Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rückschlagspiele

Rückschlagspiele von Lemke,  Dieter, Mueller,  Michael, Weyers,  Norbert
Die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis gehören zu den beliebtesten Sportarten in Freizeit und Verein. In der Schule jedoch spielen sie nur eine untergeordnete Rolle und finden sich in den Lehrplänen nur in unzureichender Form wieder. Das führt dazu, dass vor allem die grundlegenden motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten dieser Spiele nicht ausreichend vermittelt werden. Auge-Hand-Koordination, Umgang mit Ball und Schläger, Wahrnehmung und andere grundlegende Fähig- und Fertigkeiten müssen verstärkt in die Unterrichtsplanung besonders an Grundschulen einbezogen werden, um in den weiterführenden Schulen das erfolgreiche und motivierende Erlernen der Zielspiele vorzubereiten. Dieses Buch will dabei helfen, den Unterricht im Sinne der Rückschlagspiele zu gestalten und der Bedeutung der Rückschlagspiele gerecht zu werden. Neben einer allgemeinen Hinführung zu den Rückschlagspielen werden komplette Unterrichtsreihen für die Grundschule sowie für die Zielspiele angeboten. Die Autoren Norbert Weyers, Jg. 1961, ist Lehrer für Sport und Geografie für die SEK I und II und ist als Referent für Vereinsentwicklung und Breitensport (inkl. Schulsport) beim Westdeutschen Tischtennis-Verband tätig.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Rückschlagspiele

Rückschlagspiele von Lemke,  Dieter, Mueller,  Michael, Weyers,  Norbert
Die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis gehören zu den beliebtesten Sportarten in Freizeit und Verein. In der Schule jedoch spielen sie nur eine untergeordnete Rolle und finden sich in den Lehrplänen nur in unzureichender Form wieder. Das führt dazu, dass vor allem die grundlegenden motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten dieser Spiele nicht ausreichend vermittelt werden. Auge-Hand-Koordination, Umgang mit Ball und Schläger, Wahrnehmung und andere grundlegende Fähig- und Fertigkeiten müssen verstärkt in die Unterrichtsplanung besonders an Grundschulen einbezogen werden, um in den weiterführenden Schulen das erfolgreiche und motivierende Erlernen der Zielspiele vorzubereiten. Dieses Buch will dabei helfen, den Unterricht im Sinne der Rückschlagspiele zu gestalten und der Bedeutung der Rückschlagspiele gerecht zu werden. Neben einer allgemeinen Hinführung zu den Rückschlagspielen werden komplette Unterrichtsreihen für die Grundschule sowie für die Zielspiele angeboten. Die Autoren Norbert Weyers, Jg. 1961, ist Lehrer für Sport und Geografie für die SEK I und II und ist als Referent für Vereinsentwicklung und Breitensport (inkl. Schulsport) beim Westdeutschen Tischtennis-Verband tätig.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Ich kann rechnen 1 – Schülerarbeitsheft für die 1. Klasse

Ich kann rechnen 1 – Schülerarbeitsheft für die 1. Klasse von Langhans,  Katrin
Die Sternchenhefte "Ich kann rechnen 1, 2 und 3" wurden für das selbstständige Arbeiten konzipiert und orientieren sich am individuellen Lern- und Leistungsstand des Kindes. "Ich kann rechnen 1 " beinhaltet einen Schreibziffernkurs, die Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 und das Erfassen des Zahlenraumes bis 20. " Ich kann rechnen 2" behandelt die Addition und Subtraktion bis 20. Desweiteren gibt es die Einführung des Zahlenraumes bis 100 und eine abschließende Lernzielübersicht der behandelten Lerninhalte. Der Zahlenraum bis 100 kann von den Schülern im Sternchenheft "Ich kann rechnen3" selbstständig bearbeitet werden. Durch das kostengünstige Angebot entfallen lästige Kopierarbeiten. 54 Seiten, A5 Ich kann rechnen 1 & 2 kann auch im Kombi bestellt werden.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Ich kann in Silben lesen 1 – Schülerarbeitsheft für die 1. Klasse

Ich kann in Silben lesen 1 – Schülerarbeitsheft für die 1. Klasse von Langhans,  Katrin
Die deutsche Sprache ist in Silben aufgebaut. Um beim Lesenlernen diese Struktur weiterhin zu erhalten, sind in diesem Leseheft die Sprechsilben farbig unterschiedlich gekennzeichnet. Die Kinder erfassen dadurch zügiger die Silben der Wörter und begreifen den Inhalt des Gelesenen schneller. Die in diesem Heft markierten Sprechsilben entsprechen bewusst in einzelnen Fällen nicht den Regeln der Worttrennung. Dies betrifft die Trennung der Vokale wie z. B. 'a-ber' oder 'O-fen'. Da diese Wörter aber mehrere Sprechsilben besitzen, wurde auf deren Markierung hier nicht verzichtet. Das Sternchenheft "Ich kann in Silben lesen1" dient dem Aufbau der Lesefähigkeit durch Faszination und Spaß am Lesen. Es wurde von Lehrern für das selbstständige Arbeiten konzipiert. Der Schüler arbeitet entsprechend seiner Lesekompetenz selbstgesteuert an seinem eigenen Arbeitsheft. Sinnentnehmendes Lesen, selbstständiges Arbeiten mit vielen Lese-Malvorlagen - aufbauend von lautgetreuen, ein- bis mehrsilbigen Wörtern über kleine Sätze bis hin zu motivierenden Auftragssätzen - stehen hier im Vordergrund. Durch das kostengünstige Angebot entfallen lästige Kopierarbeiten. 50 Seiten, A5
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Ich kann lesen 2 Ausgabe mit Artikelkennzeichnung (DaZ) 1. und 2. Klasse

