginnt mit der Nachkriegszeit. Die Isolation Deutschlands von vormals verbannten ‚exotischen‘ Einflüssen endet. Träume von einsamen Inseln  werden im Nachkriegs- und Wirtschaftswunderland  nicht nur von einfältigen Schlagertexten, sondern auch von Samba, Baião und Bossa Nova aus Brasilien bedient, dann kommen Mambo und Chachachá aus New York und Kuba und der Calypso. Auf deutschen Bühnen zeigen Tanz-Ensembles aus den jungen afrikanischen Staaten, aus Brasilien, Mexiko und Korea Mischungen aus Folklore und Ballett. Aus den USA weht die Folk-Welle herüber und initiiert nicht nur Festivals wie Waldeck, sondern auch erste Begegnungen mit internationaler Folklore, denen Protestsongs mit den Krisen der sechziger Jahre folgen, an die sich in einer Welle der Solidarität Musik chilenischer Exilgruppen und der  Künstler aus anderen lateinamerikanischen Diktaturen anschließt. Mit El Condor Pasa beginnt die Invasion der Poncho-Gruppen in die Fußgängerzonen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam

Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam von Schreiner,  Claus
In seiner großen Geschichte der ‚exotischen‘ populären Musik beschreibt Claus Schreiner den transatlantischen Weg all der uns heute vertrauten Musikstile von ihren Ursprüngen nach Europa und Deutschland.  Der dritte Band beginnt mit der Musik Afrikas und ihrer Ankunft in Europa. Back to Africa: Reggae-Wurzeln und die deutsche Szene, wo das Interesse nicht nur an den Urvätern des Reggae wächst. Man will mehr Originale erleben, traditionell oder populär, und schafft neue Festivals, die oft mit Workshops und Informationen begleitet werden. Das New Age-Zeitalter beginnt  und  lässt Musiker in esoterischen Quellen schöpfen. Japanische Trommelgruppen lassen Konzertsäle erbeben und Butoh-Tänzer erinnern an den Ausdruckstanz der zwanziger Jahre. Musik aus vielen ‚exotischen‘ Wurzeln bietet sich als Alternative zu Belanglosem in Spaßgesellschaft, Disco und Neuer Deutscher Welle und als Begleitung von Aktionen gegen Rassismus, Hungersnöte und Fremdenfeindlichkeit an. Salsa aus Puerto Rico und New York bringt endlich mehr Körperlichkeit in deutsche Tanzclubs und bereitet den Boden für nostalgisches Buena Vista-Feeling, das von Modetänzen wie Lambada,  Merengue und Zouk abgelöst wird.  Latinmusic sorgt auch in Deutschland  für Hits. Am Ende des Jahrhunderts ist das Angebot überreichlich vorhanden und man nennt es Weltmusik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam

Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam von Schreiner,  Claus
In diesem opulenten, von Klängen, Rhythmen und Namen angefüllten dreibändigen Werk beschreibt Claus Schreiner den transatlantischen Weg ‚exotischer‘ Musik von ihren Ursprüngen in Lateinamerika und Afrika nach Deutschland.  Er beginnt mit dem ersten ‚Welthit‘ „La Paloma“ (um 1850) und endet mit der Weltmusik zum Ende des 20. Jahrhunderts. Über einen Zeitraum von rund 150 Jahren wird erzählt, wie populäre urbane Musik- und Tanzformen in ihren Ursprungsländern entstanden, welchen Weg sie nach Europa und Deutschland nahmen und was die Deutschen etwa aus Charleston, Tango, Samba, Highlife und Co. machten. Das Buch verfolgt die Schicksale vieler Musikerinnen und Musiker in den unruhigen Zeiten der von Kriegen und Nationalismen geprägten Moderne. Das dreibändige Werk zeigt sehr plastisch, welche bedeutende Rolle ‚exotische‘ Musik trotz aller Missverständnisse und Verfälschungen für die populäre Musik des 20. Jahrhunderts innehat.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam

Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam von Schreiner,  Claus
In diesem opulenten, von Klängen, Rhythmen und Namen angefüllten dreibändigen Werk beschreibt Claus Schreiner den transatlantischen Weg ‚exotischer‘ Musik von ihren Ursprüngen in Lateinamerika und Afrika nach Deutschland.  Er beginnt mit dem ersten ‚Welthit‘ „La Paloma“ (um 1850) und endet mit der Weltmusik zum Ende des 20. Jahrhunderts. Über einen Zeitraum von rund 150 Jahren wird erzählt, wie populäre urbane Musik- und Tanzformen in ihren Ursprungsländern entstanden, welchen Weg sie nach Europa und Deutschland nahmen und was die Deutschen etwa aus Charleston, Tango, Samba, Highlife und Co. machten. Das Buch verfolgt die Schicksale vieler Musikerinnen und Musiker in den unruhigen Zeiten der von Kriegen und Nationalismen geprägten Moderne. Das dreibändige Werk zeigt sehr plastisch, welche bedeutende Rolle ‚exotische‘ Musik trotz aller Missverständnisse und Verfälschungen für die populäre Musik des 20. Jahrhunderts innehat.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam

Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam von Schreiner,  Claus
In diesem opulenten, von Klängen, Rhythmen und Namen angefüllten dreibändigen Werk beschreibt Claus Schreiner den transatlantischen Weg ‚exotischer‘ Musik von ihren Ursprüngen in Lateinamerika und Afrika nach Deutschland.  Er beginnt mit dem ersten ‚Welthit‘ „La Paloma“ (um 1850) und endet mit der Weltmusik zum Ende des 20. Jahrhunderts. Über einen Zeitraum von rund 150 Jahren wird erzählt, wie populäre urbane Musik- und Tanzformen in ihren Ursprungsländern entstanden, welchen Weg sie nach Europa und Deutschland nahmen und was die Deutschen etwa aus Charleston, Tango, Samba, Highlife und Co. machten. Das Buch verfolgt die Schicksale vieler Musikerinnen und Musiker in den unruhigen Zeiten der von Kriegen und Nationalismen geprägten Moderne. Das dreibändige Werk zeigt sehr plastisch, welche bedeutende Rolle ‚exotische‘ Musik trotz aller Missverständnisse und Verfälschungen für die populäre Musik des 20. Jahrhunderts innehat.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Praxis der Popmusik

Die Praxis der Popmusik von Daniel,  Anna, Hillebrandt,  Frank
Der Band wendet sich dem Gegenstand Popmusik aus einer explizit praxissoziologischen Perspektive zu. Dies ermöglicht nicht nur eine multiperspektivische Betrachtungsweise der Popmusik. Mit der Praxissoziologie lassen sich zudem herkömmliche analytische Gegenüberstellungen und Engführungen wie Produktion und Rezeption, Subversion und Mainstream überwinden. Indem sich eine Soziologie der Praxis gleichermaßen sensibel für die Dynamiken und die Beharrlichkeit der popmusikalischen Praxisformation zeigt, entsteht eine ganz neue Weise, Popmusik historisch und analytisch zu beschreiben. Vom historischen Pop-Ereignis über lokale Ausprägungen des Pop bis hin zu grundlegenden Theorievorschlägen zur Analyse von Popmusik versammelt der Band sehr vielfältige Beiträge, die den Mehrwert der praxissoziologischen Analyseperspektive auf je eigene Weise verdeutlichen. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Praxis der Popmusik

Die Praxis der Popmusik von Daniel,  Anna, Hillebrandt,  Frank
Der Band wendet sich dem Gegenstand Popmusik aus einer explizit praxissoziologischen Perspektive zu. Dies ermöglicht nicht nur eine multiperspektivische Betrachtungsweise der Popmusik. Mit der Praxissoziologie lassen sich zudem herkömmliche analytische Gegenüberstellungen und Engführungen wie Produktion und Rezeption, Subversion und Mainstream überwinden. Indem sich eine Soziologie der Praxis gleichermaßen sensibel für die Dynamiken und die Beharrlichkeit der popmusikalischen Praxisformation zeigt, entsteht eine ganz neue Weise, Popmusik historisch und analytisch zu beschreiben. Vom historischen Pop-Ereignis über lokale Ausprägungen des Pop bis hin zu grundlegenden Theorievorschlägen zur Analyse von Popmusik versammelt der Band sehr vielfältige Beiträge, die den Mehrwert der praxissoziologischen Analyseperspektive auf je eigene Weise verdeutlichen. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Praxis der Popmusik

