Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Management

Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Management von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
An die Mitarbeiter und das Management werden immer höhere Anforderungen gestellt. Wissen, Können, Fähigkeiten, Fertigkeiten bzw. Qualifikation werden immer bedeutender. An Manager und Leader werden hohe Anforderungen gestellt. Im Rahmen der Führungskräfteentwicklung nehmen die Schlüsselkompetenzen einen besonderen Stellenwert ein. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für den Erwerb und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen für das 21. Jh. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Corporate Foresight

Corporate Foresight von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Corporate Foresight bezieht sich auf die Zukunftsfragen, welche sich Unternehmen stellen. Dadurch können die Strategien überprüft und neue formuliert werden. Auf diese Weise lassen sich auch Zukunftsmärkte und -produkte, bzw. Innovationen aufspüren. Es finden verschiedene Instrumente und Methoden Anwendung. Darunter auch die Umfeldanalyse, Trendforschung, Trendextrapolation, Früherkennungssystem, Brainstorming, Zukunftswerkstatt, Wild Cards, Szenariotechnik, Delphi-Methode oder das Roadmapping. Für die Umsetzung sind Studien/Reports, Futures windows und Workshops/Zukunftstage hilfreich. Neben den Megatrends der Zukunft sind für die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens und der entsprechenden Branche zu interpretieren und entsprechende Zukunftsstrategien abzuleiten. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Corporate Foresight relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Innovationsmanagement

Innovationsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Innovationen sind der Motor der Wirtschaft. Die Bedeutung der Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist offenkundig. Für das Hervorbringen von Neuerungen ist das Management auf das kreative Engagement der Mitarbeiter angewiesen. Innovationen lassen sich nicht anweisen, sie entstehen vielmehr in einem innovationsfreundlichen Umfeld. Das Management steht vor der Aufgabe, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen in der Organisation zu schaffen, unter denen die Mitarbeiter ihre Ideen verwirklichen können und ihre Leistungen anerkannt werden. Für ein erfolgreiches Innovationsmanagement bedarf es der strategischen organisationalen und kulturellen Entwicklung von Erfolgsteams. Das vorliegende Lehrbuch Innovationsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für die strategische- organisationale- und kulturelle Entwicklung von Erfolgsteams. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Buchreihe „Future Management“. Future Management richtet sich auf die zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation und bildet eine wesentliche Grundlage für leistungsmotivierte Qualität von Produkten, Prozessen und somit eine wesentliche Determinante des Unternehmenserfolgs.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Zukunftsmanagement

Zukunftsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse der Trendforschung zurückgreifen: Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich – also die gesamte Organisation – mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Durch die Qualität der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erfolgreich gestalten! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Future Management relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Change Management

Change Management von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Change verläuft dann erfolgreich, wenn er von allen Beteiligten voll unterstützt, gemeinsam getragen, visionär gelebt, verantwortet und ernsthaft angestrebt wird. Vor allem an die Manager und Leader werden hohe Anforderungen gestellt. Die Beteiligten müssen den Change zum gemeinsamen Ziel erklären, das es mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, Mitteln und Engagements zu erreichen gilt. Das Motto lautet: Gemeinsam den Change erfolgreich meistern! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für die Durchführung von Change-Prozessen und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Führungskräfte, Manager, Leader, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Boundary Spanner und Promotoren in Innovationskooperationen nichtforschungsintensiver KMU

