Unter Berücksichtigung alternativer Wettbewerbsstrategien von Software-Unternehmungen und denkbarer Marktbedingungen entwickelt Carsten Lang eine Systematik verschiedener Gestaltungssituationen. Für diese generiert er effiziente Organisationsstrukturen, wobei er die architekturellen Anforderungen an die zu entwickelnden Software-Produkte in seine Überlegungen einbezieht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Unter Berücksichtigung alternativer Wettbewerbsstrategien von Software-Unternehmungen und denkbarer Marktbedingungen entwickelt Carsten Lang eine Systematik verschiedener Gestaltungssituationen. Für diese generiert er effiziente Organisationsstrukturen, wobei er die architekturellen Anforderungen an die zu entwickelnden Software-Produkte in seine Überlegungen einbezieht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der dritte Band des Handbuchs liefert einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Gebiet Innovationsmanagement. Adressiert werden die Themen strategisches Innovationsmanagement, Produktplanung, Produktarchitekturgestaltung, Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen, Innovationscontrolling und Product Lifecycle Management. Zu jedem der im Handbuch behandelten Gebiete werden grundlegende Zusammenhänge, Prinzipien und Methoden ausführlich dargestellt. Zusätzlich werden die vermittelten Theorien anhand ausgewählter Fallbeispiele veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der dritte Band des Handbuchs liefert einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Gebiet Innovationsmanagement. Adressiert werden die Themen strategisches Innovationsmanagement, Produktplanung, Produktarchitekturgestaltung, Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen, Innovationscontrolling und Product Lifecycle Management. Zu jedem der im Handbuch behandelten Gebiete werden grundlegende Zusammenhänge, Prinzipien und Methoden ausführlich dargestellt. Zusätzlich werden die vermittelten Theorien anhand ausgewählter Fallbeispiele veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der dritte Band des Handbuchs liefert einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Gebiet Innovationsmanagement. Adressiert werden die Themen strategisches Innovationsmanagement, Produktplanung, Produktarchitekturgestaltung, Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen, Innovationscontrolling und Product Lifecycle Management. Zu jedem der im Handbuch behandelten Gebiete werden grundlegende Zusammenhänge, Prinzipien und Methoden ausführlich dargestellt. Zusätzlich werden die vermittelten Theorien anhand ausgewählter Fallbeispiele veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der dritte Band des Handbuchs liefert einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Gebiet Innovationsmanagement. Adressiert werden die Themen strategisches Innovationsmanagement, Produktplanung, Produktarchitekturgestaltung, Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen, Innovationscontrolling und Product Lifecycle Management. Zu jedem der im Handbuch behandelten Gebiete werden grundlegende Zusammenhänge, Prinzipien und Methoden ausführlich dargestellt. Zusätzlich werden die vermittelten Theorien anhand ausgewählter Fallbeispiele veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Unter Berücksichtigung alternativer Wettbewerbsstrategien von Software-Unternehmungen und denkbarer Marktbedingungen entwickelt Carsten Lang eine Systematik verschiedener Gestaltungssituationen. Für diese generiert er effiziente Organisationsstrukturen, wobei er die architekturellen Anforderungen an die zu entwickelnden Software-Produkte in seine Überlegungen einbezieht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die zunehmende Globalisierung ermöglicht Unternehmen neue Märkte zu erschließen. Eine damit einhergehende Verschärfung der Wettbewerbssituation bewegt viele Unternehmen dazu, neue Produktvarianten an den Markt zu bringen. Hieraus resultiert mitunter ein enormer Anstieg der Produkt- und Prozesskomplexität, die vielfach die positiven Aspekte einer verstärkten Kundenorientierung überwiegt. Um nachhaltig erfolgreich am Markt bestehen zu können, gilt es marktgerechte Produktvarianten anzubieten, die nur diejenigen Funktionsmerkmale abbilden, die der Kunde auch bezahlt. Es geht darum herauszufinden, welche Varianten eines Produktes der Markt fordert, um eine zweckmäßige externe Vielfalt bei möglichst geringer unternehmensinterner Vielfalt zu gewährleisten.
In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, dass dazu notwendiges Wissen implizit in den Auftragsstücklisten der Vergangenheit vorliegt und es sich mittels geeigneter Analyseverfahren für die Produktentwicklung nutzbar machen lässt. Der neuartige Data-Mining-Ansatz der korrelationsbasierten Modularisierung (KoMod) identifiziert rechnergestützt Abhängigkeiten zwischen Funktionsmerkmalen und fasst diese durch einen Clusteralgorithmus zu variantenoptimierten Modulen zusammen. Die so gefundene modulare Produktarchitektur realisiert eine hohe Marktabdeckung mit einer geringen Anzahl von Modulvarianten. Durch eine zielgerichtete, kennzahlenbasierte Optimierung ist auch die praktische Realisierbarkeit von mit KoMod strukturierten Produkten sichergestellt. Darüber hinaus wird die Relevanz und damit die Entwicklungspriorität von Modulvarianten quantifiziert, wodurch die Entwicklungseffizienz gesteigert werden kann.