Die Praxis der Popmusik von Daniel,  Anna, Hillebrandt,  Frank
Der Band wendet sich dem Gegenstand Popmusik aus einer explizit praxissoziologischen Perspektive zu. Dies ermöglicht nicht nur eine multiperspektivische Betrachtungsweise der Popmusik. Mit der Praxissoziologie lassen sich zudem herkömmliche analytische Gegenüberstellungen und Engführungen wie Produktion und Rezeption, Subversion und Mainstream überwinden. Indem sich eine Soziologie der Praxis gleichermaßen sensibel für die Dynamiken und die Beharrlichkeit der popmusikalischen Praxisformation zeigt, entsteht eine ganz neue Weise, Popmusik historisch und analytisch zu beschreiben. Vom historischen Pop-Ereignis über lokale Ausprägungen des Pop bis hin zu grundlegenden Theorievorschlägen zur Analyse von Popmusik versammelt der Band sehr vielfältige Beiträge, die den Mehrwert der praxissoziologischen Analyseperspektive auf je eigene Weise verdeutlichen. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Musiker unter sich

Musiker unter sich von Marx,  Tobias
Im Mittelpunkt des Buches stehen die Konzepte Expertise, Persönlichkeit, Kohäsion (Gruppenzusammenhalt) und Leistung, die aus dem Blickwinkel einer Sozialpsychologie des Musizierens anhand der Betrachtung von fünf Bands in ein Modell leistungsbezogener Interaktion von Musikgruppen integriert werden. Die Arbeit ist durch neue und adaptierte methodische Ansätze und eine kontinuierliche Methodendiskussion geprägt, indem Ansätze aus der Psychologie auf eine musikwissenschaftliche Passung hin besprochen werden. Das Resultat ist ein erweiterter Expertise-Begriff und die Erkenntnis, dass sich die notwendigen sozialen und organisatorischen Kompetenzen für erfolgreiches Musizieren in einer Gruppe entwickeln müssen. Für die Praxis bietet das Buch Anregungen und sensibilisiert dafür, Gruppeninteraktionen differenziert zu betrachten und Gruppenleistungen differenziert zu bewerten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Populäre Musik in der kulturellen Bildung

Populäre Musik in der kulturellen Bildung von Köln,  Offene Jazz Haus Schule, Krönig,  Franz Kasper
Kultureller Bildung wird zurzeit eine Aufmerksamkeit geschenkt und eine Wichtigkeit zuerkannt wie wohl nie zuvor. Diese Situation bietet Chancen aber auch Gefahren. Der vorliegende Band nimmt beides in den Blick. Der Weg hinein in die Schulen, die Suche nach Qualitätsstandards, die extensive Ausbreitung, der damit verbundene Ökonomisierungsdruck: das alles sind Entwicklungen, die kritisch hinterfragt bzw. bewusst gestaltet werden müssen. Gleichzeitig gibt es durch die Bereitstellung öffentlicher Mittel, die Öffnung von Schulen und das Ganztagskonzept nie dagewesene Spielräume für kulturelle Bildung und kulturelle Schulentwicklung. Noch ist es nicht zu spät, die in die kulturelle Bildung gesetzten Erwartungen zu erfüllen, zu übertreffen oder durch adäquatere Zielsetzungen zu überwinden. Der hier vertretene Ansatz will einen Beitrag zu der Entwicklung einer Musikdidaktik leisten, die sowohl dem Anspruch einer inklusiven Pädagogik als auch dem der kulturellen Bildung genügt. In methodischen Beispielen zu Songwriting, Arrangement und Improvisation mit Kindergruppen und Projektbeispielen aus der kulturellen Bildungsarbeit an Grund- und Förderschule sowie der offenen Jugendarbeit wird vorgeführt, wie das gelingen kann. Populäre Musik kommt dabei nicht nur durch ihren identifikatorischen Lebensweltbezug, sondern vor allem als symbolische Form zur Geltung, die ganz eigene Vermittlungsformen und Haltungen hervorbringt, die einer inklusiven Didaktik intrinsisch nahestehen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Populäre Musik in der kulturellen Bildung

