Die Reihe Serendipitybibel wird fortgesetzt. Im ersten Heft zum Alten Testament sind ausgewählte Psalmen für das Gespräch in der Gruppe erschlossen mit Gesprächsimpulsen und Erläuterungen.
Aus dem Inhalt:
Einführung: Die Welt der Psalmen / Wer ist glücklich? (Psalm 1) / Der große Gott der kleine Mensch (Psalm 8) / Wenn Gott schweigt (Psalm 13) / Gott bleibt nicht verborgen (Psalm 19) / Auch in Schwierigkeiten geborgen (Psalm 31) / Wenn die Beziehung zu Gott gestört ist (Psalm 53) / Gottes Zeit des Menschen Zeit (Psalm 90) / Wunderbare Schöpfung wunderbarer Schöpfer (Psalm 104) / Unter Gottes Schutz (Psalm 121) / Auf Gottes Treue bauen (Psalm 146)
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Reihe Serendipitybibel wird fortgesetzt. Im ersten Heft zum Alten Testament sind ausgewählte Psalmen für das Gespräch in der Gruppe erschlossen mit Gesprächsimpulsen und Erläuterungen.
Aus dem Inhalt:
Einführung: Die Welt der Psalmen / Wer ist glücklich? (Psalm 1) / Der große Gott der kleine Mensch (Psalm 8) / Wenn Gott schweigt (Psalm 13) / Gott bleibt nicht verborgen (Psalm 19) / Auch in Schwierigkeiten geborgen (Psalm 31) / Wenn die Beziehung zu Gott gestört ist (Psalm 53) / Gottes Zeit des Menschen Zeit (Psalm 90) / Wunderbare Schöpfung wunderbarer Schöpfer (Psalm 104) / Unter Gottes Schutz (Psalm 121) / Auf Gottes Treue bauen (Psalm 146)
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Reihe Serendipitybibel wird fortgesetzt. Im ersten Heft zum Alten Testament sind ausgewählte Psalmen für das Gespräch in der Gruppe erschlossen mit Gesprächsimpulsen und Erläuterungen.
Aus dem Inhalt:
Einführung: Die Welt der Psalmen / Wer ist glücklich? (Psalm 1) / Der große Gott der kleine Mensch (Psalm 8) / Wenn Gott schweigt (Psalm 13) / Gott bleibt nicht verborgen (Psalm 19) / Auch in Schwierigkeiten geborgen (Psalm 31) / Wenn die Beziehung zu Gott gestört ist (Psalm 53) / Gottes Zeit des Menschen Zeit (Psalm 90) / Wunderbare Schöpfung wunderbarer Schöpfer (Psalm 104) / Unter Gottes Schutz (Psalm 121) / Auf Gottes Treue bauen (Psalm 146)
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Hadith bezeichnet die Gesamtheit der Überlieferungen, die dem Propheten Muhammad zugeschrieben werden und bietet Einblick in dessen Aussagen und Handlungsweisen. Abgesehen von der zentralen Stellung des Hadiths innerhalb der islamischen Theologie, Normenlehre und religiösen Praxis, spielt er auch in der religiösen Erziehung eine elementare Rolle. Die Person des Propheten wirkt bis in die Gegenwart als religiöses wie moralisches Vorbild für die Gläubigen. Diese Modellfunktion wird auch im islamisch-religiösen Bildungskontext vermittelt, etwa in der Gemeindepädagogik oder im schulischen Religionsunterricht.
Diese Einführung erklärt in übersichtlicher und umfassender Weise die Grundlagen der Hadithwissenschaft und widmet sich erstmalig dem neuen Feld der Hadithdidaktik, indem eine zeitgemäße Herangehensweise an den Hadith sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Was den jüdischen, christlichen und islamischen Glauben verbindet: Gott spricht
Der Glaube von Juden, Christen und Muslimen setzt voraus, dass Gott spricht und sich offenbart. Doch wie stellen sich die drei monotheistischen Religionen ein Sprechen Gottes und die göttliche Offenbarung vor? Und welche Sprache sprechen wir, wenn wir über und mit Gott sprechen - sei es im Gebet, im Gottesdienst oder in Diskussionen?