Boundary Spanner und Promotoren in Innovationskooperationen nichtforschungsintensiver KMU von Wienzek,  Tobias
Die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft wird vielfach mit der Fähigkeit zur Hervorbringung von Innovationen gleichgesetzt. Vor allem in einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft kann nur über die Generierung von Innovationen weiteres Wachstum und Beschäftigung erzielt werden. Dieser ersten Einschätzung folgend ist auch in Deutschland die Förderung von Innovationen Gegenstand vieler politisch gewollter Förderprogramme, wobei der Fokus auf den sog. Hightech-Sektoren liegt. Weniger beachtet werden in einer solchen Sichtweise die traditionellen Sektoren, die gleichsam als Lowtech-Sektoren bzw. nicht-forschungsintensive Sektoren zu bezeichnen sind. Daher ist der Blick auch auf Lowtech-Sektoren zu erweitern, die in vielfältiger Art und Weise innovativ sind. Vor allem ist jedoch nach Beziehung zwischen Unternehmen aus Hightech-Sektoren und solcher aus Lowtech-Sektoren zu fragen, die aufgrund der Abhängigkeit beider Sektoren zueinander von großer Bedeutung ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass die Hervorbringung innovativer Lösungen, Produkte oder Prozesse auch in Kooperationen zwischen diesen „unterschiedlich stark forschungsintensiven Partnern“ erfolgt. Innovationskooperationen zwischen unterschiedlich stark forschungsintensiven Partnern bedeuten vor allem für nicht-forschungsintensive KMU eine erhebliche Herausforderung. Betrachtet man diese Kooperationsbeziehungen näher, so steht insbesondere die personelle Schnittstelle auf Seiten der nicht-forschungsintensiven KMU im Fokus. Es stellt sich daher die Frage wie auf personeller Ebene eine solch wichtige und voraussetzungsvolle Kooperationsbeziehung angegangen werden kann. Um Innovationskooperationen von nicht-forschungsintensiven KMU in Bezug auf die personelle Schnittstelle zwischen den kooperierenden Unternehmen untersuchen zu können, eignet sich als theoretische Basis das Promotorenmodell, da es den besonderen Herausforderungen von Innovationen Rechnung trägt. Zudem fokussiert es deutlich genauer auf die Personen an den Schnittstellen, auf ihre Kompetenzen und Leistungsbeiträge. Im Rahmen der hier vorgelegten Arbeit wurde anhand qualitativer Fallstudien untersucht, wie solche Innovationskooperationen zwischen forschungsintensiven und nicht-forschungsintensiven Partnern aus Sicht der nicht-forschungsintensiven Partner umgesetzt werden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Personen an den Schnittstellen der Unternehmen, die als „Kümmerer der Kooperation“ gesehen werden können und einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, ob die Innovationskooperation erfolgreich abläuft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Professoren als Gründungspromotoren

Professoren als Gründungspromotoren von Stefan,  Katrin
Ausgründungen aus Hochschulen gewinnen seit den 90er Jahren auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Nicht zuletzt auch durch den Wettbewerb EXIST wurden an den meisten Hochschulen Strukturen etabliert, die das Gründerpotenzial unter den Studierenden mobilisieren sollen. Zahlreiche Angebote über das gesamte Spektrum der Gründerunterstützung von der Sensibilisierung der Studierenden bis hin zum Coaching junger Unternehmen sollen dazu beitragen, eine Gründerkultur an den Hochschulen zu etablieren. Professoren nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein – so die zentrale These der vorliegenden Arbeit. Erstmals werden hier in einer multivariaten Analyse auf Basis einer Erhebung unter Professoren an deutschen Hochschulen Erkenntnisse über die Rolle der Professoren als Gründungspromotoren geliefert. Ausgehend von dem Promotorenmodell von Witte, wurde dabei eine organisationstheoretische Interpretation von Gründungsprozessen gewählt, die zu einer breiteren theoretischen Fundierung der Gründungsforschung beiträgt. Vor dem Hintergrund der Entscheidungsstrukturen an Hochschulen wurde zudem untersucht, welche Rahmenbedingungen entscheidend dafür sind, dass ein Professor sich für Ausgründungen engagiert.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Erfolgsfaktoren des Stadtmarketing

