Seit vielen Jahren wird insbesondere im industriellen Umfeld eine zunehmende Serviceorientierung von Unternehmen beobachtet. Gleichzeitig ziehen die Digitalisierung und das Internet der Dinge (IoT) immer stärker in alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft ein. In der fusionierten Betrachtung dieser beiden Trends sind smarte Produkt-Service Systeme ein strategisches Vehikel für Unternehmen.Die Arbeit analysiert und strukturiert den Stand der Forschung zu Produkt-Service Systemen und smarten Produkt-Service Systemen. Dabei erörtert sie wesentliche Begriffsverständnisse und Konzepte. Auf Basis einer empirischen Studie im Maschinen- und Anlagenbau formuliert die Arbeit einen sozio-technischen Transformationsrahmen und identifiziert Bedingungen für Anbieter smarter ergebnisorientierter Produkt-Service Systeme. Zudem wird ein gestaltungsorientiert entwickeltes Lebenszykluskostenmodell für IoT-bezogene Kosten smarter Produkt-Service Systeme präsentiert. Eine Darlegung konkreter Imperative für Wissenschaft und Praxis runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Seit vielen Jahren wird insbesondere im industriellen Umfeld eine zunehmende Serviceorientierung von Unternehmen beobachtet. Gleichzeitig ziehen die Digitalisierung und das Internet der Dinge (IoT) immer stärker in alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft ein. In der fusionierten Betrachtung dieser beiden Trends sind smarte Produkt-Service Systeme ein strategisches Vehikel für Unternehmen.Die Arbeit analysiert und strukturiert den Stand der Forschung zu Produkt-Service Systemen und smarten Produkt-Service Systemen. Dabei erörtert sie wesentliche Begriffsverständnisse und Konzepte. Auf Basis einer empirischen Studie im Maschinen- und Anlagenbau formuliert die Arbeit einen sozio-technischen Transformationsrahmen und identifiziert Bedingungen für Anbieter smarter ergebnisorientierter Produkt-Service Systeme. Zudem wird ein gestaltungsorientiert entwickeltes Lebenszykluskostenmodell für IoT-bezogene Kosten smarter Produkt-Service Systeme präsentiert. Eine Darlegung konkreter Imperative für Wissenschaft und Praxis runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *
Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation in nahezu allen Wirtschaftsbereichen findet eine Veränderung und Neugestaltung bestehender Wertschöpfungsstrukturen und Geschäftsmodelle statt. Dadurch wird die Generierung von Daten und deren Nutzung in das Zentrum der betrieblichen Wertschöpfung gestellt. Das Resultat sind neue, datengetriebene und innovative Wertangebote, die neue Geschäftserkenntnisse generieren können, zur Optimierung und Automatisierung ganzheitlicher Prozesse beitragen, bessere Entscheidungen ermöglichen und zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen. Die Entwicklung neuartiger Dienstleistungen, bei denen Daten die Kernressource bilden, erfordert jedoch neue Technologien und Fähigkeiten, die vor allem produktorientierte Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Die Folge ist, dass die Potenziale solcher Dienstleistungen nicht voll ausgeschöpft werden und somit signifikante Marktanteile an Wettbewerber verloren werden können. Es fehlen praktische Anleitungen und Leitfäden, um die Komplexität neuer datenbasierter Dienstleistungsangebote zu beherrschen und notwendige Handlungsschritte umsetzen zu können.
Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit besteht daher in der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, um Unternehmen zur erfolgreichen Entwicklung von industriellen datengetriebenen Dienstleistungen zu befähigen. Dazu werden mithilfe eines übergeordneten Design-Science-Research-Ansatzes zwei Artefakte entwickelt. Das erste Artefakt stellt eine Taxonomie für datengetriebene Dienstleistungen dar, welche Wissen über die Struktur und wesentliche Merkmale aufweist. Dadurch wird das Verständnis von datengetriebenen Dienstleistungen gefördert und die systematische (Re-)Konfiguration von notwendigen Bestandteilen ermöglicht. Das zweite (Meta-)Artefakt umfasst Gestaltungsprinzipien für datengetriebene Dienstleistungen. Diese adressieren die wesentlichen Herausforderungen bei der Entwicklung von Diensten und beinhalten präskriptives Wissen für eine erfolgreiche Umsetzung. Die Unterteilung in jeweilige Gestaltungsmerkmale erhöht die praktische Anwendbarkeit und bildet eine erste Instanziierung der Gestaltungsprinzipien in Form von Beispielen. Zum Abschluss der Arbeit werden die entwickelten Gestaltungsprinzipien sowie die zugehörigen Gestaltungsmerkmale in einen Handlungsleitfaden überführt, welcher die Anwendung und Effektivität in der Nutzung weiter verstärkt. Die Ergebnisse basieren auf einer Fallstudienforschung, bei der zur Datenerhebung systematische Literaturanalysen, Fokusgruppenworkshops und Experteninterviews durchgeführt worden sind.
Die Zielgruppe dieser Arbeit sind Akademiker bzw. Praktiker, die sich mit Service Design und Geschäftsmodellentwicklung unter der wertschöpfenden Verwendung von Daten beschäftigen. Diese erhalten auf der einen Seite einen Beitrag zur Service-Science-Forschung und im Bereich Wirtschaftsinformatik. Auf der anderen Seite werden Service-Managern, Business-Development-Managern, Projektmanagern von digitalen Projekten, Beratern und IT-Dienstleistern praktische Handlungsimplikationen und Beispiele dargeboten.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die steigendende industrielle Bedeutung von Produkt-Service-Systemen (PSS) trifft auf Trends wie die verstärkte interdisziplinäre Entwicklung, dynamische Kontextbedingungen und die hohe Bedeutung von Weiterentwicklungen. Die Methodik zur zukunftsorientierten und modellunterstützten Adaption bestehender PSS schafft einen systematischen Rahmen, um diese Komplexität zu bewältigen. Durch die explizite Integration der Zukunftsperspektive und der Modellunterstützung wird eine transparente Grundlage zur Gestaltung zukünftiger PSS geschaffen.