Der Judaist Alfred Bodenheimer, der katholische Theologe Michael Seewald und der Islamwissenschaftler Thomas Bauer denken über die Kommunikation zwischen Gott und den Menschen nach. Jeder der drei Autoren setzt dabei seine eigenen Akzente - literaturwissenschaftlich, kulturgeschichtlich, theologisch - so dass ein interreligiöses wie interdisziplinäres Kaleidoskop entsteht.
- Kann es sein, dass wir Gott verstehen? Drei Essays
- Gesetz, Geist und Geschichte: Die drei Sprachen Gottes im Judentum
- Die Sprache Gottes als Thema christlicher Theologie
- Die »undeutlich-deutliche« Sprache Gottes im Islam
- Das Verhältnis zwischen Offenbarung und kanonischen Texten
Im Anfang war das Wort: können wir Gott verstehen?
Der Frage nach der Sprache Gottes geht ein Erstaunen voraus. Der transzendente Gott, das große Andere, spricht - und dies auch noch in einer Weise, die Menschen zu verstehen glauben. Wie ist das möglich? Welche Instanzen beanspruchen für sich, Dolmetscher Gottes zu sein? Was bedeutet es, wenn Gott schweigt?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Was den jüdischen, christlichen und islamischen Glauben verbindet: Gott spricht
Der Glaube von Juden, Christen und Muslimen setzt voraus, dass Gott spricht und sich offenbart. Doch wie stellen sich die drei monotheistischen Religionen ein Sprechen Gottes und die göttliche Offenbarung vor? Und welche Sprache sprechen wir, wenn wir über und mit Gott sprechen - sei es im Gebet, im Gottesdienst oder in Diskussionen?
Der Judaist Alfred Bodenheimer, der katholische Theologe Michael Seewald und der Islamwissenschaftler Thomas Bauer denken über die Kommunikation zwischen Gott und den Menschen nach. Jeder der drei Autoren setzt dabei seine eigenen Akzente - literaturwissenschaftlich, kulturgeschichtlich, theologisch - so dass ein interreligiöses wie interdisziplinäres Kaleidoskop entsteht.
- Kann es sein, dass wir Gott verstehen? Drei Essays
- Gesetz, Geist und Geschichte: Die drei Sprachen Gottes im Judentum
- Die Sprache Gottes als Thema christlicher Theologie
- Die »undeutlich-deutliche« Sprache Gottes im Islam
- Das Verhältnis zwischen Offenbarung und kanonischen Texten
Im Anfang war das Wort: können wir Gott verstehen?
Der Frage nach der Sprache Gottes geht ein Erstaunen voraus. Der transzendente Gott, das große Andere, spricht - und dies auch noch in einer Weise, die Menschen zu verstehen glauben. Wie ist das möglich? Welche Instanzen beanspruchen für sich, Dolmetscher Gottes zu sein? Was bedeutet es, wenn Gott schweigt?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wenn die Angst den Glauben diktiert, bleibt die Vernunft auf der StreckeDas Endzeitfieber grassiert. Besonders der 21. Dezember 2012 – nach dem Maya-Kalender eine Zeitenwende – zieht schon jetzt viele Zeitgenossen in seinen Bann. Solche Ängste sind völlig irrational und gehorchen nicht logischen Überlegungen. Wer sind die apokalyptischen Brandstifter? Zu den klassischen Endzeit-Gemeinschaften zählen z.B. Fiat Lux oder das Universelle Leben, die angeblich einen direkten Draht zum Himmel haben. Aber auch Templer-Orden, Rosenkreuzer, die Zeugen Jehovas, Mormonen, New-Age-Zirkel oder die Scientology-Church sind Bewegungen mit apokalyptischen Konzepten. In diesem Pulverfass hat der Aberglaube eine wichtige Funktion. Das vorliegende Buch bietet einen Überblick über das gesamte Spektrum grassierender Endzeitideen samt ihrer führenden Köpfe.Wer sind die apokalyptischen Brandstifter?Endzeitvisionen und die Rolle des Aberglaubens
Aktualisiert: 2023-07-01
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This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Adele Berlin,
Erhard Blum,
David M. Carr,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Irmtraud Fischer,
Shimon Gesundheit,
Walter Gross,
Gary N. Knoppers,
Bernard M. Levinson,
Christl Maier,
Ed Noort,
Helmut Utzschneider
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This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Adele Berlin,
Erhard Blum,
David M. Carr,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
Irmtraud Fischer,
Shimon Gesundheit,
Walter Gross,
Gary N. Knoppers,