Erfolgsfaktoren des Stadtmarketing von Mauer,  Urban
Die deutschen Städte und Gemeinden sehen sich zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber, auf die seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre immer mehr Kommunen mit der Einführung eines Stadtmarketing reagieren. Die Studie behandelt zunächst die theoretischen Grundlagen des Stadtmarketing, stellt die Kernelemente eines Stadtmarketing-Managements dar und zeigt die Bedingungen auf, unter denen Stadtmarketing potentiell erfolgversprechend ist. Im empirischen Teil werden die Stadtmarketingaktivitäten in den ausgewählten Kommunen detailliert erfaßt. Unter Anwendung statistischer Verfahren erfolgt anschließend die Identifikation der wesentlichen Erfolgsfaktoren des Stadtmarketing. Schließlich werden Handlungsempfehlungen für die Kommunen abgeleitet und Empfehlungen für eine Landesförderung von Stadtmarketingprojekten ausgesprochen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Change Management

Change Management von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Change verläuft dann erfolgreich, wenn er von allen Beteiligten voll unterstützt, gemeinsam getragen, visionär gelebt, verantwortet und ernsthaft angestrebt wird. Vor allem an die Manager und Leader werden hohe Anforderungen gestellt. Die Beteiligten müssen den Change zum gemeinsamen Ziel erklären, das es mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, Mitteln und Engagements zu erreichen gilt. Das Motto lautet: Gemeinsam den Change erfolgreich meistern! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für die Durchführung von Change-Prozessen und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Führungskräfte, Manager, Leader, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Innovationsmanagement

Innovationsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Innovationen sind der Motor der Wirtschaft. Die Bedeutung der Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist offenkundig. Für das Hervorbringen von Neuerungen ist das Management auf das kreative Engagement der Mitarbeiter angewiesen. Innovationen lassen sich nicht anweisen, sie entstehen vielmehr in einem innovationsfreundlichen Umfeld. Das Management steht vor der Aufgabe, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen in der Organisation zu schaffen, unter denen die Mitarbeiter ihre Ideen verwirklichen können und ihre Leistungen anerkannt werden. Für ein erfolgreiches Innovationsmanagement bedarf es der strategischen organisationalen und kulturellen Entwicklung von Erfolgsteams. Das vorliegende Lehrbuch Innovationsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für die strategische- organisationale- und kulturelle Entwicklung von Erfolgsteams. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Buchreihe „Future Management“. Future Management richtet sich auf die zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation und bildet eine wesentliche Grundlage für leistungsmotivierte Qualität von Produkten, Prozessen und somit eine wesentliche Determinante des Unternehmenserfolgs.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Corporate Foresight

Corporate Foresight von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Corporate Foresight bezieht sich auf die Zukunftsfragen, welche sich Unternehmen stellen. Dadurch können die Strategien überprüft und neue formuliert werden. Auf diese Weise lassen sich auch Zukunftsmärkte und -produkte, bzw. Innovationen aufspüren. Es finden verschiedene Instrumente und Methoden Anwendung. Darunter auch die Umfeldanalyse, Trendforschung, Trendextrapolation, Früherkennungssystem, Brainstorming, Zukunftswerkstatt, Wild Cards, Szenariotechnik, Delphi-Methode oder das Roadmapping. Für die Umsetzung sind Studien/Reports, Futures windows und Workshops/Zukunftstage hilfreich. Neben den Megatrends der Zukunft sind für die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens und der entsprechenden Branche zu interpretieren und entsprechende Zukunftsstrategien abzuleiten. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Corporate Foresight relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Management

Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Management von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
An die Mitarbeiter und das Management werden immer höhere Anforderungen gestellt. Wissen, Können, Fähigkeiten, Fertigkeiten bzw. Qualifikation werden immer bedeutender. An Manager und Leader werden hohe Anforderungen gestellt. Im Rahmen der Führungskräfteentwicklung nehmen die Schlüsselkompetenzen einen besonderen Stellenwert ein. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für den Erwerb und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen für das 21. Jh. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Zukunftsmanagement

Zukunftsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse der Trendforschung zurückgreifen: Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich – also die gesamte Organisation – mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Durch die Qualität der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erfolgreich gestalten! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Future Management relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Staatliche Promotoren und ländliche Entwicklung in Kolumbien

