ZWEI PLUS VIER

ZWEI PLUS VIER von Iben,  Reinhard
Warterode in Thüringen 1966. Die sechzehnjährige Hanna und der achtzehnjährige Paul lernen sich kennen und lieben. Er wurde kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen; sein Verbrechen war ein Republikflucht-Versuch. Doch fester denn je ist er entschlossen, bei nächster Gelegenheit zu fliehen, was Hannas Zustimmung findet. Sie träumen von einer gemeinsamen Zukunft ohne DDR. Bald eröffnen West-Kontakte die Möglichkeit, beide durch organisierte Fluchthilfe heraus zu schmuggeln. Paul hält die Verbindung über Kuriere, die er heimlich in Ost-Berlin trifft. Die Ereignisse des Prager Frühling lassen beide mit ihren Plänen innehalten, doch der 21. August 1968 zerstört ihnen jede Hoffnung. Nach einiger Zeit startet die Fluchtaktion, wobei Paul der Ausbruch gelingt; Hanna bleibt unentdeckt zurück. Von West-Berlin aus versucht Paul, Hanna nachholen zu lassen, wozu sie den Kontakt durch Treffen mit Kurieren hält. Die Aktivitäten der Fluchthelfer bleiben erfolglos. Deshalb begibt sich Paul selbst in die einschlägige Szene und geht auf die Suche. Unversehens findet er eine exklusive Fluchtmethode, die den Nachteil hat, ihn ins Visier missgünstiger und zudem konkurrierender Geheimdienste zu bringen. So ist in West-Berlin ein Kanadier als Agent des sowjetischen KGB tätig und liefert als Nebenprodukt seiner Industriespionage auch Informationen über Paul und dessen Pläne an die sowjetischen Auftraggeber. Als Paul alles zur Startreife gebracht hat, zeigt sich, wie gerade bei präziser Planung der Zufall umso stärkere Wirkung entfalten kann ...
Aktualisiert: 2019-12-26
> findR *

Tschechien

Tschechien von Schmidt,  Hans Jörg
Prag gehört seit jeher zu den beliebtesten Städten Europas. Stein gewordene Geschichte, Burg oder Karlsbrücke locken ebenso wie Kafka, Schwejk und gutes Bier. Doch das Nachbarland besteht aus mehr als dem hauptstädtischen "Freilichtmuseum an der Moldau". Die schwere Sprache hindert allerdings die meisten Besucher daran, hinter die schmuck renovierten Fassaden zu schauen. So bleibt Tschechien vielen ein "böhmisches Dorf".Anschaulich und humorvoll hilft Hans-Jörg Schmidt, dienstältester deutscher Korrespondent in Prag, die Tschechen, ihren Alltag und ihre Eigenheiten zu verstehen.
Aktualisiert: 2021-01-02
> findR *

Befreiung aus gesellschaftlicher Unmündigkeit

Befreiung aus gesellschaftlicher Unmündigkeit von Perels,  Joachim
Die Befreiung aus gesellschaftlicher Unmündigkeit ist das Ziel der demokratischen Arbeiterbewegung. Diese Perspektive verbindet die Beiträge dieses Buches. Die Kritik am Kapitalismus, am Stalinismus und an der neo-liberalen Ideologie bildet den Interpretationsrahmen. Die mit dem Denken von Marx verbundene Tradition wird nicht unkritisch vergegenwärtigt. Aber der Satz von Marx, «alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist», behält richtungsgebende Bedeutung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Lieber tot als elendig

Lieber tot als elendig von Ďuranová,  Lenka
Einer von hundert Toten starb von eigener Hand. Selbstmord ist mithin ein wichtiges Thema, wird aber gleichzeitig aus Angst vor Nachahmern stark tabuisiert. So sind es oft nur winzige Spuren der Thematik in der kulturellen Produktion, die Hinweise auf soziale, gesellschaftliche und politische Veränderungen liefern. Wie sie sich in der von vielen Umbrüchen geprägten Slowakei manifestieren, legt Lenka Duranová in der exemplarisch ausgewählten Kurzprosa des slowakischen Autors Dušan Mitana offen. Darin fahndet sie nach entsprechenden Spu-ren wie fragilen (prä )suizidalen Identitäten und problematischen Kommunikationsbedin-gungen. Die Autorin sucht nach einem textintern wiederkehrenden motivischen Grundmus-ter, das eine Suizidhandlung strukturell antizipiert. Sie identifiziert die mit dem Suizid ver-wandten literarischen Motive bzw. Motivkomplexe und stellt ihre Wechselbeziehungen dar. Außerdem bietet das Buch auf Grundlage einbezogener multidisziplinärer Perspektiven eine differenzierte Begriffsklärung, die Ansätze einer pragmatischen Typologie des literarischen Suizids aufweist.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

