MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen!

Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! von Böhme,  Juliane, Buschmann,  Jana, ifV im Wissenschaftspark, Jank,  Birgit, Kähler,  Claudia, Prengel,  Annedore
Dieser Band knüpft an die repräsentative Dokumentation des Fortbildungsprojektes Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! für musikunterrichtende Grundschullehrkräfte im Land Brandenburg und seine begleitendende Evaluationsforschung an. Inhaltlicher Schwerpunkt dieses Bandes ist die Vorstellung der explorative Evaluationsstudie mit ihren sensiblen Konzepten, Fragenstellungen, ihrem triangulierenden Forschungsdesign und ausgewählten Forschungsergebnissen aus den Staffeln 1 und 2. Die fachdidaktischen, musikpsychologischen und methodischen Kontexte der Evaluationsforschung werden durch Fachartikel entsprechender Autoren in diesem Band transparent und bereichern ihn im besonderen Maße. Die Mitwirkung von Studierenden am Forschungsprozess erforderte Anwendungsleitfäden zur methodischen Handhabung verschiedener Erhebungsinstrumente und Auswertungsmethoden zu entwickeln, denen hier der Raum zur Veröffentlichung gegeben wurde.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken

MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Holocaust Education in der Grundschule

Holocaust Education in der Grundschule von Quintini,  Caterina
Kann man Grundschulkinder mit der NS-Zeit, der Judenverfolgung und dem Holocaust konfrontieren? Können Kinder mittels Biografien lernen und verstehen, was damals passiert ist oder führt eine frühe Auseinandersetzung damit zur befürchteten Abwehrhaltung, die einen Zugang zu diesem Thema verwehrt? Inwiefern können, sollen, dürfen oder sogar müssen Zugänge zu diesem Kapitel der deutschen Vergangenheit für Grundschulkinder bereitgestellt werden? Die Autorin zeichnet den Forschungsstand nach und entwickelt eine eigene Unterrichtskonzeption für eine vierte Grundschulklasse.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Bildungsbericht Bayern 2021

Bildungsbericht Bayern 2021
Wie steht es um das Bildungswesen in Bayern? Welche Veränderungen sind im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen? Welche Entwicklungen machen sich bemerkbar? Der Bildungsbericht bietet eine systematische Bestandsaufnahme auf Grundlage empirischer Informationen. Anhand der zentralen bildungsrelevanten Indikatoren werden die Bildungssituation im vorschulischen Bereich, die Angebote und Leistungen des differenzierten allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens sowie der Übergang an die Hochschulen beschrieben. Aufbau und Struktur entsprechen dem Bildungsbericht von 2018, sodass im direkten Vergleich Veränderungen klar sichtbar werden. So bietet der Bericht einen idealen Ausgangspunkt für den informierten Dialog über Probleme, Fortschritte und Gestaltungsmöglichkeiten im Bayerischen Bildungswesen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die Grammatik- und Wortschatzkenntnisse von Englischlernenden am Ende der Jahrgangsstufe 4

Die Grammatik- und Wortschatzkenntnisse von Englischlernenden am Ende der Jahrgangsstufe 4 von Schwandtke,  Kathrin
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Wortschatz- und Grammatikkenntnisse Grundschülerinnen und -schüler am Ende der Klassenstufe 4 im Unterrichtsfach Englisch vorweisen können. Dabei liegt der Fokus der Arbeit auf dem dialogischen Sprechen. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, welcher aktive Wortschatz den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht, um gemeinsam mit einem Partner ein Gespräch zu führen, welches ein erstes Kennenlernen simuliert. Zudem ist es von Interesse, inwieweit die Kinder hierfür auf chunks (feste Wendungen) zurückgreifen und welche grammatischen Strukturen sie sowohl innerhalb der chunks als auch darüber hinaus verwenden. Des Weiteren werden die von den Schülerinnen und Schülern angesprochenen Themen analysiert und herausgestellt, inwieweit sie in der Lage sind, diese sprachlich umzusetzen. Dies beinhaltet auch eine Analyse der Normabweichungen, welche sich im Bereich Wortschatz, Morphologie und Syntax zeigen, sodass typische Fehler, welche von den Schülerinnen und Schülern gemacht werden, aufgezeigt werden können. Ebenfalls untersucht wird die Frage, ob sich Unterschiede hinsichtlich des Zeitpunktes des Beginns des Englischunterrichts (ab Klasse 1 oder Klasse 3) zeigen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Materialität, Geschlecht, Autorität

Materialität, Geschlecht, Autorität von Althans,  Birgit, Bath,  Corinna, Büssers,  Jan, Leuschner,  Hannes, Petersen,  Imme
Welche Bedeutung hat Geschlecht für die Stabilisierung und Destabilisierung von Autorität? Dieser Frage wird mithilfe des Vergleichs zweier Bildungsinstitutionen am Anfang und Ende des Bildungsweges in Deutschland, der Grundschule und der Hochschule, nachgegangen. Die Materialität der Verschränkung von Geschlecht und Autorität wird aus Perspektiven des New Material Feminism ethnographisch analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Primary CLIL Around Europe