Staatliche Promotoren und ländliche Entwicklung in Kolumbien von Wissler,  Thomas
Auf der Basis eines zweijährigen Forschungsaufenthaltes befasst sich der Autor mit ländlichen Promotoren als Schnittstelle zwischen staatlichem Entwicklungsinstrumentarium und kleinbäuerlichem Selbsthilfepotential in Kolumbien. Im Vordergrund der Untersuchung steht der Versuch, in Auseinandersetzung mit den komplexen organisatorischen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen den entwicklungspolitischen Stellenwert staatlicher Promotoren im ländlichen Bereich herauszuarbeiten. In einem weiteren Schritt wird der Frage nachgegangen, inwieweit Fortbildungsmassnahmen die Arbeit der Promotoren verbessern können.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Umgang mit Innovationsbarrieren

Umgang mit Innovationsbarrieren von Reimer,  Tanja
Innovationen sind für den Unternehmenserfolg von zunehmender Bedeutung. Barrieren wirken Innovationen entgegen und schaden der Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Die Autorin analysiert das Phänomen "Innovationsbarrieren" und richtet den Fokus auf den individuellen Umgang mit Barrieren, die in Innovationsvorhaben auftreten. Welches Verhalten zeigen F&E-Mitarbeiter in Barrierensituationen und von welchen personalen Faktoren wird es beeinflusst? Was können Unternehmen tun, um Strukturen und Führungsstil innovationsförderlicher zu gestalten und F&E-Mitarbeiter im Umgang mit Innovationsbarrieren zu stärken? Die Ergebnisse der empirischen Studie geben hierzu Anregungen für die F&E-Praxis in Unternehmen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Klassifikationsgesellschaften im Schiffbau

Klassifikationsgesellschaften im Schiffbau von Langholz,  Jens
Technische Innovationen bedürfen in vielen Fällen der Zulassung oder Überwachung durch eine technische Überwachungsorganisation. In dieser Arbeit wird der Einfluß derartiger Überwachungsorganisationen auf den technischen Fortschritt am Beispiel von Klassifikationsgesellschaften im Schiffbau analysiert. Klassifikationsgesellschaften werden institutionell als Promotoren des technischen Fortschritts interpretiert. Die Ergebnisse einer triadisch angelegten Befragung von Klassifikationsgesellschaften, Werften und Schiffbauexperten zeigen, daß die Klassifikationsgesellschaften als innovationsfördernd wahrgenommen werden. Erklärt werden kann dies unter anderem durch den Wettbewerb der Klassifikationsgesellschaften und durch die starke Forschungs- und Entwicklungsaktivität dieser Gesellschaften.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Boundary Spanner und Promotoren in Innovationskooperationen nichtforschungsintensiver KMU

