Emotion und Marke als Einflussfaktor der wahrgenommenen Preisfairness

Emotion und Marke als Einflussfaktor der wahrgenommenen Preisfairness von Heußler,  Tobias, Huber,  Frank, Vollhardt,  Kai
Die wahrgenommene Preisfairness etabliert sich zunehmend als zentrales Konstrukt der Marketingforschung zur Analyse von Preiserhöhungen. Ausgangspunkt der interdisziplinären Preisfairnessforschung ist die Preisbewertung der Kunden. Diese bewerten ein Angebot nicht nur rationalökonomisch als ‚gut’, sondern beschäftigen sich zusätzlich damit, wie ‚fair’ dieses ist. ‚Faire’ Preiserhöhungen bieten Unternehmen die Chance ihren Gewinn nachhaltig zu steigern. Neben der hohen praktischen Relevanz, wie Kunden auf Preiserhöhungen reagieren, besteht ein hohes wissenschaftliches Interesse an der Beantwortung dieser Frage. Der Forschungsansatz dieses Beitrags liegt in der empirischen Analyse der Einflüsse von Emotionen und der Marke auf die Bildung von Preisfairnessurteilen. Auf der Grundlage einer empirisch experimentellen Analyse mit 216 Probanden wurde der Einfluss positiver und negativer Emotionen auf das Preisfairnessurteil in Abhängigkeit der Höhe eines Preisanstiegs belegt. In einem zweiten Preisexperiment wurde zudem die Marke sowie deren Qualitätsniveau als potenzieller Einflussfaktor auf die Preisfairness identifiziert. Neben der Erweiterung potentieller Einflussfaktoren der wahrgenommenen Preisfairness, bestätigte sich auch der positive Einfluss der Preisfairness auf die Preisbereitschaft. Aus den Ergebnissen der experimentellen Untersuchung können sowohl Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis als auch Implikationen für weitere Forschungsansätze abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Preisexperiment

Sie suchen ein Buch über Preisexperiment? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Preisexperiment. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Preisexperiment im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Preisexperiment einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Preisexperiment - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Preisexperiment, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Preisexperiment und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.