Primary CLIL Around Europe von Egger,  Gerlinde, Lechner,  Christine
Throughout Europe there is a growing awareness that language learning is much more effective when linked to meaningful content. Through exploiting the synergies of Content AND Language Integrated Learning, children gain a second or third language and subject knowledge simultaneously with ease. This publication brings together various perspectives from different corners of Europe and from different levels: Classroom practice, teacher education, academic research and European language policy. Through CLIL not only the target language improves substantially, it also has a very positive influence on attitudes and motivation and on the cognitive development of children plus a positive influence on subject matter knowledge and on the development of the pupils’ first language. Furthermore, it is a particular advantage for children from a migration background and it is especially effective in primary school – from day one. For the benefit of every child and to bring the vision of three or more languages (1+<2) within compulsory education to life, it is time to rethink primary teacher education.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Fiehlunas Reise

Fiehlunas Reise von Assungwa,  Fiehluna
Die bewegende Lebensgeschichte einer jungen Frau. Von Kamerun nach Deutschland. Fiehluna wächst mit ihrem sehr strengen Vater und vielen Geschwistern in Kamerun auf. Nicht nur ist er der ganzen Familie gegenüber gewalttätig, sondern er hält sie auch als Gefangene. Sein Jähzorn kennt keine Grenzen. Doch das hält Fiehluna nicht davon ab, sich heimlich mit Freunden zu treffen und wie ein ganz normales Mädchen aufzuwachsen. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr Vater die falsche Erziehungsmethode anwendet, sie will ihn stoppen. Als Fiehluna 18 Jahre alt ist, stellt sie sich schließlich gegen ihren Vater.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Fiehlunas Reise

Fiehlunas Reise von Assungwa,  Fiehluna
Die bewegende Lebensgeschichte einer jungen Frau. Von Kamerun nach Deutschland. Fiehluna wächst mit ihrem sehr strengen Vater und vielen Geschwistern in Kamerun auf. Nicht nur ist er der ganzen Familie gegenüber gewalttätig, sondern er hält sie auch als Gefangene. Sein Jähzorn kennt keine Grenzen. Doch das hält Fiehluna nicht davon ab, sich heimlich mit Freunden zu treffen und wie ein ganz normales Mädchen aufzuwachsen. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr Vater die falsche Erziehungsmethode anwendet, sie will ihn stoppen. Als Fiehluna 18 Jahre alt ist, stellt sie sich schließlich gegen ihren Vater.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

Primary CLIL Around Europe

Primary CLIL Around Europe von Egger,  Gerlinde, Lechner,  Christine
Throughout Europe there is a growing awareness that language learning is much more effective when linked to meaningful content. Through exploiting the synergies of Content AND Language Integrated Learning, children gain a second or third language and subject knowledge simultaneously with ease. This publication brings together various perspectives from different corners of Europe and from different levels: Classroom practice, teacher education, academic research and European language policy. Through CLIL not only the target language improves substantially, it also has a very positive influence on attitudes and motivation and on the cognitive development of children plus a positive influence on subject matter knowledge and on the development of the pupils' first language. Furthermore, it is a particular advantage for children from a migration background and it is especially effective in primary school - from day one. For the benefit of every child and to bring the vision of three or more languages (1+<2) within compulsory education to life, it is time to rethink primary teacher education.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen!

Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! von Böhme,  Juliane, Buschmann,  Jana, ifV im Wissenschaftspark, Jank,  Birgit, Kähler,  Claudia, Prengel,  Annedore
Dieser Band knüpft an die repräsentative Dokumentation des Fortbildungsprojektes Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! für musikunterrichtende Grundschullehrkräfte im Land Brandenburg und seine begleitendende Evaluationsforschung an. Inhaltlicher Schwerpunkt dieses Bandes ist die Vorstellung der explorative Evaluationsstudie mit ihren sensiblen Konzepten, Fragenstellungen, ihrem triangulierenden Forschungsdesign und ausgewählten Forschungsergebnissen aus den Staffeln 1 und 2. Die fachdidaktischen, musikpsychologischen und methodischen Kontexte der Evaluationsforschung werden durch Fachartikel entsprechender Autoren in diesem Band transparent und bereichern ihn im besonderen Maße. Die Mitwirkung von Studierenden am Forschungsprozess erforderte Anwendungsleitfäden zur methodischen Handhabung verschiedener Erhebungsinstrumente und Auswertungsmethoden zu entwickeln, denen hier der Raum zur Veröffentlichung gegeben wurde.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema primary school

Sie suchen ein Buch über primary school? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema primary school. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema primary school im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema primary school einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

primary school - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema primary school, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter primary school und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.