Boundary Spanner und Promotoren in Innovationskooperationen nichtforschungsintensiver KMU von Wienzek,  Tobias
Die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft wird vielfach mit der Fähigkeit zur Hervorbringung von Innovationen gleichgesetzt. Vor allem in einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft kann nur über die Generierung von Innovationen weiteres Wachstum und Beschäftigung erzielt werden. Dieser ersten Einschätzung folgend ist auch in Deutschland die Förderung von Innovationen Gegenstand vieler politisch gewollter Förderprogramme, wobei der Fokus auf den sog. Hightech-Sektoren liegt. Weniger beachtet werden in einer solchen Sichtweise die traditionellen Sektoren, die gleichsam als Lowtech-Sektoren bzw. nicht-forschungsintensive Sektoren zu bezeichnen sind. Daher ist der Blick auch auf Lowtech-Sektoren zu erweitern, die in vielfältiger Art und Weise innovativ sind. Vor allem ist jedoch nach Beziehung zwischen Unternehmen aus Hightech-Sektoren und solcher aus Lowtech-Sektoren zu fragen, die aufgrund der Abhängigkeit beider Sektoren zueinander von großer Bedeutung ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass die Hervorbringung innovativer Lösungen, Produkte oder Prozesse auch in Kooperationen zwischen diesen „unterschiedlich stark forschungsintensiven Partnern“ erfolgt. Innovationskooperationen zwischen unterschiedlich stark forschungsintensiven Partnern bedeuten vor allem für nicht-forschungsintensive KMU eine erhebliche Herausforderung. Betrachtet man diese Kooperationsbeziehungen näher, so steht insbesondere die personelle Schnittstelle auf Seiten der nicht-forschungsintensiven KMU im Fokus. Es stellt sich daher die Frage wie auf personeller Ebene eine solch wichtige und voraussetzungsvolle Kooperationsbeziehung angegangen werden kann. Um Innovationskooperationen von nicht-forschungsintensiven KMU in Bezug auf die personelle Schnittstelle zwischen den kooperierenden Unternehmen untersuchen zu können, eignet sich als theoretische Basis das Promotorenmodell, da es den besonderen Herausforderungen von Innovationen Rechnung trägt. Zudem fokussiert es deutlich genauer auf die Personen an den Schnittstellen, auf ihre Kompetenzen und Leistungsbeiträge. Im Rahmen der hier vorgelegten Arbeit wurde anhand qualitativer Fallstudien untersucht, wie solche Innovationskooperationen zwischen forschungsintensiven und nicht-forschungsintensiven Partnern aus Sicht der nicht-forschungsintensiven Partner umgesetzt werden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Personen an den Schnittstellen der Unternehmen, die als „Kümmerer der Kooperation“ gesehen werden können und einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, ob die Innovationskooperation erfolgreich abläuft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Innovation Communities

Innovation Communities von Sand,  Nicolai
Unternehmen sind heute im Rahmen der Durchsetzung von Innovationsprozessen mit immer komplexeren Rahmenbedingungen konfrontiert. Die Märkte sind durch zunehmende Dynamik, rapide Globalisierung und die steigende Komplexität technologischer Innovationen gekennzeichnet. Verkürzte Produkt- und Technologie-Lebenszyklen führen zu einem steigenden Wettbewerbs- und Innovationsdruck. Vor diesem Hintergrund ist es für ein einzelnes Unternehmen kaum mehr möglich ein Innovationsprojekt im Alleingang zu realisieren. Vielmehr müssen Unternehmen zur Organisation und Umsetzung immer komplexerer Innovationen verstärkt auf die Initiierung inter-organisationaler Kooperationen und die Bildung von Netzwerken setzen. Ein erfolgreiches Management derartiger Netzwerke bedarf Methoden jenseits traditioneller Konzepte. Vor diesem Hintergrund greift der Autor auf das vergleichsweise neue Konzept der Innovation Communities zurück, das im Wesentlichen die Gemeinschaft aller Schlüsselpersonen innerhalb eines Innovationsnetzwerks beschreibt, die ein bestimmtes Innovationsprojekt entscheidend fördern. Die Studie beschäftigt sich so mit der von der Forschung bisher kaum berücksichtigten persönlichen Ebene hochgradiger Innovationsprozesse in inter-organisationalen Kooperationen. Die Arbeit liefert dabei anhand der Daten einer grosszahligen, quantitativen Befragung deutscher Innovationsnetzwerke erste wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf die Bestimmungsfaktoren sowie die Erfolgswirkung derartiger Gruppierungen von Promotoren innerhalb eines Innovationsprojekts. Beispielsweise zeigt sich, dass psychosoziale Gruppenaspekte eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Qualität der Zusammenarbeit innerhalb eines Netzwerks sowie den Erfolg eines Innovationsprojekts spielen. So liefert das Werk einen wertvollen Beitrag zum besseren Verständnis von Erfolg und Misserfolg unternehmensübergreifend durchgeführter, hochgradiger Innovationsprozesse sowie wertvolle Anregungen und Hinweise für deren Management unter den gegebenen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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