Stefan Faas rekonstruiert die beruflichen Anforderungen und Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit in Kindergarten und Krippe und richtet anschließend den Blick auf das erforderliche berufsbezogene Wissen und Können von Erzieherinnen – exemplifiziert am Bereich der sprachlichen Bildung und Förderung. Im Vordergrund stehen Fragen nach den zu erfüllenden Aufgaben, der Bedeutung von Wissen und Können, der Konkretisierung von Elementen professionellen frühpädagogischen Wissens sowie deren Aktualisierung bzw. Relevanz im Kontext der Auseinandersetzung mit alltäglichen pädagogischen Handlungssituationen.
Im Rahmen einer theoretischen Analyse expliziert der Autor den Wissensbegriff, hinterfragt die Funktionen von Wissen und konkretisiert Komponenten berufsrelevanten frühpädagogischen Wissens und Könnens. In einer empirischen Studie untersucht er die Bezugnahme von Erzieherinnen auf solche kognitiven Ressourcen bei der Begründung pädagogischen Handelns.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Stefan Faas rekonstruiert die beruflichen Anforderungen und Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit in Kindergarten und Krippe und richtet anschließend den Blick auf das erforderliche berufsbezogene Wissen und Können von Erzieherinnen – exemplifiziert am Bereich der sprachlichen Bildung und Förderung. Im Vordergrund stehen Fragen nach den zu erfüllenden Aufgaben, der Bedeutung von Wissen und Können, der Konkretisierung von Elementen professionellen frühpädagogischen Wissens sowie deren Aktualisierung bzw. Relevanz im Kontext der Auseinandersetzung mit alltäglichen pädagogischen Handlungssituationen.
Im Rahmen einer theoretischen Analyse expliziert der Autor den Wissensbegriff, hinterfragt die Funktionen von Wissen und konkretisiert Komponenten berufsrelevanten frühpädagogischen Wissens und Könnens. In einer empirischen Studie untersucht er die Bezugnahme von Erzieherinnen auf solche kognitiven Ressourcen bei der Begründung pädagogischen Handelns.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Stefan Faas rekonstruiert die beruflichen Anforderungen und Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit in Kindergarten und Krippe und richtet anschließend den Blick auf das erforderliche berufsbezogene Wissen und Können von Erzieherinnen – exemplifiziert am Bereich der sprachlichen Bildung und Förderung. Im Vordergrund stehen Fragen nach den zu erfüllenden Aufgaben, der Bedeutung von Wissen und Können, der Konkretisierung von Elementen professionellen frühpädagogischen Wissens sowie deren Aktualisierung bzw. Relevanz im Kontext der Auseinandersetzung mit alltäglichen pädagogischen Handlungssituationen.
Im Rahmen einer theoretischen Analyse expliziert der Autor den Wissensbegriff, hinterfragt die Funktionen von Wissen und konkretisiert Komponenten berufsrelevanten frühpädagogischen Wissens und Könnens. In einer empirischen Studie untersucht er die Bezugnahme von Erzieherinnen auf solche kognitiven Ressourcen bei der Begründung pädagogischen Handelns.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.
Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.
Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.
Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieser Band thematisiert das Forschende Lernen in der Lehrkräftebildung aus einer fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen Best-Practice Beispiele zum Forschenden Lernen aus der Lehrkräftebildung vor und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Jule Bärmann,
Kai Bliesmer,
Arne Bockwoldt,
Christine Börtitz,
Maike Busker,
Andreas Christian,
Simon Clausen,
Heike Derwanz,
Nina Dunker,
Christian Espelage,
Sophia Falkenstörfer,
Axel Grimm,
Paul Gudladt,
Lorenz Heimbrecht,
Florian Helfer,
Sascha Henninger,
Tanja Kaiser,
Michael Komorek,
Carolin Kütemeyer,
Peer Leske,
Britta Lübke,
Renate Nocon-Stoffers,
Iris Pahmeier,
Birgit Peuker,
Michael Pfitzner,
Hanne Rautenstrauch,
Anne Reh,
Chris Richter,
Christin Sajons,
Reiner Schlausch,
Daniel Schönbauer,
Ursula Stohler,
Sabine Struckmeier,
Christian Thein,
Nils Ukley,
Jens Winkel
> findR *
Dieser Band thematisiert das Forschende Lernen in der Lehrkräftebildung aus einer fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen Best-Practice Beispiele zum Forschenden Lernen aus der Lehrkräftebildung vor und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Jule Bärmann,
Kai Bliesmer,
Arne Bockwoldt,
Christine Börtitz,
Maike Busker,
Andreas Christian,
Simon Clausen,
Heike Derwanz,
Nina Dunker,
Christian Espelage,
Sophia Falkenstörfer,
Axel Grimm,
Paul Gudladt,
Lorenz Heimbrecht,
Florian Helfer,
Sascha Henninger,
Tanja Kaiser,
Michael Komorek,
Carolin Kütemeyer,
Peer Leske,
Britta Lübke,
Renate Nocon-Stoffers,
Iris Pahmeier,
Birgit Peuker,
Michael Pfitzner,
Hanne Rautenstrauch,
Anne Reh,
Chris Richter,
Christin Sajons,
Reiner Schlausch,
Daniel Schönbauer,
Ursula Stohler,
Sabine Struckmeier,
Christian Thein,
Nils Ukley,
Jens Winkel
> findR *
Dieser Band thematisiert das Forschende Lernen in der Lehrkräftebildung aus einer fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen Best-Practice Beispiele zum Forschenden Lernen aus der Lehrkräftebildung vor und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Jule Bärmann,
Kai Bliesmer,
Arne Bockwoldt,
Christine Börtitz,
Maike Busker,
Andreas Christian,
Simon Clausen,
Heike Derwanz,
Nina Dunker,
Christian Espelage,
Sophia Falkenstörfer,
Axel Grimm,
Paul Gudladt,
Lorenz Heimbrecht,
Florian Helfer,
Sascha Henninger,
Tanja Kaiser,
Michael Komorek,
Carolin Kütemeyer,
Peer Leske,
Britta Lübke,
Renate Nocon-Stoffers,
Iris Pahmeier,
Birgit Peuker,
Michael Pfitzner,
Hanne Rautenstrauch,
Anne Reh,
Chris Richter,
Christin Sajons,
Reiner Schlausch,
Daniel Schönbauer,
Ursula Stohler,
Sabine Struckmeier,
Christian Thein,
Nils Ukley,
Jens Winkel
> findR *
Dieser Band thematisiert das Forschende Lernen in der Lehrkräftebildung aus einer fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen Best-Practice Beispiele zum Forschenden Lernen aus der Lehrkräftebildung vor und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens.
Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Jule Bärmann,
Kai Bliesmer,
Arne Bockwoldt,
Christine Börtitz,
Maike Busker,
Andreas Christian,
Simon Clausen,
Heike Derwanz,
Nina Dunker,
Christian Espelage,
Sophia Falkenstörfer,
Axel Grimm,
Paul Gudladt,
Lorenz Heimbrecht,
Florian Helfer,
Sascha Henninger,
Tanja Kaiser,
Michael Komorek,
Carolin Kütemeyer,
Peer Leske,
Britta Lübke,
Renate Nocon-Stoffers,
Iris Pahmeier,
Birgit Peuker,
Michael Pfitzner,
Hanne Rautenstrauch,
Anne Reh,
Chris Richter,
Christin Sajons,
Reiner Schlausch,
Daniel Schönbauer,
Ursula Stohler,
Sabine Struckmeier,
Christian Thein,
Nils Ukley,
Jens Winkel
> findR *
Dieser Band thematisiert das Forschende Lernen in der Lehrkräftebildung aus einer fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen Best-Practice Beispiele zum Forschenden Lernen aus der Lehrkräftebildung vor und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens.
Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Jule Bärmann,
Kai Bliesmer,
Arne Bockwoldt,
Christine Börtitz,
Maike Busker,
Andreas Christian,
Simon Clausen,
Heike Derwanz,
Nina Dunker,
Christian Espelage,
Sophia Falkenstörfer,
Axel Grimm,
Paul Gudladt,
Lorenz Heimbrecht,
Florian Helfer,
Sascha Henninger,
Tanja Kaiser,
Michael Komorek,
Carolin Kütemeyer,
Peer Leske,
Britta Lübke,
Renate Nocon-Stoffers,
Iris Pahmeier,
Birgit Peuker,
Michael Pfitzner,
Hanne Rautenstrauch,
Anne Reh,
Chris Richter,
Christin Sajons,
Reiner Schlausch,
Daniel Schönbauer,
Ursula Stohler,
Sabine Struckmeier,
Christian Thein,
Nils Ukley,
Jens Winkel
> findR *
Dieser Band thematisiert das Forschende Lernen in der Lehrkräftebildung aus einer fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen Best-Practice Beispiele zum Forschenden Lernen aus der Lehrkräftebildung vor und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens.
Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Jule Bärmann,
Kai Bliesmer,
Arne Bockwoldt,
Christine Börtitz,
Maike Busker,
Andreas Christian,
Simon Clausen,
Heike Derwanz,
Nina Dunker,
Christian Espelage,
Sophia Falkenstörfer,
Axel Grimm,
Paul Gudladt,
Lorenz Heimbrecht,
Florian Helfer,
Sascha Henninger,
Tanja Kaiser,
Michael Komorek,
Carolin Kütemeyer,
Peer Leske,
Britta Lübke,
Renate Nocon-Stoffers,
Iris Pahmeier,
Birgit Peuker,
Michael Pfitzner,
Hanne Rautenstrauch,
Anne Reh,
Chris Richter,
Christin Sajons,
Reiner Schlausch,
Daniel Schönbauer,
Ursula Stohler,
Sabine Struckmeier,
Christian Thein,
Nils Ukley,
Jens Winkel
> findR *
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.
Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.
Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.
Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Dieser Band thematisiert das Forschende Lernen in der Lehrkräftebildung aus einer fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen Best-Practice Beispiele zum Forschenden Lernen aus der Lehrkräftebildung vor und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens.
Aktualisiert: 2023-06-25
Autor:
Jule Bärmann,
Kai Bliesmer,
Arne Bockwoldt,
Christine Börtitz,
Maike Busker,
Andreas Christian,
Simon Clausen,
Heike Derwanz,
Nina Dunker,
Christian Espelage,
Sophia Falkenstörfer,
Axel Grimm,
Paul Gudladt,
Lorenz Heimbrecht,
Florian Helfer,
Sascha Henninger,
Tanja Kaiser,
Michael Komorek,
Carolin Kütemeyer,
Peer Leske,
Britta Lübke,
Renate Nocon-Stoffers,
Iris Pahmeier,
Birgit Peuker,
Michael Pfitzner,
Hanne Rautenstrauch,
Anne Reh,
Chris Richter,
Christin Sajons,
Reiner Schlausch,
Daniel Schönbauer,
Ursula Stohler,
Sabine Struckmeier,
Christian Thein,
Nils Ukley,
Jens Winkel
> findR *
Dieser Band thematisiert das Forschende Lernen in der Lehrkräftebildung aus einer fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen Best-Practice Beispiele zum Forschenden Lernen aus der Lehrkräftebildung vor und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens.
Aktualisiert: 2023-06-25
Autor:
Jule Bärmann,
Kai Bliesmer,
Arne Bockwoldt,
Christine Börtitz,
Maike Busker,
Andreas Christian,
Simon Clausen,
Heike Derwanz,
Nina Dunker,
Christian Espelage,
Sophia Falkenstörfer,
Axel Grimm,
Paul Gudladt,
Lorenz Heimbrecht,
Florian Helfer,
Sascha Henninger,
Tanja Kaiser,
Michael Komorek,
Carolin Kütemeyer,
Peer Leske,
Britta Lübke,
Renate Nocon-Stoffers,
Iris Pahmeier,
Birgit Peuker,
Michael Pfitzner,
Hanne Rautenstrauch,
Anne Reh,
Chris Richter,
Christin Sajons,
Reiner Schlausch,
Daniel Schönbauer,
Ursula Stohler,
Sabine Struckmeier,
Christian Thein,
Nils Ukley,
Jens Winkel
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Professionswissen
Sie suchen ein Buch über Professionswissen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Professionswissen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Professionswissen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Professionswissen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Professionswissen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Professionswissen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Professionswissen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.