Populäre Musik in der kulturellen Bildung von Köln,  Offene Jazz Haus Schule, Krönig,  Franz Kasper
Kultureller Bildung wird zurzeit eine Aufmerksamkeit geschenkt und eine Wichtigkeit zuerkannt wie wohl nie zuvor. Diese Situation bietet Chancen aber auch Gefahren. Der vorliegende Band nimmt beides in den Blick. Der Weg hinein in die Schulen, die Suche nach Qualitätsstandards, die extensive Ausbreitung, der damit verbundene Ökonomisierungsdruck: das alles sind Entwicklungen, die kritisch hinterfragt bzw. bewusst gestaltet werden müssen. Gleichzeitig gibt es durch die Bereitstellung öffentlicher Mittel, die Öffnung von Schulen und das Ganztagskonzept nie dagewesene Spielräume für kulturelle Bildung und kulturelle Schulentwicklung. Noch ist es nicht zu spät, die in die kulturelle Bildung gesetzten Erwartungen zu erfüllen, zu übertreffen oder durch adäquatere Zielsetzungen zu überwinden. Der hier vertretene Ansatz will einen Beitrag zu der Entwicklung einer Musikdidaktik leisten, die sowohl dem Anspruch einer inklusiven Pädagogik als auch dem der kulturellen Bildung genügt. In methodischen Beispielen zu Songwriting, Arrangement und Improvisation mit Kindergruppen und Projektbeispielen aus der kulturellen Bildungsarbeit an Grund- und Förderschule sowie der offenen Jugendarbeit wird vorgeführt, wie das gelingen kann. Populäre Musik kommt dabei nicht nur durch ihren identifikatorischen Lebensweltbezug, sondern vor allem als symbolische Form zur Geltung, die ganz eigene Vermittlungsformen und Haltungen hervorbringt, die einer inklusiven Didaktik intrinsisch nahestehen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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ARTIST AHEAD Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard!

ARTIST AHEAD Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard!
Die ARTIST AHEAD-Tastenaufkleber helfen Dir mit einem übersichtlichen System schneller Noten lesen zu lernen! Wer anfängt Klavier zu spielen weiß, dass das Lernen der Noten eine große Herausforderung ist. Denn leider ist es nicht leicht sich alles auf einmal zu merken, zumal man sich auch noch auf weitere Dinge wie Handhaltung, Klangdynamik etc. achten musst. Die "Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard" von ARTIST AHEAD unterstützen Dich dabei, den Überblick zu behalten! • 1x transparenter Aufkleberbogen – weiße Tasten (Aufklebergröße 9 x 90 mm)• 1x schwarzer Aufkleberbogen – schwarze Tasten (Aufklebergröße 7 x 75 mm)• 1x leicht verständliche, deutschsprachige Anleitung (A5-Format: 148 x 210 mm)• 1x Mikrofasertuch (150 x 150 mm)• 1x Holzspatel (55 x 6 mm) • hilft Dir effektiv beim Merken & Lernen der Noten• perfekt für Anfänger & Wiedereinsteiger? (Klein & Groß)• von Musikpädagogen entwickelt• Notenaufkleber-Komplettsatz für alle schwarzen & weißen Tasten• passende Aufklebergröße für alle Klaviere, Keyboards & E-Pianos• hochwertige Materialien & präzise Verarbeitung• gute Klebeeigenschaften & rückstandslos ablösbar• leicht verständliche, deutschsprachige Anleitung• inkl. Holzspatel (als Aufklebehilfe) & Mikrofasertuch (zum Reinigen der Tasten)• erstklassiger Kundenservice• 100% Zufriedenheitsgarantie Die Marke ARTIST AHEAD steht für langjährige Erfahrung & Qualität. Falls Du Fragen oder Probleme hast, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren. Falls Du nicht zu 100% zufrieden sein solltest, erhältst Du unkompliziert Ersatz oder Dein Geld zurück. Die "Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard" sind ebenfalls in unserem Onlineshop unter artist-ahead.de erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-29
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ARTIST AHEAD Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard!