1968 in Osteuropa

1968 in Osteuropa von Dalos,  György
In der westlichen Welt stand das Jahr 1968 im Zeichen des Vietnamkriegs, wurde aber gleichzeitig durch große soziale Bewegungen und Studentenunruhen in mehreren europäischen Ländern (u. a. „Pariser Mai“) geprägt. Parallel dazu erlebte das sowjetisch dominierte Osteuropa seine ernsthafteste Krise seit 1956. Die Warschauer Universitätsjugend protestierte auf den Straßen gegen die Zensur, Ungarn startete eine Wirtschaftsreform, welche die Lockerung der Planökonomie und Einführung des Leistungsprinzips vorsah. Rumänien tanzte mit seiner Außenpolitik aus der Reihe. Am wichtigsten war jedoch der Machtwechsel in der tschechoslowakischen Führung, welche den Kräften der Erneuerungen mit Alexander Dubček an der Spitze den Weg öff nete. Im Rahmen des sozialistischen Modells sollte eine weitgehende Pluralisierung der Gesellschaft ermöglicht werden. Allerdings fühlte sich die Kremlführung und ihre konservativen Verbündeten durch den „Prager Frühling“ alarmiert. Sie mobilisierten ihre Armeen und besetzten Ende August 1968 die ČSSR. Auf Osteuropas Hoff nungen folgte eine Phase der Enttäuschung. Demokratisierung sowie nationale Unabhängigkeit der Region konnte erst einundzwanzig Jahre später erreicht werden, was allerdings mit dem Zerfall der UdSSR einherging. György Dalos skizziert in seinem Buch die Ereignisse des Jahres 1968 in ihrer Komplexität und in dem Kontext der internationalen Beziehungen.
Aktualisiert: 2019-05-14
> findR *

100 Jahre Republik

100 Jahre Republik von Fischer,  Heinz, Huber,  Andreas, Neuhäuser,  Stephan
Am 12. November 1918 wurde um 15 Uhr von der Rampe des Wiener Parlaments aus die Republik Österreich ausgerufen, deren Gründung am selben Tag beschlossen worden war. Es folgten die 100 Jahre unserer jüngsten Geschichte, die das Land bis heute am nachhaltigsten prägen. Zum 100-jährigen Jubiläum der Republikgründung bietet dieser aufwendig gestaltete Sammelband eine kompakte Darstellung zur Geschichte Österreichs von der Ersten Republik über die Diktaturen des 20. Jahrhunderts bis hin zur unmittelbaren Gegenwart. Der Blick auf das letzte Jahrhundert erfolgt anhand von Meilensteinen und Wendepunkten vom Bundes-Verfassungsgesetz von 1920 über den sogenannten „Anschluss“ an Hitler-Deutschland 1938 und den Prager Frühling 1968 bis hin zur Besetzung der Hainburger Au und Österreichs Weg in die EU. 23 renommierte Historikerinnen und Historiker nehmen den Geburtstag des Landes zum Anlass, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen – der, wie stets, einen anderen Blick auf die Gegenwart möglich macht. Mit Beiträgen von John W. Boyer, Birgitta Bader-Zaar, Thomas Olechowski, Gerhard Botz, Kurt Bauer, Heidemarie Uhl, Gerhard Baumgartner, Ina Markova, Wolfgang Mueller, Manfried Rauchensteiner, Helmut Wohnout, Oliver Rathkolb, Maria Wirth/Elisabeth Röhrlich, Verena Winiwarter/Sophia Rut, Michael Gehler, Christoph Grabenwarter, Helga Embacher, Hannah M. Lessing/Maria Luise Lanzrath, Anton Pelinka, Brigitte Entner.
Aktualisiert: 2020-10-12
> findR *

Das Denkmal in Berlin in Würdigung des Beitrags der Adalbert-Länder Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn zum Mauerfall

