REPORTAGE
Wie "Mäuseohren" zu mehr Resilienz führen
Im Team Kraftreserven für Krisen aufbauen
Den Konsens vor der Krise schaffen!
Weshalb Resilienz-Projekte oft auch Changeprojekte sind
Der Schlüssel zur Stärke
Wie Teams resilient und "krisenfest" werden
SCHWERPUNKT
Von der Theorie zur Praxis: Projektmanagementresilienz Resilienz auf Projektmanagementebene
Sind Projektgruppen resilienter als Projektteams?
Zwei Zusammenarbeitsmodelle im Vergleich
Agilität und Achtsamkeit gehen Hand in Hand
Eine neue Perspektive auf agiles Projektmanagement mit einem achtsamen Mindset
Driving Digital - ... but Human is Key (1)
Ein Plädoyer für ein "Anthropozentrisches (IT- und) Projektmanagement" im Digitalen Zeitalter
WISSEN
Voraussetzungen für die agile Transformation Ist die agile Projektmanagementmethode auch für Sie geeignet?
Die Auswahl der passenden Software- Einführungsstrategie
Schritt für Schritt oder gleich mit großem Knall?
Die Faktoren Kommunikation und Planung bei der Aufwandschätzung von IT-Projekten
Der Projektmanager als Handwerksmeister
Klassische und agile Ansätze in Verbindung Zukunftsweisendes Projektmanagement
Sich beruflich und persönlich weiterentwickeln, an Sichtbarkeit gewinnen und Wissen teilen - mit dem Mentoring-Programm der GPM
Im Fokus diesmal: Mentee Saskia Bruning und Mentorin Nicole Malso
Buchbesprechung
Kolumne
Aus den DACH-Verbänden
IPMA intern
GPM intern
pma intern
spm intern
Auf ein Wort mit ...
Felix Hartung
Aktualisiert: 2023-06-15
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REPORTAGE
Wie "Mäuseohren" zu mehr Resilienz führen
Im Team Kraftreserven für Krisen aufbauen
Den Konsens vor der Krise schaffen!
Weshalb Resilienz-Projekte oft auch Changeprojekte sind
Der Schlüssel zur Stärke
Wie Teams resilient und "krisenfest" werden
SCHWERPUNKT
Von der Theorie zur Praxis: Projektmanagementresilienz Resilienz auf Projektmanagementebene
Sind Projektgruppen resilienter als Projektteams?
Zwei Zusammenarbeitsmodelle im Vergleich
Agilität und Achtsamkeit gehen Hand in Hand
Eine neue Perspektive auf agiles Projektmanagement mit einem achtsamen Mindset
Driving Digital - ... but Human is Key (1)
Ein Plädoyer für ein "Anthropozentrisches (IT- und) Projektmanagement" im Digitalen Zeitalter
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Voraussetzungen für die agile Transformation Ist die agile Projektmanagementmethode auch für Sie geeignet?
Die Auswahl der passenden Software- Einführungsstrategie
Schritt für Schritt oder gleich mit großem Knall?
Die Faktoren Kommunikation und Planung bei der Aufwandschätzung von IT-Projekten
Der Projektmanager als Handwerksmeister
Klassische und agile Ansätze in Verbindung Zukunftsweisendes Projektmanagement
Sich beruflich und persönlich weiterentwickeln, an Sichtbarkeit gewinnen und Wissen teilen - mit dem Mentoring-Programm der GPM
Im Fokus diesmal: Mentee Saskia Bruning und Mentorin Nicole Malso
Buchbesprechung
Kolumne
Aus den DACH-Verbänden
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Auf ein Wort mit ...
Felix Hartung
Aktualisiert: 2023-06-05
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Virtual Reality, 3D-Druck, Drohnen, Voice Services, Alexa, Siri, Cortana ...
- Was sind die globalen Megatrends?
- Was heißt Digitalisierung und Automatisierung?
- Welche Auswirkungen haben sie auf Unternehmen?
- Welche Auswirkungen auf den Menschen im Unternehmen?
- Welche Branchen trifft es wirklich?
- Wie kann sich eine Organisation im digitalen Wandel verhalten?