Aktualisiert: 2020-12-26
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau sieht sich in Anbetracht der fortschreitenden Globalisierung und der damit verbundenen Konkurrenz zunehmend Herausforderungen gegenübergestellt. Um sich in diesem Umfeld von Wettbewerbern zu differenzieren, erweitern viele Unternehmen ihr Leistungsspektrum um produktbegleitende Dienstleistungen zum Angebot von kundenindividuellen hybriden Leistungsbündeln. Für ein unter ökonomischen Gesichtspunkten erfolgreiches Angebot von hybriden Leistungsbündeln ist ein speziell dafür ausgerichtetes strategisches Controlling erforderlich. Dieses unterstützt die Unternehmensführung bei der Planung, Steuerung und Kontrolle der hybriden Leistungsbündel, sodass möglichst viele Synergiepotenziale, die sich aus dem gemeinsamen Angebot von Sach- und Dienstleistungen ergeben, auszuschöpfen. In diesem Kontext wird die Balanced Scorecard als strategisches Kennzahlensystem eingesetzt. Zunächst wird dafür theoriegeleitet eine grundlegende Konzeption einer Balanced Scorecard für hybride Leistungsbündel vorgestellt. Anschließend wird eine unternehmensindividuelle Unterstützung zur Auswahl der relevanten Kennzahlen mittels eines Data Envelopment Analysis basierten Verfahrens entwickelt und anhand eines Anwendungsbeispiels veranschaulicht. Mithilfe dieses Verfahrens ist es Unternehmen möglich, genau die Kennzahlen auszuwählen, die für die Steuerung ihrer hybriden Leistungsbündel zweckmäßig sind.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Moderne Unternehmen müssen komplexe Innovationsprozesse beherrschen können. Die, für Probleme ursächlichen, wechselseitigen Abhängigkeiten werden von den Autoren analysiert, modelliert und Lösungsvorschläge dargestellt. Hierbei werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Innovationsprozesse integrierter Sach- und Dienstleistungen (Produkt-Service Systeme (PSS)) aufgezeigt. Effektivität und Effizienz der Innovationsprozesse, die aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, sind dabei zentrale Schwerpunkte, denn darin liegen die wesentlichen Herausforderungen innovativ wirkender Unternehmen in der Industrie.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Um Produkte und Dienstleistungen anforderungs- und kostengerecht zu entwickeln, muss ein entwicklungsbegleitendes Kostenmanagement erfolgen. Da nach der Konzeptphase bereits ein Großteil der Lebenszykluskosten festgelegt ist, müssen die Kostenprognose sowie -optimierung schon in frühen Entwicklungsphasen einsetzen.
In der vorliegenden Arbeit werden im Rahmen der Kostenprognose vier Modelle für die entwicklungsbegleitende Kalkulation vorgestellt, die dem Informationsstand über das Entwicklungsobjekt angepasst sind. Dabei werden insbesondere die Verfügbarkeit des Produkt-Service Systems und der damit zusammenhängende Einfluss auf die Lebenszykluskosten berücksichtigt.
Parallel müssen die iterativ ermittelten Kosteninformationen genutzt werden, um die Gesamtkosten zu optimieren. In diesem Zusammenhang wird ein systematisches Vorgehensmodell vorgestellt, in dem identifizierte Kostentreiber auf Potenziale überprüft werden.
Der Ansatz zum lebenszyklusorientierten Kostenmanagement wurde folgend in der Praxis validiert. Zahlreiche Anwendungsbeispiele zeigen abschließend Möglichkeiten der Entscheidungsunterstützung für Entwickler und Manager und identifizieren Potenziale der Kostenreduzierung.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
The MX Report 2017 contains insights and results of Manufacturing Excellence (MX) Netzwerk and MX Award 2017. The MX Netzwerk offers a benchmarking platform to learn methods and processes, to adapt best practices and to discuss challenges in the production environment. In the course of the benchmark competition MX Award a jury awards best companies based on a self-assessment and an on-site visit by experts with regards to several categories. Excellent concepts are presented in the MX Report and each category is qualitatively evaluated across all companies. The emphasis of the academic elaboration is on digital product-service systems. Therefore experts of the MX Netzwerk give insights into current projects and realized ideas.
Aktualisiert: 2020-03-02
> findR *
Moderne Unternehmen müssen komplexe Innovationsprozesse beherrschen können. Die, für Probleme ursächlichen, wechselseitigen Abhängigkeiten werden von den Autoren analysiert, modelliert und Lösungsvorschläge dargestellt. Hierbei werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Innovationsprozesse integrierter Sach- und Dienstleistungen (Produkt-Service Systeme (PSS)) aufgezeigt. Effektivität und Effizienz der Innovationsprozesse, die aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, sind dabei zentrale Schwerpunkte, denn darin liegen die wesentlichen Herausforderungen innovativ wirkender Unternehmen in der Industrie.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Produkt-Service Systeme
Sie suchen ein Buch über Produkt-Service Systeme? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Produkt-Service Systeme. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Produkt-Service Systeme im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Produkt-Service Systeme einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Produkt-Service Systeme - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Produkt-Service Systeme, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Produkt-Service Systeme und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.