Die Methodik KoMod ist im Rahmen von mehreren Industrieprojekten entwickelt und optimiert worden.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *
Die stetig steigenden Anforderungen der Kunden an individuelle, insbesondere konfigurierbare Produkte und technische Lösungen lassen die externe Vielfalt auf Seiten der Hersteller wachsen. Die Herausforderung besteht darin, diese externe Vielfalt möglichst effizient und wirtschaftlich vertretbar auf eine interne Vielfalt abzubilden. Aus der Vielzahl von notwendigen Produktbaugruppen und -komponenten ergibt sich eine Produktkomplexität, die den gesamten Produktlebenszyklus umfasst.
Eine aussichtsreiche Möglichkeit, dieser Produktkomplexität zu begegnen, besteht in der Modularisierung unter Anwendung des Unabhängigkeitsprinzips. Kerngedanke der Modularisierung ist die vollständige Strukturierung eines Produktes und gleichzeitige Festlegung von Standards. Diese Standards erlauben eine Moduldefinition, die das Produkt in abgegrenzte Einheiten gliedert. Entscheidend sind daher die Wahl der Modulschnittstellen und deren funktionale und physische Definition.
Diese Schnittstellen sind verbindlich und legen die Produktstruktur konstruktiv fest. Alle zukünftigen Module müssen zu diesen Schnittstellen kompatibel sein. Nach der Definition von Modularisierung können Produktbestandteile dadurch simultan, das bedeutet hier zeiteffizient, entwickelt und produziert werden.
Der Grad der Modularisierung ist produkt- und unternehmensspezifisch. Einen wesentlichen Beitrag kann dabei die rechnergestützte Validierung neuentwickelter Produktarchitekturen leisten.
Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Arbeit auf Grundlage der Strukturstücklisten realisierter Aufträge ein neuartiges Konzept zur Modularisierung entwickelt. Die komplexe Festlegung einer modularen Produktstruktur wird durch die statische Auswertung großer Bestandsdatensätze unterstützt und so objektiviert.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *
Unter Berücksichtigung alternativer Wettbewerbsstrategien von Software-Unternehmungen und denkbarer Marktbedingungen entwickelt Carsten Lang eine Systematik verschiedener Gestaltungssituationen. Für diese generiert er effiziente Organisationsstrukturen, wobei er die architekturellen Anforderungen an die zu entwickelnden Software-Produkte in seine Überlegungen einbezieht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der dritte Band des Handbuchs liefert einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Gebiet Innovationsmanagement. Adressiert werden die Themen strategisches Innovationsmanagement, Produktplanung, Produktarchitekturgestaltung, Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen, Innovationscontrolling und Product Lifecycle Management. Zu jedem der im Handbuch behandelten Gebiete werden grundlegende Zusammenhänge, Prinzipien und Methoden ausführlich dargestellt. Zusätzlich werden die vermittelten Theorien anhand ausgewählter Fallbeispiele veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Produktprogrammentscheidungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg und werden mit zunehmendem Koordinationsbedarf von Kunden-, Markt- und technologischen Anforderungen komplizierter. Vornehmlich werden diese Entscheidungen für das gegenwärtige Produktprogramm betrachtet. Die Variantenkonfiguration sollte jedoch auch zukünftige Veränderungen im Produktprogramm geeignet antizipieren. Zum Umgang mit gestiegener Produktkomplexität und Variantenvielfalt sowie zur Verbindung der generischen Wettbewerbsstrategien Kostenführerschaft und Differenzierung werden insbesondere im Automobilbau Modularisierungsprinzipien aufgegriffen. Anknüpfungspunkte modularer Produkte bestehen jedoch auch für andere Branchen, etwa für den Maschinen- und Anlagenbau, oder die Optimierung modularer Sach- und Dienstleistungen. Aufgrund vielfältiger Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten mit Modul- und Plattformstrategien ergibt sich eine anspruchsvolle Entscheidungssituation des Produktmanagements. Hierfür wird in der Studie ein neuartiges Entscheidungskonzept entwickelt, in dem ökonomische Kriterien und technische Anforderungen in innovativen gemischt-ganzzahligen Optimierungsmodellen verknüpft werden. Diese quantitative Entscheidungsunterstützung ermöglicht die optimale Modularisierung in Produktprogrammen, die für eine lebenszyklusorientierte Produktgestaltung weiterentwickelt wird. Produktrisiken werden über Simulationsmodelle und Methoden der robusten Optimierung explizit einbezogen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Produktarchitektur
Sie suchen ein Buch über Produktarchitektur? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Produktarchitektur. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Produktarchitektur im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Produktarchitektur einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Produktarchitektur - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Produktarchitektur, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Produktarchitektur und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.