- Welche Skills braucht ein Digital-Transformation-Manager, um Unternehmen zu begleiten?Die Autoren beleuchten die Herausforderungen der digitalen Transformation und zeigen, wie Unternehmen den Wandel erfolgreich meistern.
Mit zahlreichen Praxisbeispielen und konkreten Lösungsansätzen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Projektmanagement ist mehr als nur planen und organisieren: Personen führen, mit Konflikten und Krisen umgehen, kommunizieren, Meinungsbildung und Projektumfeld steuern, die Identifikation der Mitarbeiter fördern, Wissen und Kreativität managen. Worauf es dabei ankommt, erklären in dem Handbuch erfahrene Psychologen und Experten aus der Projektmanagement-Praxis: Ausgehend von typischen Problemen aus dem Projektalltag werden psychologische Hintergründe erläutert und Lösungen präsentiert. Mit Tipps zum Selbstmanagement, Fallbeispielen und Checklisten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Projektmanagement ist mehr als nur planen und organisieren: Personen führen, mit Konflikten und Krisen umgehen, kommunizieren, Meinungsbildung und Projektumfeld steuern, die Identifikation der Mitarbeiter fördern, Wissen und Kreativität managen. Worauf es dabei ankommt, erklären in dem Handbuch erfahrene Psychologen und Experten aus der Projektmanagement-Praxis: Ausgehend von typischen Problemen aus dem Projektalltag werden psychologische Hintergründe erläutert und Lösungen präsentiert. Mit Tipps zum Selbstmanagement, Fallbeispielen und Checklisten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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REPORTAGE
Wie "Mäuseohren" zu mehr Resilienz führen
Im Team Kraftreserven für Krisen aufbauen
Den Konsens vor der Krise schaffen!
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Der Schlüssel zur Stärke
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Von der Theorie zur Praxis: Projektmanagementresilienz Resilienz auf Projektmanagementebene
Sind Projektgruppen resilienter als Projektteams?
Zwei Zusammenarbeitsmodelle im Vergleich
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Ein Plädoyer für ein "Anthropozentrisches (IT- und) Projektmanagement" im Digitalen Zeitalter
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Voraussetzungen für die agile Transformation Ist die agile Projektmanagementmethode auch für Sie geeignet?
Die Auswahl der passenden Software- Einführungsstrategie
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Die Faktoren Kommunikation und Planung bei der Aufwandschätzung von IT-Projekten
Der Projektmanager als Handwerksmeister
Klassische und agile Ansätze in Verbindung Zukunftsweisendes Projektmanagement
Sich beruflich und persönlich weiterentwickeln, an Sichtbarkeit gewinnen und Wissen teilen - mit dem Mentoring-Programm der GPM
Im Fokus diesmal: Mentee Saskia Bruning und Mentorin Nicole Malso
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Felix Hartung
Aktualisiert: 2023-05-08
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REPORTAGE
Wie "Mäuseohren" zu mehr Resilienz führen
Im Team Kraftreserven für Krisen aufbauen
Den Konsens vor der Krise schaffen!
Weshalb Resilienz-Projekte oft auch Changeprojekte sind
Der Schlüssel zur Stärke
Wie Teams resilient und "krisenfest" werden
SCHWERPUNKT
Von der Theorie zur Praxis: Projektmanagementresilienz Resilienz auf Projektmanagementebene
Sind Projektgruppen resilienter als Projektteams?
Zwei Zusammenarbeitsmodelle im Vergleich
Agilität und Achtsamkeit gehen Hand in Hand
Eine neue Perspektive auf agiles Projektmanagement mit einem achtsamen Mindset
Driving Digital - ... but Human is Key (1)
Ein Plädoyer für ein "Anthropozentrisches (IT- und) Projektmanagement" im Digitalen Zeitalter
WISSEN
Voraussetzungen für die agile Transformation Ist die agile Projektmanagementmethode auch für Sie geeignet?
Die Auswahl der passenden Software- Einführungsstrategie
Schritt für Schritt oder gleich mit großem Knall?