Das Denkmal in Berlin in Würdigung des Beitrags der Adalbert-Länder Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn zum Mauerfall von Gobbers,  Dieter, Süssmuth,  Hans
Es gehört zu den Zielen der Adalbert-Stiftung Krefeld, die Leistungen der Vordenker und Initiatoren der Friedlichen Revolutionen in Mittel- und Osteuropa aufzuarbeiten und in das kollektive Bewusstsein der Völker ganz Europas einzufügen. Für die Verwirklichung der Friedlichen Revolution in der DDR, insbesondere für den Mauerfall und für die deutsche Wiedervereinigung, waren die Impulse der Oppositionellen aus den vier Adalbert-Ländern Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn von größter Bedeutung, und zwar weit über die allgemein bekannten Geschehnisse der Jahre 1988, 1989 und 1990 hinaus. Die Stiftung ist daher zu der Auffassung gelangt, dass wir Deutsche allen Grund haben, diesen Beitrag der Adalbert-Länder dauerhaft durch ein Denkmal in Berlin zu würdigen. Für die Gestaltung hat die Adalbert-Stiftung Krefeld den renommierten Bildhauer Hans Joachim Albrecht gewonnen. Er hat eine skulpturale Anlage mit einer etwa zwei Meter hohen Stahlskulptur entwickelt, die er „Kauernde, sich aufrichtend“ nennt. Die Kauernde richtet sich auf, ein Symbol für die deutsche Zeitenwende. Das Modell wurde erstmals anlässlich des Internationalen Kolloquiums „Impulse aus den Visegrád-Ländern für den Berliner Mauerfall und die deutsche Wiedervereinigung – Akteure berichten“ im Februar 2015 in der Botschaft von Ungarn präsentiert. Auch im Rahmen der Verleihung des Internationalen Adalbert-Preises im Juni 2015 in Bratislava durch Herrn Staatspräsident Kiska und auf dessen besonderen Wunsch hin wurde das Projekt der Öffentlichkeit in Form von Skizzen und Modell auf der Burg Bratislava vorgestellt. Vielfältige Sondierungen in Berlin schlossen sich an. Die Adalbert-Stiftung Krefeld dankt besonders den Berliner Botschaftern der vier Adalbert-Länder, Herrn Bundespräsident Dr. Steinmeier (seinerzeit noch als Außenminister), der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sowie der Stiftung Berliner Mauer, mit deren Unterstützung schließlich am 9. Juni 2017 das Denkmal an der Bernauer Straße in Berlin realisiert werden konnte.
Aktualisiert: 2021-03-02
> findR *

ADAC Reiseführer Prag

ADAC Reiseführer Prag von Neudert,  Franziska, Welzel,  Stefan
Die Magie von Prag sei unergründlich, sagt ein tschechisches Sprichwort. Trotzdem macht sich täglich eine beachtliche Zahl an Besuchern auf zu Karlsbrücke, Veitsdom und dem Jüdischen Viertel, um dem mysteriös-magischen Charme der Stadt auf den Grund zu gehen. Aber auch abseits der touristischen Pfade wird die goldene Stadt ihrem Ruf gerecht: In verwinkelten Gassen und vor verspielten Fassaden entfaltet sich ein zeitliches Panorama von der Romantik bis zur Postmoderne. Hinzu kommen zahlreiche Museen, Theater- und Konzerthäuser sowie eine junge, dynamische Kunstszene. Die Füße ausruhen und den Tag gemütlich ausklingen lassen können Sie bei einem frischgezapften Bier aus regionalen Brauereien in einer der zahlreichen Kneipen der Altstadt. Detaillierte Informationen, praktische Tipps, übersichtliche Nutzung, handliches Format – das und noch viel mehr bietet der ADAC Reiseführer Rom zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis: Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung: • Klappenkarten, die parallel zum Reiseführer genutzt werden können • viele weitere Detailkarten im Innenteil • ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser • Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels • Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in Prag Mit klaren Icons statt vieler Worte alles auf einen Blick erfassen: • 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights • 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub • Erlebnisse für die ganze Familie • Informationen zum Parken und zu Verkehrsmitteln Informative ADAC Servicekästen zu den Themen: • Mobilität • Sparen • Regionale Besonderheiten Ganz einfach: Gut informiert, besser reisen.
Aktualisiert: 2019-11-09
> findR *