Bernard M. Levinson,
Christl Maier,
Ed Noort,
Helmut Utzschneider
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This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Adele Berlin,
Erhard Blum,
David M. Carr,
Walter Dietrich,
Beate Ego,
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Shimon Gesundheit,
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Gary N. Knoppers,
Bernard M. Levinson,
Christl Maier,
Ed Noort,
Helmut Utzschneider
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Die Entstehung der jüdischen Religion ist eng mit den Propheten verbunden. Der renommierte Bibelwissenschaftler Reinhard G. Kratz rekonstruiert die Geschichte der biblischen Prophetie von ihren Ursprüngen in der altorientalischen Mantik über die Entstehung prophetischer und apokalyptischer Schriften bis hin zu ihrer Rezeption in Judentum, Christentum und Islam. Sein konziser Überblick auf dem neuesten Forschungsstand bietet einen einzigartigen Schlüssel zum Verständnis der abrahamitischen Religionen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Entstehung der jüdischen Religion ist eng mit den Propheten verbunden. Der renommierte Bibelwissenschaftler Reinhard G. Kratz rekonstruiert die Geschichte der biblischen Prophetie von ihren Ursprüngen in der altorientalischen Mantik über die Entstehung prophetischer und apokalyptischer Schriften bis hin zu ihrer Rezeption in Judentum, Christentum und Islam. Sein konziser Überblick auf dem neuesten Forschungsstand bietet einen einzigartigen Schlüssel zum Verständnis der abrahamitischen Religionen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Entstehung der jüdischen Religion ist eng mit den Propheten verbunden. Der renommierte Bibelwissenschaftler Reinhard G. Kratz rekonstruiert die Geschichte der biblischen Prophetie von ihren Ursprüngen in der altorientalischen Mantik über die Entstehung prophetischer und apokalyptischer Schriften bis hin zu ihrer Rezeption in Judentum, Christentum und Islam. Sein konziser Überblick auf dem neuesten Forschungsstand bietet einen einzigartigen Schlüssel zum Verständnis der abrahamitischen Religionen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe der Originalausgabe von 1938. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Aus dem Inhalt:
Die Abgrenzung der Einheiten; ihr literarischer Charakter - Die zeitliche Folge der Texte Deuterojesajas - Das Verhältnis Deuterojesajas zur religiösen Überlieferung - Die eschatologische Periode in der Botschaft Deuterojesajas - Deuterojesajas Botschaft in der Zeit des aufkommenden Perserreiches - Die Worte vom Ebed-Jahwe und ihr Verhältnis zur Gedankenwelt Deuterojesajas - Die Eigenart von Deuterojesajas prophetischem Selbstbewußtsein.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Abgrenzung der Einheiten; ihr literarischer Charakter - Die zeitliche Folge der Texte Deuterojesajas - Das Verhältnis Deuterojesajas zur religiösen Überlieferung - Die eschatologische Periode in der Botschaft Deuterojesajas - Deuterojesajas Botschaft in der Zeit des aufkommenden Perserreiches - Die Worte vom Ebed-Jahwe und ihr Verhältnis zur Gedankenwelt Deuterojesajas - Die Eigenart von Deuterojesajas prophetischem Selbstbewußtsein.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe der Originalausgabe von 1938. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Aus dem Inhalt:
Die Abgrenzung der Einheiten; ihr literarischer Charakter - Die zeitliche Folge der Texte Deuterojesajas - Das Verhältnis Deuterojesajas zur religiösen Überlieferung - Die eschatologische Periode in der Botschaft Deuterojesajas - Deuterojesajas Botschaft in der Zeit des aufkommenden Perserreiches - Die Worte vom Ebed-Jahwe und ihr Verhältnis zur Gedankenwelt Deuterojesajas - Die Eigenart von Deuterojesajas prophetischem Selbstbewußtsein.