Ich kann lesen 2 Ausgabe mit Artikelkennzeichnung (DaZ) 1. und 2. Klasse von Langhans,  Katrin
Neben dem Schülerarbeitsheft "Ich kann lesen 2" ist nun diese Ausgabe mit Artikelkennzeichnung erschienen. Es eignet sich besonders gut für die DaZ- und Sprachförderung. Das Sternchenheft 'Ich kann lesen 2 Ausgabe mit Artikelkennzeichnung' dient dem Aufbau der Lesefähigkeit durch Faszination und Spaß am Lesen. Es wurde von Lehrern für das selbstständige Arbeiten konzipiert. Der Schüler arbeitet entsprechend seiner Lesekompetenz selbstgesteuert an seinem eigenen Arbeitsheft. Sinnentnehmendes Lesen, selbstständiges Arbeiten mit vielen Lese-Malvorlagen – aufbauend von kleinen Auftragssätzen bis hin zu kleinen Lesegeschichten – stehen hier im Vordergrund. Zudem werden die Kinder aufgefordert, kleine Wörter zu schreiben. Durch das kostengünstige Angebot entfallen lästige Kopierarbeiten. A5, 50 Seiten
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Ich kann schreiben Teil 2 – Ausgabe mit Artikelkennzeichnung (DaZ) 1. Klasse

Ich kann schreiben Teil 2 – Ausgabe mit Artikelkennzeichnung (DaZ) 1. Klasse von Langhans,  Katrin
Neben dem Schülerarbeitsheft "Ich kann schreiben Teil 2" ist nun diese Ausgabe mit Artikelkennzeichnung erschienen. Es eignet sich besonders gut für die DaZ- und Sprachförderung. Im Schülerarbeitsheft Ich kann schreiben Teil 2 (Ausgabe mit Artikelkennzeichnung: der - das - die) geht es darum, die Kinder allmählich an die richtige Schreibweise verschiedener Wörter heranzuführen. Dabei sollen sie Wörter in ihre Laute zerlegen und richtig aufschreiben, Wörter in Silben zerlegen und richtig aufschreiben und Rechtschreibkenntnisse mit Hilfe von sogenannten "Purzelwörtern" aufbauen und üben. Durch das kostengünstige Angebot entfallen lästige Kopierarbeiten. 50 Seiten, A5 quer
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bewegte Grundschule

Bewegte Grundschule von Müller,  Christina
Mit diesem Buch werden eine Reihe erprobter Anregungen für alle Lehrkräfte gegeben, die Bewegte Schule als eine Querschnittsaufgabe realisieren wollen und die sich gemeinsam mit anderen Mitstreiter:innen auf den Weg zu einem Schulprofil „Bewegte Grundschule“ begeben. Einleitend wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erörtert und das Konzept der Bewegten Grundschule mit seinen Zielen und Bereichen, mit seinen Möglichkeiten und Grenzen dargestellt. Den umfangreichsten Teil des Buches nehmen Teilziele, Inhaltsvorschläge und methodisch-organisatorische Umsetzungsmöglichkeiten sowie Literaturempfehlungen ein. Das Buch schließt mit Vorschlägen für die Aus- und Fortbildung zur Thematik der Bewegten Schule.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Englisch

Bewegtes Lernen im Fach Englisch von Ciecinski,  Arndt, Müller,  Christina, Schlöffel,  Ralf.
Bewegung kann beim Lernen helfen!Kinder können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert, da dies ihrem natürlichen Bewegungsdrang entspricht und die Lernfreude steigert. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern und Studierenden eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Englischunterricht der Grundschule mit folgenden Zielstellungen auf:- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Schreibweise von Wörtern oder von sprachlichen Strukturen mit dem Körper, das Erkennen der Fremdsprache oder von landeskundlichem Wissen durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische Ausdrücken von Gehörtem bzw. das szenische Gestalten von Alltagssituationen.- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Vokabeln beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Dialogen beim Gehen im Raum oder die Festigung des Wortschatzes verbunden mit dem Wechsel der Plätze.- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Deutsch

Bewegtes Lernen im Fach Deutsch von Baseler,  Franziska, Kschamer,  Jana, Müller,  Christina
Bewegung kann beim Lernen helfen!Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendaren eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Deutschunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Schreibweise von Wörtern oder von sprachlichen Strukturen mit dem Körper, das Erleben der Sprache über Bewegungen, das Mitteilen von Rechtschreib- oder Grammatikentscheidungen mittels Ganzkörperbewegungen, das pantomimische bzw. szenische Gestalten von Alltagssituationen oder literarischen Texten.- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden von Wort- und Sachfeldern o. Ä. beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Dialogen beim Gehen im Raum oder die Festigung des Wortschatzes bzw. grammatikalischer Formen, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.Weitere Bücher zu anderen Fächern finden Sie im Gesamtprospekt zum Bewegten Lernen
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Primarstufe

Sie suchen ein Buch über Primarstufe? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Primarstufe. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Primarstufe im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Primarstufe einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Primarstufe - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Primarstufe, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Primarstufe und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.