ARTIST AHEAD Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard!
Die ARTIST AHEAD-Tastenaufkleber helfen Dir mit einem übersichtlichen System schneller Noten lesen zu lernen! Wer anfängt Klavier zu spielen weiß, dass das Lernen der Noten eine große Herausforderung ist. Denn leider ist es nicht leicht sich alles auf einmal zu merken, zumal man sich auch noch auf weitere Dinge wie Handhaltung, Klangdynamik etc. achten musst. Die "Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard" von ARTIST AHEAD unterstützen Dich dabei, den Überblick zu behalten! • 1x transparenter Aufkleberbogen – weiße Tasten (Aufklebergröße 9 x 90 mm)• 1x schwarzer Aufkleberbogen – schwarze Tasten (Aufklebergröße 7 x 75 mm)• 1x leicht verständliche, deutschsprachige Anleitung (A5-Format: 148 x 210 mm)• 1x Mikrofasertuch (150 x 150 mm)• 1x Holzspatel (55 x 6 mm) • hilft Dir effektiv beim Merken & Lernen der Noten• perfekt für Anfänger & Wiedereinsteiger? (Klein & Groß)• von Musikpädagogen entwickelt• Notenaufkleber-Komplettsatz für alle schwarzen & weißen Tasten• passende Aufklebergröße für alle Klaviere, Keyboards & E-Pianos• hochwertige Materialien & präzise Verarbeitung• gute Klebeeigenschaften & rückstandslos ablösbar• leicht verständliche, deutschsprachige Anleitung• inkl. Holzspatel (als Aufklebehilfe) & Mikrofasertuch (zum Reinigen der Tasten)• erstklassiger Kundenservice• 100% Zufriedenheitsgarantie Die Marke ARTIST AHEAD steht für langjährige Erfahrung & Qualität. Falls Du Fragen oder Probleme hast, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren. Falls Du nicht zu 100% zufrieden sein solltest, erhältst Du unkompliziert Ersatz oder Dein Geld zurück. Die "Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard" sind ebenfalls in unserem Onlineshop unter artist-ahead.de erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-29
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ARTIST AHEAD Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard!

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Die ARTIST AHEAD-Tastenaufkleber helfen Dir mit einem übersichtlichen System schneller Noten lesen zu lernen! Wer anfängt Klavier zu spielen weiß, dass das Lernen der Noten eine große Herausforderung ist. Denn leider ist es nicht leicht sich alles auf einmal zu merken, zumal man sich auch noch auf weitere Dinge wie Handhaltung, Klangdynamik etc. achten musst. Die "Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard" von ARTIST AHEAD unterstützen Dich dabei, den Überblick zu behalten! • 1x transparenter Aufkleberbogen – weiße Tasten (Aufklebergröße 9 x 90 mm)• 1x schwarzer Aufkleberbogen – schwarze Tasten (Aufklebergröße 7 x 75 mm)• 1x leicht verständliche, deutschsprachige Anleitung (A5-Format: 148 x 210 mm)• 1x Mikrofasertuch (150 x 150 mm)• 1x Holzspatel (55 x 6 mm) • hilft Dir effektiv beim Merken & Lernen der Noten• perfekt für Anfänger & Wiedereinsteiger? (Klein & Groß)• von Musikpädagogen entwickelt• Notenaufkleber-Komplettsatz für alle schwarzen & weißen Tasten• passende Aufklebergröße für alle Klaviere, Keyboards & E-Pianos• hochwertige Materialien & präzise Verarbeitung• gute Klebeeigenschaften & rückstandslos ablösbar• leicht verständliche, deutschsprachige Anleitung• inkl. Holzspatel (als Aufklebehilfe) & Mikrofasertuch (zum Reinigen der Tasten)• erstklassiger Kundenservice• 100% Zufriedenheitsgarantie Die Marke ARTIST AHEAD steht für langjährige Erfahrung & Qualität. Falls Du Fragen oder Probleme hast, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren. Falls Du nicht zu 100% zufrieden sein solltest, erhältst Du unkompliziert Ersatz oder Dein Geld zurück. Die "Tastenaufkleber für Klavier & Keyboard" sind ebenfalls in unserem Onlineshop unter artist-ahead.de erhältlich.
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