Vatertage

Vatertage von Bartels,  Stephan
Dass er einen Vater hat, wusste Simon eigentlich schon immer. Nur dass er selbst Michael Petersen niemals so genannt hätte: Vater. Wer es fertigbringt, in neununddreißig Jahren nicht ein einziges Wort mit seinem Sohn zu wechseln, ist bestenfalls ein Erzeuger. Deshalb ist Simon auch ziemlich verärgert, als er in einem offiziellen Schreiben aufgefordert wird, monatlich € 697,69 Pflegebeteiligung für Herrn Petersen zu bezahlen. Simon fährt persönlich zum Amt, um Widerspruch einzulegen. Doch was er dort erfährt, stellt sein Leben vollends auf den Kopf. Anscheinend ist sein Vater nicht der einzige, der sich nie blicken ließ ...
Aktualisiert: 2021-02-10
> findR *

ZWEI PLUS VIER

ZWEI PLUS VIER von Iben,  Reinhard
Warterode in Thüringen 1966. Die sechzehnjährige Hanna und der achtzehnjährige Paul lernen sich kennen und lieben. Er wurde kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen; sein Verbrechen war ein Republikflucht-Versuch. Doch fester denn je ist er entschlossen, bei nächster Gelegenheit zu fliehen, was Hannas Zustimmung findet. Sie träumen von einer gemeinsamen Zukunft ohne DDR. Bald eröffnen West-Kontakte die Möglichkeit, beide durch organisierte Fluchthilfe heraus zu schmuggeln. Paul hält die Verbindung über Kuriere, die er heimlich in Ost-Berlin trifft. Die Ereignisse des Prager Frühling lassen beide mit ihren Plänen innehalten, doch der 21. August 1968 zerstört ihnen jede Hoffnung. Nach einiger Zeit startet die Fluchtaktion, wobei Paul der Ausbruch gelingt; Hanna bleibt unentdeckt zurück. Von West-Berlin aus versucht Paul, Hanna nachholen zu lassen, wozu sie den Kontakt durch Treffen mit Kurieren hält. Die Aktivitäten der Fluchthelfer bleiben erfolglos. Deshalb begibt sich Paul selbst in die einschlägige Szene und geht auf die Suche. Unversehens findet er eine exklusive Fluchtmethode, die den Nachteil hat, ihn ins Visier missgünstiger und zudem konkurrierender Geheimdienste zu bringen. So ist in West-Berlin ein Kanadier als Agent des sowjetischen KGB tätig und liefert als Nebenprodukt seiner Industriespionage auch Informationen über Paul und dessen Pläne an die sowjetischen Auftraggeber. Als Paul alles zur Startreife gebracht hat, zeigt sich, wie gerade bei präziser Planung der Zufall umso stärkere Wirkung entfalten kann ...
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

GEO Epoche (mit DVD) / GEO Epoche mit DVD 88/2017

GEO Epoche (mit DVD) / GEO Epoche mit DVD 88/2017 von Schaper,  Michael
Das Jahr 1968 war ein Jahr des Aufruhrs. In vielen westlichen Ländern erhoben sich junge Menschen, vor allem Studenten, und rebellierten gegen den Vietnamkrieg der USA, das kapitalistische System, eine in ihrem Augen überholte Moralvorstellung, vermeintlich reaktionäre Eliten. Das Besondere an dieser Revolte: Sie war erstmals global. Zu den mächtigen, zum Teil über Tage, ja sogar Wochen anhaltenden Protesten kam es in Westberlin ebenso wie in Tokyo, in Rom wie in London, in Paris wie in New York. In diesem Heft berichten wir von den wichtigsten Ereignissen jeder zwölf Monate und rekonstruieren neben dem Aufstand der Studenten unter anderem Chinas bürgerkriegsartige Kulturrevolution, das kurze Aufblühen des "Prager Frühlings", die Attentate auf Martin Luther King und Robert Kennedy - aber auch die Eskapaden der Hippiebewegung und den Siegeszug der Rockmusik. Inhalt der DVD: Das Jahr 1968 - Chronik eines weltweiten Aufruhrs Es ist das Jahr, das zur Chiffre wird. Zum Symbol für die Revolte der Nachkriegskinder, für den Kampf gegen den Vietnamkrieg und gegen überkommene Traditionen, für die Hoffnung auf eine gerechtere Gesellschaft, ein Leben ohne Zwang: 1968. Was geschah wirklich in jenen fiebrigen Monaten, und wie prägen sie noch heute unsere Welt? Laufzeit: 90 Minuten
Aktualisiert: 2020-11-12
> findR *