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wie übermittelten die alttestamentlichen Propheten Gottesbotschaften? In diesem innovativen Buch wird für das Phänomen prophetische Handlung erstmals eine Definition und Typologie vorgelegt. Dabei werden die in der Forschung bislang gängigen Ausdrücke "Zeichenhandlung" und "Symbolhandlung" durch den Begriff "prophetische Analogiehandlung" ersetzt, denn hinter der nonverbalen Botschaftsvermittlung der alttestamentlichen Propheten steht das Prinzip der Analogie. Von den alttestamentlichen Berichten ausgehend, fragt die Autorin, was die Performance "prophetische Analogiehandlung" umfasst haben könnte, in welcher historischen Situation und vor welchem sozio-kulturellen Hintergrund sie stattgefunden haben könnte. Durch diese Studie wird deutlich: Prophetische Analogiehandlungen sind keine Verstärkung, Unterstreichung oder Ergänzung einer verbalen Botschaft & sie sind die Botschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wie übermittelten die alttestamentlichen Propheten Gottesbotschaften? In diesem innovativen Buch wird für das Phänomen prophetische Handlung erstmals eine Definition und Typologie vorgelegt. Dabei werden die in der Forschung bislang gängigen Ausdrücke "Zeichenhandlung" und "Symbolhandlung" durch den Begriff "prophetische Analogiehandlung" ersetzt, denn hinter der nonverbalen Botschaftsvermittlung der alttestamentlichen Propheten steht das Prinzip der Analogie. Von den alttestamentlichen Berichten ausgehend, fragt die Autorin, was die Performance "prophetische Analogiehandlung" umfasst haben könnte, in welcher historischen Situation und vor welchem sozio-kulturellen Hintergrund sie stattgefunden haben könnte. Durch diese Studie wird deutlich: Prophetische Analogiehandlungen sind keine Verstärkung, Unterstreichung oder Ergänzung einer verbalen Botschaft & sie sind die Botschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wie übermittelten die alttestamentlichen Propheten Gottesbotschaften? In diesem innovativen Buch wird für das Phänomen prophetische Handlung erstmals eine Definition und Typologie vorgelegt. Dabei werden die in der Forschung bislang gängigen Ausdrücke "Zeichenhandlung" und "Symbolhandlung" durch den Begriff "prophetische Analogiehandlung" ersetzt, denn hinter der nonverbalen Botschaftsvermittlung der alttestamentlichen Propheten steht das Prinzip der Analogie. Von den alttestamentlichen Berichten ausgehend, fragt die Autorin, was die Performance "prophetische Analogiehandlung" umfasst haben könnte, in welcher historischen Situation und vor welchem sozio-kulturellen Hintergrund sie stattgefunden haben könnte. Durch diese Studie wird deutlich: Prophetische Analogiehandlungen sind keine Verstärkung, Unterstreichung oder Ergänzung einer verbalen Botschaft & sie sind die Botschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Schriftfragmente und Ruinen, die 1947 - 1956 am Toten Meer entdeckt wurden, geben bis heute Rätsel auf. War die Gemeinschaft, die hier lebte, eine Art Kloster, eine absonderliche Sekte oder eine Schreibwerkstatt? Kam Johannes der Täufer oder Jesus hierher? Der renommierte Bibelwissenschaftler Reinhard Kratz verabschiedet in seinem bahnbrechenden Buch viele der gängigen Hypothesen und zeigt, dass wir in Qumran Zeugnisse des entstehenden «biblischen Judentums» vor uns haben, das sich von anderen Jahwe-Verehrern abgrenzte und bis heute in Judentum und Christentum lebendig ist.
Die Fragmente von rund tausend hebräischen, aramäischen und griechischen Handschriften, die in Höhlen nahe der Siedlung Hirbet Qumran zutage gefördert wurden, sind eine der spektakulärsten Entdeckungen des 20. Jahrhunderts. Die Texte geben Einblick in die Lebens- und Vorstellungswelt einer bis dahin völlig unbekannten Gruppe des Judentums der hellenistisch-römischen Zeit. Reinhard Kratz erklärt die Geschichte der Funde und ihrer Erforschung, rekonstruiert die Organisation der Gemeinschaft und erläutert, wie und warum hier so viele Texte entstanden. In einem souveränen Durchgang durch die wichtigsten Schriften macht er deutlich, dass die Gemeinschaft Teil einer Bewegung war, die sich auf die biblischen Schriften, besonders Tora und Propheten, berief und vom traditionellen jüdischen Opferkult distanzierte. Klar und anschaulich entsteht so ein neues, plastisches Bild von der Vielfalt des antiken Judentums und der frommen Bewegung, aus der auch das Christentum hervorging.
Aktualisiert: 2023-06-30
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