Events nachhaltig gestalten

Events nachhaltig gestalten von Holzbaur,  Ulrich
Dieser Leitfaden beschreibt sehr anschaulich, wie Eventmanager die zwei Megatrends Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung in ihrer Arbeit vereinen können und dabei Menschen über den Eventanlass hinaus auch für die Idee der Nachhaltigkeit begeistern können. Deutlich wird, dass und wie die Integration von erlebnisorientiertem Event und Nachhaltiger Entwicklung gelingen kann. Ulrich Holzbaur stellt zunächst die Grundlagen von Eventmanagement und Nachhaltiger Entwicklung vor. Darauf aufbauend werden erprobte Strategien und Maßnahmen zur erfolgreichen Integration dieser Konzepte besprochen. Vielfältige Beispiele illustrieren die Vorgehensweise. Zahlreiche Checklisten und Formblätter – übersichtlich dargestellt im Anhang – sowie ein Planspiel erleichtern die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Events nachhaltig gestalten

Events nachhaltig gestalten von Holzbaur,  Ulrich
Dieser Leitfaden beschreibt sehr anschaulich, wie Eventmanager die zwei Megatrends Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung in ihrer Arbeit vereinen können und dabei Menschen über den Eventanlass hinaus auch für die Idee der Nachhaltigkeit begeistern können. Deutlich wird, dass und wie die Integration von erlebnisorientiertem Event und Nachhaltiger Entwicklung gelingen kann. Ulrich Holzbaur stellt zunächst die Grundlagen von Eventmanagement und Nachhaltiger Entwicklung vor. Darauf aufbauend werden erprobte Strategien und Maßnahmen zur erfolgreichen Integration dieser Konzepte besprochen. Vielfältige Beispiele illustrieren die Vorgehensweise. Zahlreiche Checklisten und Formblätter – übersichtlich dargestellt im Anhang – sowie ein Planspiel erleichtern die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schule der Zukunft

Schule der Zukunft von Bönsch,  Manfred
Die allgemeinbildende Schule ist eine der wichtigsten Sozialisationsinstanzen, sie hat gewaltige Dimensionen, sie bekommt ständig neue Aufgaben (Ganztagsschule, Inklusion), aber sie ist alles in allem ein recht unbeweglicher „Koloss“, der in seiner Binnenkonstruktion veraltete Strukturen hat. Alternative Ansätze gibt es an vielen Orten, in der Breite gesehen ist sie immer noch mehr Unterrichtsanstalt als ein Haus des Lebens und Lernens. Dieses Buch liefert theoretischen Input und zahlreiche Ansätze, wie eine zeitgemäße Schule und ein zukunftsgerichteter Unterricht in der Praxis gelebt werden können.
Aktualisiert: 2023-02-17
> findR *

Denkmäler im Geschichtsunterricht

Denkmäler im Geschichtsunterricht von Dräger,  Marco
Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann.
Aktualisiert: 2021-03-09
> findR *

Denkmäler im Geschichtsunterricht

Denkmäler im Geschichtsunterricht von Dräger,  Marco
Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann.
Aktualisiert: 2021-10-07
> findR *

Projekte und Herausforderungen

Projekte und Herausforderungen von GGG - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens
Projektmethode, Projektunterricht: Irgendwie stammt das vitalste Element der Reformpädagogik von John Dewey. Er hat mit seiner Reformpraxis an der Laborschule in Chicago (1896) die Erziehungspraxis verändert. Oder haben Projekt und Projektmethode ihren Ursprung in der Ingenieursausbildung des 18. Jahrhunderts? Wie dem auch sei: Die Projektmethode hat als Unterrichtsmethode bei uns inzwischen alle Schulformen erreicht. Im Rückblick ist ein gewisser zeitlicher Ablauf bei der Implementierung von Projektmethoden in einzelne Schulformen zu konstatieren: Gesamtschulen waren in der Regel zuerst mit der „neuen“ Methode unterwegs, die Gymnasien oft sehr viel später – dafür aber häufig umso heftiger. Was ist die Projektmethode? „Ein reformpädagogisches Konzept eines Unterrichts, der von lebensweltlichen Problemen aus, fächerübergreifend, produkt- und handlungsorientiert, in eigener Zeitlichkeit, in Gruppen realisiert werden soll, wobei die Schüler die Projektidee und den Projektplan selbst entwerfen und in selbstkontrolliert-reflexiver Beobachtung auch realisieren sollen.“ (Lexikon Pädagogik, hg. von H.-E. Tenorth u. R. Tippelt) Zwischen reiner Lehre und den Notwendigkeiten der Praxis sind durchaus Unterschiede zu finden. In den Beiträgen diese Heftes sind viele Elemente dieses Ansatzes nachzulesen, wenn auch nicht immer alle Kriterien realisiert werden – so zum Beispiel bei einem selbstentworfenen Projektplan. Im Schwerpunktthema: hochinteressante und praxisanregende Beiträge und viele Belege dafür, dass die Projektmethode höchst aktuell ist.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Demokratie in der Schule