Die Faktoren Kommunikation und Planung bei der Aufwandschätzung von IT-Projekten
Der Projektmanager als Handwerksmeister
Klassische und agile Ansätze in Verbindung Zukunftsweisendes Projektmanagement
Sich beruflich und persönlich weiterentwickeln, an Sichtbarkeit gewinnen und Wissen teilen - mit dem Mentoring-Programm der GPM
Im Fokus diesmal: Mentee Saskia Bruning und Mentorin Nicole Malso
Buchbesprechung
Kolumne
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Felix Hartung
Aktualisiert: 2023-03-04
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Werden heute Projektleiter von Businessprojekten nach ihren schwierigsten Herausforderungen gefragt, dann nennen sie zunehmend die weichen Faktoren. Aber: Wie wirken weiche Faktoren und - vor allem - wie können sie gemanagt werden? Die Autoren gehen dieser Frage nach und zeigen, wie der Umgang mit Wissen, Macht, Identität und Information die Zusammenarbeit im Projekt beeinflusst und vom Projektleiter als Erfolgsfaktor genutzt werden kann.
Soziale Projektführung
Das Buch vermittelt Praktiken der sozialen Projektführung in allen Phasen des Projekts: In der Projektvorbereitung werden die Interessen der Anspruchsgruppen ausgelotet. In der Startphase unterstützen identitätsstiftende Massnahmen die Bildung des sozialen Projektsystems. In der Durchführungsphase sorgt die soziale Projektführung dafür, dass alle Beteiligten am gleichen Strick ziehen. Die Abschlussphase dient dem Lernen und der Weitergabe des erworbenen Wissens an Folgeprojekte.
Für wen ist dieses Buch?
Das Buch richtet sich an Projektleiterinnen und Projektleiter, Führungskräfte, Beraterinnen und Berater sowie Studierende insbesondere der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaftslehre, die sich für eine ganzheitliche Führung von Businessprojekten interessieren. Mit vielen farbigen Abbildungen, Beispielen und konkreten Praxistipps; grafische Icons und ein klarer Farbcode führen durch das Buch.
Aktualisiert: 2020-11-10
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An die Mitarbeiter und das Management werden immer höhere Anforderungen gestellt. Wissen, Können, Fähigkeiten, Fertigkeiten bzw. Qualifikation werden immer bedeutender. An Manager und Leader werden hohe Anforderungen gestellt. Im Rahmen der Führungskräfteentwicklung nehmen die Schlüsselkompetenzen einen besonderen Stellenwert ein.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für den Erwerb und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen für das 21. Jh. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Corporate Foresight bezieht sich auf die Zukunftsfragen, welche sich Unternehmen stellen. Dadurch können die Strategien überprüft und neue formuliert werden. Auf diese Weise lassen sich auch Zukunftsmärkte und -produkte, bzw. Innovationen aufspüren. Es finden verschiedene Instrumente und Methoden Anwendung. Darunter auch die Umfeldanalyse, Trendforschung, Trendextrapolation, Früherkennungssystem, Brainstorming, Zukunftswerkstatt, Wild Cards, Szenariotechnik, Delphi-Methode oder das Roadmapping. Für die Umsetzung sind Studien/Reports, Futures windows und Workshops/Zukunftstage hilfreich. Neben den Megatrends der Zukunft sind für die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens und der entsprechenden Branche zu interpretieren und entsprechende Zukunftsstrategien abzuleiten. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen!
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Corporate Foresight relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Innovationen sind der Motor der Wirtschaft. Die Bedeutung der Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist offenkundig. Für das Hervorbringen von Neuerungen ist das Management auf das kreative Engagement der Mitarbeiter angewiesen. Innovationen lassen sich nicht anweisen, sie entstehen vielmehr in einem innovationsfreundlichen Umfeld. Das Management steht vor der Aufgabe, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen in der Organisation zu schaffen, unter denen die Mitarbeiter ihre Ideen verwirklichen können und ihre Leistungen anerkannt werden. Für ein erfolgreiches Innovationsmanagement bedarf es der strategischen organisationalen und kulturellen Entwicklung von Erfolgsteams.
