Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern – der „professionellen Fehlerkompetenz“ (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungswesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als „fehlerintensiv“ gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern – der „professionellen Fehlerkompetenz“ (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungswesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als „fehlerintensiv“ gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Claudia Lazarevic zeigt die Varianz verschiedener Vorgehensweisen bei der Analyse fremden Unterrichts durch Lehrkräfte auf und entwickelt ein Modell, das die komplexen Zusammenhänge zwischen den individuellen kognitiven Voraussetzungen einer Lehrkraft und deren Analysepraxis darstellt. Um diese Zusammenhänge untersuchen zu können, entwickelt die Autorin eine Videovignette für die Analyse durch Lehrkräfte im Zuge leitfadengestützter Interviews. Als Ergebnis der Fallanalysen rekonstruiert sie drei Typen, die als wissensbasiert, orientierungsbasiert und unterrichtspraktisch klassifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Die Autorin zeigt in einer empirischen Untersuchung von Daten zweier großer Lehrerstudien, dass die Abiturdurchschnittsnote als zentraler Prädiktor für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrkräften nicht geeignet ist. Vielmehr besitzt der praktische Studienerfolg aus dem Vorbereitungsdienst hohe Vorhersagekraft für den späteren Berufserfolg. Diese Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag für die empirische Bildungsforschung und bei der Überprüfung der Angemessenheit von Vergabekriterien universitärer Studienplätze für Lehramtsstudiengänge.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Jessica
Hoth analysiert die situationsbezogene Diagnosekompetenz von
Mathematiklehrkräften, d.h. die diagnostische Kompetenz, die während des
Unterrichts relevant ist. Auf der Grundlage der Daten von 133
Primarstufenlehrkräften, die an der TEDS-FU-Studie teilgenommen haben,
beschreibt die Autorin Merkmale situationsbezogener Diagnosekompetenz und
rekonstruiert zwei Diagnosetypen: den fachnahen-bewertenden und den
schülernahen-handlungsbezogenen Typ. Darüber hinaus stellt sie Zusammenhänge
zwischen den Diagnosetypen und deren zugrunde liegendem professionellen Wissen
her. Die Arbeit knüpft damit an aktuelle Studien zur Lehrerprofessionsforschung
an und belegt Ansätze der Expertiseforschung empirisch.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Die Autorin zeigt in einer empirischen Untersuchung von Daten zweier großer Lehrerstudien, dass die Abiturdurchschnittsnote als zentraler Prädiktor für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrkräften nicht geeignet ist. Vielmehr besitzt der praktische Studienerfolg aus dem Vorbereitungsdienst hohe Vorhersagekraft für den späteren Berufserfolg. Diese Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag für die empirische Bildungsforschung und bei der Überprüfung der Angemessenheit von Vergabekriterien universitärer Studienplätze für Lehramtsstudiengänge.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Claudia Lazarevic zeigt die Varianz verschiedener Vorgehensweisen bei der Analyse fremden Unterrichts durch Lehrkräfte auf und entwickelt ein Modell, das die komplexen Zusammenhänge zwischen den individuellen kognitiven Voraussetzungen einer Lehrkraft und deren Analysepraxis darstellt. Um diese Zusammenhänge untersuchen zu können, entwickelt die Autorin eine Videovignette für die Analyse durch Lehrkräfte im Zuge leitfadengestützter Interviews. Als Ergebnis der Fallanalysen rekonstruiert sie drei Typen, die als wissensbasiert, orientierungsbasiert und unterrichtspraktisch klassifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Jessica
Hoth analysiert die situationsbezogene Diagnosekompetenz von
Mathematiklehrkräften, d.h. die diagnostische Kompetenz, die während des
Unterrichts relevant ist. Auf der Grundlage der Daten von 133
Primarstufenlehrkräften, die an der TEDS-FU-Studie teilgenommen haben,
beschreibt die Autorin Merkmale situationsbezogener Diagnosekompetenz und
rekonstruiert zwei Diagnosetypen: den fachnahen-bewertenden und den
schülernahen-handlungsbezogenen Typ. Darüber hinaus stellt sie Zusammenhänge
zwischen den Diagnosetypen und deren zugrunde liegendem professionellen Wissen
her. Die Arbeit knüpft damit an aktuelle Studien zur Lehrerprofessionsforschung
an und belegt Ansätze der Expertiseforschung empirisch.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern – der „professionellen Fehlerkompetenz“ (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungswesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als „fehlerintensiv“ gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Sie suchen ein Buch über Professionelle Kompetenz von Lehrkräften? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Professionelle Kompetenz von Lehrkräften einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.