Demokratie in der Schule von GGG - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens
Die Schule in der Demokratie, ist das schon eine demokratische Schule? Die institutionellen Verhältnisse der Schule sind auch Machtverhältnisse, freilich auf dem Fundament parlamentarisch abgesegneter Schulgesetze. Wie kann dennoch in diesem Rahmen eine Erziehung zur Demokratie gelingen? Wie kann eine solche schulische Praxis aussehen? Und warum gibt es bei den Schulpreis-Schulen so viele, die längeres gemeinsames Lernen anpeilen? Antworten in diesem Heft.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Digitale Lehre in der Geschichtswissenschaft

Digitale Lehre in der Geschichtswissenschaft von Bruch,  Julia, Gießmann,  Ursula
Das Buch bietet eine kurze und übersichtliche Einführung in das Thema Digitale Hochschullehre für Historikerinnen und Historiker. Es verbindet die drei sehr unterschiedlichen Felder Geschichtswissenschaft, Hochschuldidaktik und Digitale Medien in knapper und verständlicher Form und erleichtert so den Einstieg in das Themenfeld. Aus dem Inhalte: • Chancen und Grenzen digitaler Lehre • Hochschuldidaktische Verortung • Aktuelle rechtliche Grundlagen • Digitale Quellen in der Hochschullehre • Digitale Projekte in der Hochschullehre
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Events nachhaltig gestalten

Events nachhaltig gestalten von Holzbaur,  Ulrich
Dieser Leitfaden beschreibt sehr anschaulich, wie Eventmanager die zwei Megatrends Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung in ihrer Arbeit vereinen können und dabei Menschen über den Eventanlass hinaus auch für die Idee der Nachhaltigkeit begeistern können. Deutlich wird, dass und wie die Integration von erlebnisorientiertem Event und Nachhaltiger Entwicklung gelingen kann. Ulrich Holzbaur stellt zunächst die Grundlagen von Eventmanagement und Nachhaltiger Entwicklung vor. Darauf aufbauend werden erprobte Strategien und Maßnahmen zur erfolgreichen Integration dieser Konzepte besprochen. Vielfältige Beispiele illustrieren die Vorgehensweise. Zahlreiche Checklisten und Formblätter – übersichtlich dargestellt im Anhang – sowie ein Planspiel erleichtern die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Unterstützende Didaktik

Unterstützende Didaktik von Hansen,  Gerd
Die Zeit „großer“ Theoriebildungen zur Allgemeinen Didaktik scheint vorbei zu sein. Von dieser Entwicklung ausgenommen sind allenfalls konstruktivistische und systemische Theorieentwürfe zum Lehren und Lernen. Auch das in der vorliegenden Publikation vorgestellte Konzept der Unterstützenden Didaktik basiert auf einem systemisch-konstruktivistischen Theorieverständnis. Es greift darüber hinaus auf ausgewählte Schlüsselelemente und Kernaussagen von klassischen Didaktiktheorien und -modellen zurück und versucht ein Reframing dieser theoretischen Ingredienzien, mit dem Ziel der Entwicklung eines zeitgemäßen und bedarfsgerechten Grundgerüsts für modernen Unterricht. Unterstützende Didaktik hat also nicht den Anspruch, Didaktik komplett neu zu erfinden. Über die Implementierung jüngerer empirischer Befunde zur Lern- und Lehrforschung soll neben der notwendigen erfahrungswissenschaftlichen Validierung eine enge Praxisnähe der Aussagen und Empfehlungen erreicht werden.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *

Projektlernen im Musikunterricht

Projektlernen im Musikunterricht von Forsbach,  Beate
Die Unterrichtsform des Projekts erfreut sich seit den 1990er Jahren wachsender Beliebtheit und beginnt, sich als reguläre Grundform von Unterricht durchzusetzen. Hier können die Schüler selbstständig arbeiten und soziale Verhaltensweisen lernen, sie können ihre Interessen, Erfahrungen und besondere Fähigkeiten einbringen, die sonst in der Schule nicht zum Tragen kommen. Veränderte Schüler- und Lehrerrollen führen meist zu positiven Unterrichtsergebnissen und damit auch zu einem positiven Verhältnis zum Fach Musik. Mit diesem Buch stellt Beate Forsbach die wichtigsten Grundlagen zum Projektlernen im Musikunterricht vor, beschreibt Beispiele aus dem Musikunterricht der Sekundarstufen und gibt konkrete Praxishilfen für die Planung und Durchführung von Projekten sowie für die Leistungsbewertung. Damit möchte sie vor allem den Musiklehrern in den Sekundarstufen neue Impulse und Anregungen geben, ihre eigene, vielleicht ungeliebte Unterrichtswirklichkeit zu verändern.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Projektlernen

Sie suchen ein Buch über Projektlernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Projektlernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Projektlernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Projektlernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Projektlernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Projektlernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Projektlernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.