Das vorliegende Lehrbuch Innovationsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für die strategische- organisationale- und kulturelle Entwicklung von Erfolgsteams. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Buchreihe „Future Management“. Future Management richtet sich auf die zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation und bildet eine wesentliche Grundlage für leistungsmotivierte Qualität von Produkten, Prozessen und somit eine wesentliche Determinante des Unternehmenserfolgs.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse der Trendforschung zurückgreifen: Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich – also die gesamte Organisation – mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Durch die Qualität der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erfolgreich gestalten!
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Future Management relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Change verläuft dann erfolgreich, wenn er von allen Beteiligten voll unterstützt, gemeinsam getragen, visionär gelebt, verantwortet und ernsthaft angestrebt wird. Vor allem an die Manager und Leader werden hohe Anforderungen gestellt. Die Beteiligten müssen den Change zum gemeinsamen Ziel erklären, das es mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, Mitteln und Engagements zu erreichen gilt. Das Motto lautet: Gemeinsam den Change erfolgreich meistern!
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für die Durchführung von Change-Prozessen und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Führungskräfte, Manager, Leader, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Projektmanagement ist mehr als nur planen und organisieren: Personen führen, mit Konflikten und Krisen umgehen, kommunizieren, Meinungsbildung und Projektumfeld steuern, die Identifikation der Mitarbeiter fördern, Wissen und Kreativität managen. Worauf es dabei ankommt, erklären in dem Handbuch erfahrene Psychologen und Experten aus der Projektmanagement-Praxis: Ausgehend von typischen Problemen aus dem Projektalltag werden psychologische Hintergründe erläutert und Lösungen präsentiert. Mit Tipps zum Selbstmanagement, Fallbeispielen und Checklisten.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Projektmanagement ist mehr als nur planen und organisieren: Personen führen, mit Konflikten und Krisen umgehen, kommunizieren, Meinungsbildung und Projektumfeld steuern, die Identifikation der Mitarbeiter fördern, Wissen und Kreativität managen. Worauf es dabei ankommt, erklären in dem Handbuch erfahrene Psychologen und Experten aus der Projektmanagement-Praxis: Ausgehend von typischen Problemen aus dem Projektalltag werden psychologische Hintergründe erläutert und Lösungen präsentiert. Mit Tipps zum Selbstmanagement, Fallbeispielen und Checklisten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Projektmanagement ist mehr als nur planen und organisieren: Personen führen, mit Konflikten und Krisen umgehen, kommunizieren, Meinungsbildung und Projektumfeld steuern, die Identifikation der Mitarbeiter fördern, Wissen und Kreativität managen. Worauf es dabei ankommt, erklären in dem Handbuch erfahrene Psychologen und Experten aus der Projektmanagement-Praxis: Ausgehend von typischen Problemen aus dem Projektalltag werden psychologische Hintergründe erläutert und Lösungen präsentiert. Mit Tipps zum Selbstmanagement, Fallbeispielen und Checklisten.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Team wird die Organisationsform der Wahl in modernen Unternehmen sein. "Lean and fit mit Teams" heißt die Devise. Wer sich über Grundlagen effizienter Teamführung informieren will, findet hier konkrete Hilfestellung. Aus dem Inhalt: Was macht Teams erfolgreich? TQM und Teamführung. Die Rolle des Teamleiters. Basisprozesse im Team. Projektteams erfolgreich leiten. Praxisbeispiele aus Unternehmen. Erfahrungshintergrund bildet eine über zehnjährige Arbeit des Autors mit Gruppen und Teams.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Kirsten A. Schröder analysiert, welche Faktoren sich auf den Wissenstransfer zwischen Mitgliedern in Projektteams auswirken. Auf der Basis eines theoretischen Bezugsrahmens zur mitarbeiterorientierten Gestaltung des teaminternen Wissenstransfers leitet sie verschiedene Einflussfaktoren ab.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Gerade in wissensintensiven Bereichen setzen Unternehmen hochqualifizierte externe Mitarbeiter in Projektteams mit internen Beschäftigten ein. Die Studie untersucht die Besonderheiten dieses Phänomens intern-extern gemischter Teamarbeit, zeigt Effekte der von Teammitgliedern auf und leitet Implikationen für die Führung dieser Teams ab.
Aktualisiert: 2020-09-01
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