Eine Liebe 1968

Eine Liebe 1968 von Süss-Fink,  Georg
1968 verdichten sich wie unter einem Brennglas Tendenzen, die dem gesellschaftlichen Wandel und den politischen Veränderungen in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts vorausgehen. Während der Tumulte an der Aachener RWTH verliebt sich der ernsthafte Stefan in Lena, eine engagierte SDS-Aktivistin. Als sie im August zusammen nach Prag reisen, erleben sie den Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen, und ihre beginnende Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Werden sie in den Zeiten des Aufruhrs und des Umbruchs zueinanderfinden?
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Alexander Dubcek und Wladyslaw Gomulka

Alexander Dubcek und Wladyslaw Gomulka von Schreiber,  René
Die vorliegende Arbeit untersucht neben den biographischen und politischen Weg von Dubcek und Gomulka, die politische Entwicklung in der Tschechoslowakei und in Polen bis 1970. Dabei wird speziell auf den Warschauer und Slowakischen Nationalaufstand, die kommunistische Machtübernahme sowie auf die Jahre 1956 und 1968 eingegangen. Der Weg zum Prager Frühling (1968) ist ein zentrales Thema der Studie, da dieser in Zusammenhang mit den Ereignissen in Polen steht.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Davids Stern

Davids Stern von Schmidt-Pohl,  Jürgen
Israel führt den Sechstagekrieg und die DDR des Jahres 1967 war eine auf Hochtouren laufende Propagandamaschine, gegen Israel und antisemitisch. David Kunze, ein junger Mann wird wegen seiner pro-israelischen Stellungnahmen verhaftet. Wer ist er? Diese Frage bewegt seine Gedanken und Erinnerungen. Wohin er gehört, das will er wissen und warum er anders ist, als seine Mitmenschen. Er hinterfragt seine unbekannte jüdische Herkunft, beginnt ein Studium in Leipzig, beteiligt sich an Aktionen jüdischer Kommilitonen für den Zionismus, hat zwei Lieben, die seinen Weg bereiten helfen. Das Mädchen Esther, das aus Polen ist, das ihm sein Judentum nahebringt, durch das Ausleihen eines Buches. Die andere, die Frau Miriam, die er in Prag kennenlernt, als er dorthin in den Semesterferien 1968 fährt, um jenseits der DDR-Propaganda die Wirklichkeit des "Prager Frühlings" zu erfahren. Er erlebt seine große Liebe und der "Prager Frühling" wird seine Emanzipation. Nach einer Kundgebung auf dem Wenzelsplatz, wo er sich zu Wort meldete, wird er von einem Stasi-Kommando verschleppt. Er kommt in das berüchtigte Gefängnis Pankraz und soll von dort in die DDR überführt werden. Hier begreift er die geheimnisvolle Kraft der Wandlung, die in ihm vorgeht und er versteht jetzt die Ängste Kafkas, dessen Geist er in Prag auch suchte. Er weiß jetzt, daß sein Weg seine Bestimmung ist.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Deutschmann,  Heikko, Kundera,  Milan
Ein erfolgreicher Arzt und Frauenheld trifft ein unbedarftes Mädchen aus der Provinz – so begegnen sich Tomas und Teresa 1968 in Prag. Er lebt seine amourösen Abenteuer aus, sie sucht bei ihm die eine große Liebe und reagiert verletzt und eifersüchtig. Dennoch werden sie ein Paar. Doch mit dem Ende des Prager Frühlings verändert sich ihr Leben dramatisch … Heikko Deutschmann liest Kundera eindringlich und mit der richtigen Portion Gefühl. (2 mp3-CDs, Laufzeit: 10h 20)
Aktualisiert: 2019-07-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Prager Frühling

Sie suchen ein Buch über Prager Frühling? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Prager Frühling. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Prager Frühling im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Prager Frühling einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Prager Frühling - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Prager Frühling, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Prager Frühling und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.